Akkorde entwickeln

  • Ersteller Pascal1
  • Erstellt am
P
Pascal1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
31.05.06
Beiträge
21
Kekse
0
Eigenschaft
 
na klar du schaust dir einfach an welche Noten hinter den Tabs stecken
(z.B.: H--0- ist n H/B) Und dann spielst du den entsprechenden Akkord, also B-Akkord(H und B is ja das gleiche) Und das machst du dann mit allen anderen Noten genauso, musst halt schauen ob du einige akkorde ne Oktave höher spieln musst damit die Tonhöhen noch stimmen.
 
aha, und H2 wäre dann ein CIS? Also 2 Halbtonschschritte höher?
 
Pascal1 schrieb:
aha, und H2 wäre dann ein CIS? Also 2 Halbtonschschritte höher?


ja, aber ich würd doch nicht für jeden ton einen akkord nehmen, dann biste ja nur am wechseln, du musst halt schauen ob du 3 oder 4 töne hintereinander, evtl auch mehr in einem akkord unterbringen kannst, das könnte für n anfänger noch was schwer sein, geht mit der zeit aber recht flott;)
 
Ich vermisse irgendwie, dass das hier jemand für ihn harmonisiert. Ist doch so einfach, also los. :)
 
Stringgod schrieb:
Ich vermisse irgendwie, dass das hier jemand für ihn harmonisiert. Ist doch so einfach, also los. :)


keine lust und zu früh am morgen mit brummschädel :D


da such ich lieber kurz ne runde bei google und siehe da:






:D
 
highgrow schrieb:
keine lust und zu früh am morgen mit brummschädel :D


da such ich lieber kurz ne runde bei google und siehe da:
:D

Wobei ich nicht glaub, dass es Ihm um die Nationalhymne ging.

Eher um das Harmonisieren einer Melodie

Gruß
 
war ja auch nur auf den post von stringgod bezogen ;)


ansonsten muss man halt selber gucken was für töne du jetzt hast, wenn z.b. in einer melodie auf der A-saite ---0---7---4---12--- gespielt wird, dann sind das die töne

A E C# A

wenn man jetzt versucht die in nem akkord unterzubringen kommt man auf A-Dur (A-C#-E)

ich weiß ja nich ob der threaderöffner ahnung von akkorden im allgemeinen hat, aber der vollständigkeit halber schreib ichs mal noch dabei:

Dur ist immer erst eine große, und dann eine kleine Terz

(z.B.
D -------------2--------
A---------4-------------
E----5------------------ ) <----A-Dur Arpeggio(?)

Moll ist immer erst eine kleine, und dann eine große Terz

(z.B.
D---------------2--------
A---------3--------------
E----5-------------------) <-----A-Moll Arpeggio (?) ^^


du siehst das du nur den "mittleren" Ton verändern brauchst (von große, nach kleine Terz auf den Grundton) und schon hast du eine komplette Änderung des Klanges bewirkt, bei einzelnen Tönen in einer Melodie musst du halt überlegen wie du die sinnvoll zusammenbringst (bei A-Dur (A-C#-E) macht es z.b. keinen sinn C# als Grundton zu nehmen, du hast dann zwar erst eine kleine Terz, aber dann 2 1/2 Halbtöne Abstand zum A...)



So, genug für meinen armen Kopf :D


//edit: so wenn noch fehler da sind bitte melden ^^
 
highgrow schrieb:
wenn z.b. in einer melodie auf der A-saite ---0---7---3---12--- gespielt wird, dann sind das die töne
A E C A
wenn man jetzt versucht die in nem akkord unterzubringen kommt man auf A-Dur (A-C-E)
Das ist aber Am.
A-Dur geht A-C#-E
 
LE-Rock-City schrieb:
na klar du schaust dir einfach an welche Noten hinter den Tabs stecken
(z.B.: H--0- ist n H/B) Und dann spielst du den entsprechenden Akkord, also B-Akkord(H und B is ja das gleiche) Und das machst du dann mit allen anderen Noten genauso, musst halt schauen ob du einige akkorde ne Oktave höher spieln musst damit die Tonhöhen noch stimmen.
Du willst doch wohl nicht auf jeder Note einen eigenen Akkord spielen :rolleyes:

Ne,
guck einfach was, das für eine Tonart ist.
Dann nimmste die Tonika (Akkord auf dem Grundton),
zusätzlich Dominante (Akkord auf der V. Stufe), ggf. auch als Septakkord
und die Subdominante (Akkord auf der IV. Stufe).

Damit ist die ganze Tonleiter abgedeckt.

Beispiel: C-DUR
C-Dur: C - E - G (Tonika)
G-Dur: G - H - D (Dominante)
F-Dur: F - A - C (Subdominante)
evtl. noch Akkorde aus der parallelen Molltonart (a-moll).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben