war ja auch nur auf den post von stringgod bezogen
ansonsten muss man halt selber gucken was für töne du jetzt hast, wenn z.b. in einer melodie auf der A-saite ---0---7---4---12--- gespielt wird, dann sind das die töne
A E C# A
wenn man jetzt versucht die in nem akkord unterzubringen kommt man auf A-Dur (A-C#-E)
ich weiß ja nich ob der threaderöffner ahnung von akkorden im allgemeinen hat, aber der vollständigkeit halber schreib ichs mal noch dabei:
Dur ist immer erst eine große, und dann eine kleine Terz
(z.B.
D -------------2--------
A---------4-------------
E----5------------------ ) <----A-Dur Arpeggio(?)
Moll ist immer erst eine kleine, und dann eine große Terz
(z.B.
D---------------2--------
A---------3--------------
E----5-------------------) <-----A-Moll Arpeggio (?) ^^
du siehst das du nur den "mittleren" Ton verändern brauchst (von große, nach kleine Terz auf den Grundton) und schon hast du eine komplette Änderung des Klanges bewirkt, bei einzelnen Tönen in einer Melodie musst du halt überlegen wie du die sinnvoll zusammenbringst (bei A-Dur (A-C#-E) macht es z.b. keinen sinn C# als Grundton zu nehmen, du hast dann zwar erst eine kleine Terz, aber dann 2 1/2 Halbtöne Abstand zum A...)
So, genug für meinen armen Kopf
//edit: so wenn noch fehler da sind bitte melden ^^