Alte (Vintage) Gitarren Kaufen?

Kia
Kia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
15.06.09
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Gailingen
Hi Leute
ich als junggitarrist bin sehr interresiert an alten Gitarren, d.h. Gitarren die mindesten 30 Jahre alt sind.
Kennt Jemand von euch ne Seite (oder Läden) wo man solche Gitarren kaufen bzw ansehen (spielen) kann?
würde mich über antworten freuen ;)
 
Eigenschaft
 
kennt noch jemand seiten wo man sowas wie alte strats ö.ä. kaufen kann?

---------- Post hinzugefügt um 21:42:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:40:31 ----------

http://www.wutzdog-guitars.de/inventory/vintage-guitars/ huyyyy hab da was gefunden! würd mich aber über noch mehr freuen
 
Kaufen kannste auch bei Frettedamericana

Anspielen wird (außer du bist zufällig mal in Kalifornien unterwegs) eher schwieriger ;)
 
Was soll so ein thread bringen? ich empfehle www.google.de, ansehen kannst Du Dir fast das gesamte frettedamericana-Sortiment auf youtube.

Wenn Du "als Junggitarrist" wirklich die Kohle hast, 2.000 - 25.000 Euro für eine Gitarre auszugeben, schön für Dich - aber dann solltest Du auch darüber nachdenken, jemanden zu bezahlen, der Dir beim Aussuchen hilft.

Oder Du holst Dir einfach ne günstige gebrauchte Gitarre von Anfang der 80er, die ist dann 30 Jahre alt, zwar nicht vintätsch, aber bezahlbar (zB irgendeine japanische/koreanische Fender-Kopie eines nicht-Kult-Herstellers wie Lotos (tus?) oder Hondo).
 
Ich hab neulich die Seite zugespielt bekommen.
http://www.ten-guitars.de/guitars/
Da muss dann auch der Geldbeutel mitspielen :D
Ansonsten No.1 Guitars in Hamburg, die haben eine sehr schöne Sammlung... da hab ich am Wochenende erst den Teppich vollgesabbert :D

mfg KG
 
Dass noch keiner gepostet hat "30 Jahre sind nicht vintage", wundert mich jetzt aber total! :gruebel:

Wilfried
 
Hmmm... 30 Jahre sind schon Vintage. Diverse Ibanez aus diesem zeitraum werden zu hohen Summen verkauft. Musicians z.Bsp. oder Artists. Erlewine Electrics, Charvels und Schecters auch. Meinen 78er Fender Musicmaster Bass (damals gekauft) habe ich für 1000 Euro verkaufen können. Damaliger Kaufpreis 600 DM.

Finde das eher einen Witz. Gerade die Strats aus den 70ern wurden damals im Fachblatt immer verrissen. Und heute sollen die auf einmal supertoll und gut sein.
 
...

Finde das eher einen Witz. Gerade die Strats aus den 70ern wurden damals im Fachblatt immer verrissen. Und heute sollen die auf einmal supertoll und gut sein.

:great:

realsatire in perfektion... :D :rolleyes:

gruß

ps: sorry for spam :)
 
Dass noch keiner gepostet hat "30 Jahre sind nicht vintage", wundert mich jetzt aber total! :gruebel:

Wilfried

Hmmm... 30 Jahre sind schon Vintage.

Ist Vintange überhaupt definiert?!? Ich dachte immer, das sei mehr ein "Modewort"...

Aber der TO hat ja auch "vintage" in Klammern geschrieben - ihm scheint es also eher darum zugehen, dass die Gitarren eine (30+ jährige) "Geschichte" haben. Und da gabs ja auch auf den verlinkten Seiten Gitarren aus den 50ern, die bezahlbar sind.

Kann ich übrigens irgendwie nachvollziehen mit dem Alter... Ist doch trotzdem irgendwie "Ehrfurcht einflössend", wenn man eine Gitarre aus den fünfzigern spielt... Taugen muss sie natürlich trotzdem was ;)
 
Kann ich übrigens irgendwie nachvollziehen mit dem Alter... Ist doch trotzdem irgendwie "Ehrfurcht einflössend", wenn man eine Gitarre aus den fünfzigern spielt... Taugen muss sie natürlich trotzdem was ;)

Für mich Hobbymucker geht die Gitarrenauswahl natürlich eher über den Bauch als über's Hirn. Ich neige dazu, mir Sachen zu holen, von denen ich in jungen Jahren träumte und hab daher auch vier Äxte von 1977-1979 - da war ich 17-19... Nach einer Wachs-Bearbeitung der PUs sind die Dinger auch in höheren Gain-Gefilden gut spielbar (nur meine LPC hat DiMarzios, die Originale hab ich aber noch). Natürlich gab es damals auch gute (amerikanische) Gitarren, die Streuung war hlt höher.

Wilfried
 
Finde das eher einen Witz. Gerade die Strats aus den 70ern wurden damals im Fachblatt immer verrissen. Und heute sollen die auf einmal supertoll und gut sein.

Die sind jetzt aber toll eingeschwungen und abgelagert.... :rolleyes:
 
Was mich an der Stelle mal interessieren würde: Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen semiakustischen Teilen von diversen deutschen Herstellern, die es ja doch recht häufig gibt? Häufig bekommt diese Gitarren von Framus, Höfner, Hoyer etc. ja zwischen 500 und 1000€, und in eben dieser Preisklasse gibt es ja neu auch einige interssante Sachen, wie zB Hagström Viking, Gretsch Electromatic, diveser Epiphones, etwas günstiger wird man auch bei Vintage fündig. Wie schneiden denn die heutigen Instrumente im Vergleich zu den alten gebrauchten ab? Letztere dürften schließlich Made in Germany und recht gut eingeschwungen sein (auch wenn sich hier schon drüber lustig gemacht wurde, bin ich schon davon überzeigt, dass eine Gitarre eingespielt und eingeschwungen werden muss).
Über die Optik kann man natürlich streiten, die Designs haben sich ja doch etwas verändert und die einen stehen auf Abnutzungsspuren auf Gitarren, die anderen nicht. Aber wie kommt es, dass Gitarren amerikanischer Hersteller aus dieser Zeit für keinen sinnvollen Betrag zu bekommen sein, die deutschen aber schon? Hat das nur was mit dem Bekanntheitsgrad zu tun oder war die Qualität hierzulande früher schlechter? Kann man da evtl. sogar ein Schnäppchen machen oder bezahlt man nur das Alter einer eigentlich schlechten Gitarre?
 
hi spoon!

die deutschen hersteller haben auch gute gitarren gebaut - ob sie dem zahn der zeit ebenso gut widerstanden haben wie viele alte us-gitarren, das weiß ich nicht...

ganz viel hat tatsächlich mit dem "bekanntheitsgrad" zu tun - sogar bei deutschen gitarren.
eine "billy lorrento" ist z.b. erheblich teurer als die ganzen anderen alten framusse - weil inzwischen eben viele (wieder) wissen wer das war/ist ;)

so gibt´s eben auch bei gibson/epiphone modelle aus der sog. "goldenen era" die ziemlich erschwinglich sind - einfach weil die stars diese modelle nicht gespielt haben.


kosten/nutzen-mäßig ist eine epiphone dot schwer zu schlagen - ob dir eine alte gitarre mehr geben würde, kannst du nur selber herausfinden...


cheers - 68.
 
Ist Vintange überhaupt definiert?!? Ich dachte immer, das sei mehr ein "Modewort"...

Vintage ist schon ein definierter Begriff, nur leider wird Vintage häufig missbraucht um einen höheren Kaufpreis zu erzielen.
Siehe e-Bay, was da alles als Vintage bezeichnet wird, da schält sich mir die sauer erspielte Hornhaut von meinen Fingerkuppen.
Hier mal eine Vintage-Definition in Verbindung Gitarre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Musikinstrumentenbau)

Und nicht jedes alte Instrument ist ein Gutes, auch da, oder gerade da, ist das Anspielen Pflicht.

Gruß TOM
 
Die sind jetzt aber toll eingeschwungen und abgelagert.... :rolleyes:

ja, is schon klar
echt jungens
die waren damals Schr... und die 70er RI sind auch tot :rolleyes:

holt Euch mal ne schöne Rockinger wenn es Strat sein soll und Finger weg von Vintage wenn man nicht genau weiss was man wil und was man bekommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben