Akkordeon abnehmen

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Naja - AkGs zu besitzen ist ja kein "Problem" :D. Die Teile sind schon gut, im Vergleich zu DPA nicht so höhenreich, was bei Koppelgefahr von Vorteil ist. Sie klingen körperlich und gerichtet.
Sie zu verstecken ist sicher gut in jeder Hinsicht, nur wäre für das selbe Geld eben ein Einbausystem eleganter und noch ausgefeilter.
Aber is klar, Du möchtest und mußt leben mit dem was Du hast. Wenn die Mikros jetzt einwandfrei funktionieren, würde ich aber zumindest keine Rücksicht mehr auf Garantieansprüche nehmen. Für Steam Punk Design mußt Du ja Änderungen vornehmen!
Ah - Bühnenmonitore werden später extra gestellt ... klar. Da ich mich nie darauf verlassen wollte, was der fremde Toning mir an Bühnensound anbietet, habe ich monitoniert. Die Koppelgefahr nimmt ja mit Monitoren noch mal zu, weil Position und Lautstärke riskanter werden. Bewegung wird mit einem feststehenden Monitor und Kabeln auch schwierig.

Aber ich verstehe total, dass Du das akustische liebst, geht mir ganz genau so.

Das mit den Klangräumen und Koordination untereinander ist ein, ich nenne es mal "spannendes" Thema in jeder Bandprobe. Ich würde es so Formulieren (meine persönliche Meinung): Das ist unser Hauptproblem, aber wir wachsen mit den Aufgaben und es sind deutliche Fortschritte und annehmbare, immer besser werdende Resultate zu verzeichnen :)

:D Dann wünsche ich Dir gute Argumente!!
 
Wenn die Mikros jetzt einwandfrei funktionieren, würde ich aber zumindest keine Rücksicht mehr auf Garantieansprüche nehmen.

Ich glaube, ich habe eine Variante gefunden, wo ich nur die Halterung abschrauben muss. Das könnte ich, wenn der Garantiefall eintritt, dann wieder dran schrauben.
Falls nmicht hast du recht, die Mikros sind ausgiebig getestet, was bringen mir "neue" Micros wenn cih mcih ziere, sie richitg zu verwenden^^
Ergebnisse und Umsetzung wird noch etwas dauern, dann aber in dem SteamPunk Akkordeon Thema zu sehen sein.
 
Liebe Leute,

In der letzten Zeit habe ich immer mehr mit Akkordeon bestückten Bands / Künstlern zu tun gehabt. Mehrheitlich habe ich dafür meine beiden AKG C519 eingesetzt, was eigentlich gut gespielt hat.

Problem : Ich habe nur 1 Paar davon...

Ein Weg wäre natürlich da aufzustocken. Wollte aber mal in die Runde fragen, ob es da bessere Lösungen gibt ?

Wichtig wären :

- Klang / Feedbackverhalten
- Handling
- Es sollten Clip - Mics sein, da einige Musiker doch ziemlich Bewegungsdrang verspüren.


Budgemässig bin ich offen, es darf gern auch im DPA Range von 500-600 E liegen, wenn es denn wirklich etwas bringt.


Grüsse und vielen Dank in voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wil_Riker ist da ein gute Ansprechpartner.
Was mir noch so auf die Schnelle einfallen würde, wäre das DPA d:vote. Kostet allerdings eine ganze Stange mehr.
 
Die DPA Sachen habe ich auch auf dem Radar (Wie geschrieben), habe mit denen nur noch keine Erfahrungen in Bereich Akk.
 
OK, Danke, werde mich mal dort durchlesen

EDIT : Puh...das ist ja ne ganze Menge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AudioWizard50,

ich kann das https://www.thomann.de/de/dpa_dvote_4099_universal.htm
ganz gut empfehlen. Der Klang ist natürlich viel höher auflösend als bei den AKGs, bei ähnlicher Rückkopplungssicherheit.
(Die meiner Meinung nach nie hoch genug ist)

Trotz Universal Halterungs-Set mußte ich ein Blech feilen, an welches der Schwanenhals angeklebt wird (Gaffa).
Dieses Blech kann ich an einer Schraube am Akkordeon befestigen.
Leider ist nicht an jedem Akkordeon so etwas dran.
Ich nehme an, Du mußt da flexibel sein. Falls Du eine gute Lösung finden solltest - melde Dich doch bitte hier noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Klangbutter. Die DPA waren auch auf meiner Watchlist. Grosse Montagearbeiten sind natürlich bei den meisten Musikern eher nicht möglich, wird das mal anschauen mit der Befestigung. Die C519 haben auch schon einige Gaffa-Sessions hinter sich, irgendwie kriegt man es immer fest :)

Grüsse
 
Liebe Leute,

Wollte euch noch mitteilen , dass ich mich für die Dpa 4099 U entschieden habe. 4 Stück sind bestellt, werde mal berichten, sobald ein paar Shows gelaufen sind. Werden natürlich nicht ausschliesslich für Akk. eingesetzt werden...

Dank an alle.


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als die AKGs. Eine Rückmeldung wäre da wirklich interessant!
 
Von den 519 habe ich ja schon 2 Stück, da ich eh noch in Clips investieren wollte / musste, sind es nun die Dpa geworden. Sollten nächste Woche eintreffen :)

Gruss
 
Kleines Update zum HDS System:

Wenn der einbauende Händler auch nur in geringster Weise Bedenken anmeldet, dann nehmt lieber Abstand vom Einbau!

Die Werbung fast aller Firmen (in diesem Falle Victoria) verspricht - alles ist möglich.
Es ist aber so, dass abweichende Bestellungen vom Standard Konzept nicht gut funktionieren. Oft sind sie ungetestet oder Schwierigkeiten werden einfach verschwiegen.

Beim Einbau eines Converters in ein Standardkorpus mussten andere Stimmen verwendet werden, die den Klang deutlich verschlechterten. In solch ein ohnehin schon stark geschwächtes und zu voll gepacktes Instrument wurde dann noch ein HDS ins Victoria eingebaut. Es gab zwar verbale Bedenken des Händlers im Vorfeld, der es dann aber doch machte. (Brusch Berlin).
Es funktionierte auch super. Irgendwann fiel das Signal mal aus. Es musste zur Reparatur und funktionierte dann wieder.

Jetzt war es wegen einer Stimmung bei einem anderen Meister (Skripnik), der sich alle Mühe gab. Trotzdem ist zwischendurch irgend etwas schief gegangen. Ein F# im Bass schlägt an eine Leiterplatte an. Nun ist Skripnik ein handwerkliches Ass, aber in diesem Fall warf er das Handtuch. Die Leiterplatte wurde von Brusch auf einen Stimmstock montiert, weil es nicht anders ging. Diese Maßnahme wirkt auf mich nicht besonders professionell, wenn nicht sogar falsch. Andererseits, was will man machen wenn kein Platz ist?
Es ist also kein Vorwurf an irgend jemanden.

Trotzdem doof, denn im Moment funktioniert das HDS des Victoria einfach nicht und es gibt niemanden, der es sicher reparieren kann und will.
Brusch Berlin bietet den Dienst nicht mehr an, nur es kostenfrei nach Hamburg zu schicken ... was meiner Frau aber nicht so einerlei ist... mal schauen!
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau-Konzertmikrofon für Akkorden von HA Tools (Heinz Aumüller / Pigini Deutschland).

Es handelt sich um ein Einbaumikro-System mit 10 Kondensatorkapseln im Diskant und 3 ebensolche im Bass. Das System wird als DIY, also zum Selbsteinbau angeboten.

Ich wäre daran interessiert wie das Mikro klingt, ob der Einbau tatsächlich so einfach möglich ist wie dies im zugehögen YT-Video gezeigt wird.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

Jochen
 
Die Mikros werden schon ok sein. Zumindest vergleichbar mit den anderen Systemen, von denen ich nur HDS und Rumberger kenne.
Nur - vom Einbau siehst Du hier ja nur die wichtigsten Schritte, jeder Handgriff sitzt, es passieren keine Fehler und es sind die entsprechenden Werkzeuge vorhanden.

Allein der Satz "Freigängigkeit prüfen" (ob das Kabel die Stimmzungen stört) ... oder das Bohren durch die Clavishebel hindurch sehe ich als sehr riskant an.
Was machst Du, wenn Dein Akkordeon so wenig Platz zwischen Stimmzungen oder Stimmstöcken hat, dass es zwangsläufig anschlägt?
Bei manchen Modellen ist es wirklich arg eng und selbst ohne Kabel schlägt es an. Was machst Du, wenn der Kleber nicht luftdicht schließt, Du das aber erst merkst, nachdem Du es schon zusammengebaut wurde? Besonders die Bassseite, wo man mit dem Schraubenzieher und dem Kleber kaum an das gebohrte Loch heran kommt läßt ein neues Kleben kaum zu, Du kriegst den alten Kleber an der Stelle nicht ohne weiteres abgekratzt bei den dunklen und engen Verhältnissen...

Mal davon abgesehen, dass mir der eingebaute 9V Block überhaupt nicht gefällt. Du hast keine Anzeige über die Leistung der Batterie und wirst irgendwann von der leeren Batterie überrascht. Der Austausch ist nur durch Öffnen des Bassdeckels möglich, also keine Aktion die man während eines Gigs charmant überspielen könnte.

Alles nur Vermutungen ... vielleicht gibt es da eine Lösung. Auf jeden Fall ist Geschicklichkeit und Risikobereitschaft gefragt.

Vorteil beim Selbstbau - man weiß wie es geht und kann (und muss) bei einem Defekt selbst Hand anlegen.

Nachteil - man kann schon auch großen Schaden anrichten. Jeder DIY Man ist ein Ersttäter und macht es vielleicht auch zum letzten mal, kann also keine Routine entwickeln. Bei Profis kann man davon ausgehen, dass sie die Gefahren wenigstens kennen und entsprechend vorsichtig vorgehen, weil sie auch Garantie leisten müßten.
Ganz grundsätzlich bereitet ein eingebautes System einem Profi bei Wartungsarbeiten (Stimmen Reparieren etc.) gewisse Schwierigkeiten, weil er immer auf das System Rücksicht nehmen muss.
 
Hallo Klangbutter.

Danke für die Hinweise ! Stimmt, in dem Video sieht das alles sehr easy aus - gerade deshalb hatte ich auch nach Tipps und Meinungen gesucht. Ich suche ein System für meine Monte41 und hier ist in der Tat nicht so wirklich viel Platz, da das Gehäuse ja doch kompakt gebaut ist.

Na mal sehen was ich dann letztendlich mache....:(
 
Hallo Freunde
Also: Ich weis nicht ob ich mich jetzt fachgerecht ausdrücken werde.
Ich fange mal so an.
2 Schwanenhals Mikrofone mit mini XlR Stecker
1x für den Bass und 1x für den Diskant.
Am Gürtel sender mit 2 separaten Lautstärkenregelung.
Das ganze läuft über ein Mischpult hin zum Verstärker.
Soweit war für mich alles klar.
Diskant war sehr gut zu hören. Nur der Bass kam nicht richtig zur Geltung
Mikrofone habe ich auch einmal getauscht, war aber derselbe Effekt.
Wo sollte das Mikro am Bassteil angebracht werden, um
den Bass richtig hören zu können. kann mir da jemand
was zu sagen.
LG
Detlef Toper
 
Hallo Detlef,

ich habe Deine Frage mal in den passenden Sammelthread verschoben. Wenn Du Muße hast, kämpfe Dich mal durch die zahlreichen Beiträge ;).

Wo sollte das Mikro am Bassteil angebracht werden, um
den Bass richtig hören zu können.

Gegenfrage: Wo hast Du das Mikro denn bisher angebracht? Ich habe mit einem meiner Bekannten, der auch Steirische spielt, schon einmal verschiedene Mikrofonposititionen getestet. Am besten hat uns die Platzierung des Bassmikros einige Zentimeter vor einer der Schalltrichter gefallen. Probieren geht über Studieren!
 
Hallo Forum,

habe jetzt zwei Tage gebraucht um mich durch alles durchzulesen aber noch nicht wirklich gefunden, was ich suche...
Ich spiele mit meinem kleinen Akkordeon (40 Bässe) in einer Punkband. Bisher haben wir entweder mehr oder weniger akustisch gespielt oder ich hab mir unverstärkt den Arm halb ausgerissen oder wir hatten Glück und es gab ein vernünftiges Mikrofon um den DIskant abzunehmen. Bass haben wir noch nie abgenomen, würde für den Sound aber Sinn machen.
Zwei stehende Mikros gehen nicht wegen der Balgbewegung und weil ich dann voll zugeparkt bin. Die hier diskutierten "ernsthaften" Lösungen sind mir für die Band und für das kleine Akkordeon einfach zu teuer, da brummt sowieso immer irgendwas.
Irgendwo hier gab es zwei Beiträge, wo einfach eine Mikrofonkapsel im Balg eingebaut wurde (oder je eine im Diskant und Bass). Sowas würde ich gerne ausprobieren (wie gesagt, Sound ist nicht soo wichtig), bin aber aus den Beiträgen noch nicht ganz schlau geworden.

Gibt es vielleicht irgendwo eine genaure Beschreibung oder Anleitung?
Was für Kapseln/Kabel/sonstwas brauche ich?

Ahoi und viele Grüße,
Gunnar
 
Hallo Leute,

ich habe nun das Forum auch etwas überflogen. Gibt es kein System, wo die Mikros innen verbaut werden und diese Mikros Input in einen Funksender gehen und man zusätzlich dabei einen Funkempfänger hat den man an den Mischer anschließen kann? Weil beim Thomann-System muss man sich ja extra noch einen Gitarrenfunk dazu besorgen falls ich das richtig verstanden habe. Wäre echt dankbar wenn jemand solch eine Lösung parat hat.

Ich bedanke mich schon mal vielmals.

Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben