Akkordeon-Stammtisch Berlin

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
noch schöner wäre es, wenn wir was finden, wo wir die Instrumente mal mitbringen können/dürfen

das kann ich ja kaum glauben.

Also ich bin ja ein echtes Wahl-Landei. Unser Kaff hat gerademal 1300 Einwohner. Wir haben einen Getränkehändler, einen Kreisverkehr, zwei Banken, eine kath. Kirche, einen Dorfladen (bis 18h) mit Postfiliale (bis 17h) und DREI Kneipen. Jede von den Kneipen hat jedoch ein Hinterzimmer.

Also falls in Berlin nichts zu finden ist, könnte ich hier bei uns etwas klar machen - kein Problem. :great:
 
Jede von den Kneipen hat jedoch ein Hinterzimmer.

Also falls in Berlin nichts zu finden ist, könnte ich hier bei uns etwas klar machen - kein Problem. :great:

Hallo Leonhard,

ja - vielleicht kommen wir ja auf Dein Angebot zurück :great:
Es ist wohl so, dass mit den verschärften Nichtraucherschutzbestimmungen viele "Hinterzimmer" zu "Raucherzimmern" wurden.
Und unser Stammtisch ist zu klein (ich habe jetzt nach den Anmeldungen für das Treffen vorgestern 5-8 Plätze bestelle - am Ende waren wir zu viert), als dass es sich für den Wirt lohnen würde, seine Raucher auszusperren :)
Inzwischen kann ich aber schon was Positives vermelden: Auf meine Spam-Mail an eine ganze Reihe von Wirten habe ich inzwischen schon ein paar sehr zugewandte Antworten bekommen. Vielleicht wird das ja beim nächsten Mal wirklich was!

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Ihr Lieben,

als nächsten Termin schlage ich Samstag, den 28.11.2009, vor - und zwar nachmittags.
Um einen Ort kümmere ich mich - einige Wirte hatten mir ja inzwischen angeboten, dass wir ihre Hinterzimmer nutzen könnten. In meiner Kirchengemeinde geht es nicht, da dann schon alle Räume für den Adventsbasar belegt sind.
Eine Uhrzeit gibts, wenn ich eine Kneipe gefunden habe. Ich denke, so 15-16 Uhr ist gut, oder? Ich werde auf jeden Fall neben dem Instrument auch etwas Hunger und Durst mitbringen :D

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,

schade, dass ich nicht in Berlin wohne (Lübeck). Wäre gerne dabei. Falls ich mal umziehe, melde ich mich auf jeden Fall.
Wünsche euch viel Spaß und viele Stammtischbrüder und -schwestern.

Gruß aus Marzipanien
 
Hallo Ihr Lieben,

hmmm - bisher sind wir zu zweit: Es gibt (außer meiner-einer) eine positive Rückmeldung für den 28.11.
Gebt doch mal bitte Bescheid, sobald Ihr wisst, ob Ihr dabei sein könnt - ich möchte dem Wirt ja schon sagen können, mit wievielen Teilnehmern er rechnen kann.
Und: Sagt doch auch mal an, ob Ihr vorhabt, Eure Instrumente mitzubringen - wäre klasse!
Und falls noch jemand dauerhaft dazustoßen möchte: Melde Dich doch bitte auch in der Gruppe Akkordeon-Stammtisch Berlin an. Gäste sind natürlich jederzeit willkommen - falls von Euch also zufällig oder absichtlich jemand am 28.11. in Berlin ist und mal vorbeikommen möchte: Bitteschön!
Es könnte jetzt was in der "Alten Ratsklause" werden - direkt am U-Bahnhof "Rathaus Neukölln" - ich gebe noch mal Bescheid!

@Don_Kanaille: Danke für die lieben Wünsche!

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,
ich komme auf jeden Fall, mit oder auch ohne Akkordeon:)
würde mich sehr freuen endlich noch andere Akkordeonliebhaber kennen zu lernen. Für mich als Anfänger wäre das Treffen bestimmt sehr informativ.

Liebe Grüße
Jürgen:great:
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt haben mir schon zwei von drei angefragten Kneipen für den 28.11. abgesagt - all meine Hoffnungen hängen jetzt an dem dritten Lokal! Aber das wird schon! Ich glaube fest, dass das klappt. Ich habe den Wirt jedenfalls schon auf dem AB - und da hat er nicht gleich abgesagt... Ich versuche, das morgen zu klären.

ACHTUNG!
Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt doch entschieden, dass dies hier unser Stammtisch-Thread bleiben soll - Wil_Riker hat angeboten, die Umfrage aus dem neuen Thread hierher zu übertragen (bin mal bespannt, ob damit auch die bereits erfolgten Abstimmungen übertragen werden, oder ob wir, Artigiana und ich, noch mal abstimmen müssen).
Außerdem gibts ja noch die Gruppe: Akkordeon-Stammtisch Berlin.

@Artigiana: Prima! Schön, dass Du Dich jetzt auch in der Gruppe angemeldet hast...

Liebe Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
olaf_berlin
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Thread-Zusammenführung obsolet...
Hallo Ihr Lieben,

so! Jetzt haben wir eins! Und zwar ein Lokal, in dem wir essen, trinken und musizieren können:

Die "Alte Ratsklause",
Donaustr. 27,
12043 Berlin.

Am 28.11. ist ab 16 Uhr ein Raum für uns reserviert!
Ich versuche die Tage mal, eine Speisekarte zu bekommen :).

Das Tolle daran: Die Alte Ratsklause liegt praktisch direkt am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: Alte Ratsklause Neukölln

Wie es da allerdings samstags mit Parkplätzen, Parkraumbewirtschaftung usw. ausschaut, weiß ich ehrlich gesagt nicht - mal schauen!

Liebe Grüße
Olaf
 
Oh Mensch Olaf,
was hätten wir ohne dich gemacht!!!

Ist doch super, wenn es klappen sollte.

Ich werde mein Instrument mit bringen, alle die mal mit den Gedanken gespielt hatten oder auch nicht, mal auf Knopf umzusteigen - können an meinem Instrument schon mal die Freude haben.
Es ist ein einfaches 3 reihiges in B-Griff Akkordeon russischer Bauart.
Grüße an Alle!
 
hurra, sozusagen!
da muss ich dem bamboo zustimmen, beste dänke für deine organisatorische arbeit!

ich kann zum glück auch dabei sein, grad bin ich zwar noch im saarland aber zum 28ten bin ich wieder da, und bring dann entweder mein tolles kleines knopfakkordeon oder mein nich ganz so tolles (und mindestens so defektes wie nicht ganz-so-tolles) tastending mit!
freu mich euch alle ma kennenzulernen und bis dahin schöne grüß
 
ich kann zum glück auch dabei sein, grad bin ich zwar noch im saarland aber zum 28ten bin ich wieder da

Prima! Da freue ich mich sehr! War schon schade, dass das Treffen an einem Tag stattfinden sollte, an dem Du keine Zeit hattest - aber es war halt der erste freie Samstag bei mir.
Danke Euch beiden, Acoustic Man und Bamboo2007, für die netten Worte :redface:

Liebe Grüße
Olaf
 
Schön wars, gell? Wir waren zu acht:
Acoustic Man, Artigiana, Bamboo2007, kerstin#, LaNoyee, Meru, olaf_Berlin und SEERÄUBERJENNY :great:
Am Ende wurde es dem Wirt dann wohl doch noch etwas zu viel - ob wir ihm wohl die Gäste vergrault haben? Er musste jedenfalls bitten, etwas leiser zu spielen - schade! :bad:
Denn schön wars schon in unserem Extra-Raum, oder? :great:
Meine Sülze war lecker - Euer Essen sah zumindest gut aus. :great:
Nächstes Mal gibts Hausaufgaben - ich denke, wir haben ein Stück gefunden, bei dem auch alle mitspielen können... :great:
Was haltet Ihr von einem regelmäßigen Termin? Vielleicht der letzte Samstag in jedem ungeraden Monat? Dann wäre das nächste Treffen eigentlich am 30. Januar - da sind wir allerdings auf Mallorca, ich würde also doch einen der Samstage drumrum ausgucken. Aber grundsätzlich wäre doch so ein Treffen ca. alle zwei Monate ok, oder? :gruebel:
Unsere Fotos gibts unter Akkordeon-Stammtisch Berlin oder in meinem Profil.
Ach ja: Das war wirklich schon das vierte Treffen: Einmal im Freien Neukölln, zweimal im Café Rix (einmal drin, einmal draußen - vom zweiten Mal gibts bloß leider kein Foto) und diesmal in der Alten Ratsklause.

Und dann machen wir es doch gleich noch offiziell:
Als nächsten Termin für den Akkordeon-Stammtisch Berlin schlage ich
Sonnabend, den 23. Januar 2010, vor.

Wieder ab 16 Uhr (ich versuche auch pünktlich zu sein) - ich kläre dann mal mit dem Wirt, ob wir wiederkommen dürfen, frage aber auch in Tims Kirchengemeinde nach - der Pfarrer hatte das angeboten.

Liebe Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auch wenn ich nicht bis zum Ende da war, hat es mir gut gefallen. Ich habe mir gestern auch gleich bei www.booklooker.de das Heft "It's easy to play classical therms" bestellt. Das Stück von Grieg war "schwarz-Tasten-frei". Das will ich versuchen.
RÄUBERJENNY, das Lied war einfach spitze.
Ob ich am 23.01 kann weiß ich noch nicht.
Bis bald
Eure Kerstin
 
Hallo,
irgendwie gibt's jetzt 2 threads wo man schreiben kann? vielleicht einige Themen zusammenführen?

aber ich kopiere mal hier meinen Beitrag aus dem Stammtisch-THema im geschlossenem Bereich.

--------------------------------
NA also, ist doch super gelaufen, oder?
Gute Atmosphere, interessante Instrumente (zum Anfassen!), und tolle Klänge! (ich glaube, in dieses Wirtshaus werden wir nicht mehr reingelassen).

Mal schauen was für eine Hausaufgabe wir alle kriegen.

JA zur Frage, Stammtisch alle 2 Monate - ich wäre dafür, kann sicherlich nicht versprechen immer dabei zu sein, aber das wäre eigentlich gut um Anreize zu bekommen weiter zu übern.
Grüße an alle Mitstreiter!
---------------------------
 
Hallo Ihr Lieben,

so - ich hoffe, dass Ihr Weihnachten gut überstanden habt. Wünsche Euch jedenfalls alles Liebe und Gute - vor allem Gottes Segen.
Ich habe jetzt mal rumprobiert und -geschaut wegen möglicher Hausaufgaben. Das Stück, das wir beim letzten Treffen ins Auge gefasst haben, ist in G-Dur gesetzt - das heißt, es gibt ein Kreuz (Fis statt F) - und die Begleitung ist z.T. etwas kniffelig. Schickt mir doch wegen dieses Stücks bitte eine PM.
Dann habe ich mich im Netz noch ein wenig umgeschaut und speziell nach Liedern in C-Dur gesucht. Was haltet Ihr also davon, wenn wir beim nächsten Treffen versuchen, zu folgenden Liedern zu "jammen" - da kann sich doch jede und jeder improvisatorisch austoben, wenn die Akkordfolge feststeht - und wenn einige von uns einfach "nur" die Melodie durchspielen, dann ist die wenigstens auch immer dabei:

Als wir jüngst in Regensburg waren
Akkorde: C-F-G7
http://www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300610

Christinchen saß im Gart'n (kannte ich bisher nicht - ist aber ganz niedlich, gell?)
Akkorde: C-F/C-G7 (F/C bedeutet, dass als Basston C gespielt wird und nicht F - muss aber nicht sein!)
http://www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300450

Es klappert die Mühle
Akkorde: C-G-G7
http://www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300725

Für weitere Hinweise bin ich auf jeden Fall dankbar - habe momentan nicht die Zeit, andere Lieder nach C-Dur zu transponieren (das wäre aber sinnvoll, damit wirklich alle mitmachen können!) - d.h: Daniel, sag mal, welche Tonarten kann Dein Instrument denn eigentlich spielen? Hmm. Aber vielleicht bringst Du diesmal ja auch Dein chromatisches Akkordeon mit?!?

Hat von Euch eigentlich jemand diese Bände hier?
http://www.notenmail.de/product_info.php?info=p100_100-hits-in-c-dur-band-1.html

Ich werde mich jetzt wieder auf die Suche nach einer passenden Location machen.

Liebe Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle dann hier mal wieder eine aktuelle Umfrage für den nächsten Termin ein. Bitte gebt doch Bescheid, ob Ihr kommen könnt bzw. mögt.
Noch was: Alle Stammtisch-Interessierten, die das noch nicht getan haben, mögen sich doch bitte noch in der Gruppe Akkordeon-Stammtisch Berlin eintragen! Danke!!

Liebe Grüße
Olaf



Also die Bitte an Wil_Riker:

Führe doch bitte diesen neuen Thread wieder mit dem alten https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/306152-akkordeon-stammtisch-berlin.html zusammen - das hat doch letztes Mal sogar mit dem Übertragen der Umfrage ganz gut geklappt, oder?
Erledigt - Wil Riker
Und noch was: O wei! Aus lauter Gewohnheit habe ich in der Umfrage noch 2009 geschrieben statt 2010! Bitte ändere das doch auch noch, ja?
Erledigt - Wil Riker

Liebe Grüße und vielen Dank
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo olaf_berlin,

ich kann leider nicht dabei sein, muss daher auf meinen ersten Berliner Quetschen Stammtisch noch warten... :(

Ich wünsche allen Teilnehmern aber viel Freude!

Außerdem wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr! :great:

Viele Grüße, Viktor
 
Hallo Ihr Lieben,

viele haben es gleich gemerkt und mich drauf hingewiesen: Im Betreff der letzten privaten Nachrichten an Euch, die Ihr in die Stammtisch-Gruppe eingetragen seid, habe ich mich beim Datum vertippt:

Das nächste Treffen ist am 23. Januar - nicht am 23. Oktober!!!

Noch eine OT-Frage an den Moderator: Warum sind denn die beiden ersten Wahlmöglichkeiten in unserer Umfrage kursiv und die dritte nicht? Habe ich da beim Tippen was falsch gemacht?

Liebe Grüße
Olaf


Hallo olaf_berlin,

ich kann leider nicht dabei sein... :(

Ich wünsche allen Teilnehmern aber viel Freude!

Außerdem wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr! :great:
Schade! Danke für die lieben Wünsche!!!


Erledigt - Wil Riker
Danke!
 
Hallo Olaf,

Noch eine OT-Frage an den Moderator: Warum sind denn die beiden ersten Wahlmöglichkeiten in unserer Umfrage kursiv und die dritte nicht? Habe ich da beim Tippen was falsch gemacht?

es wird immer die Antwort, für die Du selbst schon abgestimmt hast, kursiv angezeigt (als "Merkhilfe") - also kein Fehler...
 
Auch von mir noch mal ein schönes neues Jahr.:)
Ich wünsche Allen die am nächsten Treffen teilnehmen können viel Spaß ! !!
Ich hoffe es klappt bei mir beim nächsten Mal.
Auf das ihr jede Note treffen werdet, liebe Grüße
Jürgen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben