Amp-prügel-thread Röhre Oder Transe?

  • Ersteller pat.lane
  • Erstellt am
Mhh, ist echt langweilig.
Da tausch ich doch lieber schnell nen paar Röhren ... :D
 
@4of In dieser Hinsicht sind Röhrenampliebhaber aber Romantiker und Nostalgiker. Selbst wenn es eine Software gibt, die den Röhrensound hinbekommt dann würde ich gerne darauf verzichten. Röhrenamps sind einfach brutal einfach aufgebaut und versprühen steinzeitlichen Charme.
 
sehe ich auch so, wobei die digi/modelling amps denke ich in zukunft richtig auftrumpfen werden und eventuell eines tages die röhren einholen. (ich denke besonders an software amp, die denke ich stark im kommen sind und auch bald bühnen tauglich/present werden. computer werden immer leistungsfähiger und da will die musikindustrie natürlich mitziehen, der sound ist klar und unverfälscht, es gibt wenig äußere einflüsse / störfaktoren, kein verschleiß ....)


mfg

Eine Kopie wird niemals das Original übertreffen!
Diese Modelinggeschichten haben nur ihre daseinsberechtigung, weil sie
einfach teilweise sehr praktisch, (zum Üben, Ausprobieren...) oder eben
sehr vielseitig sind (für eine Coverband z.B.) aber sie werden niemals besser
klingen als ihre Vorbilder und schon allein deshalb werden die dicken
Röhrenamps immer ihren Markt haben, allein darum weil sie immer anders
klingen werden, als alles andere. Achtiung: ANDERS, ob besser liegt im Auge
(oder im Ohr) des Betrachters.
 
vll kann man die reteep mal fragen ob man ein programm entwickeln kann, dass jegliche posts dieser art sofort hier in diesen thread verschoben wird...der ist dann best. morgen schon 10 seiten schwer...sorry für ot
Dafür bin ich aber auch. :D
Aber ich verstehe einfach nicht wieso die Hersteller
von Transenamps immer versuchen zu erklären, dass ihre Amps total nach
Röhre klingen (z.B. Tech 21, Randall) anstatt das Konzept Transistoramp als
eigenständiges, hochwetigesProdukt mit eigenständigem, hochwertigem
Sound zu etablieren?!?!
Weil es leider auch schon vor 20 Jahren nicht geklappt hat. :(
Transistoren sind für viele kein Kaufargument. VirtualTube & Co. hingegen sind ein Anreiz.
Redet man von hochwertigen Röhrenamps dann muss man aber einfach sagen...in Sachen Sound sind sie das Maß aller Dinge!
Ich finde dass man bei hochwertigen Geräten keine gerade Linie zwischen Röhren- und Transistoramps ziehen kann.
Tatsache bleibt aber, dass erstere zahlreicher vorhanden sind als zweitere.
Eine Kopie wird niemals das Original übertreffen!
Diese Modelinggeschichten haben nur ihre daseinsberechtigung, weil sie
einfach teilweise sehr praktisch, (zum Üben, Ausprobieren...) oder eben
sehr vielseitig sind (für eine Coverband z.B.) aber sie werden niemals besser
klingen als ihre Vorbilder und schon allein deshalb werden die dicken
Röhrenamps immer ihren Markt haben, allein darum weil sie immer anders
klingen werden, als alles andere. Achtiung: ANDERS, ob besser liegt im Auge
(oder im Ohr) des Betrachters.
Gerade weil es im Ohr des Betrachters liegt, kann man nicht sagen dass sie die Originale nie übertreffen. ;)
Ich würde es begrüßen wenn es mehr Modellingamps gibt, die eigene Chrakterzüge bieten.
Bisher haben sie durch ihre äußerste Flexibilität wohl die größte Dasteinsberechtigung.
 
Ich habe absolut nix gegen Transen- oder Hybridamps (der Randall T2 z.B. ist
'ne echte Abrissbirne). Aber ich verstehe einfach nicht wieso die Hersteller
von Transenamps immer versuchen zu erklären, dass ihre Amps total nach
Röhre klingen (z.B. Tech 21, Randall) anstatt das Konzept Transistoramp als
eigenständiges, hochwetigesProdukt mit eigenständigem, hochwertigem
Sound zu etablieren?!?!Wenn sie alle draufschreiben "valve dynamic", "fdd",
und ähnlichen Schwachsinn,dann wird der Kunde eh immer nur auf einen
"echten" Röhrenamp scharfgemacht, und wenn er dieses "Ziel" erreicht hat,
niemehr Transistoramps auch nur anschauen!

tjoa leider einfach nur psychologie

siehe marshall valvestate (wobei das eigentlich nur klarstellen soll, dass valve = röhren und transe = solidstate in diesem ampkonzept mitwirken), wird nicht zuletzt wegen dem kleinen wörtchen mit V.. immer noch so gekauft. dass der wirklich super klnigt interessiert die meisten leider nur sekundär.

bei valveking etc... ist es ja erst recht so...

da wird die röhrentechnik noch mehr rausgestellt, für diejenigen die beim wort röhre sofort die lemminge kriegen...
bei den transen denk ich mal ist das einfach ein bewusst gewollter effekt, um das produkt einfach attraktiver zu machen...

weiss der teufel...
 
Weil es leider auch schon vor 20 Jahren nicht geklappt hat. :(
Transistoren sind für viele kein Kaufargument. VirtualTube & Co. hingegen sind ein Anreiz.

Vor 20 Jahre haben Transistoren aber wirklich nicht so gut geklungen wie
Röhren. Die Technik war damals eben nicht ausgereift. Dass sie heute
ausgereift ist weiß doch auch jeder Mensch und damit ließe sich bestimmt
auch Werbung machen. OK bin ja kein Werbespezialist ;) :p
 
@4of In dieser Hinsicht sind Röhrenampliebhaber aber Romantiker und Nostalgiker. Selbst wenn es eine Software gibt, die den Röhrensound hinbekommt dann würde ich gerne darauf verzichten. Röhrenamps sind einfach brutal einfach aufgebaut und versprühen steinzeitlichen Charme.
laptop in nen holzkasten rein, ein paar potis ran, schon merkt kein mensch den unterschied.

Eine Kopie wird niemals das Original übertreffen!
Diese Modelinggeschichten haben nur ihre daseinsberechtigung, weil sie
einfach teilweise sehr praktisch, (zum Üben, Ausprobieren...) oder eben
sehr vielseitig sind (für eine Coverband z.B.) aber sie werden niemals besser
klingen als ihre Vorbilder und schon allein deshalb werden die dicken
Röhrenamps immer ihren Markt haben, allein darum weil sie immer anders
klingen werden, als alles andere. Achtiung: ANDERS, ob besser liegt im Auge
(oder im Ohr) des Betrachters.
in dem fall meine ich net die modeller sondern die digi amps, die software basierenden. in zukunft wird man einfach die schaltung eines röhrenamps in den computer eingeben, gitarre anschließen und man bekommt 1:1 den sound raus. ich weiß nicht ob es 5, 10 oder 50 jahre dauern wird, aber so wird es kommen.

mfg
 
in dem fall meine ich net die modeller sondern die digi amps, die software basierenden. in zukunft wird man einfach die schaltung eines röhrenamps in den computer eingeben, gitarre anschließen und man bekommt 1:1 den sound raus. ich weiß nicht ob es 5, 10 oder 50 jahre dauern wird, aber so wird es kommen.

mfg

Das kann nie so kommen, allein die Lautsprecher aus denen der Schall
dann kommt, die Kabel alle Bauteile im PC müssten dann auf das Programm
abgestimmt sein, weil sonst der Sound nicht 1:1 sein könnte. Also das mit
1:1 kannst du vergessen....und wenn, dann wird das so teuer, dass man sich
lieber gleich einen Röhrenamp kauft ;)
 
Vor 20 Jahre haben Transistoren aber wirklich nicht so gut geklungen wie
Röhren. Die Technik war damals eben nicht ausgereift. Dass sie heute
ausgereift ist weiß doch auch jeder Mensch und damit ließe sich bestimmt
auch Werbung machen. OK bin ja kein Werbespezialist ;) :p
Also alle meine Aussagen die absolut für Transistoramps sprechen basieren auf einem 20 Jahre alten Verstärker.
Und ich sperre denjenigen mit dem Kopf vor die Membran, der das Teil noch nicht gehört hat, aber behauptet dass er schlecht klingt. ;) :D
Das kann nie so kommen, allein die Lautsprecher aus denen der Schall
dann kommt, die Kabel alle Bauteile im PC müssten dann auf das Programm
abgestimmt sein, weil sonst der Sound nicht 1:1 sein könnte. Also das mit
1:1 kannst du vergessen....und wenn, dann wird das so teuer, dass man sich
lieber gleich einen Röhrenamp kauft
Stimmt. Einen Röhrenamp 1:1 zu kopieren wird niemals gehen.
Unter Umständen schafft man ein gewisses Stadium der Amps zu kopieren,
aber einen Röhrenamp mit seinen Eigenarten (sprich Alterung der Röhren)
wirklich 1:1 zu kopieren und obendrein die klanglichen Veränderungen zu generieren..
Das halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Preisfrage....es gibt einmal einen alten Röhrenamp und einen neuen kleinen Softwareamp, der perfekt den Sound des alten Amps modelliert...beide kosten das selbe...was kauft ihr?
 
so ich poste jetzt mit viel ironie (auch wenn das folgende natürlich insgeheim meine einzige meinung darstellt :))

also:

alles scheisse außer vollröhrenfullstack.

am besten marshall. und auf der bühne mindestens 6 fullstacks hinter mir. alle an.

transistor ist dämlich.

so.

so, das war denn dazu.
ich persönlich mag wirklich röhre mehr, aber es gibt auch gut klingende transen/hybridamps und schlechte röhrenamps. auch ist das das sound empfinden von mal zu mal unterschiedlich. eine einteilung in "gut" und "schlecht" ist demnach unsinn.
es mag ja sein, das sich röhre bzw transistor für bestimmte stilrichtungen eher eignen...aber ein direktvergleich...

so, also immer nett sein...gleichberechtigung...höflichkeit...beides is gut...keine vorurteile...
ach scheiss drauf, röhre is besser!
 
Zum Thema Röhrenamp modellieren...klar wird das gehen! Vor 100 Jahren hätten die Leute über ein SpaceShuttle nicht schlecht gestaunt.
 
Preisfrage....es gibt einmal einen alten Röhrenamp und einen neuen kleinen Softwareamp, der perfekt den Sound des alten Amps modelliert...beide kosten das selbe...was kauft ihr?

Das Original...nicht die Kopie! Aus Prinzip :p

Also alle meine Aussagen die absolut für Transistoramps sprechen basieren auf einem 20 Jahre alten Verstärker.
Und ich sperre denjenigen mit dem Kopf vor die Membran, der das Teil noch nicht gehört hat, aber behauptet dass er schlecht klingt.

Welcher Amp ist das von dem du immer sprichst / welchen Amp spielst du?
 
@werwolf...was wäre wenn du deinen Softwareamp in die Hosentasche packen könntest und dein Röhrenamp 35kg wiegt?
 
naja, die Hersteller zb Randall wär ja blöd ihre Transen zu etablieren, wenn ihre röhrenamps doch das 3 oder 4 fache kosten! das ist nur eine sache des kleingelds, meiner meinung!
 
@werwolf...was wäre wenn du deinen Softwareamp in die Hosentasche packen könntest und dein Röhrenamp 35kg wiegt?

Was wäre wenn der Softwareamp noch dicke Titten hätte und was wäre wenn
er mich zur Arbeit fährt.....alles Hypothese und nicht real.
 
sehe ich auch so, wobei die digi/modelling amps denke ich in zukunft richtig auftrumpfen werden
Moment! Modelling-Technik ist hier aber völlig OFF-Topic! :rolleyes:
Schlaue, flexible Leute nehmen sowieso ein kleines POD oder ähnliches und gut ist's. Aber wie schon erwähnt, gehört das absolut nicht hier her und es gibt bestimmt schon zig-Threads die dieses schon abgehandelt haben. :D
 
Bisher dachte ich immer, dass Röhrenamp wirklich so teuer sind weil die Netztransformatoren und die Ausgangsübertrager teuer sind - haufenweise Kupfer draht. Aber seit dem Valveking verstehe ich das nicht mehr. Oder wo bekommen die so billig ihre Bauteile her???
 
@werwolf...das ganze ist ja nur ein Gedankenspiel...wie weit würdest du mit deiner Nostalgie gehen wenn es wirklich eine perfekt Alternative zum Röhrenamp geben würde und das Teil dann auch nur drei Kilogramm wiegt. Also ich würde dann schon überlegen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben