Akkorde Min maj usw... For tommorow [Blur]

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof
Christof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
06.05.05
Beiträge
470
Kekse
243
Ort
Berlin 12***
hallo leute, ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wo ich die genauen griffe zu solchen akkorden herkrieg. leider kann ich mir bei mins und majs auf ultiamte-guitar nichts anzeigen lassen. gibt es tabellen dafür?
danke schonmal für eure Antworten (*hoff*)
GRüße,
Chriss
 
Eigenschaft
 
min = minor = Moll (Cmin = Cm)
maj = major = Dur (Cmaj = C)

also die absoluten Standardakkorde überhaupt. Wenn die in deiner Lieblingsakkordtabelle nicht auftauchen, such dir eine neue ;)

Achtung: maj kann man ja eigentlich weglassen, was dazu führt, dass das explizit hingeschrieben maj manchmal für maj7 steht. Kommt auf den Kontext an.
 
maj7 ist dann "major" sept-akkord, große septime oben drauf :)
 
ahhhh^^das is natürlich ne erklärung... ich ging von aus, dass das noch so super duper keiner weiß wie gespielte akkorde sind... aber so klappts natürlich auch, danke^^
eine frage: warum schreibt man dann nicht gleich C-Dur oder C-moll?
Chriss
 
Christof schrieb:
eine frage: warum schreibt man dann nicht gleich C-Dur oder C-moll?

Naja erstens ist das zu lang und zweitens sind die englischen Bezeichnungen weiter verbreitet.

Gebräuchliche Schreibweisen für C-Dur: C (Cmaj)
für C-Moll: Cm C- Cmin Cmi c (Kleinbuchstabe)
für C-vermindert: Cdim C° Co c°
für C-übermäßig: Caug C+

Bei komplexeren Akkorden gehts dann erst Recht drunter und drüber ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben