Treffen "Stimmzunge (trifft ... ?)"

April-Treffen


  • Umfrageteilnehmer
    13
bin auch gerade nach hause gekommen.

zuerst vielen vielen Dank an lil für die Ausrichtung des Treffens,
an die essenszubereiter,
an Ben für die Zaubereinlagen während des bunten abends
an Bernnt für den Workshop,
an Roland für die Noten,
an jeden von euch, der zum Gelingen des Treffens beigetragen hat.

Wir hatten wieder neue Gesichter und neue Akkordeons dabei :)
Das ist genau das, was unsere treffen ausmachen: neue Dinge erfahren, und nicht mehr nur im eigenen saft schmoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Leute,
wieder einmal war ich begeistert und so bleibt mir nur noch Danke zu sagen:
- an Inge für die Gastfreundschaft und ihre Offenheit (Nicht jeder lässt so ein Haufen Akkordeonverrückter wie uns in seiner Wohnung schlafen und teilt sein Bad und seine Ohren mit Leuten, die man gut oder auch nicht so gut kennt). Inge, du bist super!!!!!!:great::great::great:
- an die Köche und Beiköche, die uns mit Gaumenfreunden verschiedenster Coleur beglückten,
- an die Spender geisthaltiger Tropfen und verschiedenster Leckereien,
- an alle, die ihr Wissen einfach so teilen und uns damit neue Eindrücke, Informationen und (leider oder nicht leider) intensivere Wünsche nach neuen musikalischen Gerätschaften wecken,
- für die Möglichkeiten, einfach mal so auch interessante horizonterweiternde private Gespräche über dies und jenes zu führen,
- an euch alle, weil ihr alle einfach ein weites Herz habt und andere einfach so akzeptiert wie sie sind.
- an alle, die all ihre Instrumente einfach so mitgebracht und mit mit anderen geteilt habe. So ein Treffen ist einfach besser als ein Urlaub in einem Akkordeonfachgeschäft!

Ich bin absolut begeistert und habe so viel Glückshormone und Eindrücke intus, dass ich auch heute Nacht wahrscheinlich nicht schlafen kann. Es hat sich also mehr als gelohnt!
Grüße aus der Interimsheimat der Südwest-Akkordeonauten,
Bernnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Liebe Leute,

auch ich bin vor 20 Minuten gut im linksrheinischen Rheinland angekommen. Keine Pannen,
relevanten Osterferien Staus, und wie man sieht lief es auch ganz gut, .
An Alle Vielen Dank für das Willkommen, vor allem natürlich an Lil. Es hat mich gefreut so viele sympatische ambitionierte Akkordeonist(inn)en kennenzulernen. Ich fand es toll daß das Niveau doch sehr, sehr erfreulich war (es wird mir ein Ansporn sein!) und auch viel "klassische " Stücke und Jazzklassiker zu hören waren.
Euch allen noch einen schönen Ausklang des Wochenendes und viele Inspirationen vom Wochenende.

Liebe Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es war ganz toll und ich freue mich auf das nächste Mal - Danke Inge und ein Gruß an die ganze „schräge Gruppe“, es ist wirklich immer wieder toll zu erleben, wie so viele verschiedene Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft im realen Leben aufeinander treffen und gemeinsam Spaß haben und sich austauschen auch über den Rand der Stimmzunge hinaus...aber das habt ich ja auch alle schon gesagt ;-)
Ein fröhlicher Gruß und auf bald
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kleiner Nachschlag:

eigentlich gibts immer interessante Akkos zu entdecken auf unseren Treffen. Für mich war es diesmal das erste Mal, dass ich ein Cantulia Akkordeon live gesehen habe, und obendrein auch ein sehr interessantes , liebevoll restauriertes Exemplar mit ungewöhnlicher Jalousie im Verdeck. Angesichts der schönen Plexiglasklappen wirkt es schon mal recht edel und gepflegt; funktioniert hat es vorzüglich. Und die Schallblenden konnten stufenlos in der Wirkung eingestellt werden. - Interessantes Teil!

IMGP7811-r.jpg IMGP7816-r.jpg

Was gabs sonst noch?

Die Verpflegung war recht lecker und üppig - wir hätten locker noch ein paar Tage mit dem Proviant durchgehalten!

IMGP7801-r.jpg Deftige Brotzeit gabs auch zwischendurch!


Und ich hab mal seit langem wieder eine Supita gepielt - Bleibt dabei: Eine Supita ist ein ganz vorzügliches Instrument.. bin mir nun nicht mehr ganz sicher, ob ich sstandhaft bleiben kann, sollte mir ein gutes Supita Angebot über den Weg laufen... Akko ausprobieren kann auch manchmal fatal ausgehen...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Auch als Neuling beim Treffen kann ich sagen:
Die beißen tatsächlich nicht!
Oder doch - ein wenig: Subtile Manipulation findet dadurch statt, dass man sehr unkompliziert sehr edle und interessante Instrumente anspielen darf. Das kann heilsam sein - eine Imperator VS (nach der ich auch schon mal geschaut hatte) brauche ich definitiv nicht, trotzdem oder gerade deswegen danke für die Gelegenheit! Das kann aber auch Begehrlichkeiten wecken: Nun auch aus dem persönlichen Erleben heraus, warum man eine Gola schätzt :great:

Aber wie ihr seht, habe ich dieses Spielchen schnell begriffen und erfolgreich mitgespielt:D
Kleiner Nachschlag:
Und ich hab mal seit langem wieder eine Supita gepielt - Bleibt dabei: Eine Supita ist ein ganz vorzügliches Instrument.. bin mir nun nicht mehr ganz sicher, ob ich sstandhaft bleiben kann, sollte mir ein gutes Supita Angebot über den Weg laufen... Akko ausprobieren kann auch manchmal fatal ausgehen...:redface:


Was mich beruhigt: Vorhin hatte ich meine Supita vor (im Gegensatz zu Menschen, die einer anständigen Tätigkeit nachgehen, kann ich das auch vormittags des Öfteren) - und ich mag sie immer noch. Aber es gibt ein Leben neben der Supita:D

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Imperator VS
Die Kiste steht bei mir in der Inventarliste als 'interessant'. Zu deutsch, war ganz schön, aber unsere Wege werden sich demnächst wieder trennen.

warum man eine Gola schätzt
Über die Gola wird viel philosophiert. Die meisten kennen das Instrument aber nur aus dem Katalog. Von daher sind diese trefffen klasse, weil man bei Interesse viel ausprobieren kann.
Ich für meinen Teil bin immer glücklich, wenn ich meine vorgespielt bekomme und das Instrument als Zuhörer hören kann.
 
viele Inspirationen vom Wochenende
Oh ja, die gab es. Ich merke bei mir, dass da ganz ordentlich bei mir was nachklingt - sowohl was meine Stimmung angeht als auch was sich musikalisch in meinem Innern abspielt. Euch geht es offensichtlich auch so, unser PM-Verkehr scheint ja doch noch ein wenig weiterzufließen. Ich habe das Bedürfnis, hier was niederzuschreiben. Einerseits um mich noch einmal über die vielen Eindrücke zu freuen, die ihr mir gegeben habt, andererseits um andere schlicht und ergreifend zu motivieren, auch einmal zu den Treffen dazuzustoßen. Es lohnt sich!

In mir klingt noch die Basso-Ostinato-Version von @morino47 nach, die er am Sonntag intoniert hat, als wir alle schon am Packen und Gehen waren und ich freue mich über die zugehörigen Noten auf meinem Schreibtisch. Ich sehe @chnöpfleri vor mir, die uns erklärt, wie ein 7/8 funktioniert und wo und wie man ihn einsetzt. Ich sehe eure Blicke und höre eure Tipps, meinen Konverter doch anders zu schultern und spürte in meiner letzten Übephase, dass das in der Tat bessere musikalische Ergebnisse bringt und fühle neuen Schwung, noch anderes anzugehen. Danke!!! Ich merke dank der vielen Gespräche, dass ich meine Taste-Knopf-Umstiegsproblematik nun besser in Worte fassen kann. Ich fühle noch die Energie, die die verschiedenen Jazz-Improvisationen u.a. mit Jokes mit sich brachten. Und ich sehe die begeisterten Gesichter von @maxito und @morigol vor mir, die mir den Zauber ihrer Golas erklären und höre auf die tiefen 16'-Töne des Diskants in mir. Das 8'+4'-Register der von @Tobias R. mit einem namenlosen Russen überarbeitete Klang der Supita 1 ist aber auch nicht zu verachten, merkte ich. Wie die Sirenen mit ihrem liebreizenden Gesang Odysseus vom rechten Kurs abbringen wollten, lauert hier monetäres Gefahrenpotential. Glücklicherweise gibt es die nicht als C-Konverter mit noch präziserer Tastatur, sonst wäre es um mich geschehen. Völlig weg haute mich die Konverter-Einzelanfertigung von @dallamè: Hier spürte ich die eigenartige Gravitationskraft, die mich immer wieder magisch zu jenem Instrument hinzog. Vielen Dank für diese Eindrücke! Ich rieche die Grüße des münchnerischen Leberkäses von @Landes und wundere mich, wie man Salate so delikat zubereiten kann. Und die fahrbare Unterkunft von @cantulia hatte mehr als Stil, genauso wie die zauberhaften Beiträge von @benprofane . Interessant war es, die eigene Beltuna mit der von @Merlin09 zu vergleichen und auf Unterschiede zu hören und den vibrierenden Doppel-16' der Bortess von @Atemblau zu spüren. Und @lil 's Schnaps machte die Wochenendwelt noch schöner als sie eh schon war. Ich hoffe auf kommende Treffen und denke mir: Same procedure as this year!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na toll - das einzige, was von mir in Erinnerung blieb, ist der Schnaps, den ich ausschenkte ... dabei gehörte er nicht mal mir (Willi von @benprofane und Kirsch von @chnöpfleri - nur der kleine Rest Zwetschge war von mir)
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das einzige, was von mir in Erinnerung blieb
Oh, das wollte ich nicht. Sorry. Ich habe ja noch ein paar Beiträge (auch per PN) geschrieben, wo noch ein paar andere Sachen über dich drin stehen. Alles kann ich unmöglich schreiben - ich wollte einfach nur ein paar verschiedenste sinnliche Eindrücke vermitteln. Sollte ich alles aufschreiben wollen, wäre ich ein paar Tage beschäftigt und meine Tastatur würde nicht mehr laufen. Und ob das dann jemand so arg interessieren würde....
 
Kein Grund sich zu entschuldigen - war nur als Frotzelei gedacht! :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Grund sich zu entschuldigen

aber ganz unabhängig davon lief mir dein Birnenschnaps, der von benprofane war eigentlich recht gut runter - und hat mich zumindest so gelöst gemacht, dass es mir herzlich egal war, wieviele Fehler ich beim Konzert dann vorgetragen hatte.:D
 
Ihr seid gemein! Ihr macht mir die Nase lang!

Da bekommt man Lust, auch mal teilzunehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin auch richtig neidisch geworden. Und nächstes Jahr im Mai auf jeden Fall dabei. Sofern ich nicht schon wieder einen Sturz drehe. Nach 2 Wochen Bein hoch, nachdem es gerade nach meinem folgenschweren Sturz Ostermontag letztes Jahr nach fast einem ganzen Jahr (den letzten Sommer habe ich im Rollstuhl verbracht) wieder einigermaßen lief, geht es jetzt wieder einigermaßen, wobei das Innenband des Knies nach wie vor durch ist und der Kniespezialist meinte, Op bei Innenbandriss macht man nicht mehr, das Knie sei in 5 Jahren ohnehin kaputt. Na ja, gute Aussichten.
Vielleicht bringe ich dann noch eine oder zwei Musikbegeisterte mit. Freue mich jetzt schon drauf :)
 
Da bekommt man Lust, auch mal teilzunehmen....

Genau so hat es bei mir auch mit den Treffen angefangen!
Die ganze Zeit einem den Speck durch den Mund zu ziehen funktioniert.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben