Ähnlichkeit zum Randall KH-1/2/3?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
Wow... danke! das hat sehr geholfen.
wofür würde zum beispiel so ein mesa boogie caliber 50 weg gehen?
die box müsste man ja auch noch rechnen. was sollte ich da für eine nehmen?
ist das topteil für metal geeignet? was kostet eine vernünftige metal box gebraucht?
 
ich weiß :D
aber ich will halt was ein teil was es auch noch für eine etwas längere zeit als ein jahr taugt^^
ich glaub ihr versteht was ich mit metal box meine oder?
eine box die auch zu dem verstärker passt und die musik representieren kann:)
 
dan würd ich sagen BOX (also gehäuse) halt einfach ein hocwertiges... da brauch man eigentlich nur nach den preisen gucken ^^ (ENGL, Mesa, Orange, HouseOfSpeaker, TubeTown usw...)

aber was speaker angeht werden sich die leute hier wieder endlos streiten was das angeht. ich schnmeiß jez ma in den raum.. dass die meisten Boxen dieser klasse (Mesa,Orange,ENGL usw) mit Celestion V30 ausgestattet sind.

ich für meinen teil habe in meiner 4x12, 2x V30 und 2x Eminence V12.

an meinen Dual Rectifier gefallen mir die V30 mittlerweise am besten.
es gibt allerdings unzählig viele verschieden Speaker die zum Teil sehr sehr unterschiedlich klingen können.

da hilft wahrscheinlich nur probieren. dazu ist aber IMENS wichtig dass du bevor du testest weißt was du dir für einen amp holst! enn jeder speaker klingt mit jedem amp nuterschiedlich kann man so grob sagen.

wenn dir der V30 an einem Rectifier gefällt kann das an einem Caliber50 schon ganz anders aussehene.

die V30 sind gute allrounder... gibt auch von eminence günstige alternativen/"kopien" (V30 = Govenor)

wenn du dir eine ENGL, Mesa usw. box holen solltest kannst du denke beruhigt die speaker drinn lassen, im regelfall klingen sie an sehr vielen amps sehr gut/am besten.

ja ansonsten biste bei ner vernünftigen Box gebraucht bei ca. 400-500€
 
okey----
und ist es jetzt möglich gegen dieses rauschen der gitarre was zu machen?
und muss ich beachten dass der verstärker auch zu der gitarre(caparison dellinger) passt?
 
okey----
und ist es jetzt möglich gegen dieses rauschen der gitarre was zu machen?
und muss ich beachten dass der verstärker auch zu der gitarre(caparison dellinger) passt?

rauschen? ^^ -> Noisegate? (Boss NS-2 / MXR Smartgate / ISP Decimator)

also ob der amp zur gitarre "passt" da musste denke nich wirklich drauf achten ^^

entweder is die gitarre gut genug für dich oder sie taugt WENN dann allgemein nix...
klar klingen manche (teure) gitarren besser an nem amp aber das is dann weniger direkt ampabhängig als von der gitarre im allgemeinen (schlechte pickups usw...).
 
Hey,

also wegen der Gitarre würde ich mir keine sorgen machen. Die Caparison Dellinger sollte schon auf den meisten high-gain amps ganz cool klingen. Schau dir mal bei youtube ein par videos von freak kitchen an. Deren Gitarrist spiel einen Laney vh-100-r ohne effecte, ebenfalls mit seiner Caparison Signatur Guitar (Applehorn).

grüße

Kev
 
ja ich weiß... ich kenn den mathias eklundh^^:)
freak im wahrsten sinne des wortes.
und daran hab ich auch schon gedacht mir nen laney zu kaufen....
ich mein, bei dem scheint des ganz gut zu gehen.
in meiner gitarre sind jetzt original caparison tonabnehmer drin. könnte es sein dass die allgemein irgendwie sch... sind?
ich würd mir lieber single emgs oder dimarzios rein machen.
okey.... dann hängt das eben nicht stark vom amp ab.
ich hab mal ein bisschen ebay nach amps durchforstet und hab die jetzt beobachtet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...1063&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006:IT&ih=011
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230237920030&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160224551945&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280212339349&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230235671543&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
 
äh...
könnt ihr mir dann mal ein paar amps in der preisklasse nennen die wirklich unheimlich aggressiv sind?
nicht zu viel kompression- das gefällt mir nicht unbedingt so- aber richtig harte distortions und so.
 
Hi,

also bei Laney würde ich mich rein vom Gefühl auf die Gh-l und Vh-100-r Topteile beschränken. Ich kenne die günstigeren Laneys nicht, aber bei den anderen machst du für einen guten Preis echt nichts falsch. Für Transistor Amps gibt es Firmen die sich wirklich darauf spezialisieren und da echt gutes Zeug für nicht so viel Geld bauen (Pcl vintage Amps, Rath etc) da kenn ich mich aber leider nicht so aus.

Bei Laney würde ich entweder anspielen gehen, oder eben beim blindkauf einer der beiden Röhrentops nehmen. Ich glaube es gibt nicht viel Hersteller bei denen du ein qualitativ ähnlich gutes Top wie den vh-100-r für so einen Gebrauchtpreis bekommst.

Der von dir gepostete Gh-L 50 scheint mi etwas zu teuer, wenn ich mich an das andere Angebot mit Box für unter 400 euro erinnere.

Engl Screamer sollen ganz ok sein, persöhnlich würd ich mich auch hier eher für den laney vh-100-r enscheiden, aber das muss jeder selbst wissen/testen.

Mesa Dcs gehen so für 700-850 euro weg, sind also schon etwas teurer als die laney Amps. Sind aber auch einfach gut, da gibts nichts zu meckern.

Zu den pickups deiner gitarre kann ich dir nicht viel sagen, aber in einer 1500 euro gitarre sollten die pick ups doch eigentlich ganz ok sein? Wenn dir der sound am neuen amp immernoch nicht 100% gefällt kannst du sie ja immernoch wechseln. Dimarzio haben ja auch ganz nette humbucker im singlcoil format. Ich selbst spiel nur gitarren mit humbuckern in bridge und neck position und fahre damit ganz gut, für die meisten musikrichtungen die du oben genannt hast.

grüße

kev

ps:

peavey xxx (röhrenamp) geht gebraucht für unter 700 weg.
peavey xl suprem und xxl sind auch ziemlich agressiv und günstig

marshall jcm 900 mit bodentreter davor
marshall dsl möglicherweiße mit bodentreter davor
marhsall 6100

hughes & kettner warp x kostet auch so um die 700

engl fireball
engl screamer

tech 21 trademark

line 6 spider valve
line 6 flextone
line 6 hd 147

etc..
 
gut!
dann muss ich mich mal nach denen umgucken.
ihr habt mir sehr geholfen!

greetz
 
Und noch was....
ich meine in einem thema-dass ich irgendwie nicht wiederfinden kann :D- mal den namen peavey 5150gesehen zu haben. ist das ein hi-gain amp und wäre der auch eine möglichkeit?
dann hab ich gelesen dass dieser warp7 von h&k wohl der absolute metalamp wär. stimmt das?
 
Und noch was....
ich meine in einem thema-dass ich irgendwie nicht wiederfinden kann :D- mal den namen peavey 5150gesehen zu haben. ist das ein hi-gain amp und wäre der auch eine möglichkeit?
dann hab ich gelesen dass dieser warp7 von h&k wohl der absolute metalamp wär. stimmt das?

ich würd sagen du solltest schleunigst irgendwo hin antesten am besten sowas wie music-store oder so wo viele amps stehen... da du nich wirklich viel kenntnis über die vielfalt und vor allem grundsounds und richtugnen der (vor allem bekannten) amps hast würd ich mich hier an deiner stelle auf keine empfehlungen stützen ^^ (inkl. meine ;))

wie gesagt wer nene Peavey 5150 nich kennt :redface: ;)

is absolut nich böse gemeint aber du soltlest dir denke erstma so die ganzen "grund-zerr-richtungen" der amps anhören, gtrad in der preisklasse gibt es sooo viele unterschiedliche zerren und du scheinst noch nich wirklich groß welche zu kennen bzw. einordnen zu können. da hilft in deinem fall echt nur testen!!! denn wenn ich dir hier z.B. nen Mesa Rectifier oder nen Krankenstein empfehle weiß ich 100% jez schon dass du ihn dann beim anspielen scheiße findest ;)

für manche amps muss man einfach schon viele viele durchgetestet haben... also hop in den nächsten laden und SELBST antesten!!!! :great:
 
guuut.... der nächste große laden ist halt so ein paaaaar kilometer weiter.
ich muss halt die zeit finden da mal hinzufahren.
apropos jimROOT! was spielt DER denn für einen?
der muss doch haufenweise treter davor haben(gain booster etc.)?!
der sound von dem gefällt mir auch. den würd ich dann demnächst mal antesten :D
 
guuut.... der nächste große laden ist halt so ein paaaaar kilometer weiter.
ich muss halt die zeit finden da mal hinzufahren.
apropos jimROOT! was spielt DER denn für einen?
der muss doch haufenweise treter davor haben(gain booster etc.)?!
der sound von dem gefällt mir auch. den würd ich dann demnächst mal antesten :D

Rivera Knucklehead Reverb 100 und Knucklehead Tré ;) geile teile aber sehr speziell und knochen trocken nix für anfänger würd ich ma sagen ^^

und orange spielt er auch... aber welche tops da genau weiß i nich jenau... rockerverb usw...
 
DAAAAANKEEEEEEE!!!!!! vorallem für das kompliment.
anfänger.... pfffffff. schon beleidigend :D
naja... okey. ich denk ich würd mit so nem teil schon zurecht kommen. aber eh viel zu teuer.
guuuuuuuuut. dann werd ich mich wohl mal nach dem allem umschauen müssen.
habt ihr ne ahnung was despised icon für amps spielen?
 
DAAAAANKEEEEEEE!!!!!! vorallem für das kompliment.
anfänger.... pfffffff. schon beleidigend :D
naja... okey. ich denk ich würd mit so nem teil schon zurecht kommen. aber eh viel zu teuer.
guuuuuuuuut. dann werd ich mich wohl mal nach dem allem umschauen müssen.
habt ihr ne ahnung was despised icon für amps spielen?

neee na war ja nich auf irgendwelche spielerischen fähigkeiten bezogen... aber was amp erfahrung halt angeht... denke wenn der erste "große" amp den du dir holst nen Rivera oder Rectifier oder Krank ist... wird er dir sicher nicht gefallen geb ich dir die hand drauf... ;) man is am anfang einfach noch anderes gewohnt... man muss bei den "teuren" amps meißt erstma gefühl für die klangregelung entwickeln... die is nämlich nich mit valveking & co zu vergleichen... und dass du dann da unter anderem tage brauchst als "anfänger" (;)) um dafür nen hammer sound aus den kisten zu kriegen...

das "anfänger" war eher auf die einstellungs erfahrung der amps bezogen... hm'keeeey :great:
 
Hey,

naja so ganz kann ich das nicht unterschreiben, mein erster Röhrenamp (nach 3 Jahren lang marshall valvestate 40w spielen, und den hab ich immernoch;) ) war auch ein Mesa Boogie. Wenn du früher mit einem gutem / ehrlichem Amp anfängst, entwickelst du dich auch schneller.
Natürlich hast du recht das sich ein Anfänger bewusst sein muss, das wenn er mit einem 2000euro Amp scheiße klingen, dieses nicht am Amp liegt ;) Aber sich jedesmal einen Amp passend zu seiner Erfahrung zu kaufen (Anfänger Amp, Fortgeschrittenen Amp, Profi Amp :screwy:) halte ich auch für fragwürdig.
Vermutlich gehöre ich auch zu der seltenen Gitarristengattung die mit dem Equipment zufrieden sind, das sie haben. Ich habe noch nie einen Amp wiederverkaufen müssen, und obwohl ich schon viele der Röhrenamps durchgetestet hab, habe ich nicht das Gefühl etwas besseres für mich zu finden, als meinen 800 euro Mark III. Aber natürlich macht es trotzdem Spass zwischendurch auch mal den Nomad und live den Rectifier zu spielen.

Ich finde auch nicht das man ein besserer Gitarrist sein muss um einen Rectifier für 2600 euro zu spielen, als einen Laney Vh-100-r für 1000. Den Laney würde ich mir z.B. auch noch kaufen wenn ich ein gutes Angebot finde obwohl ich schon 3 Mesa Boogie Amps habe, der Amp ist einfach gut.

viele Grüße

Kev
 
nee meinte ja auch nich nen adäquaten amp für seine "reife" LOL

nur dass er wenn er hier liest dass rectifier & co voll geile amps sind er sich (als unerfahrener amp käufer) nicht auf diese aussagen stützen sollte da das empfinden der leute die schon viele amps gespielt haben halt ganz anders is als höchst wahrscheinilch
sein empfinden im jezigen "stadium" verstehst? ;)

hat alles jarnix mit "können" oder so zu tun nur wie du schon sagtest wenn er denn evtl. ma nen "teuren" amp anspielt wird er warscheinlich erstmal enttäuscht sein da man sich am anfang imemr vorstellt dass wenn man sich nen teuren amp holt dann alles von allein so klingt ohne mit klangregelung usw ausführlich zu experimentieren und vor allem auf sein spiel einzustellen was sich auch erst nach gewisser zeit so richtig entwickelt und festigt.
 
m'key. danke mr. southpark ;)
jaaaa ich weiß nicht so recht. jetzt hab ich mal auf nen jcm 900 geboten.
ich weiß dass da jemand drüber geht... aber den versuch isses wert :D
ich hab gestern mal mich INTENSIV mit meim marshall cdr 15 beschäftigt und versucht da mal nen vernünftigen klang rauszubekommen----- vergeblich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben