Bitte beschreiben, damit andere gewarnt sind, worauf zu achten ist.
Ich habe einen Mini PC von einem privaten Anbieter gekauft und weil das ein gutes Angebot war und der Verkäufer auch noch im gleichen Ort wohnt, hab ich ihn nicht vorher kontaktiert sondern die "sicher bezahlen" Funktion genutzt, damit mir keiner zuvor kommt.
Es standen dann "Kreditkarte" oder "Klarna" zur Verfügung. Hab mich für Klarna entschieden und wurde innerhalb der Kleinanzeigen.de Seite weitergeleitet auf eine Seite, die meine Bank und Pin wollte, dann Bezahlvorgang mit TAN Generator, wie üblich. Nichts auffälliges. Hab also den "Bezahlvorgang" abgeschlossen und dem Verkäufer geschrieben, dass ich eben gekauft habe.
Dieser hatte schon einiges mit dieser "sicher bezahlen" Funktion verkauft und meinte... "Komisch, er hat keine Benachrichtigung bekommen, sonst kommt die immer sofort". Und auch bei Klarna war die Zahlung nicht zu sehen, normalerweise steht die dann sofort in der History. Das Geld wurde aber vom Konto sofort abgebucht.
Der Verkäufer meinte gleich, das war ein Betrugsversuch. Ich hab die Klarna Hotline angerufen, die meinten nur, das könnte jetzt bis zu vier Tagen dauern, sie müssten warten auf eine Zahlungsbestätigung von Kleinanzeigen. Kleinanzeigen zeigte mir aber nichts an, nur einen "Zahlungsvorgang nicht abgeschlossen".
Anhand des Browserverlaufs konnte ich dann die URL zu der ich weitergeleitet wurde checken (im Browserfenster war keine zu sehen), es war irgend eine dubiose URL nach der ich dann gegoogelt habe. Und da fanden sich hunderte ähnliche Meldungen. Bei OPP Niederlande können sich anscheinend auch Betrüger anmelden. Wie die dann eine Kleinanzeigenseite infiltrieren, weiß ich allerdings nicht. OPP muss sich diesen Vorwurf immer wieder anhören und reagiert nicht, wiegelt ab und bestreitet das.
Am nächsten Tag meldete sich dann meine Bank bei mir und wollte wissen, ob es mit der Lastschrift seine Richtigkeit hat. GsD hatte meine Bank die Zahlung zurück gehalten und es war einen Tag später wieder auf meinem Konto gut geschrieben.
Ich bin normalerweise schon recht fit und aufmerksam was Betrugsversuche, Phising etc angeht, aber hier hab ich absolut nichts gemerkt. Keine Phishing Mail, keine sonstigen komischen Kontaktversuche, alles geschah auf der Kleinanzeigen.de Seite bzw. durch diese Weiterleitung.
Den PC habe ich dann bar bezahlt, der Verkäufer kam netterweise zu mir und hat ihn mir gebracht.