Alternative zum Touchscreen

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich nutze als Keyboarder ausschließlich VSTi's und Masterkeyboards, beziehe also alle Sounds aus dem Rechner. Zuhause hängt das Laptop an einem 22er Monitor, live steht es neben den Keys auf einem Laptopständer.

Lange hatte ich überlegt mir einen Touchscreen zuzulegen, da ich vor allem zu Hause das Arbeiten mit Tastatur und Maus/Touchpad als ziemlichen Krampf empfunden habe. Ich habe die Keys im Sitzen vor mir und den Bildschirm darüber hängen. So sieht das aus:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...-laptop-monitorhalter-f-r-k-m-spider-pro.html

Meine Odyssee:
Zuerst kaufte ich mir vor rund einem Jahr dann einen 19er Touchscreen für stolze 350,- Euro. Leider ein ziemlicher Reinfall, da man die Auflösung schon ziemlich runterschrauben musste, um bei der geringen Auflösung der Touchfolie mit dem dazugehörigen Stift auch nur ansatzweise das zu treffen was man auch bearbeiten wollte. Außerdem muss man schon sehr dicht vor dem Bildschirm sitzen um damit per Stift arbeiten zu können. Per Finger war total sinnlos. Also wieder verkauft.

Dann kam ich auf die Idee mir ein schnurloses Keyboard mit eingebauten Touchpad zu kaufen:
http://www.amazon.de/KeySonic-ACK-3...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263389379&sr=1-1

Schon besser, aber eine Hand hält eben immer das Keyboard, die andere fummelt auf dem Touchpad, geht halt, aber dann entdeckte ich das hier:

http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-P...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263389465&sr=1-1

Heute kam es an und bisher muss ich sagen: Wahnsinn! Vor allem mit der Handschrifterkennung unter Windows 7!
Die Auflösung des Pads insbesondere mit dem Stift ist super, man kann diverse Buttons noch sehr individuell belegen, das Pad ist multitouch-fähig, d.h. Gesten ala' "Wischen" sind (wie beim iPhone) möglich.
Während das Touchpad bekanntermaßen so funktioniert, dass der Cursor am Bildschirm stehen bleibt, wenn ich mit dem Finger rechts am Rand des Touchbereichs bin und links wieder mit dem Finger ansetze ist das mit dem Stift nicht so!
Mit dem Stift deckt der gesamte Touchbereich den ganzen Bildschirmbereich ab! Setze ich den Stift also links oben auf's Touchpad, landet der Cursor links oben im Bildschirm.
Daran muss man sich zwar gewöhnen, aber nach rund einer Stunde habe ich den Dreh raus.
Und dann kommt da noch die Handschrifterkennung in Windows7 dazu: Egal was ich schreibe, ob deutsch oder englisch, das System erkennt es! Fazit:
Ich bediene alles an meinem Rechner nur noch mit dem Stift und dem Touchpad, plus vier Tasten neben dem Touchpad und zwei Taster am Stift.
Schön auch: Das Teil lässt sich eben sowohl mit dem Laptopbildschirm als auch mit dem 22er Monitor zuhause nutzen.
Und das alles für den Preis von 80,- Euro, für den man bekanntermaßen keinen Touchscreen bekommt.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
früher konnte man die Cursorpositionieung umschalten zwischen absolut (so wie Du es beschrieben hast) und relativ. Schau mal in den Treiber.
 
Ja, das Umschalten geht auch bei der neueren Version. Standardmäßig ist der "Stiftmodus" (absolute Positionierung) eingestellt. Alternativ dazu kann noch der "Mausmodus" ausgewählt werden, bei dem der Mauszeiger relativ, eben wie bei einem Touchpad, positioniert wird.
Ich besitze ebenfalls seit kurzem das verlinkte Bamboo Pen&Touch und bin sehr begeistert. Meiner Meinung nach lässt sich damit der PC wirklich noch viel intuitiver benutzen als mit einer Maus.

Grüße, Lucas
 
Ähem....vielen Dank für den Tip wo der Unterschied zwischen Maus- und Stiftmodus ist ;-)

Ich war gestern noch zu faul mich mit dem Handbuch zu beschäftigen und hab den Punkt in den Einstellungen erstmal übersprungen :)
 
Mal ein kleiner Nachtrag/Erfahrungsbericht zum Wacom Bamboo Pen&Touch:

Das Teil läuft bei mir unter einem abgespeckten Windows 7. Nachdem ich damit zuhause wirklich sehr gute erste Erfahrungen gemacht habe kam dann im Proberaum der erste Schreck: Die Belegung der Taster, der Stiftmodus etc. war wieder auf default eingestellt. Das lies sich zwar in der Software wieder ändern hatte aber keine Auswirkungen?! Gut, Touchpad und Stift funktionierten zumindest noch. Aber doch sehr verwirrend. Später habe ich dann herausgefunden dass das Touchpad nur ordentlich funktioniert wenn ich den Rechner in den Standby-Modus versetze und ihn mit angeschlossenem Bamboo wieder aufwecke. Ansonsten ist ein Reboot fällig. Saudämlich.
Dann kam der erste Gig mit dem Teil: Totale Katastrophe! Am Anfang hat es wunderbar funktioniert aber nach und nach spielte das Touchpad verrückt, funktionierte nur hin- und wieder was die Cursorbewegung angeht, aus dem Nichts wurden Klicks ausgeführt, Multitouch ging gar nicht mehr. Habe das Touchpad mehrmals von der USB-Schnittstelle getrennt und wieder eingesteckt, der Salat fing immer wieder von vorne an.
Mein Eindruck ist, dass das Touchpad event. Probleme mit Hitze und Feuchtigkeit hat. Nicht dass ich über dem Touchpad Bierkrüge geleert hätte, aber wir haben in einem recht kleinen Saal gespielt und die Luft war recht stickig. Aber keinerlei Tröpchenbildung oder ähnliches.

Ich werde das Teil wahrscheinlich wieder verkaufen. Auch unter anderem deswegen weil ich wieder zurück auf mein Mini-XP gewechselt habe. Windows 7 ist mir zu langsam bzw. belegt zuviel Pagefile und mein VST-Host reagiert beim Scene-Wechsel wesentlich träger.

Gruß
hisdudeness
 
Hallo

Ich habe den nach folger von dem teil heute im inet entdeckt und es würde mich doch sehr interessieren ob man damit cubase steuern kann wie z.b. logic an einem macbook pro also fenster auf und zu ziehen rein zoomen,fenster bewegen usw. und das alles mit 2 fingern.
Da ihr von win 7 sprecht frag ich auch gleich mal ob das an win xp überhaubt geht . Die angaben bei Händlern sind immer alle Betriebs Systeme. Und hast du diese probleme jetzt auch daheim, also wurden sie durch den gig ausgelöst oder gab es die probs nur da , den ich würde das teil nur in meinem studio nutzen ?

gruß sascha
 
Hallo Sascha,

ich habe das Teil damals noch schnell wieder zurückgeschickt (hattte es bei Amazon gekauft und die haben es auch anstandslos angenommen).

Zu deinen Fragen:
Die Probleme hatte ich beim Gig, zuhause lief das Teil bestens. Und nachdem es bei einem Gig nicht richtig funktioniert hatte habe ich es auch gleich wieder zurückgeschickt.
Das Touchpad funktioniert auch unter XP, allerdings gibt es da die Handschrifterkennung nicht und das war mir schon wichtig (für Notizen, Leadsheets, Programmbezeichnungen etc).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das für Cubase und nur zuhause gut eignen würde. Probier's doch aus, wenn du online bestellst kannst du es ja bei nicht-gescheit-funktionieren wieder zurückschicken.
Ich habe halt höllisch aufgepasst dass ich keine Kratzer in das Teil gemacht habe.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hallo

danke für die Antwort. Die selbe frage hatte ich nochmal im Cubase forum gestellt, da sagte einer das die Auflösung wahrscheinlich nicht ausreicht und das, dass was ich mir da wünsche nicht ganz so gut funkt. Wegen berührungsempfindlichkeit.
Naja dann eh erst mal auf win 7 warten und dann einen schönen Größen teuren Touchscreen in meinen Tisch einlassen ;)

Gruß sascha
 
Ich weiss nicht, aber ich habe ja auch meine Erfahrungen mit einem 19"er Touchscreen gemacht. Und die waren echt schlecht, gut es war jetzt auch nicht der teuerste Monitor.

Ich habe mal versucht etwas über die Touchauflösung von Touchmonitoren herauszufinden. Leider nix gefunden. Aber bei Wacom sind die Angaben gemacht: 101,6 dpi bei der Touchbenutzung, aber stolze 2540 dpi wenn du den Stift benutzt. Und ich glaube so eine Auflösung wirst du bei "normalen" Touchscreens nicht finden, außer natürlich bei Wacom selbst wiederum. So ab 1000,- Euro geht's los:
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=147&lang=en

Du hast ja geschrieben dass du so ein Teil mit Cubase verwenden willst: Also was Fader und Potis angeht kannst du eine Touchsteuerung sowieso nicht sinnvoll gebrauchen, da ist ein gescheiter DAW-Controller (z.B. Novation Remote, Behringer BCF 2000) wesentlich besser von der Haptik her. Stell dir mal vor du willst beim Abmischen einen Fader leicht verändern. Denn musst du genau so wie er steht mit dem Finger "touchen", ansonsten springt der Fader sofort zum Touchpunkt und du hast einen ungewollten Sprung im Signalverlauf. Das wird dir so mit einem "echten" Fader eines DAW-Controllers nicht passieren. Gerade im Bereich Cubase arbeitet man doch wesentlich mehr mit Echtzeitverläufen als z.B. bei der Programmierung eines VST-Synths wie ich das betreibe.
Gerade beim Arbeiten mit meinem Pro53 Synti-VSTi war die Benutzung mit dem Stift schon echt klasse: Obwohl ich die ganzen Potis auch denen auf meinem Novation Remote hätte zuweisen können, so war ich doch mit Stift und Orientung direkt auf dem Bildschirm wesentlich schneller. Und die Presets konnte ich (unter Win7) auch gleich per Handschrift mit dem Stift bezeichnen. Das war schon echt effektives Arbeiten, wenn man den "Stift-Dreh" erstmal raushatte.
Und nochwas zum Thema Touchmonitor: Alles was du mit dem Finger steuern willst, wird bei einem Touchmonitor im Moment der Berührung verdeckt. Das ist zwar prinzipbedingt, aber führt bei vielen kleinen Elemente auf dem Bildschirm (natürlich auch je nachdem wie die Oberfläche gestaltet ist) zu Problemen.

Viele Grüße
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben