Also, wofür steht KRONOS jetzt?

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Eine Aussage "Du hast keine Ahnung" ist für mich keine Meinungsäußerung, die man respektieren muss.

Sondern eine qualitative Aussage.

Wenn es Dir als Profi spaß macht, Amateure so anzuquatschen, bin ich gern Amateur.
Da hab ich sowas nicht nötig.

Mir hat die M3 nach 14 Monaten einfach immer noch nicht so gefallen, wie ich das wollte. Einiges Sounds waren gut, die, welche ich aber am
Meisten gebraucht hätte, fand ich halt Müll.
Ich hab mich genug damit auseinander gesetzt, um diese Ausage für mich zu treffen.
Punktaus.
 
Bleibt mal sachlich, es geht hier um den Kronos und nicht darum wie man einen M3 richtig bedient,...-.-

Ich muss leider sagen, ich bin kein Workstation liebhaber,...oder besser, GOTT SEI DANK!!!
Bei mir zu Hause hieß es schon die letzten Wochen: Kronos,...ne den bekommst du eh nicht,...-.-
 
...wenn ich die Oberfläche anschau, bekomme ich schon wieder das Grausen.

Das wird doch nur eine aufgeblasene M3 mit mehr Sample-Rom, integriertem Radias in "neuer" Verpackung, statt weiß einfach schwarz. selbst die Anordnung der Bedienelemente ist in vielen Fällen gleich geblieben.

Ich habe absolut nichts gegen Meinungsäußerung, aber irgendwo sollte man doch versuchen, am Boden zu bleiben. Von dem was bis jetzt gepostet wurde, ist ein Vergleich zur M3 wie Tag und Nacht. Natürlich ist der Sample Rom aufgeblasen. Sollte er etwa ausgeblasen sein oder wie? Und der Rest der Klangsynthese hat absolut nichts mit aufgeblasenen Radias zu tun.
Und noch etwas, es mag subjektiv sein, aber ich mag das, dass Korg seit nun 20 Jahren die Anordnung der Bedienelemente gleich behält. Da findet man sich sofort zurecht. Das Konzept ist gut und wird beibehalten. Macht Kurzweil auch so und Yamaha mit dem Motif auch. Jemand der von einem Triton auf den Kronos steigt, wird sich sofort zurecht finden. Auch in den tiefen des Edit Modus.
Wie wild man mit der Bedienung rumspielen kann, beweist beispielsweise Roland ganz gut. Die haben mit dem Urfantom gleich den Zahlenblock entfernt und so den direkten Zugriff auf Patches vorerst ganz unterbunden. In der 4. Generation (Fantom G) wurde dann die Möglichkeit wieder eingeführt indem die Pads als Zahlenblock dienen, dies muss aber durch einen weiteren Taster aktiviert werden. Und danach wieder deaktiviert werden.
Solcher Unsinn passiert, wenn Designer herumspinnen...
Hauptsache anders.

Zum Soundcharakter lässt sich vorerst nichts sagen. Und auch später wird es wie immer eine Frage des Geschmacks sein und bleiben. Ich mache mir das Leben da viel einfacher. Entweder ein Sound ist für mich gut oder er ist nicht gut. Den Charakter und ähnliche metaphorische Eigenschaften kommen dann durch mein Spielen zustande.
 
Anscheinend hab ich die heilige Kuh beleeidigt.

Ich persönlich war 12 Jahre mit einer Korg Trinity auf der Bühne. Die hatte mich damals begeistert und tut es nach wie vor.
Alles, was danach kam hat mich nicht mehr vom Hocker gehauen, und deswegen war ich von der M3 sehr enttäuscht.

Das hat sich einfach auf den Nachfolger nun auch übertragen, den ich mehr als kritisch betrachte und mir keine große Hoffnungen mache,
dass Korg ENDLICH mal wieder was revolutionäres auf den Markt bringt wie die Trinity damals.

Ich äußere hier nur meine Meinung, dafür muss man nicht gleich steinigen.
 
ENDLICH mal wieder was revolutionäres auf den Markt bringt wie die Trinity damals.

Wat bidde wa dann an da Trinity sö revolutionär?

Das Ding ist alles anderes als n simpler Nachfolger - ich sehe es eher als eingelaufener Oasys...
 
KRONOS61_PERS.jpg...ich freue mich darauf, wie ein kleines Kind!
smilx15x18.gif
 
Also:

- Völlig neue Klansynthese, die Vorgänger waren auf der Klangerzeugung des M1 noch aufgebaut
- EinFührung des Touchscreens
- Einführung der Erweiterungsmöglichkeit über Moss-Board
- Einführung der Harddisk-Recording-Option in einem Synth
- Digitale Schnittstelle für ADAT-Recording
- Einführung des Ribbon-Controllers bei Korg

Das ist, was mir gerade einfällt. Dazu war der Sound grundlegend veschieden zur vorhergehenden Korg 01/w.

Ich sag ja, anscheinend hab ich die heilige Kuh beleidigt. :hail:
 

Ja dass schon - aber im Gegensatz zum Knall damals bei Kurzweils K2000 oder den Viren, war die Trinity ja n lauwarmes Fürzchen.

Ich sag ja, anscheinend hab ich die heilige Kuh beleidigt

Wenn mir noch einer hier auftischt, die M3 oder wasweisich sei ne heilige Kuh, komm ich rüber und erklär euch mal den Moog, okay? Sooo überragend war da jetzt wirklich nichts...

Der Kronos ist allerdings n richtig geiles Gerät und hat den Vergleich mit der M3 NICHT verdient, dazu ist er zu sehr Oasys.

Und übrigens - wegen der M3 halte ich es mit dir, Stefan. Finde das Gerät auch nicht soooo druckvoll wie andere, vor allem hat mich aber die grauenhafte Software davon abgehalten, das an sich geile Teil zu kaufen. Wird der Kronos ähnlich verschachtelt oder gleich n Computer wie der Oasys? Hoffe nicht...

Aber deswegen gleich M3 Bashing im Kronos Thread? Wow...
 
Der Kronos ist allerdings n richtig geiles Gerät und hat den Vergleich mit der M3 NICHT verdient, dazu ist er zu sehr Oasys.
Ich bin auf deinen detaillierten Testbericht gespannt. Ach, warte, du kannst ihn ja noch garnicht gespielt haben... :rolleyes:
 
Gespielt nicht, aber gehört :)

Kumpels in L.A. muss man haben ;-)
Also ehrlich gesagt verzichte ich lieber auf die Kumpels in L.A. als auf die Fähigkeit, ein Instrument nach mehr als nur seinem Klang beurteilen zu können.
 
Hab nur Messelärm gehört und ne Orgel in Telefonqualität.
Die ham mir aber weismachen wollen, sie seine am Korg - Stand und das Ding hätte ne CX3 und sei absolut geil :D
 
Schreib doch mal ein Buch!
 
Schreib doch mal ein Buch!

Das witzige daran. Ich schreib eins, allerdings nicht in diese Richtung, sondern da sind einige meiner älteren Kolummnen drinne, welche ich dir aber absichtlich nicht zum Lesen gebe, da du (in der Befürchtung ich könnte hier sowas ausfahren) sofort meinen Account sperren würdest. Also lasse ich das :D
 
Willst du damit sagen, du kannst eigentlich noch mehr Blödsinn labern als du es schon hier tust? Oh. Mein. Gott.
 
ribboncontrol schrieb:
Das witzige daran. Ich schreib eins, allerdings nicht in diese Richtung, sondern da sind einige meiner älteren Kolummnen drinne, welche ich dir aber absichtlich nicht zum Lesen gebe, da du (in der Befürchtung ich könnte hier sowas ausfahren) sofort meinen Account sperren würdest. Also lasse ich das
Terry Pratchett würde dazu sagen:
Achte immer darauf, wenn du über Brücken wanderst, es könnte ein hungriger Troll darunter hausen.
:eek:
 
Terry Pratchett würde dazu sagen:
Achte immer darauf, wenn du über Brücken wanderst, es könnte ein hungriger Troll darunter hausen.
:eek:

Wie GEIL! :rofl:

Rincewind lässt grüßen, musste gerade unvermittelt an den Zaubberer denken :D

Zum Thema:

EIn paar interessante KRONOS-Facts gibts HIER

Unter anderem ein Weiterklingen der Sounds nach Combi-Wechsel.
"Bezahlbare Workstation" wär auch mal was neues.
Insgesamt liest es sich schon gut, was die da schreiben. Optimiert für den Live-Betrieb ect.

Was ich sehr krass finde: 12GB Samples auf SSD...

Wenn alleine das Piano schon 4GB braucht... da bin ich gespannt, wie das klingt.

Müsste aber schon viel passieren, dass ich mir wieder eine Korg-Workstation zulege.
 
Mal ne Frage die NAMM geht doch von heute bis Sonntag oder?!
Wann öffnet die Namm (Uhrzeit) ?

Wir haben doch jetzt gerade erst 7 Uhr in USA.
Da hat die NAMM schon auf?
Wie kann man da schon auf der Messe sein!?

Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben