Alvarez User-Thread

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.

Ich bin seit gestern besitzer einer Alvarez FD-60 AMB (Amber Burst). Meine Traumgitarre was Akustikgitarren angeht. Ich bin total begeistert. Traumhaft bespielbar, sehr ausgewogener Sound. Die Gitarre ist einfach toll :)
Also los ihr Alvarez User meldet euch und zeigt her was ihr spielt :D

greetz
 
Eigenschaft
 
Hi.

Ich bin seit gestern besitzer einer Alvarez FD-60 AMB (Amber Burst). Meine Traumgitarre was Akustikgitarren angeht. Ich bin total begeistert. Traumhaft bespielbar, sehr ausgewogener Sound. Die Gitarre ist einfach toll :)
Also los ihr Alvarez User meldet euch und zeigt her was ihr spielt :D

greetz

Tja, nicht eben viele Alvarez User hier. Sind ja auch in Deutschland nicht zu haben.
Und das ist schade!
Hab gerade 2 hier. Die Gitarren an sich sind bestens verarbeitet und von der Intonation ebenfalls sehr gut.
Richtig interessant sind aber die Pickups.
Bis vor kurzem wurden dieselben Pickupsysteme verwendet wie in den teuren Yairis, das 600T MK2. Sehr aufwendiger Preamp und die Möglichkeit einen Schalllochpickup oder ein Mikro zusätzlich anzuschließen. Gefällt mir gut. Es ist in einer FD60 Dreadnaught mit schlankerem Korpus eingebaut.
Scheinbar wurden diese Systeme zu teuer, jedenfalls bauen sie jetzt B-Band ein. Hab hier eine AF60CE und da ist doch tatsächlich ein 2-wegsystem von b-band drin, vergleichbar mit dem A6. Sowas ist in Deutschland in der Preisklasse gar nicht auf dem Markt. Lakewood und Larrivee hatten vergleichbare System von B-Band eingebaut. Der zusätzliche Tonabnehmer an der Decke bereichert das Klangbild absolut.

Und dann haben sie eine günstige Bariton im Programm. Hätte ich gerne! Gibt´s aber nur in USA und das wird zu teuer.
Echt schade, daß Alvarez in Deutschland nicht präsent ist. Würde den Markt echt bereichern.
 
Tja, nicht eben viele Alvarez User hier. ***

stimmt!

daher "oute" ich mich als K.Yairi DY87-User, Bj. '91.

Immer noch das beste Akustikwerkzeug, das ich je bessen habe (...und wird mich auch niemals freiwillig verlassen - viele Nicht-Yairis sind gekommen und wieder gegangen...).

Einsatzzweck: unzählige live und rec Anwendungen über viele Jahre und sieht auch schon entsprechend aus...,

aber wir lieben uns! ;)

zu Alvarez:
hatte zweimal die Gelegenheit -leihweise- ältere US-Alvarez (= frühe K.Yairi-Importe für Alvarez) zu spielen. Die waren auch verdammt gut.

LG
RJJC
 
Juhu, Zuwachs :D Dann lasst mal ein paar Fotos von euren Schönheiten sehen :)

Ich habe meine FD-60 jetzt schon fast 2 Jahre und bin immer noch total zufrieden. Der 600T MK2 Preamp liefert einen wirklich tollen Sound.
 
K.Yairi - User scheinen hier ja auch posten zu dürfen.
Also, wie ja schon im Identifikationsthread geäußert bin ich seit zwei Tagen im Besitz meines Jugend - Traumes, einer K.Yairi!
Meine absoluten Traumgitarren (akustisch) waren immer schon eine Martin D-45 und - fast mehr noch - irgendeine K.Yairi. Dieser Name hatte in meinen Ohren immer schon einen geradezu mystischen Klang - genau wie die paar Gitarren, die ich jemals in Händen hatte. Allein schon die Datierung mit einer Nummer nach der Dauer der Regentschaft des aktuellen Tenno...... . Auf sowas kommen nur die traditionsbewußten Japaner!

Jetzt nach Jahrzehnten hat der Zufall mir meinen Traum in die Hände gespült und sogar nicht irgendeine Yairi, sondern - nach einigem Recherchieren - eine YW 1000J, gebaut im März 1973. Es ist quasi ein Zwitter, von vorn eine D-45 - Kopie und von hinten eine D-35. Zur Zeit ist sie noch in Reparatur, da sie offensichtlich unsachgemäß aufbewahrt wurde, so dass sich wahrscheinlich aufgrund der Kombination von extremst (!!) dünner Decke (was unter anderem dazu führt, dass ich definitiv noch nie eine leichtere Dreadnought angefasst habe) und Trockenheit die Decke gesenkt hat und außerdem der Steg erneuert werden muss. Ich habe sie nur kurz, um nicht noch mehr zu zerstören, mit einem 10er - Satz - E - Gitarren - Saiten ausprobiert und schon damit hat sie meine kühnsten Erwartungen übertroffen! Ein einfach unglaublicher Klang!!!

Sobald ich sie wiederhabe, poste ich 'mal ein paar Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier also der Versuch. ein paar Fotos hochzuladen:
 

Anhänge

  • 2012-07-23 17.27.48.jpg
    2012-07-23 17.27.48.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 447
  • 2012-07-23 17.28.26.jpg
    2012-07-23 17.28.26.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 449
  • 2012-07-23 17.29.07.jpg
    2012-07-23 17.29.07.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 464
  • 2012-07-23 17.30.14.jpg
    2012-07-23 17.30.14.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 436
  • 2012-07-23 17.30.25.jpg
    2012-07-23 17.30.25.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 453
Gefällt mir irgendwie die Gitarre:hail:.
 
Für ihr Alter sieht die aber noch sehr gut aus :) Ich vermute mal da ist noch kein Tonabnehmer eingebaut oder?
 
Ja, das Teil übertrifft nach der Reparatur alle meine sowieso schon hohgen Erwartungen- Beobachten muss ich die Decke, zur Zeit war noch kein Aktionsbedarf, aber irgdwann könnte es so weit sein. Ich denke 'mal, meine Suche nach Akustik - Gitarrensuche ist jetzt zu Ende! Gibson Hummingbird, K.Yairi - mehr will ich nicht!

Zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht mit der Bestimmung des genauen Modells. Bisher dachte ich ja, es sei eine YW 1000. Mittlerweile bin ich mir das nicht mehr so sicher. Auf dem Label sind ein paar Ziffern zu erkennen, die eigentlich so gut wie alles heissen können, nur eine 1000 leider irgendwie definitiv nicht! Das Baujahr 1973 scheint aber zu stimmen.

Aber egal, der Sound ist dermassen wahnsinnig, man fasst es nicht. Extrem feine Ansprache, brilliant mit fetten Bässen, nicht besonders laut Hammer! Vielleicht nehmje ich 'mal einen Soundschnipses auf.
 
Wegen der Bestimmung des Modells könntest du dich mal an Yairi wenden. Ich denke die könnten dir da behilflich sein. Ich hab zwar bisher nur Erfahrungen mit dem Support von Alvarez gemacht, aber der war super. Man bekommt sehr schnell nützliche Infos :)

http://www.yairi.com/homepage/kyhomepg.html
 
Bemerkung zwischendurch:
nach 3 Emails habe ich yairi.com jetzt mitgeteilt, dass Ihre Gitarren offensichtlich besser sind als Ihr Service. Insofern weiss leider immer noch nicht, um welche Gitarre es sich nun genau handelt.
 
WOW, das überrascht mich jetzt aber echt. Hätte gedacht, dass die einen guten Kundenservice haben ...
 
Da hier ja sonst nichts großes passiert, vielleicht eine Zwischennachricht zu meiner "unbekannten" Yairi.
Ich musste sie leider doch nochmal zur Reparatur geben. Es gab jetzt doch Handlungsbedarf bei der Decke, zumal sich ein paar Balken gelöst hatten. Jetzt nach der Reparatur erstrahlt sie in neuem Glanz und klingt - man glaube es kaum - noch besser, wie ich finde. Sehr schön ist auczh, dass der Gitarrenbauer versichert, dass das jetzt erstnal ein paar Jahren halten wird!
Meine Recherchen habe ich jetzt erstmal aufgegeben. QWenn einer fragt, ist es eine YW 1000, und gut ist es!
 
Ich hab meiner FD-60 heute mal einen Satz neuer Saiten spendiert und bin schon die ganze Zeit am spielen :D Neue Saiten klingen einfach toll :)
Ich spiele seit langem die D`Addario EJ26 Phosphor Bronze Saiten in der Stärke 11-52. Meiner Meinung nach ideal für Standard, Drop D, einen Halbton tiefer und Drop C# geeignet. Vor allem beim Drop C# Tuning fühlen sie sich sehr angenehm an, da sie weder zu straff, noch zu labberig sind.

Was für Saiten habt ihr denn so auf euren Alvarez/Yairi Gitarren?
 
Hallo
Wegen eines Tauschgefäftes wurde mit eine Hallo Alvarez Artist 5088 c angeboten.
Kann einer was zu der Gitrre und dren wert sagen...?
DANKE!
 
Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen: Alvarez feiert 50Ten und hat ein paar echt nette Teile am Start :)
Hatte heute eine ADRA60 in der Hand und war echt begeistert....
 
Ich bin momentan kurz davor mir eine ABT60 Baritone zuzulegen, jedoch schwanke ich zwischen der elektroakustischen Variante (ABT60E) und der ohne Preamp (ABT60).



Laut zahlreicher Reviews soll die Gitarre trocken und über ein Mic abgenommen sehr gut für das Geld klingen, jedoch soll wiederum der voreingebaute Preamp in der ABT60E totaler Müll sein. Und da zwischen der ABT60 und ABT60E gut 125 Euro für den besagten Preamp+Tuner liegen überlege ich mir das natürlich zweimal. Mein aktueller Gedanke wäre es mir die ABT60 zu bestellen und diese nachträglich für die Preisersparnis mit einem Seymour Duncan SA-6 Mag Mic Set auszustatten:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssa6_mag_mic.htm

Da ich handwerklich unbegabt bin müsste ich zum Fachmann damit, weiß jemand mit viel Euro ich da in etwa rechnen muss, damit dieser mir die Gitarre an der Seite aufbohrt und alle Teile installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0639.JPG
IMG_0643.JPG
IMG_1028.JPG
IMG_1029.JPG
Habe mir eine Alvarez zugelegt, ein Modell 2555 S Silver Anniversary von wahrscheinlich 1992.
Leider gibt es so gut wie keine Informationen dazu im Internet, der deutsche Generalvertreter schreibt mir, dass er über so alte Gitarren keine Unterlagen hat.
Alvarez USA ist angeschrieben, vielleicht kommt da ja noch was...

Spielt sich hervorragend, sowohl akustisch wie auch über Röhrenamp filigraner Klang...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben