Alternative zur Les Paul mit ähnlichem Halsprofil und Mensur

  • Ersteller PeterAusH
  • Erstellt am
PeterAusH
PeterAusH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
23.06.07
Beiträge
49
Kekse
247
N`abend allerseits,

vorweg ich bin ein Fan der Les Paul. Diese Gitarre ist wie für mich gemacht. Halsprofil und Mensur der Les Paul vermitteln mir ein super Spielgefühl - ihr kennt das sicher - man wird mit der Gitarre eins.

Ich mag allerdings auch den wirklich tollen Sound der Fender Gitarren und habe deshalb immer wieder auch mal eine Fender Stratocaster in den Fingern. Aber die Gitarre liegt mir einfach nicht. Wegen der Bauform der Strat, muss ich die Gitarre sehr viel tiefer am Gurt hängen haben als die Les Paul und ein gutes Spielgefühl will sich dabei einfach nicht einstellen. In den jeweiligen Endpositionen des Griffbretts muss ich mir schon reichlich die Finger verrenken und das Halsprofil ist mir zu flach. Trotzdem würde ich gern mal was anderes in die Finger nehmen mit ähnlichen Spieleigenschaften wie meine geliebte Les Paul.
Dabei bin ich nicht zwingend auf der Suche nach der Les Paul mit Stratklang.

Habt ihr eine Idee, was ich mal antesten sollte?

Vielen Dank für Tipps.
Peter
 
Eigenschaft
 
Öhm ... auch wenn du das nich genau suchst, aber wie wärs mit ner Hag Super Swede? Da hast du via Schalterle beides. ^^

*duckundrenn*
 
NA ja - check mal PRS od. Musicman - das sind wirklich tolle Giten mit feinem Spielgefühl ! testen-testen-testen, vielleicht liegt dir auch eine Framus ?

lg,NOMORE
 
Hi

eine Semi (Richtung ES 335) könnte da auch was sein... insgesamt der Paula recht ähnlich, nur der Sound ist eben anders.

Wenn´s in die Fender Ecke gehen soll, könntest Du auch mal verschiedene Teles durchprobieren. Ich habe leihweise eine von Schecter und die fühlt sich für mich sehr vertraut an (bin ebenfalls Liebhaber des Strat-Sounds, komme aber mit dem Spielgefühl selten zurecht).

Dann gibt´s da ja noch verschiedene PRS (SE) mit Singecoile Bestückung. Deren Mensur liegt ja zwischen der Fender und der der Gibsons.

Evtl war ja was für Dich dabei.

Grüße

LesPaulEs
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben