Alternative zu c#o7

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
333
Kekse
1.579
Ich wurde gebeten, beim Weihnachtssingen an der Grundschule mit der Gitarre dabei zu sein. Bei einem Lied kommt die Akkordfolge C - c#o7 - d7 - G7 vor.

Tante Google sei's gedankt, dass ich c#o7 als bestehend aus c#, e, g und a# kennenlernen durfte.

Nun kann ich diese Töne auf der Gitarre irgendwie zusammen bringen und wenn ich für mich alleine spiele, klingt es auch gut, aber wenn Jerome, Tyson, Leonie und Elif (Namen geändert...) und der ganze Rest mitsschrei... mitsingen, kommt es auf spielerische Finesse eher weniger an.

Habt ihr Vorschläge, welchen Akkord ich stattdessen spielen könnte, damit einerseits der Eindruck eines Laufs c-c#-d bleibt, aber andererseits das Ganze nicht unnötig schwer zu spielen wird?

Vielen Dank,
Janek
 
Probier mal A7: x02020. Da ist das cis dann allerdings in der Mittelstimme und nicht im Bass. A im Bass klingt aber auch gut.

Wenn Du Lagerfeuerakkorde spielst und das cis unbedingt im Bass haben willst, dann probier mal:
x32010 (C-Dur) x42020 (A7) xx0211 (Dm7) 320001 (G7)

oder:
x32010 (C-Dur) x453xx (C#°, der Griff ist wie D-Moll) xx0211 (Dm7) 320001 (G7)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab lieben Dank, das probiere ich morgen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es in "Stille Nacht" die folgende Stelle (nur die Melodie ist gemeint)? Dann geht auch nur C7:
1669151247084.png

Genau da würde nämlich deine gepostete Akkordfolge (jeweils ganztaktig) passen: C | C#o7 | Dm | G7 . Und das ist auch eine schöne Harmonisation. Falls es die Stelle ist, ist C7 wie im Ausschnitt notiert eine gute Alternative.
Allerdings wäre für ein Weihnachtssingen in der Grundschule "Stille Nacht" ausgerechnet in der Tonart F-Dur eine schlechte Wahl...aber darum geht es ja aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, es ist der Song "O Weihnachtszeit" von Felix Janosa. Es ist ein satirische Blick auf das Gewusel ums Fest herum und wirklich kein feierliches Lied (solche kommen auch dran, und wohl auch die unvermeidliche Weihnachtsbäckerei...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben