Amp vs. Gitarren-Sammlung?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Ich zitier mal einen sechs Jahre alten Beitrag von mir

In den Neunzigern war ich noch der totale Gitarrenfanatiker, aber seit dem Jahr 2000
Verbringe ich die Zeit in Musikläden (oder auf der Messe) nur noch bei den Verstärkern :p

Der erste Gang geht immer in den Ampraum *hr hr*

Damit ich aber GAS bekomme muss aber schon was besonderes dran sein - ihr wisst schon

"Das fluidum des unerreichbaren"


Muss ich noch Bilder von meinem Fetishismus liefern? :whistle::igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja mal ein lustiges Thema hier :)

Bei mir hat sich im Laufe der Zeit auch eine gewisse Entwicklung vollzogen, anfangs hatte ich nur einen Amp und mehrere Gitarre, anforderungs- und wohnortsbedingt (mehrere Proberäume, 2 Wohnorte) hat sich jedoch eine Menge Zeugs angesammelt. Fakt ist jedoch, dass man nur durch Amps alleine noch lange nicht mehr Flexibilität in den Sound bekommt, deshalb würde ich mal die Ampquote um die Boxen erweitern.
Aktueller Stand ist:

9 Cabs
16 Amps (2 Combos)
>20 Gitarren (da habe ich gerade keinen Überblick)

Die Gitarren überwiegen zwar noch leicht, aber ich bin jetzt auch an dem Punkt angekommen, wo mir Geld und Platz (und realistischer Bedarf) fehlt um mir noch irgendwas anzuschaffen...
 
@Elmwood: jaaaaa, Bilder! :D

@dh_helix: 9 Cabs, 16 Amps ... nicht schlecht!

Also Bilder könnten generell gefährlich werden. :D
 
Naja, mit Bildern wirds eher schlecht, hab das ja nicht alles auf einem Haufen (zum Glück)
 
Bei mir ist es so, dass ich einen riesigen Haufen Gitarren habe, die zum Großteil auch sehr ähnlich sind und entsprechend auch ähnlich klingen, im Verstärkerbereich aber keinerlei G.A.S. mehr verspüre, seit ich meinen Traumamp gefunden habe (Bogner Ecstasy 101B White Chassis). Auch Bodentreter sind bei mir total unterrepräsentiert - ich besitze z.B. kein einziges Verzerrerpedal. Daneben gibt's noch ein 19"-System und zwei Röhrencombos, die theoretisch weg könnten, weil sie kaum noch zum Einsatz kommen. Aber nachdem sie außer ein wenig Platz nichts weiter verbrauchen ("Es frisst ja kein Brot") und man nie weiß, wann man sie vielleicht doch mal wieder brauchen kann, bleiben sie da.
 
Ich war letztens wieder vor der Entscheidung ob es nun eine neue Klampfe oder ein neuer Verstärker werden soll. Nach kurzer Analyse meines momentanen Equipment Zustands kam ich zu dem Schluss, dass eine neue Klampfe unnötig sei und habe mir einen Jet City 50 H gekauft.
Ich liebe Verstärker und habe mittlerweile mehr als Gitarren (5 vs 3 ). Ein neuer Verstärker bringt einfach einen total neuen Charakter der Gitarre zum Vorschein, man hat quasi mehr Möglichkeiten und ich persönlich genieße es einfach etwas mit den Knöpfen zumzufrickeln bis mir ein Sound gefällt und dann improvisier ich einfach ein wenig oder hau ein paar Akkorde an und genieße den Sound.
Eine neue Gitarre macht aber auch viel Spaß, wenn man alle gewünschten Sounds mit Verstärkern (und wenns nur einer ist) abgedeckt hat und man dem Verstärker einen neuen Charakter rauslocken möchte, also quasi andersrum.
Und will man beidem neue Töne entlocken, holt man sich Effekte aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Bei mir ist es so, dass ich einen riesigen Haufen Gitarren habe, die zum Großteil auch sehr ähnlich sind und entsprechend auch ähnlich klingen, im Verstärkerbereich aber keinerlei G.A.S. mehr verspüre, seit ich meinen Traumamp gefunden habe (Bogner Ecstasy 101B White Chassis). Auch Bodentreter sind bei mir total unterrepräsentiert - ich besitze z.B. kein einziges Verzerrerpedal. Daneben gibt's noch ein 19"-System und zwei Röhrencombos, die theoretisch weg könnten, weil sie kaum noch zum Einsatz kommen. Aber nachdem sie außer ein wenig Platz nichts weiter verbrauchen ("Es frisst ja kein Brot") und man nie weiß, wann man sie vielleicht doch mal wieder brauchen kann, bleiben sie da.

Ich find's witzig, das hätte ich auch schreiben können. Ein riesiger, ähnlicher Haufen Gitarren, null Bodentreter, und zur Verstärkung (in umgekehrter Reihenfolge der Benutzungshäufigkeit) ein Soldano X88R/Boogie Fifty-Fifty Rack, ein Boogie Caliber 50 Head, ein Axe FX Ultra mit Atomic Reactor Cab und … jetzt kommt's… am häufigsten bzw. regelmäßig im Übungsraum spiele ich: einen alten POD XT direkt ins Pult :D
 
Klar, sammeln kann man alles Mögliche. ;)
Ich persönlich sammle weder Gitarren noch Amps. :whistle:
Trotzdem habe ich 4 E-Gitarren, 1 E-Bass, 1 Akustikgitarre, 3 Heads, einen POD und 3 Boxen. Im Keller habe ich zudem noch eine alte 19"-Rackvorstufe Quattro von Kitty Hawk, die aber repariert werden müsste. Für was brauch ich das alles?
Nun die Heads und Boxen sind in den beiden Proberäume und Zuhause untergebracht. Wer will so etwas schon beständig transportieren?
Also reine Bequemlichkeit. Theoretisch täte es auch ein Head/Amp und eine Box.

Und die verschiedenen E-Gitarren decken halt unterschiedliche Bedürfnisse ab bzw. dienen teilweise als Backup-Lösung, wenn mal bei einem Auftritt eine Saite reißen sollte.

Gäbe es eine Modeling-Gitarre wie meine JTV-59 mit einem Ibanez ZR2-Trem, dann bräuchte ich wahrscheinlich nur eine zweite davon als Backup-Lösung. Unterschiedliche Gitarrensounds (Tele, Paula, Strat etc) und alternative Tunings sind da ja mit dem Drehen und Drücken eines Knopfes realisiert. :D

Mein Marshall JMD:1 50 Head ist übrigens ein Hybridamp (16 gemodelte Preamps und eine Röhrenendstufe), mit dem ich praktisch 16 verschiedene Marshall-Amps und/oder Marshall-Tretminen in einem habe.
 
Ich persönlich sammle weder Gitarren noch Amps. :whistle:

Dito!
Erst eben beim Jazz-Frühstück, ich habe 3 Stunden sage und schreibe eine Gitarre (Gretsch) und einen Verstärker gespielt (HK Statesman Head an Marshall 4x12 mit Greenbacks). Zwischendurch mal das ein-oder andere Pedal, das reicht dicke.
Ansonsten hab ich ne HSS-Strat und ne kleine alte Ampeg-Combo.
Ich persönlich brauch kaum Gitarren, 2-3 gute reichen mir, aber Amps könnte ich kaufen bis zum Exitus. Nen Highgain-Amp, nen Clean-Amp, nen Allrounder, was fürs Wohnzimmer, blablabla.
Der Vorteil an der Ampsammlung ist meiner Meinung nach, dass man theoreitsch in jedem Proberaum einen Verstärker haben kann und dementsprechend weniger schleppen muss.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben