[Amp] PCL Vintage Amp Stagemaster 60 Minitop

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
PCL Vintage Stagemaster 60 Top

produkt_48_hires_1.jpg



Nach ein paar Tests/Vergleichen und Bandproben hier nun ein paar Facts und meine ganz persönlichen-Eindrücke:

Der Cleankanal der alleine gespielt so schön klingt setzte sich im Bandkontext nicht so gut durch, auch mit meinem
Lieblings-Boost/OD, oder Kompressor (Okko Coca Comp) davor wurde ich nicht so richtig warm, irgendwie fehlte mir da auch das 'komprimierte federn' im Sound. An der Box (H&K GL 112 Thiele Small mit einem alten V30 auf 16 Ohm) lag es keineswegs, diese Box ist meine persönliche Referenzubox - nicht desto trotz werde ich da aber mal noch was anderes dranhängen. Das hat auch nichts mit Lautstärke zu tun, weil Power hat der SM60 reichlich. Aber egal, was Cleansounds anbelangt bin ich eh verwöhnt und wurde lange Jahre durch Fender Tweed & BF Sounds geprägt.
Mit Overdrives, Fuzz usw davor klingt auch der Cleankanal klasse, aber darum gehts hier ja (noch) nicht.




Der Leadkanal mit seinen beiden Gain-Potis hatte es mir allerdings sofort angetan und dort fand ich auch die Stärken des SM60. Wenn der Cleankanal genau so aufgebaut wäre, also ein gaaaaanz zahmer Leadkanal der bis Endanschlag maximal leichten Crunch ginge, ich glaube das wäre ein/der Bringer für den Amp! Ich hatte mir also einen fetten crunchigen Sound im Leadkanal 1 gebastelt, den ich weil ich es gewohnt bin mit der Strat und Tele bis clean runterregeln konnte - will heißen, ich käme mit diesem Amp auch live prima zurecht. Man braucht zumindest in meiner Mucke (klassischer Blues bis Bluesrock von Albert Collins über Ronnie Earl bis Hendrix) auch nicht unbedingt Treter davor, obwohl ein guter Booster ja immer gut tut. Die Klangreglung des Amps funktioniert auch sehr gut, d.h. wenn ich alles auf 12 Uhr stelle habe ich einen ausgewogenen Sound.

Die Hallspirale onboard klingt prima im Bandsound ganz ohne aufdringlich zu wirken. Ein bisschen Delay im FX und der old Blueser fühlt sich wohl. Ein paar Drehs an den Reglern und ich konnte dem PCL in Verbindung mit meiner Telli sehr leckere Dumble-ähnliche Sounds a la Robben Ford entlocken, wirklich sehr sehr geil - in diesem Sound könnte man stundenlang baden und den haben auch nicht viele Amps onboard. Man glaubt hier nicht das Transistoren für diesen tollen Sound verantwortlich sind!

Der Amp taugt also auch im Leadkanal je nach Dosierung des Gain-Reglers für Blues dieser etwas edleren Art. Außerdem reagiert er sehr flexibel auf das Gitarren-Volume-Poti, wenn man es versteht damit umzugehen. Klasse fand ich auch das zweite Gainpoti, welches meinem Gefühl nach etwas schärfer klingt als das erste, dennoch aber dank der Balance-Regelung sehr gut als Leadboost zu gebrauchen ist. Zumindest würde ich das so nutzen wollen > sehr gutes Feature, optimal für die Bühne!

Die Verarbeitung des Amps ist sehr gut, alles ist sauber aufgebaut und sorgfältig gemacht worden. Mir ist bekannt, dass man bei PCL sehr großen Wert darauf legt nur Qualitätsprodukte zu verarbeiten. Der Amp ist komplett 'handmade in Germany' - da gibt es nicht mehr viele, die das mit einem reinen Gewissen behaupten können!

Ein kleines technisches Manko ist mir dennoch aufgefallen: Die Potiknöpfe lassen sich wenn man sie ein wenig fester anfasst durchdrehen! Hier wären welche mit Madenschraube, oder ähnlicher Sicherung auf der Steckachse vielleicht etwas besser – es gibt da auch optisch wesentlich schönere. Ich weiß aber auch, dass es hier und da Streuungen in der Fertigungsqualität dieser Bauteile gibt. Müsste man vielleicht mal überprüfen.
Fazit:





Der PCL ist ein toller charaktervoller Amp mit einer ganz eigenen Klangfarbe. Man merkt, dass der Amp nicht (nur) am Bürotisch entwickelt wurde, sondern ein aktiver Musiker den Amp praxisnah aufgebaut und all seine Erfahrungen mit eingebracht hat - viele sinnvolle und trickreiche Features und keine unnötigen Gimmicks bereichern diesen Amp für den Anwender. Der Stagemaster ist ein musikalisches und dynamisches Gerät und bügelt keineswegs glatt und schön! Ich kann nur jedem rat(h)en diesen Amp bei Interesse selbst mal anzutesten, am besten 'in der Band', sofern man denn eine hat! Röhren sucht man in dem Amp vergeblich, man vermisst sie auch nicht und braucht sich somit auch keine Gedanken zu machen über deren Verschleiß.

Ein direkter Vergleich zum TM18, oder meinem Fender Excelsior ist hier nicht angebracht, das sind völlig anders aufgebaute Amps, die auch etwas anders reagieren und klingen. Diese Amps allerdings alle zu besitzen ist kein Luxus, sondern eine Bereicherung! Jemand der einen leichten, kompakten, kraftvollen Amp sucht der sich dazu noch hervorragend mit Tretern aller Art versteht wird hier bestens bedient.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet, der Service von PCL ist beispielhaft, kompetent und freundlich > was will man mehr.


PCL Top & Strat4.jpg

Abschließend ein kleiner bescheidener Soundschnipsel welchen ich auch ganz primitiv mit meinem Smartphone aus etwa 3 Meter Entfernung aufgestellt aufgenommen habe. Ich denke trotz allem kann man hier die Flexibilität, sowie die Dynamik des Amps recht gut hören. Der Amp reagiert super auf die Anschlagsdynamik!
Gespielt habe ich in der Einstellung Gain 2 (auf etwa 10 Uhr) mit meiner DIY 50‘ Strat (mit Fender CS Fat50+Treble Bleed). Im Effektweg war ein Mooer Reecho eingebunden, ein bisschen Hall aus dem Amp - sonst nichts. In Natura ist das ein ausgezeichneter Bluesrocksound, ideal für Hendrix bis Walter Trout.
Alles Sounds dazwischen wurden nur durch das Volume Poti der Gitarre realisiert und das geht und klingt in meinen Ohren ausgezeichnet.

Aber hört selbst:





PCL Vintage rockx :rock:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr geil! :great:
(Ich hab mal die MP3 eingebunden)

Auf einen Stagemaster bin ich auch noch mächtig scharf.....

Hast Du noch ein paar schöne Bilder? Dann könnten wir das auf die Startseite schalten. ;)
 
Danke für den Support. Ich schicke dir später gerne noch Bilder.

Ja, dieser Amp bringt sehr viel Spaß und ich bin mir sogar sehr sicher das andere auch sehr glücklich sind mit dem Cleankanal im Bandsound. Sound ist halt wirklich sehr schwer zu beschreiben!



*Edit: Bilder eingebunden und Redaktion verständigt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da ist es auf der Startseite :)

Sehr schönes Review, und tolle Bilder und Soundschnipsel :great:

Ein PCL steht bei mir, als Rath Amp Liebhaber, schon lange auf der Liste, aber ich warte immer noch auf den vor langer Zeit angekündigten Bassamp - ob der jemals kommt? :nix:
 
Hätte ich mir damals doch ne Stagemaster gekauft und nicht den Laney LV300 :/


Ansonsten ein sehr schönes Review :) Bewertung folgt sofort nach der Antwort ;-)

Gruß
Christoph
 
Danke Leute;)

Die neu eingefügten Bilder zeigen u.a. eine originale 71' Strat. Zusammen mit dem Stagemaster ein richtig tolles Duett. Da fliesen einem geradezu Hendrix und Blackmore Licks aus den Händen. Dafür ist der Amp wirklich wie gemacht, was mich auch nicht wundert, da der Entwickler dieses Amps, Jürgen Rath auch ein ausgezeichneter Bluesrockgitarrist ist und diese Stilistik 1a beherrscht und bevorzugt!
 
Die neu eingefügten Bilder zeigen u.a. eine originale 71' Strat. Zusammen mit dem Stagemaster ein richtig tolles Duett.

Daumen hoch für den Testbericht! :great: Kannst du mir etwas mehr zu den beiden Gitarren erzählen? :)
 
Hi Alex,

erst mal danke. Nun, da das hier ein Review des SM60 ist will ich mich kurz halten, werde dir aber sehr gerne deine Fragen versuchen zu beantworten. Nun, beide Strats sind unterschiedlich. Meine DIY 50's Strat wiegt keine 2,5 Kilo und hat sehr viel Snap im Ton. Sie hat Fat 50 Pickups und nen fetten V Neck. Die alte Fender ist genau das Gegenteil dazu, sie hat 1 Kilo mehr, klingt sehr warm und hat ne gute Portion an Punch. Sie ist ein Burner an dem Amp, das passt einfach super zueinander!

Sie klingen auch recht unterschiedlich über den SM60 und man muss sie dort auch anders einpegeln. Beide haben ihren ganz besonderen Reiz und beide setze ich auch anders ein.

Was magst du noch wissen?
 
. An der Box (H&K GL 112 Thiele Small mit einem alten V30 auf 16 Ohm) lag es keineswegs, diese Box ist meine persönliche Referenzubox

Das es Deine „Referenzbox“ ist muss ja nichts heißen. Boxen/Lautsprecher klingen kaum mit allen Amps gleich gut und der Clean Bereich ist besonders sensibel.
Hattest Du das mal im PCL User Thread gepostet? Da liest mindestens einer von PCL selber mit.
16 Ohm ist vermutlich auch nicht so optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es Deine "Referenzbox" ist muss ja nichts heißen. Boxen/Lautsprecher klingen kaum mit allen Amps gleich gut und der Clean Bereich ist besonders sensibel.
Hattest Du das mal im PCL User Thread gepostet? Da liest mindestens einer von PCL selber mit.
16 Ohm ist vermutlich auch nicht so optimal.

Das stimmt natürlich und das sollte man auch berücksichtigen bei einem Test. Guter Sound kommt nicht nur vom Amp und seinem Spieler, sondern wird vor allem durch gute Boxen und Speaker beeinflusst. Alleine die Aufhängung des Speakers macht da schon sehr viel aus.

Ich habe ja nicht nur diese eine Box, sondern einige verschiedener Art und Bestückung, auch ne PCL zusammen mit dem SM60 getestet. Eine 2x12er die ich kürzlich mit Celestion G12 Century (Neodyme) bestückt hatte klang zusammen mit dem Amp extrem lecker. Das wäre derzeit ein Tipp meinerseits, egal ob clean, crunch oder dirty! Gerade aber clean hat es schon ein bisschen was gebracht. Nicht desto trotz geht der Cleankanal im Bandsound ein wenig unter. Der Unterschied gegenüber dem Leadkanal ist recht deutlich. Ich betone nochmals, das hat nichts mit Lautstärke zu tun, es hängt vielmehr an der etwas fehlenden Kompression des Kanals. Alleine gespielt ist dieser Kanal richtig klasse.

Und 16 Ohm ist sogar sehr optimal, da zeigt sich der Amp von seiner besten Seite. Dies bestätigt dir auch Jürgen Rath wenn du ihn danach fragst:cool:
 
Für alle Freunde der PCL Vintage-Amp/Rath-Amp - Schmiede ... die passende Seite bei facebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm,
ich könnte schwören, dass das MP3 Soundbeispiel aus dem oberen ersten Beitrag von Thomas Blug gespielt ist! :gruebel:
 
PCL Vintage Stagemaster 60 Top

Anhang anzeigen 267634



Nach ein paar Tests/Vergleichen und Bandproben hier nun ein paar Facts und meine ganz persönlichen-Eindrücke:

Der Cleankanal der alleine gespielt so schön klingt setzte sich im Bandkontext nicht so gut durch, auch mit meinem
Lieblings-Boost/OD, oder Kompressor (Okko Coca Comp) davor wurde ich nicht so richtig warm, irgendwie fehlte mir da auch das 'komprimierte federn' im Sound. An der Box (H&K GL 112 Thiele Small mit einem alten V30 auf 16 Ohm) lag es keineswegs, diese Box ist meine persönliche Referenzubox - nicht desto trotz werde ich da aber mal noch was anderes dranhängen. Das hat auch nichts mit Lautstärke zu tun, weil Power hat der SM60 reichlich. Aber egal, was Cleansounds anbelangt bin ich eh verwöhnt und wurde lange Jahre durch Fender Tweed & BF Sounds geprägt.
Mit Overdrives, Fuzz usw davor klingt auch der Cleankanal klasse, aber darum gehts hier ja (noch) nicht.




Der Leadkanal mit seinen beiden Gain-Potis hatte es mir allerdings sofort angetan und dort fand ich auch die Stärken des SM60. Wenn der Cleankanal genau so aufgebaut wäre, also ein gaaaaanz zahmer Leadkanal der bis Endanschlag maximal leichten Crunch ginge, ich glaube das wäre ein/der Bringer für den Amp! Ich hatte mir also einen fetten crunchigen Sound im Leadkanal 1 gebastelt, den ich weil ich es gewohnt bin mit der Strat und Tele bis clean runterregeln konnte - will heißen, ich käme mit diesem Amp auch live prima zurecht. Man braucht zumindest in meiner Mucke (klassischer Blues bis Bluesrock von Albert Collins über Ronnie Earl bis Hendrix) auch nicht unbedingt Treter davor, obwohl ein guter Booster ja immer gut tut. Die Klangreglung des Amps funktioniert auch sehr gut, d.h. wenn ich alles auf 12 Uhr stelle habe ich einen ausgewogenen Sound.

Die Hallspirale onboard klingt prima im Bandsound ganz ohne aufdringlich zu wirken. Ein bisschen Delay im FX und der old Blueser fühlt sich wohl. Ein paar Drehs an den Reglern und ich konnte dem PCL in Verbindung mit meiner Telli sehr leckere Dumble-ähnliche Sounds a la Robben Ford entlocken, wirklich sehr sehr geil - in diesem Sound könnte man stundenlang baden und den haben auch nicht viele Amps onboard. Man glaubt hier nicht das Transistoren für diesen tollen Sound verantwortlich sind!

Der Amp taugt also auch im Leadkanal je nach Dosierung des Gain-Reglers für Blues dieser etwas edleren Art. Außerdem reagiert er sehr flexibel auf das Gitarren-Volume-Poti, wenn man es versteht damit umzugehen. Klasse fand ich auch das zweite Gainpoti, welches meinem Gefühl nach etwas schärfer klingt als das erste, dennoch aber dank der Balance-Regelung sehr gut als Leadboost zu gebrauchen ist. Zumindest würde ich das so nutzen wollen > sehr gutes Feature, optimal für die Bühne!

Die Verarbeitung des Amps ist sehr gut, alles ist sauber aufgebaut und sorgfältig gemacht worden. Mir ist bekannt, dass man bei PCL sehr großen Wert darauf legt nur Qualitätsprodukte zu verarbeiten. Der Amp ist komplett 'handmade in Germany' - da gibt es nicht mehr viele, die das mit einem reinen Gewissen behaupten können!

Ein kleines technisches Manko ist mir dennoch aufgefallen: Die Potiknöpfe lassen sich wenn man sie ein wenig fester anfasst durchdrehen! Hier wären welche mit Madenschraube, oder ähnlicher Sicherung auf der Steckachse vielleicht etwas besser – es gibt da auch optisch wesentlich schönere. Ich weiß aber auch, dass es hier und da Streuungen in der Fertigungsqualität dieser Bauteile gibt. Müsste man vielleicht mal überprüfen.
Fazit:





Der PCL ist ein toller charaktervoller Amp mit einer ganz eigenen Klangfarbe. Man merkt, dass der Amp nicht (nur) am Bürotisch entwickelt wurde, sondern ein aktiver Musiker den Amp praxisnah aufgebaut und all seine Erfahrungen mit eingebracht hat - viele sinnvolle und trickreiche Features und keine unnötigen Gimmicks bereichern diesen Amp für den Anwender. Der Stagemaster ist ein musikalisches und dynamisches Gerät und bügelt keineswegs glatt und schön! Ich kann nur jedem rat(h)en diesen Amp bei Interesse selbst mal anzutesten, am besten 'in der Band', sofern man denn eine hat! Röhren sucht man in dem Amp vergeblich, man vermisst sie auch nicht und braucht sich somit auch keine Gedanken zu machen über deren Verschleiß.

Ein direkter Vergleich zum TM18, oder meinem Fender Excelsior ist hier nicht angebracht, das sind völlig anders aufgebaute Amps, die auch etwas anders reagieren und klingen. Diese Amps allerdings alle zu besitzen ist kein Luxus, sondern eine Bereicherung! Jemand der einen leichten, kompakten, kraftvollen Amp sucht der sich dazu noch hervorragend mit Tretern aller Art versteht wird hier bestens bedient.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet, der Service von PCL ist beispielhaft, kompetent und freundlich > was will man mehr.


Anhang anzeigen 237436

Abschließend ein kleiner bescheidener Soundschnipsel welchen ich auch ganz primitiv mit meinem Smartphone aus etwa 3 Meter Entfernung aufgestellt aufgenommen habe. Ich denke trotz allem kann man hier die Flexibilität, sowie die Dynamik des Amps recht gut hören. Der Amp reagiert super auf die Anschlagsdynamik!
Gespielt habe ich in der Einstellung Gain 2 (auf etwa 10 Uhr) mit meiner DIY 50‘ Strat (mit Fender CS Fat50+Treble Bleed). Im Effektweg war ein Mooer Reecho eingebunden, ein bisschen Hall aus dem Amp - sonst nichts. In Natura ist das ein ausgezeichneter Bluesrocksound, ideal für Hendrix bis Walter Trout.
Alles Sounds dazwischen wurden nur durch das Volume Poti der Gitarre realisiert und das geht und klingt in meinen Ohren ausgezeichnet.

Aber hört selbst:





PCL Vintage rockx :rock:



Guten Tag!

Ein guter Minitest, gefällt mir, etwas Kritik, sehr konstruktiv, ich bin wirklich begeistert. Super!
Übrigens, das mit den Knöpfen ist bereits behoben, das hat nicht zu tun mit Qualitätsschwankungen.
PCL hatte das Problem, daß die Knöpfe zu fest saßen, und wenn man diese anziehen wollte, wurden oftmals
die Potis beschädigt.
Jetzt werden die Knöpfe fixiert und gleichzeitig die Potis stabiler gefertigt.

Jürgen Rath hat bereits seit geraumer Zeit einen neuen Stagemaster presentiert, eine
konsequente Weiterentwicklung der Stagemaster- Serie.
PCL wird dieses Projekt in nächster Zeit aufgreifen und realisieren, wobei die bewährten Produkte
erhalten bleiben.
Es grüßt
Günni

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag!
Bassamp ist in der Mache, die Nullserie läuft bereits an. Die ersten Geräte kommen so in ca 3-4 Wochen.
Schöne Grüße
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm,
ich könnte schwören, dass das MP3 Soundbeispiel aus dem oberen ersten Beitrag von Thomas Blug gespielt ist! :gruebel:

Huch ich hab das jetzt erst gelesen. Haha nee nee, der Blugi ist zwar auch'n Freund von mir (unter Musikern im Saarland kennt man sich), aber das da oben kommt definitiv von mir. Blugi hätte wohl noch'n gutes Pfund draufgelegt ;)

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag!

Ein guter Minitest, gefällt mir, etwas Kritik, sehr konstruktiv, ich bin wirklich begeistert. Super!
Übrigens, das mit den Knöpfen ist bereits behoben, das hat nicht zu tun mit Qualitätsschwankungen.
PCL hatte das Problem, daß die Knöpfe zu fest saßen, und wenn man diese anziehen wollte, wurden oftmals
die Potis beschädigt.
Jetzt werden die Knöpfe fixiert und gleichzeitig die Potis stabiler gefertigt.

Jürgen Rath hat bereits seit geraumer Zeit einen neuen Stagemaster presentiert, eine
konsequente Weiterentwicklung der Stagemaster- Serie.
PCL wird dieses Projekt in nächster Zeit aufgreifen und realisieren, wobei die bewährten Produkte
erhalten bleiben.
Es grüßt
Günni

Grüß dich Günni,

habs grade erst gesehn: 33 Jahre gibts euch nun offiziell, wowww Glückwunsch!

Nun, das mit den Knöpfen ist ja auch kein Beinbruch, euer Support und Dienst am Kunden funktioniert ja auch bestens!

Auf den neuen Stagemaster bin ich gespannt, obwohl sicherlich nur Nuancen überarbeitet worden sind. Der Amp ist eh klasse. Ich habe jedenfalls mehrere Boxen testen können und bin dann doch sehr verwundert gewesen wie sehr der Amp Jensen Neo in 16 Ohm Ausführung mag. Das ist mir bislang noch bei keinem anderen Amp so stark aufgefallen. Ja und plötzlich verhält sich auch der Cleankanal anders. Man verspürt nun eine leichte Komression, da sind mehr Federn im Sound und man hat das Gefühl der Amp hat an Feeedback gewonnen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun gefällt mir auch der Cleankanal richtig gut und der Amp wird immer mehr Konkurrent gegenüber meinen Tubeamps. Das gefällt mir muss ich sagen :great:

PS: Wohin ist denn eure schöne Galerie verschwunden auf der HP? Schade, ich hab da immer mal wieder gerne geschaut...
PPS: Wohin sind denn meine Bilder hier verschwunden, ich sehe da nur noch tote Links! Soll ich neue hochladen? Kann im ersten Beitrag nix mehr verändern, vielleicht hilft mir ein Moderator dabei, danke.

Bluesige Ostern euch allen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Martin, dass ist so ne Sache :)
Wenn man Blug's Stil so gut kennt wie ich, hört man schon gewisse Gemeinsamkeiten. Leider hat der Track keine Zeitanzeige, sonst hätte ich dir genau gesagt, wo die entsprechenden Blug Phrasierungen sind. Da ich ihn persönlich auch ganz gut kenne, hab ich fast Lust, ihn zu fragen, ob er das kleine Ding zum Vergleich mal nachspielt. Schaun wir mal!

Interessant beim deinem Demo ist, dass der Stagemaster eben auch diesen angecrunchten geilen Stratsound kann. Von daher bin gerade ich auch an einem neuen bzw überarbeiteten Stagemaster 60 wirklich sehr interessiert!!
 
Andi der Stagemaster klingt gerade mit ner guten Strat, oder Tele richtig klasse und wenn man möchte auch sehr fett. Er reagiert perfekt aufs Gitarrenvolumepoti und das mag ich besonders gerne bei Amps, bzw mag Amps die das nicht gut können gar nicht. Meine Gitarren haben aus diesem Grund auch alle Treble Bleed Network.

Blugi lacht sicherlich über den Vergleich. Der macht ja gerade allen Blödsinn mit dem man ihm vorsetzt:D ich hab mit ihm bereits öfters mal auf der kleinen Bühne gestanden, das macht schon sehr viel Spaß. Er spielt halt auch sehr bluesig...
 
Huch ich hab das jetzt erst gelesen. Haha nee nee, der Blugi ist zwar auch'n Freund von mir (unter Musikern im Saarland kennt man sich), aber das da oben kommt definitiv von mir. Blugi hätte wohl noch'n gutes Pfund draufgelegt ;)

- - - Aktualisiert - - -



Grüß dich Günni,

habs grade erst gesehn: 33 Jahre gibts euch nun offiziell, wowww Glückwunsch!

Nun, das mit den Knöpfen ist ja auch kein Beinbruch, euer Support und Dienst am Kunden funktioniert ja auch bestens!

Auf den neuen Stagemaster bin ich gespannt, obwohl sicherlich nur Nuancen überarbeitet worden sind. Der Amp ist eh klasse. Ich habe jedenfalls mehrere Boxen testen können und bin dann doch sehr verwundert gewesen wie sehr der Amp Jensen Neo in 16 Ohm Ausführung mag. Das ist mir bislang noch bei keinem anderen Amp so stark aufgefallen. Ja und plötzlich verhält sich auch der Cleankanal anders. Man verspürt nun eine leichte Komression, da sind mehr Federn im Sound und man hat das Gefühl der Amp hat an Feeedback gewonnen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun gefällt mir auch der Cleankanal richtig gut und der Amp wird immer mehr Konkurrent gegenüber meinen Tubeamps. Das gefällt mir muss ich sagen :great:

PS: Wohin ist denn eure schöne Galerie verschwunden auf der HP? Schade, ich hab da immer mal wieder gerne geschaut...
PPS: Wohin sind denn meine Bilder hier verschwunden, ich sehe da nur noch tote Links! Soll ich neue hochladen? Kann im ersten Beitrag nix mehr verändern, vielleicht hilft mir ein Moderator dabei, danke.

Bluesige Ostern euch allen:cool:



Hallo!
Wir gestalten unsere HP gearde etwas anders, etwas klarer, und wir bauen noch einen richtigen Shop ein. Ich habe mir das noch nicht angeschaut,
verlasse mich dabei schon auf unseren Martin.
Die Galerie wird ebenfalls neu gestaltet, es wird etwas dazu kommen, ein paar Hintergründe und dann soll extra für mich eine Seite eingerichtet werden,
ohne Moderator, unter dem Motto " Käpten Blaubär erzählt " .
Außerdem wird es Wettbewerbe geben "wer macht den besten Videoclip" . Wobei beispielsweise der dritte Preis 1 Woche bei PCL, der zweite Preis
drei Tage bei PCL und der 1.Preis 0 Tage PCL.
Mit dem Clip, das ist schon ernst, wir vergeben auch Preise, da werden wir sehen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag
es grüßt
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas über ein Jahr ist es nun her. Der SM60 ging dann doch wieder. Allerdings hat mich der Amp doch irgendwie gefixt und ich habe gerade ein Stagemaster Racktop MKII zum testen. Bis auf die Optik hat sich nichts getan auf den ersten Blick. Der Cleankanal ist der gleiche geblieben - es fehlt mir immer noch etwas an Kompression und er lässt sich leider voll auf nicht ein wenig ancrunchen. Aber egal, den Cleankanal nutze ich eh nicht. Viel wichtiger sind mir die beiden Gainkanäle. Also hier meine ich eine Veränderung zu hören. Das Voicing von Gain2 unterscheidet sich recht deutlich von Gain1. Es kommt richtig Bassschub mit ins Spiel a la JCM900. Gefällt mir sehr gut und macht mächtig Spaß.
Die Potis laufen sehr angenehm mit etwas Widerstand und die Knöpfe drehen auch nicht mehr durch. Leider ist die Gainstruktur aber nicht geändert worden, der Regelweg bis 12 Uhr ist sehr kurz und hat IMO viel zu viel Gain. Nach 12 Uhr passiert nicht mehr all zu viel. Hier müsste man doch mal Abhilfe schaffen.
Der Hallsound gefällt mir sehr gut und wenn mich nicht alles täuscht hat man da auch dran gearbeitet. Obwohl ich weiß das von 10 Hallspiralen 2 immer etwas anders klingen können. Jedenfalls ist der Hall sehr angenehm.

Der Amp hat 30 Watt und lässt sich von Zimmerlautstärke sehr sensibel bis volle Lotte regeln. Der Amp ist verdammt laut. So laut hatte ich den 60er nicht in Erinnerung. Ich würde mir jedenfalls diesen SM30 MKII als Head nehmen, der reicht dicke aus um einen lauten Drummer zu verprügeln.

Also liebe PCL Worker, auch dieser Amp gefällt mir sehr gut. Er wäre allerdings um einiges flexibler wenn beide Gainregler sensibler regelbar wären. Ich weiß ich wiederhole mich, aber das sehe ich nicht alleine so. Ich hab den Amp auch wieder Freunden vorgestellt und die hatten ohne das ich etwas sagte die gleiche Meinung. Weniger Gain und einen größeren Regelweg und die Sache wäre perfekt.

Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da ist es auf der Startseite :)

Sehr schönes Review, und tolle Bilder und Soundschnipsel :great:

Ein PCL steht bei mir, als Rath Amp Liebhaber, schon lange auf der Liste, aber ich warte immer noch auf den vor langer Zeit angekündigten Bassamp - ob der jemals kommt? :nix:

Den gibt es schon eine ganze Zeitlang.
Guten Abend!
Wirklich, nur war ich eine recht lange krank,die Firma im Umbruch, Rath-Amp - Vintage-amp Trennung, da bleibt Einiges liegen.
Aber das Ding läuft und ist bereits ausgetestet, die Kritiken waren fast alle gut, das einzige Problem, das Ding läuft nicht an 4 Ohm.
Nun gut, wir wollen das demnächst ändern.
Wenn Du mir eine Mail schickst, schick ich Dir mal Bilder zu, was wir bisher gemacht haben, ich glaube unsere Klaudia hat mal so einen Protypen bei EBay eingestellt.
Ich schreib mir mal, Guenter@PCL-vintageamp.de

Gute Nacht
 
Den gibt es schon eine ganze Zeitlang.
Guten Abend!
Wirklich, nur war ich eine recht lange krank,die Firma im Umbruch, Rath-Amp - Vintage-amp Trennung, da bleibt Einiges liegen.
Aber das Ding läuft und ist bereits ausgetestet, die Kritiken waren fast alle gut, das einzige Problem, das Ding läuft nicht an 4 Ohm.
Nun gut, wir wollen das demnächst ändern.
Wenn Du mir eine Mail schickst, schick ich Dir mal Bilder zu, was wir bisher gemacht haben, ich glaube unsere Klaudia hat mal so einen Protypen bei EBay eingestellt.
Ich schreib mir mal, Guenter@PCL-vintageamp.de

Gute Nacht

Guten Morgen , es soll natürlich heißen ,daß Du mir einmal schreiben sollst, nicht ich mir selbst, es muß schon ziemlich spät gewesen sein.

Gruß Günni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben