AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

puh - ganz ehrlich ... ich weiß, hat man die Linie erst einmal eingeschlagen, will man konsequent bleiben, aber DER Preis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab Faber Parts genutzt die gehen vom Preis und gibt's auch schon geaged
Die sind aber nicht kompensiert, bzw. die kompensierten entsprechen nicht der Bauweise eines 50 tailpieces. Für den Klang der Junior ist das Teil ziemlich wichtig und die Intonation bekommt man da auch mit hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hälse sind jetzt endlich fertig und bei den Bodies sind nun auch die Kanten abgerundet.

IMG_7954.JPG


IMG_7955.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hatte mir auch ein Mojoaxe Wraparound gekauft, quasi zusammen mit meiner Junior. Draufgemacht habe ich es aber nie, da ich auch mit dem originalen Tailpiece keine Probleme mit der Intonation habe. Oder vielleicht ist die fuer mein simples Powerchord-Gefuddel auch gar nicht wichtig :D

Was ich an Eurer Stelle aber ganz unbedingt holen wuerde sind TonePros VSN1 Locking Studs. Die sehen aus wie die originalen Studs, haben lange Einschlaghuelsen und halten das Tailpiece bombenfest. Hab ich zwar nicht in meiner vintage Junior, aber in den meisten anderen Juniors, die so durch meine Haende gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sebastian, Locking studs sollen aber den Klang etwas beeinflussen, hast du die Erfahrung schon mal gemacht? Ich bin ja auch für lange Hülsen, aber es gab mal eine längliche Diskussion wegen der Faberteile...
 
Ich hatte auf einer SG mal Faber Locking Studs verbaut. Fand den Klanguterschied doch recht deutlich, hat mir persönlich aber gar nicht gefallen.
Bei mir wurde mit den Locking Studs der Klang bassiger und irgendwie weniger spritzig. Kann mir aber durchaus vorstellen dass es auch Gitarren gibt bei denen das gut funktioniert...
 
@shackenb Ich habe - ganz ehrlich gesagt - bisher kaum einen Einfluss auf den Ton gehoert, ausser dass die Saiten laenger ausklingen (= mehr Sustain).

Man muss aber auch beachten, dass die modernen Gibson Studs (und viele Repro-Teile) aus Messing und nicht aus Stahl sind. Die Unterschiede, die manche nach einem Wechsel hoeren, sind vermutlich eher in einem "Materialwechsel" begruendet als in dem Festsetzen des STPs/Wraparounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halswinkel beträgt jetzt ca. 1° und die Hälse sind mit Knochenleim eingeleimt.

IMG_7958.JPG


Für das Tailpiece nehme ich übrigens Hülsen in 1" länge. Das ist zwar für das Baujahr 1954 nicht korrekt, da dort extrem kurze Hülsen verwendet wurden, diese haben aber oft zu Problemen geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nächste Sendung von Mojoaxe aus Ohio... die TRCs in aged. Haben Junior TRCs keine Rolling marks wie bei doppellagigen für die höherwertigen Modelle?
IMG_5352.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Junior Nr. 1 ist jetzt bis auf den Feinschliff fertig. Das Tailpiece ist perfekt positioniert, Intonation passt und der Halswinkel ist auch genau richtig.

IMG_8069.JPG


IMG_8071.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Schräge Sache!

SNCR :ugly:
 
Die Schräglage gibt der Bartlett Plan so vor und danach passt auch die Intonation. Hier eine 1954 Junior:

1954GibsonLesPaulJr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich liebe diesen Thread. Richtig was zum mitfiebern.

Wie viele Tüten Haribo gehen eigentlich so pro Gitarre drauf? Eine Tutti Frutti und 2 mal Goldbären sind noch da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tütchen liegen immer bei Andreas Rall und Crazyparts mit im Karton:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt! ist aber immer so wenig ;)

was für eine schöne Junior - seufz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nr. 2 ist nun auch soweit fertig.

IMG_8080.JPG


IMG_8078.JPG


Außerdem habe ich mir noch anhand des Bartlett-Plans Schablonen für Pickguard und E-Fachabdeckung angefertigt und die Teile ausgefräst.

IMG_8085.JPG


Und hier die obligatorische Anprobe.

IMG_8084.JPG


IMG_8082.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben