Amp-Anspieltipps für "lots of Balls" Sound

  • Ersteller Tumbletweed
  • Erstellt am
Tumbletweed
Tumbletweed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
01.10.05
Beiträge
1.202
Kekse
4.186
Hey Leute!

Ich bin nun auf der Suche nach meinem eigenen Sound und möchte gerne beim Amp anfangen.

Was ich genau suche?Einen obertonreichen dicke Eier Sound

Ich bin für so ziemlich alles offen und möchte meine Vorbilder gerne in meinen Sound einbeziehen.

Toll wäre ein Half Stack und orientieren soll sich das ganze an Zakk Wylde, Dimebag Darrell und Metallica

Würde mich über ein paar Tipps freuen...Preislich ist das ganz nicht eingeschränkt es soll eben was fürs Leben sein ;)

THX & CU
 
Eigenschaft
 
Hm, die Sounds deiner Vorbilder sind aber ganz schön unterschiedlich.

Zakk Wylde spielt n JCM800 oder was ähnliches, Dimebag Darrel hatte glaub Randall Amps und Metallica Mesa Boogies.

Ich denke nen Mesa Rectifier oder nen Mark IV / V könnte dir gefallen. Einfach mal anspielen gehen.
 
Toll wäre ein Half Stack und orientieren soll sich das ganze an Zakk Wylde, Dimebag Darrell und Metallica

Unterschiedlicher könnten die Soundneigungen ja kaum sein... *g*

Zakk: JCM800 + Booster
Dime: Randall Warhead
Metallica: nen Lastwagen voll Amps...

Was bevorzugst DU denn?? Eher britisch? Amerikanisch? Scooped? Traditionell?

Bevor dir jetzt hier gleich jeder seinen Lieblingsamp bzw. Traumamp empfielt, sag ich mal ganz frech: es gibt NUR eine einzige Empfehlung: ALLES, aber auch alles anpielen, was du in die Finger kriegst. Es hilft ja nichts, wenn ich hier Amp XY empfehle, der dir aber überhaupt nicht ins Soundbild paßt.

Wenn du aber genaue Soundvorstellungen hast, und das nötige Kleingeld dazu, dann könntest du mal bei Earforce anfragen und dir nen Custom-Amp bauen lassen, genau nach deinen Vorstellungen. Das ist dann was fürs Leben. Is nur blöd, wenn sich die Soundvorlieben ändern...
 
Achja ich habe noch vergessen dass der cleansound eher ins jazzige gehen sollte *gg*

Naja die amps von denen sind ja alle modifiziert bis dorthinaus gg
Der mark v liegt mir sowieso im auge und die rectis haben alle einen merkwürdigen zerrsound :)
 
hmm...also lieblingsamp einstellungen sind denk ich mal eher traditionell (gain und bass auf 17 uhr/ highs und mids auf 12 uhr)

das klangbild sollte mehr in richtung amerikanisch gehen aber auch einen tick brittisch drin haben...also so ne extreme brit-zerre ala ac/dc liegt mir nicht..aber ich denke zakk wylde hat ne gute mischung :)

das mit dem customamp wäre ne gute idee aber leider kenne ich mich zu wenig aus was die röhren betrifft (welche röhre welchen sound produziert usw.)
 
gain und bass auf 17 uhr???
Versuchs mal mit etwas weniger gain und bass, klingt so oft wesentlich besser.

Einen Amp mit all deinen Soundwünschen gibt's wahrscheinlich nicht. Entweder lässt du dir nen Amp bauen (z.b. von Earforce) oder du suchst dir nen Amp der am ehsten deinen Soundvorstellung entspricht.

Der Mark V wird wegen seiner Flexibilität sicher eine gute Möglichkeit sein. Aber du solltest trotzdem möglichst viele Amps anspielen. Denn deinen Sound findest nur du. ;)
 
Hm... Auch ich würde an deiner Stelle den neuen Mark V anspielen :)
Wenn dus gemacht hast dann bitte berichten! :D Der würd mich schon auch interessieren, ich bin mit meinem Rectifier aber eigentlich ausgestattet bis zum gehtnichtmehr ;)
Blödes GAS.
Wo wir gerade schon dabei sind... dass die Rectis einen "merkwürdigen" Zerrsound haben, kann ich nicht unterschreiben^^ Man muss ihn schon richtig einstellen ;) Da wirds oft richtig anstrengend... neulich hab ich mal bei meinem Rhythm Sound den Presence Poti um circa einen Milimeter verdreht, und schon hat mir der Sound auf einmal gar nicht mehr zugesagt :screwy:

Gruß
Chris
 
Deine Preisvorstellungen hast du ja nicht genannt, aber wenn die nach oben offen sind spiel mal einen Diezel Herbert an, der kriegt die genannten Sounds imho alle ganz gut hin ;)
 
ja gut meine soundvorstellungen gehen ziemlich auseinander aber dann wieder doch nicht *g* zb bin ich überhaupt kein fan von so typischer metalcore zerre...so ne richtig trockene zerre ist nicht gerade meins (ja ich weiss auch dimebag fällt zu 90 % da hinein *g*)

was das wechseln der soundvorstellungen angeht habt ihr schon recht aber sie wechseln immer nur zwischen den drei bands :)

Ich hab mir schon vorab ne kleine liste gemacht von amps die was für mich sein könnten (was man eben so hört über diese amps)

Mark V (obwohl ich kein freund von 5 Std poti drehen bin *g*)
JCM 800 2203
Diezel (die komplette Family)
Bogner XTC und Uberschall
Rivera Knucklehead eventl. auch den KR7
Soldano SLO 100 und Hot Rod 50
Randall MTS-Serie
 
An Geld scheints Dir ja nicht zu mangeln, da die Diezel AMPs auch scho gut in den Geldbeutel hauen.
Aber ich hab so in etwa die gleichen Soundvorlieben wie du und hab mir den Randallg3plus mit 150watt gekauft. Übertrieben viel Bass, Gain bis zum gehtnichmehr und laut wie die Bombe selbst :D

is n ordentliches Teil, sollte ich irgendwann mal genug Kohle überhaben werd ich mir aber n Krank Halfstack zulegen - vll wäre das auch etwas für dich :)
 
lach ich hab den vorgänger den Randall RG100G3....das teil befriedigt mich in keinster weise....klingt mir zu dumpf und matscht ziemlich im high gain bereich...

aprospos geld...darüber spricht man nicht :D zum glück bin ich kein 15 jähriger schüler der auf sein taschengeld angewiesen ist...ich bekomm mein taschengeld vom arbeitgeber *g*

lg
 
was fandestn daran so extrem schlecht : >? also bis jetz bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, hätte ich ne Wahl gehabt hätt ich mir den Krank gekauft, aber naja^^

hab iwie keine guten Alternativen in der Preisklasse gefunden, und für die 500€ ist das Teil hammer :)

edit// das mit dem dumpfen und matschigen kommt daher das die g3 Reihe arg basslastig is, da die g3plus reihe die V2 Dinger drinhat ist das nichtmehr der Fall. Immernoch viel Bass, aber halt nicht so das es matscht :)
 
Mein Tip an dich: Spiel alle Amps auf deiner Liste an. Vielleicht auch mehrmals anspielen. Wenn du 2-3 Favoriten hast, frag den Verkäufer ob du den/die Amps mal im Bandroom testen kannst.
 
Ich kann Vanfanel nur Recht geben, wenn du kein Budget hast, steht dir der Musikladen vollkommen offen. Aber denk daran, die Amps auch mal mit verschiedenen Boxen zu testen, die beeinflussen den Sound maßgeblich und selbst ein teurer Boutique Amp kann an der falschen Box wie Grütze klingen. Du solltest also bei allen Amps viel Zeit zum Testen und Einstellen mitbringen, genauso wie bei den Boxen.

Allerdings, von deinen Vorlieben ausgehend würde Ich von einem JCM800 abraten. Wenn du britischen Sound nicht magst, ist der wohl nicht, was du suchst. Ist ein großartiger Amp und mit einem guten Booster auch für derbsten Metal sehr gut, aber eben sehr britisch.

Mein persönlicher Favorit wäre der Knucklehead, der hat mich beim Antesten extrem beeindruckt, von Clean über Crunch bis verzerrt (was für ein Brett!). Der ist sehr ehrlich und verzeiht Spielfehler überhaupt nicht. Spielt man gut, klingt es gut, spielt man schlecht, nun ja...

Ein Randall MTS wäre rein vom Konzept her sehr sinnvoll, da du dir bei dem mit den verschiedenen Modulen deine Sounds selbst zusammenstellen kannst, zumal es dafür auch Module gibt, die einigen AMps aus deiner Liste entsprechen.

Du hast übrigens nicht gesagt, ob es Röhre, Transe oder Modeller sein soll. Auch wenn wahrscheinlich jeder bei unbegrenztem Budget an sündhaft teure Röhrenamps denkt, könnte ein Modeller dennoch genau richtig sein, so z.B. der Vetta von Line6. Der kriegt alles hin, was du suchst und noch viel mehr, kommt aber eben darauf an, ob du mit dem Sound des Amps zufrieden bist. Teste ihn doch mal an, vielleicht ist er ja das, was du suchst.

Ansonsten kann ich nur sagen, teste alles, was du finden kannst, sollte da nichts für dich dabei sein, wäre ein Customamp evtl. eine Option, z.B. bei Earforce.
 
das wird allerdings so gut wie jeder amp bei Gain und Bass auf 17:00, nur so als anregung. ;)

Er klingt auch schon bei weniger gain und bass zu dumpf und matschig ;)


Bei transen hab ich leider weniger durchblick in bezug dessen was für mich geeignet wäre....bei den modellern hab ich mich auch ein wenig umgesehen aber bis jetzt klingen die dinger (den vetta hab ich noch nicht getestet kommt aber in meine liste) ziemlich unspektakulär :/

Es ist wirklich schwierig da zumal die auswahl hier in nicht gerade die beste ist :(
 
Naja, Modeller vom Kaliber eines Vetta oder auch eines Zentera sind schon deutlich besser als ein V-Amp oder Spider, die kann man nicht vergleichen. Allerdings liegt ihnen gemein, daß sie einige Zeit brauchen, um sie gut einzustellen, dann kriegt man da aber schon ziemlich gute Sounds raus.

Sollte dir kein Amp alleine das bieten, was du suchst, könnte Biamping immer noch eine Alternative sein. Aber teste erst mal, ich denke, du wirst schon was finden.
 
Er klingt auch schon bei weniger gain und bass zu dumpf und matschig ;)


Bei transen hab ich leider weniger durchblick in bezug dessen was für mich geeignet wäre....bei den modellern hab ich mich auch ein wenig umgesehen aber bis jetzt klingen die dinger (den vetta hab ich noch nicht getestet kommt aber in meine liste) ziemlich unspektakulär :/

Es ist wirklich schwierig da zumal die auswahl hier in nicht gerade die beste ist :(

Randall zu dumpf und matschig? Beim G3 zwar kein soooo grosses Wunder, aber vlt. ist fuer Dich eher was Marshalliges - so ein JCM800 mit Boost davor, oder ein Laney VH100R koennte genau der "Kick in the balls" sein, den Du brauchst...
 
Randall zu dumpf und matschig? Beim G3 zwar kein soooo grosses Wunder, aber vlt. ist fuer Dich eher was Marshalliges - so ein JCM800 mit Boost davor, oder ein Laney VH100R koennte genau der "Kick in the balls" sein, den Du brauchst...

ja ich war jung und dumm und brauchte den amp :D

laney bekommt man bei uns in AUT bzw. in Wien sehr schwer...ich hab die liste jetzt ein bisschen abgespeckt vl kennt ja jemand die amps und kann mir sagen ob ich da auf dem richtigen weg bin oder nicht:

Mesa Boogie Mark V (hat 3 Powerschaltungen würde also vl den practice amp (da hab ich den marshall mg15msii im auge) überflüssig machen)

Diezel Herbert/Einstein/VH4

Marshall JCM 800 2203 (vl habt ihr ja ne boost empfehlung...ich glaub n ZW Overdrive alleine bringt mir keinen mördersound oder etwa doch?*g*)

ps: der laney klingt vielversprechend wenn man den youtube videos ein bisschen glauben schenkt :)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben