AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Zwei Junior? Davon ist doch bestimmt eine für mich, oder? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bundpositionen markiert, eingesägt und den Griffbrettradius eingeschliffen. Das Riopalisander hat schon eine deutlich höhere Dicht als das Madagaskar Palisander, so dass man für das Einschleifen schon ordentlich ins Schwitzen kommt.

IMG_7919.JPG


IMG_7922.JPG


IMG_7924.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Griffbretter sind jetzt auch fertig und mit dem Hals verleimt.

IMG_7929.JPG


IMG_7930.JPG


IMG_7933.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Die Hälse sitzen jetzt auch schön stramm im Korpus. Jetzt noch das Halsprofil nacharbeiten und die Halstaschen schräg ausfräsen und die Hälse können verleimt werden.

IMG_7940.JPG


IMG_7941.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das sieht schon schick aus.
Bei einer Single Cut Junior habe ich immer so eine im Kopf:
65ampslilElvis3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal eine 61er Melody Maker in dem Sunburst finish angesehen, ich fand das nicht ganz so attraktiv, da man keine Holzstruktur mehr erkennen kann (auch nicht in dem gelben Bereich). Leider gibt es bei den frühen Junior SCs nur das oder TV yellow, persönlich wäre mir vintage cherry dabei lieber, aber wir wollen ja "vintage correct" sein... beim TV Yellow wird wenigstens ein bisschen die Holzstruktur durch den Porenfüller betont.
 
@shackenb und @AlexGT
Ich beobachte eure Werke jetzt ja schon lange und es ist ja bekannt wie sehr ich eure Arbeit bewundere, daher hätte ich mal eine generelle Frage an euch bzgl. eurer Grundintention:
Ich lese ab und an Sätze dieser Art:
persönlich wäre mir vintage cherry dabei lieber, aber wir wollen ja "vintage correct" sein...
Da ihr ja so weit ich weiß die Gitarren in erster Linie für euch baut, frage ich mich, hat für euch das "Vintage Correct" einen so hohen Stellenwert, bzw. Priorität, dass es noch vor dem persönlichen Gefallen kommt? Ich gehe nur von mir aus und ich würde mir dann immer denken "schön dass sie Vintage Correct ist, aber gefallen tut sie mir nicht zu 100%". Ich hoffe es kommt rüber was ich meine. :)

Ich weiß nicht wen es eher betrifft, deshalb habe ich die Frage mal an beide gestellt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, schwer zu beantworten... ich denke man möchte dem Original möglichst nahe kommen (zumindest bei mir ist das so) und sich damit mit der Technik und den Einzelteilen beschäftigen, also ist auch ein bisschen der Weg das Ziel. Es gibt natürlich Grenzen, z.B. wenn es um sowas wie Potis und Kondensatoren geht. Hier ist mir wichtiger das diese tonal an das Original ran kommen, ich würde zum Beispiel nie moderne Bumblebee Repliken in die Gitarre rein machen, da diese anders klingen, lieber nehme ich alte Pio Kondensatoren.

Auch beim Holz mache ich Abstriche, allerdings soll es vom Ton her schon recht nahe am Original sein und persönlich nehme ich lieber altes Holz als neues... bei der Junior ist das allerdings etwas anders, da ich preislich irgendwo mal eine Grenze setzen muss, da investiere ich dann lieber in die sauteure Mojoaxe Bridge und einen Wizz Pickup. Wobei das Ganze wieder tonal, vom Gewicht und dem Resonanzverhalten passen soll.

Bei der 54 Junior sind die Radien der Kanten weniger gerundet als bei späteren und der Halsübergang ist auch etwas anders und wenn man schon mit dem recht akkuraten Bartlettplan für ne 54er baut, sollte man bei der Farbe auch im 54/55er Bereich bleiben. Heißt ja nicht, das es auch mal eine 58/59er DC Junior in Vintage cherry geben könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden diese Replicas wesentlich besser ( und damit anders ;)) klingen und verarbeitet sein als es die Originale je waren - es waren ja damals die Einsteigermodelle, bei denen wohl eher nicht die besten Materialien verarbeitet wurden.
 
Jein :D also die Hardware war ja von der Stange und hat sich z.b nur in der Beschichtung unterschieden, Elektronik unterschied sich auch nicht wirklich (Bauteile) und das Holz das damals verbaut wurde (auch bei den Einsteigermodellen), gibt es heute für fast kein Geld mehr zu kaufen. Das preiswerte von damals, macht auch den Sound aus...
 
Vermutlich werden diese Replicas wesentlich besser ( und damit anders ;)) klingen und verarbeitet sein als es die Originale je waren - es waren ja damals die Einsteigermodelle, bei denen wohl eher nicht die besten Materialien verarbeitet wurden.

Jein :D also die Hardware war ja von der Stange und hat sich z.b nur in der Beschichtung unterschieden, Elektronik unterschied sich auch nicht wirklich (Bauteile) und das Holz das damals verbaut wurde (auch bei den Einsteigermodellen), gibt es heute für fast kein Geld mehr zu kaufen. Das preiswerte von damals, macht auch den Sound aus...

Als Besitzer des ein oder anderen "Biligteiles" von damals, muss ich ganz klar NEIN sagen. Die Verarbeitung der alten Juniors ist absolut identisch mit der einer Burst/etc. Das mit der nachlassenden Qualitaet - allerdings ueber die gesamte Palette - hat erst nach der Uebernahme 1969 durch Norlin in den fruehen 70ern begonnen.

Die Qualitaet des Mahagonis ist absolut identisch zu dem, was in den teueren Gitarren verbaut wurde. Gespart wurde durch die Junior hauptsaechlich an Arbeitsschritten (keine Decke, Binding, kein MOP Inlay auf der Halsplatte, dickerer Hals (um Zeit zu sparen - das hat mir jedenfalls JD Simo erzaehlt) etc.). P90 gelten zwar als "billigere" Option zu den PAFs, die ab '57 verbaut wurden. Davor waren die P90 jedoch auch auf den teuren Les Pauls verbaut. Wie @shackenb schon richtig sagt - die Elektronik-Komponenten sind identisch (nur halt 2 Potis und ein Cap weniger als bei Specials oder "Standards"). Auch die Hardware ist identisch (bis 1965 war alle Hardware entweder Nickel- oder Gold-legiert, egal ob Junior oder Standard/Custom). Und auch wenn die Tuner bei den Juniors auf einer Platte installiert waren, so waren sie mechanisch identisch zu den Einzel-Tunern auf den hoeherpreisigen Les Pauls. Die Pickguards fuer die Juniors waren sogar etwas teurer als die weissen oder schwarzen Plastik-Guards der hoeherpreisigen Les Pauls.

Damals musste man den Koffer immer extra zu der Gitarre kaufen, so dass man auch nicht sagen kann, dass Gibson da gespart haette. Denn theoretisch haette man sich auch fuer eine Junior einen schicken Lifton Koffer kaufen koennen (der allerdings fast so teuer wie die Gitarre gewesen waere, weshalb viele Junior-Kunden dann doch eher den guenstigen Pappmache-Koffer gekauft haben.

Alles in allem - ich habe noch keine besser klingende Gitarre als meine 59er Junior gehoert. Und auch nach 58 Jahren ist sie komplett strukturell einwandfrei, was durchaus fuer die Qualitaet der Teile & Verarbeitung spricht.

DSC_1555sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Danke Seb für Deine ausführlichen Worte! Ich hätte mir das so nicht vorgestellt und habe nun auch keine Zweifel mehr daran :)
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es zu der Zeit kein Problem war, gescheites Honduras Mahagoni einzukaufen. Die Zeitersparnis durch die nicht erfprderlichen Arbeitsschritte ist schon enorm. Eine Les Paul Std. könnte ich nie in dem Tempo bauen.

@Dr. PAF
Haben denn Dein Juniors wirklich dickere Hälse? Ich bin gerade dabei das Halsprofil zu bearbeiten und nach meinen Infos ist das wie den den Les Paul Standards.
 
Stand der Ermittlungen war, bis 57 fast die gleiche Dicke/Profil wie bei ner 59er LP, zwischen drin 58 eher dicker, bei manchen/vielen gibt es wohl auch ein ganz leichtes V. Die Kollegen aus dem MLP meinten, das die Abmessung des Bartlettplans in den Rahmen passt, wobei natürlich alles Handarbeit ist und man Beispiele für alles finden dürfte. Markus (6L6) sagte im Vintage Gibson Thread das ein Bekannter eine 56/57er hat, die einen wirklichen Baseballbat hat. Wäre schön wenn Sebastian was dazu sagt....
 
IMG_1413sm.jpg
IMG_1414sm.jpg
IMG_1415sm.jpg
@Dr. PAF
Haben denn Dein Juniors wirklich dickere Hälse? Ich bin gerade dabei das Halsprofil zu bearbeiten und nach meinen Infos ist das wie den den Les Paul Standards.

Ja, definitiv. Ich habe mich darueber mit JD Simo ausfuehrlich unterhalten, nachdem ich den Hals meiner 59er Junior direkt mit dem Hals seiner (also eigentlich Charlie Daughtrys) 59er ES-345 vergleichen konnte. Der Junior-Hals war deutlich (!) dicker. JD meinte, dass die Halsdicke der ES- und hoeherwertigen Les Paul Serien alle relativ gleich duenn/flach gewesen waeeren. Und der hat ja schon hunderte dieser Gitarren in den Haenden gehabt. Er sagte auch, dass er vermutet, dass die Leute, die bei Gibson die Haelse von Hand geschliffen haben, sich einfach weniger Zeit fuer die Juniors genommen haetten. Die Geschichte hat mir in sehr aehnlicher Form auch Tom Wittrock erzaehlt. Beide meinen, dass die 59er Juniors dickere Haelse hatten als die Standards/Specials.

Um Deine Frage zu beantworten: Beide 59er Juniors, die ich ueber eine laengere Zeit besessen habe, hatten fast identische Halsprofile. Beide deutlich "tiefer" als die wenigen 59er Standards oder ES- Gitarren, die ich selbst in den Haenden hatte.

Die Haelse der 1964 und 1965 SG Juniors waren etwas duenner/flacher als die der 59er Juniors, aber auch ganz gewaltig fetter als die Haelse von 60er Standard SGs oder einer 64er ES-335, die ich leih-/testweise momentan bei mir habe.

Ich habe erst wenige pre-59er Juniors gespielt, da ich die Single-Cut Form der fruehen Juniors nicht mag. Die wenigen hatten relativ fleischige Haelse, sehr aehnlich dem der 59er.

Nachtrag: Ein leichtes V habe ich bisher bei noch keiner Junior gefuehlt. Dafuer aber bei der 1960 Burst "Alberta" (siehe Gibson Les Paul 1960 – Holy grail oder holy crap?). Das war ein wahnsinnig gut in der Hand liegender Hals ... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hilft doch schon mal weiter! :great:

Ich wäre ja für fetter mit nem leichten V :D... ok, im MLP hat jemand was von manchen mit V Necks gesagt, aber wer weiß... du weißt es besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, im MLP hat jemand was von manchen mit V Necks gesagt, aber wer weiß... du weißt es besser!

Naja, ich habe wirklich noch nicht viele pre-59er Juniors gespielt. Kann sein, dass mir noch keine mit einem V-Hals untergekommen ist. :nix:

Was Juniors von 59 bis 65 angeht, habe ich aber 1. schon einige besessen und 2. viele gespielt. Und von denen hatte keine (!) ein V-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Stück Hardware für meine ist jetzt eingetrudelt, eine Mojoaxe Wraparound. Soll das beste sein was es gibt, kommt auch auf Vintagegitarren zum Einsatz. Aber der Preis... 170€ inkl. Versand und Zoll. :igitt::ugly::eek:
Alex wird die auch verwenden und es sollten diese Woche noch die Mojoaxe TRCs eintrudeln, die im Vergleich zu z.b. Montreux schon wieder günstig sind.
IMG_5333.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, teuer. Sieht aber schön aus ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben