Amp Hochspannung

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
Gibt es wirklich kein Gerät mit Drehknöpfen?
 
Ja, aber das ist dann bitteschön deren eigene (un-)Verantwortlichkeit.
Versteht mich nicht falsch, aber manchmal nervt es mich einfach, dass man vor lauter Wahnhinweisen keinen eigentlichen Gehalt mehr in solchen Threads findet, natürlich ohne damit jetzt den Warnenden irgendwas unterstellen zu wollen. Und dem Threadersteller jetzt die Antworten vorzuenthalten weil er 14 ist, ist ja auch nicht so das wahre, ne?

Der Fragende ist 14 (nach Steiner hat er gerade erst einmal eine eigene Identität *hust* :D), ziemlicher Laie und fragt nach, ob es ungefährlich sei, Elkos kurzzuschließen.
Stell Dir mal vor, er hätte nicht nach dem Elkokurzschluss gefragt, nachdem wir ihm gesagt hätten, was er zu tun hat... Das wäre wohl nicht so das Wahre.

Ich verstehe natürlich, dass es für die Fragenden scheiße ist, wenn sie eine solche Antwort bekommen, aber es gibt einfach zuwenig Gitarristen, die in Sachen Elektrotechnik gut ausgebildet sind, was eine solche Antwort ziemlich vorhersehbar macht.

Also einfach nen Treblebooster vor und fertig ist. Einen solchen selbstzubauen ist wohl ziemlich ungefährlicher!
 
Was hat das mit dem Alter zu tun?? Was wäre wenn ich mit 36 genauso wenig Plan hätte?
Es gibt mit Sicherheit Bereiche wo ich mehr als du von verstehe.... ;)
 
Ich will ja nur ein Gerät mit 3 Drehknöpfen bass/treble/middle....
Wieso müssen da so entsetzlich viele Schieber rauf?
 
Wieso müssen da so entsetzlich viele Schieber rauf?
Weil man dann Feinheiten viel feiner einstellen kann.

Aber mal was anderes: Du wolltest an deinem Amp basteln und hast Angst vor zu vielen Schiebern?
 
wo ist da der zusammenhang? :screwy:

ich treffe meiner meinung nach meinen gewünschten ton eher durch 3 solche regler als wenn ich jahrelang da rumschiebe...
 
Nein, tust du nicht, weil wenn z.B. der Mittenregler die Frequenzen regelt die du nicht so magst hast du ein Problem ;)


So ein 7-Band Equalizer wie z.B. der von Boss ist wirklich narrensicher. Du brauchst keine 2 minuten um rauszufinden wies gut klingt, glaub mir :D

Abgesehen davon ist mir kein einfacher equalizer bekannt der einfach nur bass/middle/treble regelt. Ich glaub ich erfind das mal und werd damit reich und berühmt . . .




Ist der Musikding-treblebooster wirklich empfehlenswert?
 
Ist der Musikding-treblebooster wirklich empfehlenswert?

Jopp, hab ihn selber.
Das gute daran ist, dass er 3 Modi hat und du praktisch einen FullBooster und 2 TrebleBooster oder so hast. Meiner Meinung nach boosten alle 3 Modi mehr oder weniger dominat die Höhen, aber was solls. Deswegen heißt er ja Treblebooster und nich Multifunktionalbooster :D
 
ISt der wirklich einfach zum zusammenbauen? Meine Löt-erfahrung beschränkt sich halt auf die relativ problemlose komplett-verdrahtung von Gitarren (bei komplizierten geschichten halt unter zuhilfenahme eines entsprechenden schaltplans).
 
ISt der wirklich einfach zum zusammenbauen? Meine Löt-erfahrung beschränkt sich halt auf die relativ problemlose komplett-verdrahtung von Gitarren (bei komplizierten geschichten halt unter zuhilfenahme eines entsprechenden schaltplans).

Ja, das ist sau einfach. War auch mein erster Effekt.
 
Treble Booster.... Der klingt ein wenig dumpf standartmäßig
- dann musst v.a. den Low-Input auf einen High-Input umstricken - damit geht das Dumpfe prima weg. Schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5240.0
bzw. noch besser hier: http://www.s2amps.com/docs/vj_kit_inst.pdf

Zum Elkos entladen: zieh den Netzstecker ab und lass das Ding mindestens 24 Stunden oder besser länger einfach stehen.

Noch einfacher und noch besser: nimm das Ding, geh zu einem Elektroladen in Deiner Nähe (kein Mediamarkt o.ä. sondern so ein kleiner Laden, der auch mal Staubsauger repariert) und sage dem Servicemann dort, was genau du umgelötet haben willst. Kost nicht die Welt, funktioniert und ist sicher.
 
@AgentOrange: Wenn du dir den Schaltplan anschaust, sind das nicht viele Bauteile, eigentlich ziemlich narrensicher. Und wenn man Fehler macht, kann man sie ja auch wieder ausbessern. Man wächst an seinen Aufgaben.
 
- dann musst v.a. den Low-Input auf einen High-Input umstricken - damit geht das Dumpfe prima weg. Schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5240.0
bzw. noch besser hier: http://www.s2amps.com/docs/vj_kit_inst.pdf

Zum Elkos entladen: zieh den Netzstecker ab und lass das Ding mindestens 24 Stunden oder besser länger einfach stehen.

Noch einfacher und noch besser: nimm das Ding, geh zu einem Elektroladen in Deiner Nähe (kein Mediamarkt o.ä. sondern so ein kleiner Laden, der auch mal Staubsauger repariert) und sage dem Servicemann dort, was genau du umgelötet haben willst. Kost nicht die Welt, funktioniert und ist sicher.

ähm hast du eigentlich den ganzen Thread überhaupt gelesen?
Wir(bzw der Threadersteller) haben schon lange einen EQ bzw. Treble Booster favorisiert und das Amp-umbauen ausgeschlossen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben