Amp für Metal??

  • Ersteller cr3wzer
  • Erstellt am
cr3wzer schrieb:
nee ich meine ja nur, man braucht manchmal ja nen treter oder multieffekt um einen gewünschten sound zu erreichen oder nicht? oder kann man nen sound allein durch nen amp erreichen??...

Als einziges würde beim Valve King ein externer EQ Sinn haben, denn mit dem kriegst du dann böse scooped sounds hin. Aber auch ohne externe Effekte bin ich mit meinem 112 hoch zufrieden. ich spiele alles von acdc bis black metal und kriege auch die nötigen sounds hin. wie bei jedem guten amp klingt es auch je nach gitarre unterschiedlich. am besten mal mit deiner klampfe zum händler und anhören :)
 
das mit der endstufenzerre von vorhin muss ich auch korrigiren:

ein transistoramp fängt im zerrbereich ab 3/4 potieistelling an zu zerren, unterscheidet sich von amp zu amp natürlich. ein röhrenamp fängt schon ab etwa der hälfte an zu zerren. der große unterschied ist nur, dass beim transistor dei zerre absolut abartig klingt und den sound völlig kaputtmacht. bei röhre ist die endstufenzerre bei modernen higainsounds nciht erwünscht aber wenn es sein muss kann man beim proben den amp ohne probleme voll aufdrehen, klingt dann anders, ich finds nciht toll,a ber im vergleich zum transistor kann man damit sehr gut leben.

der große vorteil am valveking ist, dass man für 550€ 100Watt bekommt, wodurch man nciht in die endstufenzerre kommen muss um laut zu sein.

auf jeden fall setzt er sich besser durch, als der peavey bandit.
 
ich versteh des mit dem endstufenzerre nicht wirklich ganz... aber naja...
hier in unsrer nähe gibts eigentlich garkeinen gescheiten musikgeschäft..
aber müsste mal umschaun.. hier in 100km nähe muss schon eins sein >.<

Im Laden würde der/die/das amp ja eigtl auch teurer sein wie im internet oder?
hab aber irgendwie paarmal gelesen das die röhren beim Versand irgendwie am arsch gehen könnten? stimmt des

und ich glaub ich nimm den valveking, dann muss ich nicht extra noch treter dazukaufen ^^..
aber welche istn eigentlich bessa? der 112 oder 212?
mit 100W soll es ja mehr druck geben als 50w oder wie soll ich das verstehn...
der preisunterschied zwischen den beiden sind ja 100€..
 
verzerrung entsteht wenn eine röhre oder ein transistor in den sog. sättigungsbereich kommt.

endstufenzerre ist vom grundprinzip dasselbe, wie ne vorstufenzerre, klingt aber wegen des aufbaus der endstufe anders. das gibts sowohl bei transistor, als auch bei röhre, aber bei röhre klingt besser. beim transistor ist das unbrauchbar.

jedenfalls solltest du versucehn irgendwie die amps zu testen.

was den 212er im verglecih zu 112er angeht:

der 212er hat einen erweiterten equalizer, also bass-mid-treble und dazu noch regelmöglichkeiten der endstufe in form von 2 reglern: resonance und presece.

presece regelt die ganz hohen anteile und resonance regelt nach dem was ich beim proben wahrgeniommen hab den punch in den bässen und in den mitten und ändert den sound von hart zu weich.

durch die 50W mehr leistung hast du mehr bassdruck und punch und bei hohen lautstärken mehr dynamik, da weniger kompression. durch einen zusätzlichen lautsprecher macht der amp zusätzlich mehr druck und ist lauter.

da der unterschied nur 100€ beträgt würde ich den 212er nehmen.

am besten testest du den amp bevor du ihn kaufst auf mängel wie brummen, rauschen schaltpausen beim kanalumschalten und mögliche defekte röhren. sonst musst du das ding zurückschicken, was bei dem gewicht etwas umständlich ist.
 
wenn du keine kohle hast... bis 500 euro-- Randall.. definitiv.. Alex von den 47 Mio $ spielt auch einen mit ner Ltd MC.. und datt klingt einfach wie sau.... sau gut...
 
ich hatte irgendwie das gefühl, dass der 401 irgendwie ziemlich wenig gainreserven hat, für metal
 
cr3wzer schrieb:
Im Laden würde der/die/das amp ja eigtl auch teurer sein wie im internet oder?
hab aber irgendwie paarmal gelesen das die röhren beim Versand irgendwie am arsch gehen könnten? stimmt des

Also das stimmt so eigentlich wirklich nicht... Grad kleinere Musikläden, wie z.B Dr. Drum bei uns in Kostheim bieten dir die selben Preise wie die Internethändler, aber obendrein kriegst du eine super Beratung und kannst die Dinger bis zum abwinken antesten. Es lohnt sich auf jeden Fall in den Laden zu bekommen, Vorallem, da Sound IMMER Geschmackssache ist...

Ich überlege übrigens auch mir demnächst den Valveking zu zulegen. Allerdings dann eher als Top mit der 4x12 Box.

Und nochwas.... Kauf dir auf keinenfall einen Verstärker, dessen Sound dir erst gefällt wenn du nochmal für viel Geld Tretminen besorgen musst.... Das wäre echt schwachsinnig, da es wirklich viele Amps mit vielen unterschiedlichen Sounds gibt, von denen bestimmt einer auf dich passt. Und wenn das heißt, dass du noch 1-2 Monate länger sparen musst, dann tu das.

mfg

Sebastian
 
joa...
also ist der bandit 212 auf jedenfall besser als 112

wenn du keine kohle hast... bis 500 euro-- Randall..
welchen "randall" meinst du eigentlich und ist der besser als der vk?

vk wär jetzt nämlich meine erste wahl ^^.. wenn mir der sound noch gefällt dann hol ich den wahrscheinlich auch
 
der randall rg-50 ist gemient, der hat 50W endstufenleistung.

nun kannst du nichts weiter tun, als testen;)
 
Ja^^
gibts denn auch noch andere leute die sagen ne randall wäre toll? xD

ich werd sie mir beide mal antesten falls es geht...
 
cr3wzer schrieb:
Ja^^
gibts denn auch noch andere leute die sagen ne randall wäre toll? xD

ich werd sie mir beide mal antesten falls es geht...

besser als der valveking ist er auf jeden fall

vor allem hat er nicht so ekelhafte umschaltzeiten
ausserdem sind die internen speaker um einiges besser
aber schau dir doch die userbewertungen zu beiden bei www.harmony-central.com an
dann wird dir sicherlich auch noch einiges klarer...
besonders der valveking kommt da nämlich überhaupt nicht gut weg:cool:
 
Hallo erst mal,

ich habe gerade gestern mir einen RANDALL RH100 G2 series gekauf. und muss echt sagen: der ist scheiße. aber so wirklich scheiße. erstens der pfeift, wenn ich gain2 auf max drehe und der level über 9 uhr., auserdem macht er sehr viele nebengeräusche. Gain 2 sollte ein Hi.Gain sein, ist aber meiner meinung bei weitem nicht, der sound würde ich auch mit einen zoom 505II oder Digitechrp50 hinkriegen. der sound ist eine mischung zwischen, normaler distortion, fuzz und crunch, also bei weitem nicht wie bei den pantera zeug(metal magic oder so..., und schon gar nicht cowboys oder vulgar...) .
das ist nicht ein guter metalamp..., wenn mann einzelnoten auf dem "a" oder "d" seite spielt hört sich das so an als ob man die schrauben am klemmsatell nicht festgeschraubt hätte.
ok für solos ist der RH100 schon nicht schlecht, mann kann sehr leicht die harmonix treffen, aber rhythmus nee....

gain1 ist noch schwächer. der spring reverb, ist der kapputeste reverb den ich je gehört habe: hört sich wie ein hall an, aber um 100x schlechter

der clean zeug geht eigendlich, ist nciht schlecht da hört sich der reverb etwas besser an.

FAZIT : für Punk, oder rock und hardrock in ordnung, aber für METAL in keinen fall. (und mit metal meine nicht nicht ironmaiden oder ACDC, nee keine warmdurscher muke, sonder pantera, testament, metallica, iced earth, slayer,COB etc....

mein rat, kauf dir irgendeine endstufe von ebay für etwas 50-100 gebraucht, von der kategorie Audio Hi.Fi. und nicht von der kategorie Gitarrenamp, weil da eine endstufe von marshall genau das macht was eine normale endstufe auch macht, den saound verstärkern(muss nur aufpassen dass die nebengeräusche nidrig sind), und davor ein gutes multieeffekt einschliessen. genau multieffekt, genau bei diesen multieffekts, hast du ein gutes metal sound, zB Korg AX 3000AX, sound beispiele auf deren homepage.

jetzt weis ich nicht wie der RG klingt aber der RH ist schlecht. also komm nicht auf dem gedanken dir einen RH100 G2 zu holen. 1 schwaches gain zu crunch mässig
2 nebengeräusche wie in der hölle
3 könnte pfeifen wie meiner.

So das wars, ich muss ich den randall zurück geben.
 
adr1an0 schrieb:
Hallo erst mal,

ich habe gerade gestern mir einen RANDALL RH100 G2 series gekauf. und muss echt sagen: der ist scheiße. aber so wirklich scheiße. erstens der pfeift, wenn ich gain2 auf max drehe und der level über 9 uhr., auserdem macht er sehr viele nebengeräusche. Gain 2 sollte ein Hi.Gain sein, ist aber meiner meinung bei weitem nicht, der sound würde ich auch mit einen zoom 505II oder Digitechrp50 hinkriegen. der sound ist eine mischung zwischen, normaler distortion, fuzz und crunch, also bei weitem nicht wie bei den pantera zeug(metal magic oder so..., und schon gar nicht cowboys oder vulgar...) .
das ist nicht ein guter metalamp..., wenn mann einzelnoten auf dem "a" oder "d" seite spielt hört sich das so an als ob man die schrauben am klemmsatell nicht festgeschraubt hätte.
ok für solos ist der RH100 schon nicht schlecht, mann kann sehr leicht die harmonix treffen, aber rhythmus nee....

gain1 ist noch schwächer. der spring reverb, ist der kapputeste reverb den ich je gehört habe: hört sich wie ein hall an, aber um 100x schlechter

der clean zeug geht eigendlich, ist nciht schlecht da hört sich der reverb etwas besser an.

FAZIT : für Punk, oder rock und hardrock in ordnung, aber für METAL in keinen fall. (und mit metal meine nicht nicht ironmaiden oder ACDC, nee keine warmdurscher muke, sonder pantera, testament, metallica, iced earth, slayer,COB etc....

mein rat, kauf dir irgendeine endstufe von ebay für etwas 50-100 gebraucht, von der kategorie Audio Hi.Fi. und nicht von der kategorie Gitarrenamp, weil da eine endstufe von marshall genau das macht was eine normale endstufe auch macht, den saound verstärkern(muss nur aufpassen dass die nebengeräusche nidrig sind), und davor ein gutes multieeffekt einschliessen. genau multieffekt, genau bei diesen multieffekts, hast du ein gutes metal sound, zB Korg AX 3000AX, sound beispiele auf deren homepage.

jetzt weis ich nicht wie der RG klingt aber der RH ist schlecht. also komm nicht auf dem gedanken dir einen RH100 G2 zu holen. 1 schwaches gain zu crunch mässig
2 nebengeräusche wie in der hölle
3 könnte pfeifen wie meiner.

So das wars, ich muss ich den randall zurück geben.


tja mit nem amp muss man einfach umgehen können

ein verstärker ist so wie ein computer
nur so intelligent wie derjenige der ihn einstellt
ein amp gibt nur das aus was und wie mans ihm einfüttert

vielleicht sollteste dich nochmal hinsetzen , alle regler auf null und dann ganz langsam vorarbeiten. ausserdem kommt der sound bei dem amp erst ab ner gewissen lautstärke so richtig zur geltung. probieren geht über studieren

im übrigen ist der unterschied zwischen RH und RG ganz einfach

RH = Transe
RG = Röhre:cool:
 
OK jetzt ken ich den unterschied.... danke...

ne ne, der amp ist endwiederr kapput oder so, oder wirklich schlecht, ich hab wirklich alles ausprobiert, aber dieses pfeifen geht nicht weg , und nebengeräusche kann man nur mit einen pedal entfernen, oder man dreht den gain runter. das mit den lautstärke da hast du recht, dass stimmt. aber ganu hier ist das problem. wenn der lever regler auf 9 uhr, und der master auf max, benutze ich nur etwa 40% der lautstärke, oder? und im proberaum... reicht das nicht wirklich.

und wie man einen amp einstellt weis ich wohl... aber du kanst nicht ein warhead mit der RH vergleichen, oder?

oder versuch aus einen Harleybenton ein gutes sound hinzubekommen... selbst der schlauste sound techniker würde das nicht hinkriegen. da gibts nur 4 knöpfe....

ok ciao
 
adr1an0 schrieb:
OK jetzt ken ich den unterschied.... danke...

Das ist ein nicht nennenswerter Unterschied.
Der Randall RH-100 G2 ist aber sehr in der Anfängerschicht angesiedelt.
Nicht außerordentlich gut aber auch nicht außerordentlich schlecht.
Entweder hapert es beim einstellen, der Amp ist wirklich defekt oder du
bist einfach besseres gewöhnt. Nicht die Röhre macht es aus.
 
@adr1ano: kurze...frage...wieso kaufst du dir nen amp den du total scheiße findest?? haste ihn vor angetestet? oder online bestellt? wenne ihn online gekauft hast dann schick ihn doch einfach wieder zurück. du hast doch rückgaberecht.
eigentlich sind die randalls in der preisklasse eigentlich super für metal.
 
Gobard schrieb:
Ich würd dir den Crate GT212 empfehlen. Bandit is auch nicht so schlecht.

Es zahlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus, 500 euro auszugeben, da gibts, find ich, nix was merklich besser ist als eine transistor combo.

PS: kauf dir auf keinen Fall die Line6 Spider ;)

Nix gegen den Line6 Spider II, hab den selber in der 112er Version. Weiß nich was daran so schlimm sein soll. Der Clean is in Ordnung, man kann alles ordentlich Spielen und es klingt auch gut, die Metal Zerre is auch super (allerdings für mein Musikgeschmack nur wenn man drive runter dreht) und der Insane VErzerrer is hammer gerade für Chili Peppers Soli ;)
Mein Kumpel hat das Crate Halfstack, kostet 440€ und bietet eigentlich alles was man braucht.
 
MHumann schrieb:
Nix gegen den Line6 Spider II, hab den selber in der 112er Version. Weiß nich was daran so schlimm sein soll. Der Clean is in Ordnung, man kann alles ordentlich Spielen und es klingt auch gut, die Metal Zerre is auch super (allerdings für mein Musikgeschmack nur wenn man drive runter dreht) und der Insane VErzerrer is hammer gerade für Chili Peppers Soli ;)
Mein Kumpel hat das Crate Halfstack, kostet 440€ und bietet eigentlich alles was man braucht.


spielst du den auch in ner band? der amp klingt wirklich halbwegs passabel wenn man den daheim oder innem laden spielt. in einer band kann er sich aus irgendwelchen gründen
(ich vermute mal zu wenig mitten und schlechter speaker) einfach nicht durchsetzen.
die effekte klingen im vergleich zu anderen wirklich kalt und künstlich
um den spider auch live effektiv nutzen zu können brauchste noch das floorboard dazu
und dat kost nochma extra, somit ist der amp auch ne kostenfrage

mir persönlich matscht der bei den zerrsounds viel zu schnell, genauso wie das crate halfstack. ist halt auch sehr günstig produziert. die älteren crate-amps waren da um längen besser, leider gibts die nur noch vereinzelt bei ebucht:(
 
adr1an0 schrieb:
OK jetzt ken ich den unterschied.... danke...

ne ne, der amp ist endwiederr kapput oder so, oder wirklich schlecht, ich hab wirklich alles ausprobiert, aber dieses pfeifen geht nicht weg , und nebengeräusche kann man nur mit einen pedal entfernen, oder man dreht den gain runter. das mit den lautstärke da hast du recht, dass stimmt. aber ganu hier ist das problem. wenn der lever regler auf 9 uhr, und der master auf max, benutze ich nur etwa 40% der lautstärke, oder? und im proberaum... reicht das nicht wirklich.

und wie man einen amp einstellt weis ich wohl... aber du kanst nicht ein warhead mit der RH vergleichen, oder?

oder versuch aus einen Harleybenton ein gutes sound hinzubekommen... selbst der schlauste sound techniker würde das nicht hinkriegen. da gibts nur 4 knöpfe....

ok ciao

ich kenn das bedienpanel nicht auswendig
aber wenn ich nach deiner schilderung gehe hast du folgende potis
gain
level
master

wenn du den master voll aufreisst ist es klar dass es pfeifft...
dreh erstmal den master ganz zurück und dann auf 1
jetzt die anderen beiden potis langsam kommen lassen dann sollte es schon besser werden.


deine these mit dem benton-amp muss ich auch widerlegen
ich hab leute gesehen die mit ner 50 euro stratkopie und nem billig-ebay-standard 30 watt combo verdammt geil geklungen haben. als ob yngwie malmsteen neben dir sitzt.

hier im board wird das auch immer erwähnt.
ein wirklich guter gitarrist holt aus jedem amp mit jeder klampfe nen brauchbaren ton raus. aber nicht jeder klingt auf nem (teuren) röhrenamp gleich wien gitarrengott.
viel hängt dann auch von der spielweise ab...
kommt bei röhrenamps aber eher mehr zum tragen als bei transistorverstärkern


hast du eigentlich das topteil oder den combo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben