AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
ac30-guide.com
Falls du die endröhren wechselst, lies dir das mal durch bezüglich. Tube Issue Fix.
 
Vielen Dank , das Problem war mir zwar schon bekannt aber die Seite ist ja mal top! :great:

Ich hab gestern auf gut Glück, neue Endröhren geholt, hatte die Wahl zwischen JJs und EHX. Hab dann die EHX genommen, da ich nur mit SICHERHEIT wusste, dass das Problem bei JJs aufgetreten ist.
Hat auf jeden Fall nach dem ersten Test (Amp war ca. anderthalb Stunden an) alles super geklappt und unser Bassist kam während des Spielens in den Raum und meinte sogar, dass der Sound wesentlich besser klingt mit den Röhren (und der ist immerhin nur Bassist, dass dem ein Unterschied überhaupt auffällt... :D)
Fand ich aber auch, der Sound ist jetzt deutlich brillianter und offener und das für 40€.

Hat sich gelohnt, ich bin wieder glücklich,
Caspar
 
Ja Röhrentausch bringt da schon was, vor allem im overdrive bereich war es meinerseits ganz gut, dass ich da die röhren gewechselt hab.
 
guuuten morgen:)
ich hab das ding jetz auch, so. :D

ich frage mich grade ob es eine übersichtd er eingangsverschaltungsmöglichkeiten gibt?? oder kann ich alles mit allem?
(ich hab n bisschen angst, mein mesa rectifier is so... wählerisch und zickig und überempfindlich allem gegenüber-.-)

danke eeuch

achso, ich hab nen 2taster fußschalter von fender... kann ich mit dem problemlos reverb und tremolo ein und aus schalten (stereo kabel) ?

Willkommen!
Hm, ich kenn mich mit den älteren Modellen nu nicht so aus. Daher kann ich nur für meinen neuen C2 sprechen. Ich denk mir immer: Was soll schon groß passieren, was mehr als eine rausgehaute Sicherung zur Folge haben könnte ;) Vielleicht is das naiv, aber bisher hat das immer funktioniert :D Was hast du denn für einen? Hier gibts übrigens jede Menge gute Informationen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html für Neueinsteiger und Fortgeschrittene.

Ich hab jetzt übrigens endlich mal einen Booster gekauft. Hatte bisher immer die Schwierigkeit, dass die einzelnen Sounds von der Verzerrung her per AB-Schalter recht nah beieinander waren weil man die beiden Kanäle ja von der Lautstärke her aufeinander abstimmen musste. Jetzt mit dem Booster ist das gegessen. Hab mir einen recht guten gegönnt (den Ruby Red Booster von Mad Professor), da is gleich noch ein Treble-Booster mit drin. Und das Teil ist der reine Wahnsinn. Absolut umwefende Verzerrung wenn man ihn aufreißt! Schön rund rollend, bzw. voluminös und nicht so beißend dünn wie bei manch anderem Pedal (z. B. meiner ProCo Rat). Für reine Lautstärkeanhebung natürlich auch super zu gebrauchen. Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. So langsam habe ich den Eindruck, mein Pedalboard ist langsam vollständig...
 
Hey hab mir nen ca. 69-70'er AC30 gegönnt.
Ist leicht verbastelt und Sachen wie Potis austauschen stehen an.
Aber für 600€ ;) geht das glaub ich.
Nun stellt sich mir abseits dessen die Frage, das die 3 Volumepotis push-pull sind und ich zwar den Soundwechsel merke jedoch net genau weiß was da passiert.
Sind euch da irgendwelche mods bekannt? IMG_5896.jpg
IMG_5893.jpg
 
Hmm ich hab keine konkrete Idee. Ich mein du kannst per Push-Pull viel schalten. Müsstest vll. ein Bild von dem Poti von unten machen und schauen was da alles angeschlossen ist.
 
Hallo,

ja, da läst sich wirklich alles mit machen und wirklich gängige Modifikationen gibts da eigentlich nicht.

Wenn du jemanden brauchst, der dir den AC30 wieder fit macht und möglicherweise in Originalzustand versetzen soll, kannst du dich gerne mal melden. :)

Grüße,
Schinkn
 
Werde ihn mal abfotografieren :D
 
Hallo,

Das Power Scaling macht den AC30 viel vielseitiger, man kann bei erträglicher Lautstärke praktisch jeden Zerrgrad und jeden gewünschten Sound erreichen, vor allem die Crunchsounds, die für den AC30 typisch sind. Klar, man kann den AC30 nun auch auf Zimmerlautstärke drosseln, aber es sollte jedem klar sein, dass er dann -egal mit welcher Modifikation- seine Stärken nicht ausspielen kann, die Lautsprecher müssen einfach genug zu tun haben damit der Sound wirken und vor allem "drücken" kann. Das Power Scaling kann ich nur jedem empfehlen!

ich habe einen 1995er "Marshall"-AC30, den ich seitdem auch besitze. Gekauft habe ich ursprünglich mit Greenbacks, die sind aber mittlerweile der Kombination G12H30 Anniv./Blue Bulldog gewichen. Der Atze kommt bei mir relativ selten zum Einsatz, aber wenn, zaubert er mir i. d. R. ein Grinsen aufs Gesicht.

Problematisch ist halt die Lautstärke, die ich seit einigen Jahren mit Attentuatoren (erst Weber Load Dump, dann Tubetown PoS) zügele. Zügeln heißt in diesem Fall nicht auf Zimmerlautstärke, sondern auf für Mitmusiker verträgliche Bandpegel. Eingestellt ist der Vox bei mir relativ clean, d. h. ich brücke beide Kanäle und habe die jeweils zu ca. 1/3 aufgedreht. Etwas Verzerrung kommt über einen MI Blues pro ins Spiel.
Nun ist e so, dass ich für Soli ganz gerne eine Zusatzschippe Lautstärke habe (an meinen anderen Amps habe ich jeweils zwei Mastervolumes, da ist das kein Thema :)), mit dem Vox ohne Attenuator funktioniert das mit einem Zusatzbooster für Soli auch gut. Die Drosselung durch den Powersoak führt aber dazu, dass auch dieser Lautstärkesprung mit Zusatzboost sehr gedämpft wird, was mir für Soli in der Band einfach zu wenig ist.

Meine Frage nun:
Wie reagiert der Amp wenn er mittels Powerscaling gedrosselt wird auf zusätzliche Boostversuche "von vorne"? Lassen sich damit praxisgerechte Lautstärkesprünge erzielen? Am vergangenen Samstag beim Auftritt hat mich das nämlich etwas genervt und ich überlege, ob ich mir ein Powerscaling zu Weihnachten schenke :)

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß,
Andreas
 
Hi schocka,

ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Probleme mit Attenuatoren und Solo-Boosts (von den allgemeinen Soundverlusten ganz zu schweigen) und habe dann bei meinem AC30CC das Power Scaling einbauen lassen.
Damit hast Du einen besseren Sound als mit Attenuatoren, eine stufenlose Kontrolle über deinen Sweet-Spot in puncto Breakup und auch die Solo-Kicks funktionieren besser. Allerdings kann es auch hier schwierig werden, wenn Du die Endstufenleistung durch das Scaling sehr stark reduziert hast. Dennoch sollten sich hier in der Praxis gute Lösungen einstellen lassen. Und wenn Du den Amp sowieso modifizieren lässt, könnte man ja unter Umständen auch einen direkten Solo-Switch zusätzlich verbasteln.
Ich spiele mittlerweile einen AC30HW, bei dem ich das Scaling noch nicht hab machen lassen, da der Amp auch von Haus aus schon sehr gut auf niedrigeren Mastereinstellungen klingt. Aber früher oder später steht es auch hier auf der Liste.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für die Antwort. Das macht mich neugierig und ich denke mal, mein Vox wird in den nächsten Wochen auch eine Modifikation erhalten :) Werde dann mal berichten.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Leute, bin seit Neustem Besitzer eines AC30 C2 RD und überlege nun die Greenback-Speaker gegen Alnico Blues auszutauschen. Meine Frage daher; könnt iht mir einen guten Online-Shop empfehlen bei dem man diese Speaker gut und günstig bekommt?
 
Ich habe meine beiden in UK bestellt, bei diesem Anbieter:
http://www.lean-business.co.uk/eshop/celestion-alnico-blue-12-guitar-speaker-8ohm-special-offer-p-235.html
Lief absolut problemlos, bleibt eben alles innerhalb der EU.

Für einen liegst du mit Porto bei knapp 200 Pfund, das wären um die 240€. So richtig lohnt sich das nicht mehr, laut Google Preissuche gibts den Speaker in Deutschland inkl. Porto auch schon für ~276€: http://wolfton-audio.de/shop/article_0001/Celestion-Alnico-Blue-Bulldog-12%22-8-Ohm.html. Mit diesem Shop habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Danke für den Tip.
 
Durch Mitverfolgen dieses Threads ließ ich mich als Besitzer eines Vox AC30 CCH Tops (voriges Jahr im Sommer gebraucht erworben) anstecken, auch etwas mit Modifizierungen zu experimentieren.
Gebracht hat es sehr viel! Ausgangslage war eben genanntes Top, BrightCapMod war vom Vorbesitzer schon durchgeführt worden, an einer Hughes & Kettner Statesman212 Box mit Celestion Rockdriver Cream (Stockspeaker) und Celestion Gold in Serienschaltung. Anfangs konnte ich den Amp nur in der Wohnung verwenden, was natürlich nicht zufriedenstellend war.
Erst als ich mir im Juli 2011 endlich einen eigenen Proberaum angemietet habe, konnte ich ihn endlich mal bei anständigen Lautstärken spielen. Schon was anderes, aber irgendwie fehlte die letzte Brillanz, das richtige "Wow!".
Mittlerweile hab ich einiges durchprobiert, um schließlich doch noch glücklich zu werden.
- die H&K Statesman Box hab ich noch, allerdings jetzt mit Celestion G12H30 und Greenback Bestückung. Dient aber nun in erster Linie meinem 2ten Amp (Fame Studio Reverb 50).
- den Vox spiel ich über eine TubeTown British Rex 2x12er mit 2 Celestion Gold Speakern. Meist mit geschlossener Rückwand, erscheint mir druckvoller.
- Vorstufenröhren sind V1 TungSol, V2 ElectroHarmonix Gold, V3 weiß ich grad gar nicht...
- Endstufenröhren TAD El84 STR
Und ja, das ist es für mich. Wie erwähnt, wurden etliche andere Röhren in verschiedenen Stellungen getestet, auf diese Kombination kam ich aber schlussendlich zurück. Unterstützt noch vom Fulltone OCD und MXR Micro Amp hab ich an Sounds alles, was ich zu meinem Glück brauch!
Jetzt soll 2012 noch das London Power Scaling folgen.
Gibts in Österreich auch jemanden, der das fachmännisch durchführt?
Oder komme ich an einem Ausflug nach Deutschland nicht vorbei? (Was auch nicht schlimm wär, reise an sich eh viel und gern.)
Selber herumbasteln kommt für mich nicht in Frage, und jemanden damit beauftragen, der mit Röhrenverstärkern spezifisch nichts zu tun hat, möcht ich auch nicht.
 
Hallo,

möglicherweise könnte ich dir jemanden aus Österreich vermitteln.
Alternativ kann ich dir auch gerne anbieten, das Powerscaling einzubauen.

Schick mir doch bei Interesse einfach mal eine PM :)

Grüße,
Schinkn
 
... - Vorstufenröhren sind V1 TungSol, V2 ElectroHarmonix Gold, V3 weiß ich grad gar nicht...

Genau meine aktuelle Vorstufen-Röhrenbestückung in meinem CC2. Bin auch sehr zufrieden damit!
 
Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe logisch gleich mal ein paar Fragen.

Ich habe mir letzte Woche einen AC30 CC2 gekauft nur habe ich nun leider ein Problem.
Als ich den Amp im Musikladen abholen wollte war er unglaublich still, selbst bei voll aufgedehten Master.
Natürlich habe ich ihn im Laden gelassen und und brav gewartet bbis er repariert war.
(Eine Woche kann verdammt lang sein wenn man sich auf etwas freut)
Dann konnte ich ihn endlich mit nach hause nehmen und alles schien perfekt und super...
Gestern konnte ich ihn dann das erste mal im Proberaum anspielen und Anfangs war auch alles fein.
Bis ich auf die Idee kam "mal schauen wie laut der wirklich ist".
Also alle Volumenregler voll auf (Top-Boost und Normal gelinkt) und Master voll auf, Sicherheits abstand und...

Gar nix...

genau das gleiche Problem wie beim ersten mal anspielen im Musikladen!

der Sound war da aber unglaublich still!

Bitte um Hilfe!!! was läuft da schief??? Das muss der Amp doch aushalten oder???

P.S.: Ist mein erster RöhrenAmp...
 
Herzlich Willkommen,
Was meint du mit still? Ist er leise oder kommt garnichts?
Wie sieht es aus, wenn du die Kanäle einzelnd anfährst?
Ein AC30, voll aufgerissen, sollte eigentlich hörschädigend sein und der Sicherheitsabstand ist der Raum daneben!:D
Das Vollaufreißen sollte der Amp eigentlich aushalten, da muss was kaputt sein, bring ihn gleich zurück (war ja schon im Laden so!)
Ich würde ehrlich gesagt mein Geld wiederhaben wollen oder einen anderen Amp, so kann man doch nicht anfangen.
 
Also es kommt schon was aus dem Amp aber nur ganz leise!

Auch wenn ich die Kanäle einzeln betreibe ändert sich nix...
Wenn ich am Volumen poti vom Topboost drehe höre ich erst etwas wenn er anfäng zu zerren,
bei cleanen einstellungen hör ich nur noch die Gitarre selbst.
Der Master reagiert gar nicht wenn ich daran drehe...

Also ist da eher was am Amp selbst faul???

Wie ist das eig. mit Röhren wechseln? muss da nicht was eingemessen werde? Bias oder so???
Weil der Typ vom Laden meinte dass da was mit den Röhren war und er deshalb so still ist... grübel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben