Alte Blockflöte warten

  • Ersteller Lederfuß
  • Erstellt am
L
Lederfuß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.17
Registriert
28.03.08
Beiträge
67
Kekse
347
Hey Leute!

Vor einiger Zeit hatte ich günstig eine ältere Solist-Alt-Blockflöte von Mollenhauer (ca. 1954) bekommen. Jetzt bin ich dabei sie langsam einzuspielen. Sie hat einen wundervollen Klang und das Spielen macht echt Spaß! Nur habe ich den Eindruck, daß sie lange nicht gespielt oder gepflegt wurde, da das Holz sehr sehr trocken ist. Gibt es neben dem langsamen Einspielen noch weitere Tips (z.B. ölen), damit die Flöte nach der langen Ruhezeit keinen Schaden nimmt?

Dankeschön und Gruß, Fuß! :)
 
Eigenschaft
 
Google, Begriffe: "mollenhauer, flöte, pflege" - beim zweiten link schon wird man fündig, die SuFu hier müsste eigentlich auch was hergeben ;)

Aufpassen bei Klappen, die vertragen kein Pflanzenöl (das härtet aus); Labium und Windkanal bleiben ebenfalls ausgespart. Statt Leinöl kannst Du auch Mandelöl verwenden.
 
auf der Website von Moeck findest du eine Menge nützlicher Informationen. Für die ganz mutigen steht dort auch, wie man das Mundstück auseinander nehmen kann - was nicht ganz sinnlos ist.

Aber die wichtigsten Arbeiten sind schon vorsichtiges Einspielen und ölen. Daneben aber natürlich auch die Reinigung - wo es dann hilft, wenn man das Mundstück auseinander nehmen kann.

Ich finde übrigens Mandel- und Walnußöl wesentlich angenehmer als Leinöl. Alle drei Öle sind aber etabliert und dürfen verwendet werden. Ein kleiner Schuß Lavendelöl in das andere Öl wirkt antibakteriell und riecht angenehm.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten! :)

Beim Ölen hatte ich schon nachgeforscht, mir war nur nicht ganz klar, ob bei dem betagtem Alter der Flöte es bestimmte Dinge gibt, die gesondert zu beachten sind. Der Tip mit dem Lavendelöl hört sich auch sehr gut an. Dann werde ich mich mal vorsichtig ans Werk machen.

Liebe Grüße
Dör Fuß!
 
T
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung kann beim boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.
moniaqua
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: erledigt ;)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben