amp raucht

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
hallo!

gestern hab ich mit meiner death metal band geprobt. ich spiele auch einem ibanez gx100, ein etwas älterer transistor amp. ich spiele immer über dem clean kanal mit verzerrer davor.

nach einiger zeit ist der amp plötzlich ganz leise geworden, er hat hinten zu rauchen begonnen und es hat verbrannt gestunken. der amp war nur noch ganz leise, nicht einmal zimmerlautstärke. ich den amp gleich abgeschaltet.

nach einer halbstündigen pause hab ichs noch einmal probiert. aber der amp hat genauso wie vorher nicht richtig funktioniert und geraucht. außerdem ist jetzt der clean kanal verzerrt, wenn man die vorstufe lauter aufdreht.

nun, hat wer eine idee, was los ist mit dem amp? ist er jetzt schrott oder ist vlt nur ein kabel durchgeschmort? kann es sein, dass der amp überbelastet war? immerhin spielen wir ja metal, wo ich schon lauter aufdrehen muss. allerdings war er nicht voll augedreht.
macht es noch sinn ihn zu reparieren? der amp hat mich nichts gekostet, da ich ihn von einem freund geschenkt bekommen habe, drum will auch nicht besonders viel geld reinstecken. aber sonst muss ich mir einen neuen anschaffen, was auch nicht billig ist.

kennt ihr solche vorfälle? könnte mir bitte jemand weiterhelfen

lg
 
Eigenschaft
 
klingt ganz danach ob ein endsufen transistor kaputt wäre. bring ihn mal zu nem erfahrenen amp techniker.

mfg undead
 
Öffne ihn mal und schau, ob du was verbranntes siehst. Es könnte sein, dass die Endtransistoren durch sind oder die Netzteilelkos lebewohl gesagt haben.

Bitte den Amp vorher vom Netz trennen!

Lg Stefan :)
 
danke, das sind ja schon anhaltspunkte. ich werd den amp jetzt einfach mal in den laden bringen und mir einen kostenvoranschlag machen lassen, denn viel geld will ich in den amp nicht stecken.
 
klingt ganz danach ob ein endsufen transistor kaputt wäre.

Oder ein Widerstand oder ein Kondensator oder irgendwas anderes...
Die Transistoren rauchen normalerweise nicht so schnell ab, vorher zerlegts irgendwelche Elkos usw.
 
Rauchen fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.
 
*genüsslich smoke*

tippe auch am ehesten auf elko!is anzunehmen, dass die kiste ohnehin ein gewisses alter hatte, wenn du sie gecshenkt bekommen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben