Allgemeiner LP Copy User Thread (nur Kopien, nicht Gibson/Epiphone)

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
So hier mal zwei Foddos vom LesTrem:
74270-albums488-picture3649.jpg


Funktionsweise:
Ist eigentlich ein beweglicher Saitenhalter an einem Standard Stop-Tailpiece in Bigsby-Manier.

Es wird mit drei verschiedenen Unterlegscheiben um die Feder des Systems und damit auch das gesamte System in der Höhe einzustellen.Filzaufkleber um die Decke zu schützen,inklusive....

An dem begeglichen Saitenhalter ist eine ähnliche Hebelaufnahme wie beim Bigsby mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt (mit LesTrem-Logo).

Der Hebel lässt sich frei um 360° drehen in beiden Richtungen.
Ausserdem ist es möglich, den Hebel selbst in der Länge zu verstellen und über zwei Innensechskant-Schrauben entsprechend zu befestigen. Je nach Spielweise.

Installation:

Laut Datenblatt geht es so:
Alte Stop-Tail raus und neues LesTrem rein und festgeschraubt.
(es liegen zöllige Schrauben der Lieferung bei...so das man auch amerikanische Systeme problemlos austauschen kann...sonst standard M8-Gewinde...)
Man sollte unter dem System auf jeder Seite jeweils zwei Unterlegscheiben unterlegen, weil das System sonst auf der Decke (speziell der Saitenhalter) auf der Decke aufliegt und dann erst die M8-Schrauben festziehen.

Ich hatte das Problem, das die Einschlaghülsen bei der Betätigung des Vibratos nach 10 min herausgehebelt wurde...(auf der Hebelseite...)...Bohrung etwas zu gross....hmmmm
Deswegen hab ich meins mit zwei zusätzlichen Schrauben direkt mit der Decke verschraubt.Radikalkur...hahaha:screwy:

Vorherige Versuche, die Einschlaghülsen mit Isolierband im Durchmesser zu vergrössern und damit fester wieder einzupressen , führten nicht zum Erfolg. Also nach Alternativ-Wegen Ausschau halten.

Jetzt funktioniert es aber einwandfrei und löst sich nicht mehr...
Ich hab speziell bei meiner Gitarre die Löcher für die Einschlaghülsen auf dem Korpus
nach hinten versetzt, deswegen sieht man noch ein Abdeckblech aus nicht rostendem Stahl...

Ich hatte meins vor nem Jahr für 98€ bei thomann gekauft....
wenn es gleichteuer wie ein Bigsby wäre, würde ich persönlich das Bigsby vorziehen...auch aus optischen Gründen....ist Geschmacksache...

Ich mag ausser Floyd Rose fast alle Vibrato-Systeme die wie ein Bigsby funktionieren.
Das Jazzmaster-Vibrato zum Beispiel hat anstatt der Saitenrolle eine Messerkante als Drehpunkt und Gegenlager.Um dieses Metallblech dreht sich ein L-förmiges Blech mit einem grösseren Biegeradius(im Querschnitt gesehen) Die Saiten werden in dem kürzeren Schenkel des L eingehangen und ist sichtbar, da der längere Schenkel unter ein Montageblech aus Chrom unsichtbar verschwindet. An dem längeren Schenkel ist dann die Feder mit simpler Halterung mit einer langen Gewinde-Schraube befestigt. Die Höhe oder vielmehr die Ausrichtung des Vibratos ist von aussen über diese Schraube einstellbar.

technisch gesehen funktioniert es wie ein Bigsby-System, nur das man die Feder nicht sieht. Druckfeder-System . Gegensatz ist das Strat-Vibrato, weil dort Zugfedern ihre Arbeit verrichten.(hier sind auch brücke und Saitenhalter eine Einheit, simpel und genial.)
Ist für gerade und plane Decken zu empfehlen das Teil.
Man braucht nur ne Rechtecktasche dafür auszufräsen.
Ein wenig Messarbeit mit dem Messschieber und dann ab dafür.:)

lg, Thomas
 
Hey, dake für die weiteren ausführlichen Informationen.
Ich werde mich wohl mal genauer mit den ganzen Tremolos auseinandersetzten ^^

Am coolste wär ja n flyod in der Les Paul á la Sambora *hust* dafür ist mir meine LP aber zu neu ^^

Mal schauen ob ich schlussendlich n Tremolo draufsetzte, ich will momentan auf nen Multieffekt sparen ^^


Wieh schauts denn mit dem Schaller LP tremolo aus? weißt du da auch mehr drüber?
 
Floyd Rose finde ich persönlich ziemlich uncool. sieht auf jeder Gitarre sch***** aus, dat Dingen....hahaha....neenee....nicht mein Ding dat Ding:eek::)
Geschmacksache.
Aber wer es mag und gerne einsetzt....bitteschön.
Jedem das Seine.:D
 
Das Schaller Tremolo hat Zugfedern anstatt der Druckfeder-Technik.(Ich nenn das jetzt mal so...)
Diese Zugfedern liegen unterhalb des Saitenhalters.
Ausserdem wird es in den Einschlaghülsen der Tunomatic-Brücke verschraubt (es ist ja schon die eigentliche Brücke) und nicht wie beim LesTrem am Stoptail.

Ich kann dir aber von der Zuverlässigkeit nix sagen, da ich es nicht benutze...sorry.
 
Okay trotzdem danke für die Fixe antwort....
Also ich mag Floyd Rose schon, aber nicht auf den Typischen Gibsonartigen Les Pauls.
Sambora hat eins auf soner Taylor Solidbody und das sieht auch echt gut aus DAT DING *grins*

Schön dass mal wieder Leben in dieses Thread gekommen ist, so muss das sein ^^
 
Ja, ist leider bei vielen kleinen Threads leider so, das sich dann lange Zeit gar nix tut...

Man hätte auch für Bigsbys und andere Vibrato-Systeme auch einen neuen Thread aufmachen können,
aber vielleicht gibts den schon und ich war nur zu faul zum suchen....hahahaha....
aber hier ist ja wenigstens ne Frage dazu gekommen und füllt dadurch diesen Thread wieder mit Leben.....das ist doch schön.....:)
 
Ich hab speziell bei meiner Gitarre die Löcher für die Einschlaghülsen auf dem Korpus nach hinten versetzt, deswegen sieht man noch ein Abdeckblech aus nicht rostendem Stahl...
Warum das? Hätten die originalen Einschlaghülsenbohrungen mit Zusatzschrauben nicht auch gehalten? Je weiter das Tremolo nach hinten versetzt ist, desto geringer ist der Anspressdruck der Saiten auf den Steg - macht das keine Probleme?
 
Deswegen hab ich das ja auch gemacht ;)

Ausserdem ist der Winkel nicht mehr so spitz(Saitenverlauf vom Vibrato über die Brücke).
Die Gitarre klingt auch trocken etwas "luftiger" dadurch...
Probleme gibt es dadurch nicht....auch vorher nicht, bis auf die Befestigung.

Da das Les Paul Modell einen kleinen gewölbten Korpus hat, verbaut man dort gerne das Hufeisen-Bigsby B5...weil mit einem B3 Bigsby ohne Andruck-Rolle die Saiten zu wenig Druck auf der Brücke erzeugen.(fast parallele Saitenführung beim B3 von Saitenrolle bis über die Brücke...)
Epiphone hatte mal Sparkle-modelle mit Bigsby-Style B5 Vibrato auf dem markt.
Aber der Winkel war mir zu spitz, weil das Vibrato-Kit meinem Geschmack nach zu nah an der Brücke verbaut wurde.
Um den Saitenwinkel zu entschärfen, versetze ich das Vibrato etwas nach hinten.
Kommt meiner Spielweise auch mehr entgegen.

Bei dem LesTrem hab ich es deshalb so gemacht, um den Saitenwinkel wie bei meiner
Gretsch Duo Jet mit B3-Bigsby einzustellen.
Die Saiten springen aber auch bei normaler Einbauposition nicht aus den Reitern.

lg, Thomas
 
Nabend zusammen,

nachdem ich hier seit ein paar Tagen mitlese, werd ich mal meine Paula zeigen.

102480-albums700-picture3794.jpg


Gekauft hab ich das gute Stück vor ca 28 Jahren.

Meine Paula hört auf den Namen "Granada". Von der Firma hab ich nie wieder was gehört, das war mir als Schüler damals auch egal. Gibson war mir bekannt, schließlich nutzten Kiss und insbesondere Ace Frehley diese ja ausschließlich. Aber die sind mir selbst heute noch zu teuer.

Demnächst werd ich das gute Stück wohl mal aufarbeiten (lassen)... hat mittlerweile doch die ein oder andere (nicht nur optische) Macke.

Gruß, Olli
 
Hi Olli
die gefällt mir, hast du noch mehr Bilder, wie klingt die?
 
Ich hab noch zwei weitere Bilder von ihr in meinem Profil-Album drin. Was auf den Bildern nicht direkt auffällt ist der abgebrochene Toggleswitch (soll demnächst ersetzt werden). Die Poti's kratzen mittlerweile auch schon stark, aber wenn ich die aufdrehe (ist bei mir eigentlich Standard) gibt's da kein Problem. Das was beim Service hoffentlich eingestellt werden kann wären Bund- und Oktavreinheit, die haben durch langjähriges lagern im Keller (aber im Koffer!) doch mehr gelitten als mir lieb ist.
Der Klang? Mir fehlt der Vergleich zu den Originalen, d.h. ich hatte selbst nie das Vergnügen die miteinander vergleichen zu können. Aber ich find den Sound schon schön fett, selbst heute noch. Ich überlege trotzdem, ob ich ihr evtl 'n paar neue Pickups spendieren soll, mach das aber abhängig davon, wie ihr Zustand vom Fachmann eingeschätzt wird, sprich ob es sich lohnt.
Zusammenfassend würd ich mal sagen, das sie optisch durchaus noch 'ne Schönheit (mit kleinen Fehlern) ist, aber auf jedenfall Bedarf besteht, technisch überholt zu werden.
 
Nabend zusammen,

nachdem ich hier seit ein paar Tagen mitlese, werd ich mal meine Paula zeigen.

102480-albums700-picture3794.jpg


Gekauft hab ich das gute Stück vor ca 28 Jahren.

Meine Paula hört auf den Namen "Granada". Von der Firma hab ich nie wieder was gehört, das war mir als Schüler damals auch egal. Gibson war mir bekannt, schließlich nutzten Kiss und insbesondere Ace Frehley diese ja ausschließlich. Aber die sind mir selbst heute noch zu teuer.

Demnächst werd ich das gute Stück wohl mal aufarbeiten (lassen)... hat mittlerweile doch die ein oder andere (nicht nur optische) Macke.

Gruß, Olli

bääääm korrektur Kiss benutzen auch Washburns

MFG

aber schlönes nettes Teil so eine von Epiphone wär ma was

wie isen die Verarbeitung?
 
Hehe, das mag sein... aber ich sehe immer noch die Schallplatten (bzw deren Hüllen) vor mir, mit dem Hinweis: "KISS uses Gibson Guitars and Pearl Drums, because they want the best"... was die mittlerweile alles nutzen, weiß ich aber nicht:D

Die Verarbeitung ist meines Erachtens ganz ok. Im Gegensatz zu den Epi's und Gibsons hat meine aber 'n geschraubten Hals. Schwer ist meine Paula auf jeden Fall. Sollte also schon ordentliches Material verwendet worden sein.
 
Hallo Zusammen,

hatte im Mai 'n Review zur VIG-Paula eingestellt. War bis jetzt jobbedingt zu keinem neuen Beitrag gekommen, bin allerdings momentan wegen ner zickenden Bandscheibe aus dem Verkehr gezogen, und hätte jetzt Zeit für'n neues Review, sofern Ihr
1.) Interesse habt und das
2.) in diesen Thread gehört.
Könnte ein Review schreiben über die ESP Eclipse mit Floyd Rose (jaaaaa, ich weiß, würrrrrgggg, wie
kann man nur, Paula mit Jammerhaken, Ekelpekel, Ketzereiiiiii!!!!); laßt mich dazu bitte folgendes
sagen: ICH mag Paulas mit FR, offensichtlich gibt's auch G....n Fans, die das genauso sehen
(s. LP Axcess), und wer sie nicht mag, brauch's ja nicht zu lesen. Ich steh z.B. nicht auf Blondinen,
mach sie aber deshalb niemandem madig...

Also, in diesem Sinne, laßt mich mal wissen, ob Ihr interessiert seid, bis dann.

Gruß Uwe
 
Uwe Körner;3315009 schrieb:
Hallo Zusammen,

hatte im Mai 'n Review zur VIG-Paula eingestellt. War bis jetzt jobbedingt zu keinem neuen Beitrag gekommen, bin allerdings momentan wegen ner zickenden Bandscheibe aus dem Verkehr gezogen, und hätte jetzt Zeit für'n neues Review, sofern Ihr
1.) Interesse habt und das
2.) in diesen Thread gehört.
Könnte ein Review schreiben über die ESP Eclipse mit Floyd Rose (jaaaaa, ich weiß, würrrrrgggg, wie
kann man nur, Paula mit Jammerhaken, Ekelpekel, Ketzereiiiiii!!!!); laßt mich dazu bitte folgendes
sagen: ICH mag Paulas mit FR, offensichtlich gibt's auch G....n Fans, die das genauso sehen
(s. LP Axcess), und wer sie nicht mag, brauch's ja nicht zu lesen. Ich steh z.B. nicht auf Blondinen,
mach sie aber deshalb niemandem madig...

Also, in diesem Sinne, laßt mich mal wissen, ob Ihr interessiert seid, bis dann.

Gruß Uwe

mich würden bilder und der Preis interressiern weil ich weiß das die dinger unverschämt schweinzig abartig teuer sind das sogar gibson lachen muss^^
 
in der suchmaschine, z.b. google, (darf man hier im forum auf google hinweisen?)
eingeben "eclipse ctm-fr", da gibt's jede menge links mit fotos.

zum preis: habe 1.779,- bezahlt, hab sie zwischenzeitlich für 1.699,- gesehen -
ob g....n bei nem laden- vk von 2.849,- für die lp axcess das lachen da nicht vielleicht
doch vergeht?...

gruß uwe
 
Uwe Körner;3315678 schrieb:
in der suchmaschine, z.b. google, (darf man hier im forum auf google hinweisen?)
eingeben "eclipse ctm-fr", da gibt's jede menge links mit fotos.

zum preis: habe 1.779,- bezahlt, hab sie zwischenzeitlich für 1.699,- gesehen -
ob g....n bei nem laden- vk von 2.849,- für die lp axcess das lachen da nicht vielleicht
doch vergeht?...

gruß uwe



da kannste aber doch nicht des feeling mit ner esp vergleichen außerdem gehts mir generell um die preise von esp modellen .. naja das die g ...n^^ so teuer is wusst ich auch nicht
 
Stimmt, das feeling kannste nicht vergleichen - die esp ist nämlich klassen besser...
habe insgesamt 6 g....n gehabt, habe bis auf die 69er sg standard und die 78er
doubleneck alle g....n verkauft und spiele jetzt (fast) nur noch esp und prs.
und an der verarbeitung der esp kann man sich bei g....n mehr als eine scheibe
abschneiden.
hab aber auch 'n paar jährchen gebraucht, um auf den trichter zu kommen, daß
man sich gitarren nicht unbedingt wegen der aufschrift auf der kopfplatte kaufen
sollte...

gruß uwe
 
Hallo Uwe

Ich würde mich schon für deine Reviews interessieren, dann kann ich mal wieder was über andere LP's lernen ;-)

gruß:
fender91
 
hi,habe mir auch ne paula kopie gerade bei ebay ersteigert.eine Jack & Danny JD-LS3 Black Paula-Shape.4 jahre hatte sie der vorbesitzer und nicht gespielt,bünde wie neu.mein liebchen ist eine
strat,usa deluex,umgebaut mit aktiven emg,s david gilmore-satz.clean einfach wie butter.
ich wollte auch mal einen fetteren ton nebenbei,ich hatte auch mal vor einem jahr eine epiphone
für knapp 300 euro,man war das eine langweilige gitte,verschwand schnell bei ebay.
nun,jetzt nochmal ein versuch und ich habe ja noch meine werkstattgitarre,eine tele,auch von jack-danny.das ist ja ein schweres stück.eine 7 saitige von jack danny hatte ich auch mal,alles von musikstore.was ich sagen kann,die sind alle zu gebrauchen,aber diese paula von ebay ist der hammer,ob die gerade mal einen toptag hatten, beim zusammenleimen.die zerrt sehr cremig,nur
clean könnte sie was ortbarer sein.also denke ich mal daran die pu,s zu tauschen.gerne bischen
jazzig und ne warme zerre,keine metallzerre.was soll ich denn da mal kaufen und dann reagieren
die eigebauten potis auch nur schlecht regelbar.ich dachte an die SH-1 und SH-4 von SD
also die verarbeitung der paula ist erstklassig,der hals stockgerade und an der saitenlage mußte ich
verwöhnter überhaupt nichts machen,die bünde sind wie poliert,ganz im gegesatz zu meiner jack danny tele.
jack danny baut 3 paulas,zwischen 130 und 230 euro,wobei die teuerste bei store der hit sein soll.
bei den strats gibt es ja auch das bedürfniss für wenig geld viel zu bekommen,wir kennen doch die
ganzen geschichten angefangen mit diego,blade,ob mexico serie,oder doch usa.also bei meiner strat
ist es der neck gewesen,der bei der usa-deluxe so geil ist,das ich mehrmals am tag dieses ding anfassen muß.ja dann wurde die start doch teuer,ich kann mir vorstellen,das zum schluß dann
doch wieder das teuerste gekauft wird.und dann kostet die paula wieder das 10fache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben