Alesis Fusion E3 Ram upgrade

  • Ersteller Tastendrücker
  • Erstellt am
T
Tastendrücker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
267
Kekse
220
Hallo!

Hab ja seit einigen Wochen nun ne Fusion und überleg ob ich mir ein RAM Upgrade reinmachen soll. Die Vorteile sind ja recht groß: Schnellere Ladezeiten, größere Samples usw...

Allerdings hätte ich ein paar Fragen:
1) Wieviele von den Dingern braucht man jetzt? Es heißt, man könne den Arbeitsspeicher auf 192 MB erweitern, von den 64. Soll heißen 128MB mehr. Ich dachte, dass auf einem Modul 128MB drauf sind, also müsste doch eig auch eins reichen, oder nicht?
Jetzt les ich aber immer wieder, dass man 2 davon bräuchte. Aber warum? Ist etwa auf einem Erweiterungsboard doch nur 64 MB?.

2) Wo kann man die Erweiterung noch günstig herkriegen?
Da wo ich sie noch seh kostet se 90€. Nicht grad wenig, wenn man bedenkt, dass sie noch vor ein paar Monaten bei nem amerikanischen Händler für 50$ verscheppert wurde.

So, und auf der Seite steht auch 128MB. Das würde bedeuten, dass ein Modul davon reichen würde... http://www.musicandmorestore.de/catalog/product_info.php?products_id=6495&language=de

Ich bitte um Hilfe... :(
 
Eigenschaft
 
Kann man dort nicht gewöhnlichen PC Ram einbauen?
 
Kann man dort nicht gewöhnlichen PC Ram einbauen?

Also meines Wissens nach nicht. Das haben die selber entworfen, zumindest die Platine drunter. Man könntes es vlt mit viel Mühe nachbauen, aber obs das bringt...

Ich fänds auch toll, wenns ne Alternative gäbe.
 
Kann mal einer was dazu sagen, der die Erweiterung drin hat?
Braucht man jetzt nur eine oder 2??

Danke
 
Ich hab die E3 in meine Fusion eingebaut - man braucht auf jeden Fall 2!
Seither läuft die Fusion aber um Längen stabiler, und wenn man am Anfang seine Lieblingssounds geladen hat (z.B. für live), hat man keine Verzögerungen mit dem Nachladen mehr. Das upgrade ist sein Geld wert. Eine detailierte Einbauanleitung (viele detailreiche Bilder) gibt´s in den diversen Fusion-Foren.
 
Ich hab die E3 in meine Fusion eingebaut - man braucht auf jeden Fall 2!
Seither läuft die Fusion aber um Längen stabiler, und wenn man am Anfang seine Lieblingssounds geladen hat (z.B. für live), hat man keine Verzögerungen mit dem Nachladen mehr. Das upgrade ist sein Geld wert. Eine detailierte Einbauanleitung (viele detailreiche Bilder) gibt´s in den diversen Fusion-Foren.

Also dann braucht man praktisch zwei von den 90€ dingern??

Was mich halt wundert ist, dass da immer drunter steht, dass das ne 128 MB Erweiterung ist, die man da kauft- und mehr geht ja dachte ich nicht rein. die 64MB die schon drin sind + die neuen neuen 128MB.

Bitter nötig wärs halt schon. Einmal wegen den Ladezeiten und damit man auch mal größere Patches ins Fusion Format konvertieren und später nutzen kann.

Features:

° 128 MB Speichererweiterung für FUSION Synth

Soll heißen das ganze Update kosten einen nachher grob 180€?
 
Hab nochmal nachgeschaut: Im September 08 hab ich 2 Stück E3 für je 89 € gekauft. Ich habe auch lange überlegt, es danach aber nie bereut.
Sind übrigens die gleichen Platinen wie in den Akai MPC. Kosten aber auch das gleiche.
 
Hab nochmal nachgeschaut: Im September 08 hab ich 2 Stück E3 für je 89 € gekauft. Ich habe auch lange überlegt, es danach aber nie bereut.
Sind übrigens die gleichen Platinen wie in den Akai MPC. Kosten aber auch das gleiche.
Vorsicht, die E3 passt nur in das MPC-5000, die kleineren Modelle benutzen SO-Dimms wie sie in Notebooks sind.
 
Hab nochmal nachgeschaut: Im September 08 hab ich 2 Stück E3 für je 89 € gekauft. Ich habe auch lange überlegt, es danach aber nie bereut.
Sind übrigens die gleichen Platinen wie in den Akai MPC. Kosten aber auch das gleiche.

Also kauft man für 90€ nur 64 MB und nicht die 128 MB die da dran stehen?
 
Ich habe diesbezüglich jetzt mal eine Anfrage an einen Händler gestellt und werde wieder posten sobald ich Antwort habe.
 
Ich habe diesbezüglich jetzt mal eine Anfrage an einen Händler gestellt und werde wieder posten sobald ich Antwort habe.

Danke, sag dann Bescheid!! Hatte ich auch vor demnächst zu machen.
 
Die Fusion hat 2 Engines, die jeweils mit einem E3 aufgerüstet werden müssen. Es macht keinen Sinn, nur eine Engine aufzurüsten.
Siehe auch in: Global -> System -> CPU.
Da ist für jede Engine eine Anzeige "Sound Memory".
Soviel ich weiß, übernimmt z.B. eine Engine im MixMode die geraden Parts (2, 4, 6, ...), die andere die ungeraden (1, 3, ...). Wie im Program Mode die Speicherverteilung aussieht, weiß ich auch nicht.
Also: jede Engine wird von 64 auf 192MB aufgerüstet, also 2 mal 128 MB.

Servus, Wimsy
 
Die Fusion hat 2 Engines, die jeweils mit einem E3 aufgerüstet werden müssen. Es macht keinen Sinn, nur eine Engine aufzurüsten.
Siehe auch in: Global -> System -> CPU.
Da ist für jede Engine eine Anzeige "Sound Memory".
Soviel ich weiß, übernimmt z.B. eine Engine im MixMode die geraden Parts (2, 4, 6, ...), die andere die ungeraden (1, 3, ...). Wie im Program Mode die Speicherverteilung aussieht, weiß ich auch nicht.
Also: jede Engine wird von 64 auf 192MB aufgerüstet, also 2 mal 128 MB.

Servus, Wimsy


dann wären es doch 256 MB?? Es heißt doch, es kann nur auf 128 MB ausgebaut werden. :gruebel:
 
Zwei mal (64 + 128) MB sind immerhin 384 MB sind doch nicht schlecht! Da muss sich die Fusion sicher nicht verstecken. Bei Bedarf fliegt dann wieder was aus dem Speicher raus und ein neuer Sound kommt rein, dauert halt dann (je nach Größe) ein paar Sekunden.
Für live wird aber wohl das meiste in den Speicher (ausgebaut!) passen und steht somit sofort zur Verfügung.
Mein Rat: Kauf Dir zwei E3-Module, außerdem läuft die Fusion dann deutlich stabiler (seither hatte ich (bzw. die Fusion!) keine Abstürze mehr)

Servus, Wimsy
 
Zwei mal (64 + 128) MB sind immerhin 384 MB sind doch nicht schlecht! Da muss sich die Fusion sicher nicht verstecken. Bei Bedarf fliegt dann wieder was aus dem Speicher raus und ein neuer Sound kommt rein, dauert halt dann (je nach Größe) ein paar Sekunden.
Für live wird aber wohl das meiste in den Speicher (ausgebaut!) passen und steht somit sofort zur Verfügung.
Mein Rat: Kauf Dir zwei E3-Module, außerdem läuft die Fusion dann deutlich stabiler (seither hatte ich (bzw. die Fusion!) keine Abstürze mehr)

Servus, Wimsy


was hattest du davor für Abstürze???

Bei mir bleibt er manchmal ein bissle stecken, wenn ich mit dem Rad durch sounds scrolle, da kommt er bei den großen manchmal nicht nach.

Vor ein paar Wochen ist dabei was total durcheinander gekommen.
Dabei ist die Fusion voll hängengeblieben und es kam ein paar mal die Meldung "No return after query". Der Royal Strings patch hat außerdem auf einmal ganz komisch geklungen, mit rauschen drin und war nicht mehr spielbar.
Später kam die Meldung dann immer, wenn ich den Patch angewählt hab. Das ist immer schlimmer geworden.

Dann hab ich 1.24 nochmal draufgespielt und seitdem funkts wieder.
 
Tastendrücker;4283868 schrieb:
dann wären es doch 256 MB?? Es heißt doch, es kann nur auf 128 MB ausgebaut werden. :gruebel:
Ja, laut Alesis kann man um 128 MB auf maximal 192 MB aufrüsten. Laut Beschriftung der RAM-Chips auf der Platine sind auch nur insgesamt 64 MB auf einem E3-Modul. Warten wir mal die Antwort des Händlers ab.
 
Zwei mal (64 + 128) MB sind immerhin 384 MB sind doch nicht schlecht!

Es sind aber de facto nur 192 MB, weil die beiden Engines eben eigenes RAM haben und das nicht teilen können.
Vermutlich haben se das so gemacht, damit die hohe Stimmenzahl erreicht werden kann.

Die MPC-5000 basiert gerüchteweise auf Fusion-Technik, daher sind die RAM-Erweiterungen wohl kompatibel. Akai und Alesis gehören mittlerweile zu Numark und können daher Technik austauschen. Siehe auch deren aktuelle Drumcomputer.
 
Gibts die eig jetzt noch iwo unter 150€ (!) zu haben??

Den deutschen Vertrieb hab ich auch mal angeschrieben, aber die haben gemeint ich soll mich an die Musikläden wenden, die Alesis vertreiben.
Hab dann auch 5 Stück ne mail geschrieben, aber es kam entweder keine Antwort oder ne Absage... :bad:
 
Ich hab mittlerweile das Upgade drin und kanns auf jedem Fall jedem empfehlen. Es bleiben einfach viel mehr (auch sehr große) Programme im Speicher, es lädt schneller, und man kann größere Programme hereinladen (wie z.B. das Hollow Sun Piano).

Ich hab nach längerem Suchen noch einen Shop gefunden, in den man die Module für 89€ das Stück bekommt und die wurden auch zuverlässig geliefert.
http://www.audiopalace.de/product_info.php?info=p45189_Alesis-E3.html

Klar, 178€ für 2 Module SIND gesponnen, aber immernoch kein Vergleich gegen 300€...
 
Da die Frage wahrscheinlich hierzu passt:
Ist es bei der Fusion (ohne RAM-Erweiterung) halbwegs normal, dass ab und zu beim "Soundblättern" nicht alle Sounds auf der Tastatur landen?
Bin die frisch erworbene Fusion gestern (nach Instandsetzung Netzteil und Update auf 1.24) das erste Mal ein wenig durchgesurft und habe dabei festgestellt, dass manchmal eine Hälfte der Tastatur keinen Ton erzeugt. Nach probehalber Aus-/Einschalten bei einem Mix, wo hundertpro Sound fehlte, war Ton da. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben