Amp vs. Modeller Rätsel

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HCA Gibson, Fender, vintage
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Ich hab mir alle mal angehört und kann nur tippen, dass 2, 3, 5 und 7 Modeller sind.
Ich kenne die Amps nicht wirklich, ich bin jetzt nur mal nach Gefühl gegangen, auch wenn ich wahrscheinlich höllisch falsch liege :)
 
1. C
2. D
3. A
4. B
5. F
6. E
7. G
8. H

Und das:

Ich kenne die Amps nicht wirklich, ich bin jetzt nur mal nach Gefühl gegangen, auch wenn ich wahrscheinlich höllisch falsch liege :)
 
Ich könnte es ehrlich nur raten (und lasse es deshalb) und da sieht man wieder: Ich kann mit Modelling (Axe-Fx Std) offenbar gut leben, weil ich das Gras nicht wachsen höre.:D

LG Jörg
 
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Ich könnte es ehrlich nur raten (und lasse es deshalb) und da sieht man wieder: Ich kann mit Modelling (Axe-Fx Std) offenbar gut leben, weil ich das Gras nicht wachsen höre.:D
LG Jörg
So ist es.
Der Unterschied ist nur beim Spielen da (und auch da - meiner Meinung nach - nur durch das "Amp im Raum" Gefühl). Bei Aufnahmen und erst recht im Mix ist alles wunderbar. Natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um einen halbwegs zeitgemäßen Modeller, ohne Latenz und mit viel Dynamik.

Man vermutet übrigens in anderen Foren, dass der Modeller in obigem Vergleichstest ein Line 6 POD HD ist.
 
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Bitte das Ergebnis in jedem "Modeller sind nur eine Norlösungs" Thread posten... wer auf Röhrenamps steht und diese wehement als besser als alles andere ausruft, lässt sich vom Mojo an der Nase rumführen. Ich könnte nur raten, und darum lass ich es.

So ist das mit dem Hören :)
 
Ich kann die Amptypen nicht wirklich zuordnen ;) Schmeisse ich die HR Audiofiles in Audacity, unterscheiden sich z.B. 1+2 deutlich in den Höhen. Nr 1 wirkt dabei glattgebügelt. Ist das der Mod? Bei 3 und 4 ist's dann schon wieder weniger deutlich. Ich behaupte einmal: Man kann es gar nicht zuordnen, alleine aufgrund der Tatsache, dass zumindest die Einstellungen des (echten) Amps nie zu 100% denen den Modellers entsprechen dürften. Dabei muss nur ein Poti nicht genau mitspielen und schon kann man einen 1:1 Vergleich vergessen. :gruebel:
 
1:F
2:E
3:A
4:B
5:C
6: D
7:H
8:G

Ich habe allerdings noch keiner dieser Amps wissentlich gehört oder gespielt.
 
Ich wüsste nicht warum ich da mitmachen sollte? :confused:

Da war nicht ein Sound dabei den ich mir so eingestellt hätte...

Da war nicht ein Lick dabei das ich jemals in vierzig Jahren so gespielt hätte.

Genausogut könnte man mich in eine Schwulenbar schicken und sagen ich solle raten
wer von den anwesenden Homo oder Hetero ist... :rolleyes:
 
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Was ich bei diesen Tests auch immer ein wenig schwachsinnig finde ist, dass man ja eigentlich sowohl die Modi des Modellers als auch die verschiedenen Amps mit den entsprechenden Gitarren gut kennen müsste, um eine Aussage treffen zu können. Ich meine zu Wetten Dass geht ja auch niemand ohne Training. Ich denke, dass man, wenn man sich eine längere Zeit intensiv mit den Unterschieden bestimmter Amps und Modellern auseinandersetzt, dass dann und erst dann eine solche Zuordnung Sinn macht. Persönlich denke ich nämlich, dass man schon zuordnen kann, denn Unterschiede sind ja auch zu hören. Voraussetzung ist eine Reproduzierung des Tons...
 
Richard Vögler;5529512 schrieb:
Persönlich denke ich nämlich, dass man schon zuordnen kann, denn Unterschiede sind ja auch zu hören. Voraussetzung ist eine Reproduzierung des Tons...

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Reale Verstärker klingen schon alle unterschiedlich (zeig mir mal die AC30, die alle gleich klingen, oder die Fender Twins (welche Serie überhaupt?) die alle wie ein Ei dem anderen gleichen).

Ebenso gibt es gute und nicht so gute Plexis, von unzähligen Clones mal ganz abgesehen die alle für sich in Anspruch nehmen, mindestens genauso gut oder gar "besser" als das Original zu klingen. Dann hat man so einen Amp und tauscht die Röhren aus aktuellen Productionruns gegen NOS und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus...

Nene, so einfach funktioniert das nicht...
 
Dann ist der Ton aber nicht reproduzierbar. Ohne Reproduzierbarkeit macht das keinen Sinn. Das war der Kern meiner Aussage :rolleyes:

€: Zu Wetten Dass gehe ich doch auch nicht und sage ich kann die Bleistiftfarben am Geschmack erkennen und lasse mir dann einen Produkionsrun aus einer anderen Firma geben als die mit der ich geübt habe...
 
und ? is doch heut' eh alles einweg... :D
 
Ich wüsste nicht warum ich da mitmachen sollte? :confused:

Da war nicht ein Sound dabei den ich mir so eingestellt hätte...

Da war nicht ein Lick dabei das ich jemals in vierzig Jahren so gespielt hätte.

Geht mir ähnlich, nur das Vergleichen erleichtern gute Licks und Sounds auch nicht. Die Unterschiede werden dadurch vermutlich auch nicht deutlicher.

LG Jörg
 
Ich finds ne coole Sache.:great:

Aber bockschwer, muss man sagen... :confused::gruebel:
Jetzt wollt ich mir nen neuen Verstärker kaufen und nun seh ich wieder was moderne Modeller wieder alles leisten. Mhmpf...

Die Kommentare drunter sind zum Teil auch hochinteressant (Finde ich zumindest), da der Autor auch aktiv kommentiert.
 
"Next,I tried to match the recording with the software. The matches aren't perfect—anyone with decent ears will hear that the file pairs aren't identical."

Alleine diese Erwähnung macht die Angelegenheit absolut belanglos.
 
Jo also das klingt alles wunderbar. Ich höre kaum Unterschiede, außer das manche etwas dicker klingen, aber gut...muss nichts bedeuten. Ich merke ja schon bei meinem Peavey Vypyr Tube 120 das er ziemlich authentisch und "röhrig" mit viel Dynamik klingt. Am ende sollte doch jeder ohne Vorurteile selbst entscheiden und gut ist.

Ich würde gerne eine Liste schreiben, aber ich kann mich da einfach nicht entscheiden, weil alle files gleich super klingen.
 
Ich höre kaum Unterschiede,

Ich höre immense Unterschiede, nur, ich kann sie nicht zuordnen....

Bei mir sind von 75 einprogrammierten Sounds 72 Highgain.... und drei Clean.

Setz mal einem Weintester/kenner 5 Unterschiedliche Sorten Cola oder Limo vor,
der wird nicht eine einzige richtig zuordnen können. Isso ;)
 
Soso, der Benutzer des Metalsounds ist der Weinkenner und jener der feinen Cleantones der Zuckerwassertyp :rofl:
 
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Ich hab auch nie einer der amps gespielt, was aber auch völlig egal ist. Hier hat man ein sehr gutes beispiel das die Model amps gut sind, und das keine wirklich den unterschied merkt bzw zuordnen kann. Jeder hier muss raten, und auch der Röhren Amp kenner wird hier an seine grenzen stoßen:p

Wenn hier jemand das angebliche Digital und Künstliche hört, soll er es mir zeigen:D


......Ich merke ja schon bei meinem Peavey Vypyr Tube 120 das er ziemlich authentisch und "röhrig" mit viel Dynamik klingt. Am ende sollte doch jeder ohne Vorurteile selbst entscheiden und gut ist.....

Leider vergleichen viele leute Röhren amps mit Transistor Model Amps, daher kommen auch die vorurteile. Transistor klingt einfach nicht so voll und Dynamisch wie ein Röhren amp, kurz gesagt eine Transistor Model amp kann nur verlieren gegen ein Vollröhren Amp. Wenn die einfach mal ein Röhren Modeller gegen ein Vollröhren amp mal vergleichen, werden die schnell merken das die sich kaum noch unterscheiden.
 

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