Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 15.-17. Oktober 2010

Teilnahme am Schwarzwaldtreffen (15.-17. Oktober 2010)


  • Umfrageteilnehmer
    19
lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

nachdem jetzt das oberfränkisch-usw. Treffen erfolgreich (den Reaktionen nach) zu Ende gegangen ist, möchte ich Euch für nächstes Jahr ein Treffen im Schwarzwald vorschlagen (da hätte ich es nicht so weit :D ).

Dafür schlage ich vor freitags anzureisen, dann hätten wir den ganzen Samstag zur Verfügung (vielleicht sogar zwischendurch Zeit für einen kleinen Schwarzwaldspaziergang) und sonntags im Laufe des Tages die Heimreise.

Wenn es wenige Teilnehmer werden (maximal 10), dann könnte ich es bei mir daheim durchführen; Übernachtung je nach Lust des Einzelnen entweder mit (selbst mitzubringender) Luftmatratze und Schlafsack in meinem Wohnzimmer auf dem Boden oder in Pension oder Hotel in zu Fuß erreichbarer Entfernung.

Oder aber in einem von zwei Häusern, die ich bereits kenne, die abseits jeglicher "Zivilisation" liegen:

Das eine der Häuser wäre ein Naturfreundehaus; da gäbe es neben uns zwar noch den "normalen" Gasthausbetrieb, evtl. auch ein paar weitere Übernachter, wir hätten aber auf jeden Fall einen großen Raum abseits des Betriebs für uns. Vorteile: a) wir bezahlen für die Übernachtung (2-4-Bett-Zimmer) nur die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Personen und b) der Wirt kocht sehr gut (und ist sehr nett). Nachteile: a) noch andere Leute im Haus, b) wahrscheinlich teurer als die nachstehende Variante

Das andere Haus ist ein alter Bauernhof, den wir ganz für uns hätten. Vorteile: a) niemand außer uns im Haus, b) äußerst uriges Gebäude. Nachteile: a) wir bezahlen für das ganze Haus, egal, wie viele Leute wir sind (aber wahrscheinlich trotzdem günstiger als das Naturfreundehaus, b) Selbstverpflegung, d.h. es geht Zeit fürs Kochen drauf und c) nur Matratzenlager, keine Betten (wenn ich es richtig im Kopf habe, ca. 6-8 Personen pro Raum, maximal ca. 20 Personen).
Ergänzung: es ist kein alter Bauernhof, sondern ein altes Gasthaus, der Rest stimmt aber so. In der Umfrage lasse ich der Eindeutigkeit halber "Bauernhof" stehen.

Jetzt müsste ich natürlich wissen, ob grundsätzlich Interesse an einem Schwarzwaldtreffen besteht und dann, welche Unterkunft Ihr bevorzugen würdet. Das zweite Haus ist sehr begehrt, da müsste ich jetzt schon für nächsten Herbst reservieren (wenn es überhaupt noch freie Wochenenden gibt). Stattfinden würde das Treffen auf jeden Fall erst im Herbst 2010. Frühling ist bei mir schon ziemlich belegt und im Sommer ist hier im Schwarzwald meist ziemlich viel los, so dass es von den Häusern her schwierig werden dürfte. Und wenn wir jetzt schon einen Termin für den Herbst festlegen, können alle schön brav drumherumplanen ;) so dass alle Zeit haben werden ...

Ich bitte drum, dass in der Umfrage die Antworten 4 und 5 nur von denen angeklickt werden, die mit "ja" oder "vielleicht" geantwortet haben, bitte nicht als "Nicht-Teilnehmer" da rumklicken!

Gespannt auf Eure Reaktionen grüßt
INge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch ganz gut!

Weltuntergang, Tsunami und ähnliche Störungen des täglichen Lebens ausgenommen, sehe ich kein wirkliches Hindernis und hätte ich große Lust da mitzumachen! Nur falls eingleichzeitig stattfindendes Treffen in Klingenthal sein solte, hätte ich große Probleme mit der Entschedung

Bauernhof klingt urig - gefällt mir, keine weiteren Leute noch besser (möchte gern wissen, wie die Abendgäste im Nachbarraum in Mohnheim noch eine Unterhlatung zustande gebracht haben - müssten eigentlich alle total heiser sein vom Schreien). Nee im Ernst freier Publikumsverkehr ist schon ein leichtes Problem, denn ganz trennen kann man das dann ja doch nicht und da muss man dann echt auf die Instrumente aufpassen, denn es ist nicht zu erwarten, dass die anderen im Umgang mit Akkordeons geübt sind (weitere Hintergedanken mal ausgeklammert).

Gegen Selbstversorgerhütte hätte ich nichts - so was kenne ich von anderen Gelegenheiten ausgiebig. Würde mich eventuell als erprobter "Späzialist" auch bei mittleren Gruppen anbieten Spätzle zu machen, wenn dies gewünscht werden sollte.

Da meine Planungen noch nicht bis in den Herbst von 2010 reichen, habe ich da noch keinen Termin und könnte somit relativ sicher den Termin freihalten.

Gruß,
maxito
 
Hallo zusammen,

bevor ihr groß anfangt zu planen und zu organisieren , sollte man bei der geographischen Auswahl eines ortes bedenken, das die Anzahl der zu erwartenden Teilnehmer umgekehrt proportional zur Entfernung zum Mittelpunkt unserer schönen Republik sein dürfte....

Ich persönlich hab keine Einwände gegen den Schwarzwald; ist ja schließlich meine alte Heimat... trotzdem sollte ein Ort möglichst so gelegen sein, daß ihn recht viele Teilnehmer aus unserem Forum ohne "Weltreise" erreichen können...

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

ich hatte mal ein Treffen am Mittelpunkt Deutschlands vorgeschlagen. Nur Waldgyst, weil er auch in Göttingen wohnte, hatte zugesagt. :-D

Ansonsten weiß ich einfach noch nicht, wie es bei mir nächsten Herbst aussieht.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hy Andreas,

haste Dich vom Wochenendstreß erholt?!
Das mit dem Mittelpunkt hab ich nicht so ganz bierernst gemeint, es ist wohl eher unwahrscheinlich, aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmer für ein Treffen zu mobilisieren... nur Fakt ist, wenn man an den Rand unserer Republik geht, wird es für sehr wenige sehr günstig sein und für sehr viele eher ungünstig. Und der Schwarzwald liegt nun mal in der Südwestecke und damit sehr weit entfernt von der Masse der restlichen Republik......

Man müßte mal eine Graphik erstellen, wie sich die Orte der interessierten board-Teilnehmer im Bundesgebiet verteilen. Das wär doch was für Dich, Balgseele, oder?! grins....

Gruß Roland
 
na ja, ich spiel zwar nicht Akkordeon, kann aber vernünftig kochen...
außerdem sind SimoneAkkordeon, DonTommi und WhitePhönix auch von dieser Ecke, ist der MusikerClaus nicht auch aus BW?
 
bevor ihr groß anfangt zu planen und zu organisieren , sollte man bei der geographischen Auswahl eines ortes bedenken, das die Anzahl der zu erwartenden Teilnehmer umgekehrt proportional zur Entfernung zum Mittelpunkt unserer schönen Republik sein dürfte....

Ich persönlich hab keine Einwände gegen den Schwarzwald; ist ja schließlich meine alte Heimat... trotzdem sollte ein Ort möglichst so gelegen sein, daß ihn recht viele Teilnehmer aus unserem Forum ohne "Weltreise" erreichen können...

Hallo Roland,

nein, ich organisiere noch nicht, ich frage nur :D

Mir ist durchaus klar, dass ich nicht damit rechnen darf, dass jemand für ein Wochenendtreffen von z.B. der Ostsee in den Schwarzwald fährt (obwohl das bei einer anderen "Interessengemeinschaft" durchaus schon der Fall war). Aber selbst wenn das Treffen genau in der Mitte Deutschlands stattfinden würde (Klingenthal liegt da ja schon relativ günstig), gibt es immer Leute aus den "Randgebieten", denen das zu weit weg sein wird. Von daher darf man bei keinem Treffen damit rechnen, dass es niemand zu weit sein wird. Monheim liegt ja auch nicht gerade mittendrin ;).
Mit einem Treffen im Schwarzwald spreche ich, denke ich mal, vor allem die Leute aus dem Südwesten an, so wie am vergangenen Wochenende die "Zielgruppe" mehr im Südosten Deutschlands zu suchen war. Wenn jemand von weiter weg anreisen möchte, um so schöner. Und vielleicht gibt es ja Leute, die das Treffen dann zu einem Kurzbesuch in der "alten Heimat" nutzen oder ein paar Urlaubstage anhängen wollen - alles ist möglich, nichts muss!

Gruß,
INge

im Schwarzwald ohje, aber bitte net so laut spielen :D
komm näher, dann müssen wir nicht so laut spielen ;)

wenn Du mit "Ihr" alle zukünftigen Treffen-Teilnehmer meinst, dann muss ich sagen: keine Ahnung. Wenn Du mit "Ihr" mich (als Thread-Ersteller) meinst, dann müssen wir sagen: nein.

Gruß,
INge

Und der Schwarzwald liegt nun mal in der Südwestecke und damit sehr weit entfernt von der Masse der restlichen Republik......

... aber sehr nahe an der Akkordeon-Hochburg Trossingen und damit einerseits in einer Gegend mit vielen Akkordeonspielern (vielleicht outet sich ja noch der eine oder andere) und andererseits vielleicht auch für jemand mit weiterem Weg interessant. Möglicherweise ließe sich (das ist jetzt aber nur mal angedacht, kein Versprechen) für Freitag Mittag (oder so) auch ne Werksbesichtigung bei Hohner organisieren oder am Sonntag auf bzw. vor der Rückreise das Deutsche Harmonika-Museum besuchen.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo INge,

ich hab das Gefühl, daß ich hier falsch rübergekommen bin. Ich will die Möglichkeit Akkordeontreffen Schwarzwald nicht totreden, im Gegenteil, für mich wäre es sehr günstig gelegen und ich liebe den Schwarzwald...
Ich wollte nur auf bestimmte Gesichtspunkte hinweisen....

Also, sollte ein Treffen im Schwarzwald zu einem machbaren Termin zustandekommen, bin ich möglicherweise daran interessiert.

Liebe Grüße
Roland
 
Hallo Inge,

warum nicht Schwarzwald - gerne.
Wobei ich auch nichts gegen einer Pension und einer Gaststätte hätte -
durch das Selber-Kochen(und vielleicht auch abspülen/saubermachen) usw geht narürlich
sehr viel Zeit drauf.
Aber ich würde mich der Mehrheit anschließen.

viele Grüsse
musixman
 
Hallo Akkordeonfreunde,

da für mich der Schwarzwald vor der Haustür liegt
finde ich diese Idee gut.

Wo liegt der Bauernhof?
MfG
Zimba
 
... durch das Selber-Kochen(und vielleicht auch abspülen/saubermachen) usw geht narürlich
sehr viel Zeit drauf ...

das war definitiv ein ernstes, seriöses Angebot von mir, daß ich die Küche übernehme, wenn der Termin paßt - allerdings koche ich ausschließlich vollwertig vegetarisch.
 
Hallo
ist ja interessant mit dem Treffen, aber mal eine ganz andere Frage von einem Neuling hier: Wie "fit "muss man denn sein mit dem Tasteninstrument um beid em Treffen mitzumachen, welchen Standart hat die Gruppe?
Christine
 
Es müssen ja nicht immer allen bei jedem Treffen dabeisein, also ein Schwarzwaldtreffen für die in der Region wohnenden, wäre sicher nicht schlecht.
Andererseits gibt es sicher einige aus weiter Ferne, die gern teilnehmen würden, mich eingeschlossen.
Aber für 12 Stunden Treffen hunderte Kilometer fahren, ist eher weniger sinnvoll.

Daher favorisiere ich eine mitteldeutsche Lösung.

Oder man macht ein Wochenendprogramm draus.

Sobby
 
Wie "fit "muss man denn sein mit dem Tasteninstrument um bei dem Treffen mitzumachen
Seither waren die Treffen nicht dazu da, die virtuoseste SpielerIn zu ermitteln. Der Gedanke ist vielmehr, dass sich Menschen treffen, die zwei Dinge gemeinsam haben
  • du interessierst dich irgendwie für Akkordeon
  • du möchtest gerne einige Leute hier aus dem Board mal im Realen treffen
Also kannst du ohne Leistungsdruck mitgehen. Wie gut oder schlecht du spielst, interessiert absolut nicht.

Es waren schon Leute dabei, denen musste man immer die Akkorde zurufen ;-)
 
Es waren schon Leute dabei, denen musste man immer die Akkorde zurufen ;-)

Schönen Dank für die Spitze Leo :mad:
Kannst ruhig sagen, daß ich kein Akkordeon spielen kann, aber ich kenn ein paar Leute die können's, und zwar sowasvon. :D:D

Sobby
 
Hallo Roland,
ich hab das Gefühl, daß ich hier falsch rübergekommen bin. Ich will die Möglichkeit Akkordeontreffen Schwarzwald nicht totreden, im Gegenteil, für mich wäre es sehr günstig gelegen und ich liebe den Schwarzwald...
Ich wollte nur auf bestimmte Gesichtspunkte hinweisen.....
nö, Du bist schon so rübergekommen. Ich habe Deine Hinweise auch nicht irgendwie persönlich genommen (sollte das so angekommen sein, liegt das an meinen Formulierungskünsten). In meiner Antwort wollte ich Dir darlegen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass der Schwarzwald für viele ziemlich abseits liegt, manche aber trotzdem kommen ;-)

Also, sollte ein Treffen im Schwarzwald zu einem machbaren Termin zustandekommen, bin ich möglicherweise daran interessiert.
Dann mach doch auch Dein Kreuzchen, bitte.

Hallo Zimba,
Wo liegt der Bauernhof?
Ok, der Bauernhof ist nicht wirklich ein Bauernhof (wie ich mich inzwischen wieder erinnert habe), sondern ein uraltes Gasthaus. Es ist die alte "Fuchsfalle" auf der Passhöhe zwischen Furtwangen und St. Georgen.
Woher kommst Du?

Hallo WilliamBasie,
das war definitiv ein ernstes, seriöses Angebot von mir, daß ich die Küche übernehme, wenn der Termin paßt - allerdings koche ich ausschließlich vollwertig vegetarisch.
Du bist engagiert - zumindest von meiner Seite aus.

Hallo Christine,
welchen Standart hat die Gruppe?
da diees keine "feste" Gruppe ist, die regelmäßig zusammen musiziert, gibt es hier auch keinen Standard. Es geht hier nicht darum, ein Konzert vorzubereiten, sondern gemeinsam das Hobby "Akkordeon" zu pflegen. Wer das wie und wie sehr und wie gut macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Hallo Sobby,
Aber für 12 Stunden Treffen hunderte Kilometer fahren, ist eher weniger sinnvoll.
... Oder man macht ein Wochenendprogramm draus.
Genau dies habe ich ja vorgeschlagen: Freitag bis Sonntag.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher favorisiere ich eine mitteldeutsche Lösung....Oder man macht ein Wochenendprogramm draus.


....das hat die INge ja vor, wie man lesen kann, sobby...:rolleyes:

Liebe Grüße ins Vogtland aus dem verschneiten Schwäbischen
Roland
 
Schöne Idee. Südschwarzwald liegt prima für mich, in die Mitte Deutschlands käme ich dagegen wohl eher weniger. Gut, dass mal jemand an die Randregionen denkt, INge! Mal sehen, ob ich dann konkret auch Zeit habe und "familienfrei" bekomme (oder den ganzen Rest mitsamt Instrumenten mitbringe...)
Gruss
holzkiste
 
Treffen Mitte Deutschland, oder Schwarzuwald.

Das ist für mich eigentlich keine Entscheidung - ich persönlich interessiere mich für beides. Dass überallhin alle kommen, geht eh nicht. Drum haben eigentlich alle Treffen ihre Berechtigung und führen dazu, dass sich ein weites Netzwerk bildet, das vielleicht letztenendes zur weiteren Verbreitung unseres Instrumentes und bringt vielleicht dem einen oder andern neue Möglichkeiten zum Musizieren in einer Gruppe.

Hach das war jetzt aber hochtrabend formuliert!

Kurz und gut, jedes Treffen macht Spaß und bringt neue Laune!

Gruß,
maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben