Abneigung gegen Wörter aus dem Musiker-Jargon

  • Ersteller schinkenananas
  • Erstellt am
"Jatzer" für Jazzmusiker, die das noch nicht als akademisches Fach auffassen.

"Der" Filter. Es heißt das Filter.

"Synthi". Sollte ein eingetragenes Warenzeichen von EMS-Rehberg sein. Wenn es melodisch spielbar ist und ab den 70ern konstruiert, ist es kein SYNTHI. Wenn es neu weniger als 5500 Euro kostet, ist es kein SYNTHI.

Gitte / Klampfe / Axt / Brett / usw
Korrekt heißt es übrigens "Katzendarm".


Martman
 
Hi!

Schlimm finde ich "sahnig"...das klingt nach "frisch auf die Gitarre onaniert"...huh!

Und: kennt jemand noch "Roadstar Rolf"? Der war der König der merkwürdigen Adjektive und Bezeichnungen. "Amtlich" kam da ganz ganz oft in den Katalogen vor. Genauso "Axt"...grausam!

Greetz,

Blake.
 
Das höre ich aber auch zum ersten Mal. :gruebel:

Und es stimmt aber !
Das Filter ist die fachliche, korrekte Form.
"Der Filter" hat sich umgangssprachlich eingebürgert..
..und wurde mittler Weile (leider) vom Duden auch so anerkannt.


Gruß - Löwe :)
 
Aber mal im Ernst: Das Kaffeefilter? Nee, das klingt ja wirklich furchtbar falsch :eek:
Nichtsdestotrotz glaub ich dir das natürlich, bei Wiki stehts auch so drin.
 
also ich trinke schon seit über zehn jahren keinen kaffeefilterkaffee mehr!

- nur noch espressi von sorgfältig ausgewählten
handhebeldoppeldottelsiebträgerespressozweikammerüberdruckmaschinen, natürlich mit vorgelegter mühle -

...sprich > autobahntankstelle espresso kaufen, auf dem weg zum kfz zurück direkt nach der eingangstür becher mit inhalt unangetastet in den müll werfen <

ich zieh jetzt erst mal lieber meine neuen pyramid saiten auf

alex
 
Mir geht die Abkürzung "Paula" für ne Les Paul ziemlich auf den Sack.

Grüßé
Django
 
Ganz eindeutig Mucke oder gar Mugge. Auch wenns wohl das Urwort der Urwörter unter Musikern ist, ich finds doof.

Wobei, mit so einer cremig klingenden vintage Axt an einem fetten AMP mucke zu zocken und dabei so ein richtige amtliches Brett rauszurotzen ist schon echt Sahne :great:
 
Bei mir gewinnt auch "zocken". In der Kindersprache ("zoggen") erfüllt es in meinen Augen den Tatbestand der vorsätzlichen schweren Wörterverletzung und rechtfertigt (eigentlich "erfordert" :gruebel:) spontane virtuelle Ohrfeigen. Unverzeihlich.

"Paula" ist auch scheußlich. "Cremig" auch. Rest geht für mich. Ich komm' sogar mit "amtlich" klar. Find's albern und würd' es nicht benutzen - aber es macht mich nicht wütend und aggressiv wie Erstgenanntes (und Verwandte, "Mugge" ist natürlich auch strafbar).
 
Pickups. PUs. Warum nicht einfach Tonabnehmer?
 
Weil sich PU schnell schreiben lässt
 
Weil sich PU schnell schreiben lässt

sagst du das auch wenn du mit jemand redest?

"... der PU"
"wieso sagst du PU?"
"kann man schneller schreiben"
:p

Axt oder Metalbrett, schlimm, ist aber eher bei Gitarrenanfängern beliebt, sollte also bei erwachsenen Gitarristen nicht vorkommen.
Was mir dazu einfällt:

https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_bk_bronce_ii.htm

Bitte auf "Play" drücken....

PS: zu "das Filter"... man kann sich das Leben auch wirklich schwer machen ^^
 
Ich habe nie gesagt, dass ich auch PU sage. Gesprochen hört es sich mMn ziehmlich bescheiden an und deshalb sage ich Tonabnehmer.
Genau so ist es auch bei vielen weiteren Begriffen. Hier im Forum habe ich keine Skrupel z.B. Amp zu schreiben, aber wenn ich mich jmd unterhalte, dann werde ich auch noch in Zukunft Verstärker sagen;)
 
keine Sorge, war nicht böse gemeint, wenn ich schreibe benutze ich auch überwiegend Akronyme, beim reden selten bis garnicht. Zudem komm ich aus der Akustikrichtung da fällt der Begriff Pickup eher seltener : ).
 
Löwe;4907877 schrieb:
Und es stimmt aber !
Das Filter ist die fachliche, korrekte Form.
"Der Filter" hat sich umgangssprachlich eingebürgert..
..und wurde mittler Weile (leider) vom Duden auch so anerkannt.


Gruß - Löwe :)

Na dann lasst uns rebellieren und zusammen "der Sieb" duden-fähig machen. ^^

@Topic
Topteil...
 
ganz klar "track"
Das ist zwar mehr so die Hip-Hop, R'n'b ecke, aber einfach nur nervig.
Ich bin ein Fan von normalen Wörtern und nicht dieser abgehobene pseudo-schwachsinn.
naja ich re-master eben mal meinen neuen fetten track, der alte style flasht mein brain nicht so.
 
Vergiss nicht die fetten 'Beatz' :eek:

Tracks kenn ich allerdings auch aus der 'normalen' Audioszene, eben die Spuren im Audiobearbeitungsprogramm (hätte beinahe DAW geschrieben, dann hätte ich hier was zu hören bekommen:D).

Banjo
 
Für einen "Einzelabschnitt auf einem Tonträger, meist ein abgeschlossenes Musikstück" gibt es aber nun mal kein anderes Wort als Track. Der Begriff Song (zu deutsch Lied) wird fälschlicherweise für verschiedenste Arten von Musikstücken verwendet, der Begriff Stück wird in der Alltagssprache kaum noch verwendet.
Außerdem entsprechen ja manchmal die einzelnen Tracks auf Tonträgern nicht zwangsläufig einzelnen Musikstücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben