Amp-prügel-thread Röhre Oder Transe?

  • Ersteller pat.lane
  • Erstellt am
Aus Stilgründen: Röhre, und außerdem: billig Röhrenamp muss nichts schlechtes heissen, lieber einen solchen, als eine billige Transe (unter 250-300€). Der Transensound hat seine berechtigung, wer's mag, ebenso der Röhrensound, der sich aus der Geschichte der Stromgitarre nunmal so ergeben hat, wer den Sound von anno dazumal will, der sollte nicht unbedingt zu einer Transe greifen. Jegliches künstliche, z.B. irgendwelche Digi Simulationen (eben auch das: klingt wie X- Röhrenamps oder gar digi Tonabnehmer) lehne ich aber grundsätzlich ab, dann kann ich gleich mit dem Keyboardspielen anfangen, und zwar nur auf modernsten Teilen also Digitalorgeln, oder mir ein Edrumset zulegen... was ja so super erfolgreich ist das man die Dinger bei jeder Band sieht.. oder etwa nicht? :D
 
ich habe doch lieber eine Röhrenvorstufe, bei der Endstufe kann es dann auch ruhig ein Transistor sein.

Und Modelling-Amps wie der Vetta II klingen schon verdammt gut, auch wenn sie nicht nach Röhre klingen...
 
Ich finde es aber auch oft seltsam, dass Leute sich einen Röhrenamp kaufen den sie eigentlich garnicht brauchen. Ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, wo sich Leute eine Röhrenamp kaufen und dann den derbsten Metal spielen bei dem der Sound so grottig ist - da braucht man doch dann keinen Röhrenamp für. Genauso halte ich es für fragwürdig billige Röhrenamps zu kaufen. Ich bin selber mal in ein Fettnäpchen getreten und habe dann aber gemerkt, dass es kein Sinn macht sich so einen billigen Amp zu kaufen. Lieber dann einene anständigen Transistoramp oder wenn dann einen richtig guten Röhrenamp der auch hält was man sich davon erwartet.
 
Ich finde es aber auch oft seltsam, dass Leute sich einen Röhrenamp kaufen den sie eigentlich garnicht brauchen. Ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, wo sich Leute eine Röhrenamp kaufen und dann den derbsten Metal spielen bei dem der Sound so grottig ist - da braucht man doch dann keinen Röhrenamp für.
Was meinst du wie seltsam ich soviele Bands finde, die genau dieser
Beschreibung entsprechen und Menschen wie mir, dann etwas von purem
Röhrensound erzählen und den ENGL Powerball als "derbsten" Verstärker deklarieren.
 
Irgendwie will man dann den Leuten am liebsten den Amp wegnehmen damit sie nicht die Aura von Röhrenamps kaputtmachen :p
 
Was meinst du wie seltsam ich soviele Bands finde, die genau dieser
Beschreibung entsprechen und Menschen wie mir, dann etwas von purem
Röhrensound erzählen und den ENGL Powerball als "derbsten" Verstärker deklarieren.

:rolleyes:
 
meiner meinung nach muss man bei transe und röhren amps etwas unterscheiden....
es gibt transen amps die röhren nachmachen sollen und manche die einen eigenständigen ton haben....

aber ich versteh diese diskussionen immer nicht...

ok ich hab auch nen DSL 50 aber was solls dann hjab ich eben nen röhrenamp und warum?
weil der sound mich verdammt angemacht hat...
wenn ich jetzt bei meinem gitarrenladen nen transenamp finden würde der mich noch mehr anmacht dann würd ich mir den zusammensparen

egal ob nun röhre oder nicht sollte doch eine geschmacksfrage bleiben
 
Ich bin klarer Befürworter der Transenfraktion...
Dieses Gerede von wegen Original und Musikfeeling usw halte ich für schwachsinnig. Ich will einen guten Sound und das jederzeit gleichbleibend, wenn ich den Amp anschalte. Mit einer Röhre ist das nicht möglich, weil Röhren eben Verschleißerscheinungen zeigen. Außerdem bin ich der Musiker und bringe mein Feeling rüber, nicht etwa mein Amp... Vollkommen wurscht, ob jetzt Röhrenamps oder Transenamps den vollendeten Sound liefern: Wenn du einen miesen Gitarristen dranhängst ist der Sound scheiße, Punkt.
Gruß, das Blech
 
Wenn du einen miesen Gitarristen dranhängst ist der Sound scheiße, Punkt.
Gruß, das Blech
Sehr treffend formuliert. :great:
So ist es auch. Die ganze Diskussion ist übrigens ein leidiges Thema.
Es zeigt nur wieder, dass man wahren Röhrenfanatikern sagen kann was man will,
es fruchtet einfach nicht, man wird nur als Dummkopf hingestellt und auf Argumente wird ebensowenig eingegangen.
Stattdessen werden eher lächerliche Fakten in die Diskussion mit eingebracht,
die wiederum einen absoluten Pro-Faktor für Röhrenamps darstellen sollen.
Mal ernsthaft.. Wer für Röhrenamps argumentiert in dem er "Tradition" und
die "Sichtung auf Bühnen" hervorbringt, dem geht es offensichtlich nicht um
eine anständige Diskussion in diesem Thema.
 
ich hatte mal vor ewigkeiten nen Yamaha G100 4x10 Combo.. also clean war der allererste sahne, den eingebauten OD konnteste vergessen, aber ne gescheite Tretmine vornedran, da ging dat auch... aber auf der Cleansoundseite haben Transitoramps meiner Meinung nach immer noch die Nase vorne, nicht umsonst findest du in vielen Profisetups nen JC 120 im Loop...
 
Lou schrieb:
Geh in nen Laden und teste versch. Verstärker an und frag nicht ob es ein Transen Amp oder Röhren AMp ist bis du den Verstärker bezahlt und mitgenommen hast.

Absolut egal. was verbaut ist und solche aussagen wie "wenn ich schon metal bands mit transen seh, will ich mien geld zurück" das ist wie bei ner mode marke:

Kaufst du lieber ne Jeans von Kani auch wenn teurer und vllt nicht so gut zu dir passt oder eine direkt nebendran ohne Kani Schriftzug die dir aber gut passt?

Ich kann dir nur sagen zu beidem (also metaphorisch und auf maps bezogen) ich würde nehmen was besser passt.

Dazu sag ich dann noch: Die Röhren die ich bisher gespielt habe waren ncihts für mich. Klangen mir zu brummig und nciht sägend genug.

Mein Peavey Bandit und H&K Blue edition sind Transen und der Sound drückt und sägt, kann biem bandit aber auch rotzig rockig klingen. Das will ich. das hab ich.

Wären die beiden Verstärker jetzt Röhren würd ich eben auf Röhren spielen. Aber der Transensound gefällt mir und ist definitiv gut. Ob besser oder schlechter als Röhre muss jeder selbst wissen.

Wie shcon gesagt wurde: Nur ein Röhren-Amp klingt wie ne Röhre... Tja, Nur ein Transen-Amp klingt nach Transe. so siehts mla aus. Da ist ncihts besser oder schlechter.

Wäre als ob man fragen würde ob einem Cradle of Filth oder ne Growl-Band mag beide mögen Shouten die ienen eben kreischend die anderen growlend,,,

stay transe ^^
 
Ich bin klarer Befürworter der Transenfraktion...
Dieses Gerede von wegen Original und Musikfeeling usw halte ich für schwachsinnig. Ich will einen guten Sound und das jederzeit gleichbleibend, wenn ich den Amp anschalte. Mit einer Röhre ist das nicht möglich, weil Röhren eben Verschleißerscheinungen zeigen. Außerdem bin ich der Musiker und bringe mein Feeling rüber, nicht etwa mein Amp... Vollkommen wurscht, ob jetzt Röhrenamps oder Transenamps den vollendeten Sound liefern: Wenn du einen miesen Gitarristen dranhängst ist der Sound scheiße, Punkt.
Gruß, das Blech

Da wird schon ein "Prügel-Thread" aufgemacht, und dann läuft die Diskussion so gesittet - ich bin regelrecht enttäuscht! :D
Wenn man das so gelassen sieht wie du ist das optimal, aber Fakt ist denke ich mal dass die meisten Musiker nicht so ein Ego haben, dass sie das so unterschreiben könnten. Und so ein fetter Röhrenamp als Penisersatz macht schon was her...

Das für modernen Metal die Verzerrung besser mit Transistoren zu erzeugen ist, steht denke ich auch ausser Diskussion. Die Musikstile, die tatsächlich von einer Vollröhre profitieren, sind viel mehr die Minderheit.

Trotzdem würde ich mir immer wieder Röhren kaufen. Meine Musik ist der Rock der 80er, meine Stars haben Röhren gespielt, und darum mache ich das auch - auch wenn ein Transistor defakto besser/wartungsärmer/leichter zu transportieren/sonstwas wäre. Ich steh halt auf Glühkolben.
 
Frage mich gerade, ob die Menschen sich auch so um Plasma/TFT/RöhrenFernseher zerreißen, wie hier im Board um die Verstärkertechnik.

Euch intressiert's doch auch nicht welcher Trafo in nem Amp sitzt, sondern nur ob's klingt und halt LEIDER ob's Tranistor oder Röhrentechnik ist.
Handwired, qualität der Widerstände und verbaute Matrialien steht eh voll hintenan.
 
es kommt mir langsam so vor, als müsste man sich hier verteidigen, wenn ma ne röhre spielt- so nach kriterien: wie gut spielt man, wie laut, wie oft, welchen sound blabla. es gibt leute, die stellen sich equipment für 10.000e von €s als deko ins haus- das läuft ja aber dann wieder unter "sammler" und entgeht dem vorwurf, dass das equipment überdimensioniert is.
und auch wenn jemand strikt ne röhre ham will- wieso nich? es gibt leute, die wollen strikt n benziner ham- am besten noch n 5.7l bigblock - wie gibt man in threads nich die antworten, die einklich erwartet und sinnvoll wären? jedesma kommt wieder: gute transe besser als billige röhre... muss es unbedingt ne röhre sein ... blabla
 
Ob nun Röhren oder Transistor, oder ne Strat oder ne LP - alles nur mittel zum Zweck den Sound zu machen den man gerne hätte. Was drin, dran oder drauf ist, ist doch völlig egal ;-). Der Sound muss stimmen, man soll sich Wohlfühlen und gefallen muss es natürlich auch.

Ich als Anfänger weiss das, dann solltet ihr das erst recht wissen :p
 
es kommt mir langsam so vor, als müsste man sich hier verteidigen, wenn ma ne röhre spielt- so nach kriterien: wie gut spielt man, wie laut, wie oft, welchen sound blabla. es gibt leute, die stellen sich equipment für 10.000e von €s als deko ins haus- das läuft ja aber dann wieder unter "sammler" und entgeht dem vorwurf, dass das equipment überdimensioniert is.
und auch wenn jemand strikt ne röhre ham will- wieso nich? es gibt leute, die wollen strikt n benziner ham- am besten noch n 5.7l bigblock - wie gibt man in threads nich die antworten, die einklich erwartet und sinnvoll wären? jedesma kommt wieder: gute transe besser als billige röhre... muss es unbedingt ne röhre sein ... blabla

Ist das echt das Thema? Ich denke wer eine Röhre spielt der weiss warum, und fragt nicht hier im Forum nach Rat :) Vielmehr geht es doch darum, dass pauschal jedem Neuling hier ein Röhrenamp empfohlen wird, ob sinnvoll oder nicht.

Ich jedenfalls rechtfertige mich nicht dass ich lieber Röhren spiele, obwohl ich weiss dass Transistoren besser klingen (können)!
 
Das möchte ich hier mal ganz klar abstreiten.
Der Transistor gehört aufgrund der Neutralität in das Studio, die Röhre an die Gitarre.
Warum soll man den versuchen dem Auto schwimmen beizubringen und dem Boot Räder anbauen??

Die Röhre ist verantwortlich dafür, dass unser Rocksound heute so klingt, wie er klingt. Ein guter Transistor-Amp orientiert sich an diesem Sound, egal ob Nachahme oder eigenwillig. Fakt bleibt, dass die Transistor-Fraktion nix eigenes geschaffen hat, sondern versucht zu kopieren. Natürlich mag das gut klingen - aber nie besser, weil eine Kopie nicht an das Original kommt. Punkt.

Man, es gibt Leute, die sich über Röhren streiten und hunderte Dollar für ein bestimmtes Quad ausgeben. Es gibt in den Hifi-Shops Stromkabel für 500,-, Lautsprecherkabel für noch mehr. Trassen, wo man die Kabel drauflegt, weils "luftiger" klingt. Soweit kann man Klangperfektion treiben und wir streiten uns hier über eine offensichtliche Sache.
 
naja, es heißt immer teuerer transistor ist besser als billige röhre.
ABER: es gibt ja fast keine transistoren im über 1500€ bereich. wer kauft sich denn für 2000 € nen transistor?:screwy: da nimmt doch jeder ne röhre.

Besser wäre die Frage: röhre oder transistor im GLEICHEN preisbereich.
man kann nicht 1000€ transistor mit 100€ röhre vergleichen.
 
sers

MEINE MEINUNG:

LIEBER GUTE TRANSE ALS SCHLECHTE RÖHRE!!!!!

und

NUR WEIL RÖHRE DRIN IST, HEISST DAS NOCH LANGE NICHT GUTER SOUND

jaha, man könnte jetzt aber auch sagen, solange nur transe drin ist, auf jeden fall übler sound. bei mir ist es so, alles was ich bisher transenmäßig gehoert hab (hatte selber mehrere transen amps), fand ich grundsätzlich in ordnung, bis zu dem tag, als ich das erste mal einen röhrenamp aufgerissen hab. da war einfach dieser saftige mittenbereich und die wärme, die bei ner transe einfach fehlt.

ich selber habe im moment einen hybrid amp, den valvestate 8100. und den werde ich auch nie wieder verkaufen. vielleicht kommt bald mal ein engl powerball oder ein orange vollröhrentop dazu. Es kommt auch immer darauf an was für einen Sound man möchte. Es gibt . Es gibt auf beiden Ebenen gute und schlechte amps, aber der entscheidende faktor ist, das gerät auch einstellen zu koennen.

viele gitarristen machen die kiste einfach an, und spielen drauf los. anstatt sich mal mit dem amp zu befassen. einfach badewannen einstellung und los. das ist eigentlich das größere problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben