Möchte noch die DSL/Tsl Modelle testen.
Die hab's leider nicht. Wie sehr unterscheiden die sich?
Der TSL wird gar nicht mehr hergestellt, ich hatte selbst einen TSL100 früher. Das war ein schöner Hardrock Amp, könnte man so sagen. Für Marshallverhältnisse schöner Clean Sound und ein etwas kultivierterer Zerrsound als sein ruppiger DSL Bruder.
Der DSL wird aktuell wieder hergestellt, es gibt da den DSL40C Combo, der mir im Werkszustand überhaupt nicht gefällt (wegen des Speakers und er benötigt und noch die ein oder andere Modifikation, damit es auch im Combo Gehäuse gut klingt, meiner Meinung nach) und das DSL100H Topteil, das sich klanglich nicht viel von dem alten JCM2000er DSL100 unterscheidet. Manche meinen, dass die neue Serie besser klingt, etwas offener und mehr "Harmonics", ich glaube aber, das liegt eher daran, dass sie die halt mit frischeren Röhren gehört haben. Bei vielen DSLs, die draußen herumschwirren, sind die Röhren schon durch, dementsprechend muffig klingen sie dann auch. Von den kleineren neuen DSLs (5er und 15er) rate ich dringend ab, die klingen meiner Meinung nach furchtbar (wobei das beim 5er sicher auch am kleinen Gehäuse und Speaker liegt).
Beim TSL Gebrauchtkauf müsste man etwas drauf achten, um welches Baujahr es sich handelt. Ältere Modelle sind bekannt für Platinenschäden, dazu kann dir vielleicht der User
@bluesfreak noch was sagen.
Der JVM klingt auf jeden Fall moderner als TSL und DSL, hat auch einen sehr schönen Clean Sound, wie du schon gemerkt hast.
Der 205er JVM hat den OD2 Kanal des JVM410, den meisten Leuten (so auch mir) gefällt der OD1 Kanal aber besser. Das Schöne ist, dass man mit einem einfachen Mod (das sind nur 2 Kondensatoren und ein Widerstand) beim JVM205 den "OD2" zum OD1 umbauen kann. Das kann dir jeder machen, der löten kann.
Ansonten gibts noch viel mehr bekannte Mods, die den Amp auch etwas klassischer, mit weniger Kompression und Gain klingen lassen können.
Ich würde mal sagen, vor dem Hintergrund, dass du gerne einen Marshall Zerrsound hättest und dass dir schon einige getestete Amps (die üblichen Verdächtigen) nicht so zugesagt haben, machst du mit einem Marshall nichts verkehrt. Wenn du einen spezielleren Crunch Sound haben möchtest, kannst du auch wunderbar den Clean mit einem Pedal anzerren, ansonsten hast du ja beim JVM205 sogar 3 Modes pro Kanal. Der DSL hat bloß 2 pro Kanal und es lassen sich nur die Kanäle umschalten.