Alesis DM5: Audio-Output sehr leise?

  • Ersteller magic_child
  • Erstellt am
M
magic_child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich habe nach Jahren mal wieder mein altes E-Drum-Kit angeschlossen, bin absoluter Laie, spiele nur so zum Spaß (eigentlich bin ich Gitarrist). Bisher hatte ich immer über Kopfhörer gespielt, wollte nun aber mal "laut" spielen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Signal sehr leise ist. Erst habe ich die beiden Main-Ausgänge links/rechts einfach mit der Stereoanlage verbunden. Damit ich überhaupt etwas hören konnte, musste ich das Volume am DM5 und an der Stereoanlage sehr hochdrehen (viel zu hoch). Danach habe ich die beiden Ausgänge an mein altes 8-Spur-Kassetten-Gerät angeschlossen (dient in diesem Fall quasi als Mischpult), dieses dann an die Stereoanlage. Es war aber auch sehr leise, am Mischpult gab es kaum Ausschlag. Es ging nur, wenn ich die Vorverstärker der beiden Eingänge des Aufnahmegeräts (die ja eigentlich für Mikrofon- und nicht Line-Aufnahmen gedacht sind) hochgedreht habe. Daher meine Fragen:

1. Ist das generell bei E-Drums (oder evtl. speziell beim DM5) so, dass die Audio-Ausgabe sehr leise ist, oder müsste das eigentlich anders sein (d.h. mache ich irgendetwas falsch oder arbeitet das Ding nicht richtig)?

2. Falls das so sein sollte, ist dann meine Vorgehensweise prinzipiell ok (Audiosignal in Mischpult, mit Vorverstärkern hochdrehen, dann in Stereoanlage), oder sollte ich das anders angehen? Natürlich ohne irgendwelche größeren Anschaffungen, ich mache das, wie gesagt, nur so nebenbei zum Spaß.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 
Erst habe ich die beiden Main-Ausgänge links/rechts einfach mit der Stereoanlage verbunden.

1. Ist das generell bei E-Drums (oder evtl. speziell beim DM5) so, dass die Audio-Ausgabe sehr leise ist, oder müsste das eigentlich anders sein (d.h. mache ich irgendetwas falsch oder arbeitet das Ding nicht richtig)?
Da passt einfach der Pegel nicht - es wird eine Vorverstärkung benötigt - ein kleines Mischpult sollte das Problem beheben:


2. Falls das so sein sollte, ist dann meine Vorgehensweise prinzipiell ok (Audiosignal in Mischpult, mit Vorverstärkern hochdrehen, dann in Stereoanlage), oder sollte ich das anders angehen?

Ja, das ist die richtige Vorgehensweise
 
Vielen Dank!

Dann werde ich es erstmal so belassen, also das Signal durch das Mischpult des Aufnahmegeräts laufen lassen und dort die Vorverstärker hochdrehen. Das Aufnahmegerät benötige ich ansonsten momentan ohnehin nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben