[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

der Grad der Verzerrung hängt schon entscheidend vom Output der Pickups und der Anschlagstärke ab.
Wenn dir der Lead-Channel zu mumpfig ist, kannst du die Bässe am Verstärker wegregeln.
Ich nehme hier meist Gain ca. 12-14 Uhr und Master ziemlich weit aufgeregelt.
Mitten und Höhen auf ca 12 Uhr. Bässe ca 10 Uhr.
Hängt vlt. alles auch vom Instrument ab, wie man die Klangregelung einstellt. Ein wenig ausprobieren muss man schon bis man seinen Ton findet. Viel Erfolg dabei.

Für dein Videobeispiel würde ich eher den Modern Channel angemessen finden.

Übrigens: über den Headphone Ausgang kann man das Signal auch abnehmen und z. B. über eine Anlage laufen lassen, dann fällt die Limitierung der Speaker weg.
 
Mein größter Kritikpunkt ist der Lead-Channel. Ich kriege dort einfach keinen schönen verzerrten Sound raus. Selbst bei vollem Gain ist er nicht sonderlich verzerrt, sondern nur sehr mumpfig. Dreht man den Gain-Knopf runter wird er schnell zu clean.

Könnt ich zu 100% unterschreiben! Mich hat die THR auch nicht überzeugt.

Ich kann dir die Blackstar ht1r empfehlen! Für warum ups, für leises spielen wie geschaffen.
 
Wie gustavz schon gesagt hat, hängt das massiv von deinen Pickups ab. Aber selbst mit Single Coils bekomme ich genau den Zerrsound heraus, den ich von einem Plexi erwarten würde.

Ich würde auch nicht zu sehr nach den dargestellten Begriffen gehen. Einen Lead kann man auch wunderbar clean spielen (Blues Breaker Sound lässt grüßen) und wenn ich den Clean auf 12/12 drehe muss ich ihn nicht anblasen um zu crunchen.

Alle Single Coils aus der Produkt-Demo konnte ich ohne Probleme nachstellen :great:
 
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Amp, welcher auf bei (sehr) niedriger Lautstärke gut klingt, da ich in einer WG wohne. Nachdem ich die ganzen guten Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe, habe ich mir den Yamaha THR10 V2 bestellt. Leider kann mich der Amp nicht so ganz überzeugen.

Mein größter Kritikpunkt ist der Lead-Channel. Ich kriege dort einfach keinen schönen verzerrten Sound raus. Selbst bei vollem Gain ist er nicht sonderlich verzerrt, sondern nur sehr mumpfig. Dreht man den Gain-Knopf runter wird er schnell zu clean. Das Gleiche gilt im Prinzip für den Crunch-Channel. Keine Ahnung wie ich guten Sounds aus dem Eröffnungspost hinbekommen soll, geschweige denn solche Sounds wie hier:
[..]
Brit-Hi und Modern finde ich im 9 Uhr Gain-Bereich ziemlich geil, ab 11-12 Uhr ist es mir dann aber schon zu viel Verzerrung. Den Clean-Channel und die Effekte finde ich soweit sehr gut.

Ahoi.

Für den Lead-Kanal drehe ich Master und alle EQ (!) auf. Gain dann so weit wie ich es gerade brauche. Wenn ich es übertreiben will dann schalte ich einen Boost oder Overdrive davor. Klappt spitzenmäßig!
Das gleiche kann man beim Crunch Modell machen. Die Originale zerren ja auch erst schön wenn man sie aufdreht.

Das Ding ist, der THR ist kein "Amp" sodern eine "Amp-Box-Mikro-HiFi" Kette. Dadurch kann er leise genauso transparent klingen. Ist halt ein komplett anderes Gefühl.

Cheers!
 
Hallo,

aufgrund des Reviews bin ich vor einem Monat auf den THR aufmerksam geworden. Mein Engl Ironball ist im Proberaum super, zuhause im 1 Watt Modus hat er mich nicht ganz überzeugt. Deswegen habe ich mich nach Alternativen fürs Wohnzimmer umgesehen und bin jetzt glücklicher Besitzer des THR10. Ich hab ihn heute gute 2 Stunden mit dem THR10X verglichen; für Metal sehr gut, clean ist auch nicht schlecht, für alles dazwischen war er nicht zu begeistern. Da ist der 'normale' THR10 ganz klar im Vorteil.

LG

Christian
 
Bei meinem THR10X hatte es meist geholfen den Output der Gitarre über deren Volume-Poti etwas zu zügeln, dann gabs auch zumindest brauchbare Crunch-Sounds. Mit den Reglern am Amp bin ich da genau wie du auch nicht weiter gekommen.
 
Und genau das ist es eben was mich am THR so stört, diese absichtliche "Verkrüppelung".
Sorry wenn ich deinen alten Beitrag zitierte, aber ist es nicht möglich, mit dem Editor die Sounds der anderen THR's zu erstellen und abzuspeichern?
 
interessant :gruebel: Dann können also "nur" die vorgegebenen Ampsimulationen geändert werden?
 
Ich muss mich den Kritiken hier leider anschließen. Es fehlt an Vielseitigkeit! Der THR10X hat unglaublich gute HiGain Sounds und einen super Clean Kanal, aber es fehlt ein guter Crunch Sound. Für Blues und Rock klingt der X einfach zu harsch. Schade dass sich die Sounds vom C nicht hinzufügen und abspeichern lassen.

Über den überragenden Klangt der THR's brauche ich - eigentlich als Modelling Allergiker ;) - nicht mehr viel schreiben.
 
Der "Cleankanal" des 10X lässt sich aber wunderbar zum Crunchen bringen, wenn man Gain aufdreht !
(es lohnt sich auch hier, mit Master zu experimentieren, da jedes Ampmodell hierauf anders reagiert)

Außerdem bekomme ich mit dem "Brown 1" und auch dem "Southern Hi" recht ordentliche Crunchsounds mit meiner Strat, sofern Gain ausreichend weit unten bleibt....

Der Southern Hi klart zudem mit der Strat auch recht gut auf, wenn man an der Gitarre mit dem Volume- Regler herunter geht.... das ist schon sehr "amp-like" !

Die anderen 3 Modelle sind mir meistens zu matschig in den Bässen, auch wenn ich diese komplett runter drehe..... ich stehe aber generell mehr auf "drahtige" Sounds bei Riffs.

Mir gefällt der 10X besser als als der "normale" 10er, auch wenn ich wahrlich kein Heavy Metal Freak bin !

Generell haben beide THRs nach meinem Geschmack viel zu viel Zerre und der Gain- Regler ist für mich im Regelfall ab der 12 Uhr- Stellung nicht mehr zu gebrauchen (außer beim Cleankanal, siehe oben), weil es dann nur noch matschig und undifferenziert wird in meiner Wahrnehmung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch den X kriegt man crunchig hin, vorallem mit Singlecoils. Mit outputstarken PU's wird es dann schwieriger. Mir klingt es aber immer ein bissches zu harsch und spitz. Man merkt halt, wo seine eigentlichen Stärken liegen.
Mir fehlt so ein sahniger, runder Crunch Sound wie beispielsweise der US Blues beim THR10C.

Ich habe den THR10X von einem Freund bekommen, da er ihn zurzeit nicht benötigt. Ich war sehr kritisch, wie aus so einer Blechbüchse überhaupt musiziert werden kann. Doch der Klang ist dermaßen gut, dass ich es immer noch nicht fassen kann. Unglauglich! Im Musikhaus habe ich dann noch den normalen 10er und den C getestet, welche ebenfalls unverschämt gut klingen. Vorallem der C überzeugte mich mit dem super Crunch Sound.

Da ich fast nur HiGain und Clean spiele, wäre der X super für mich. Aber mit nur einem Crunch Kanal wäre er perfekt.
 
Hey Leute, hab mal wieder ne Frage zum THR,

ich wollte den heute mal über meine Monitore/Lautpsprecher am PC laufen lassen.
Ich hab dazu bei Windows ->Sound->Aufnahme den Line Kanal des THR ausgewählt und "als Wiedergabequelle verwenden".
Jetzt hab uch aber doch spürbare Verzögerung zwischen Spielen und Hören. Beim Recorden war mir das aber bisher nicht aufgefallen, weiß jemand woran das liegt? Eigentlich sollte das über USB doch keine Verzögerung geben, oder?
 
Mit einem Mac funktioniert das ohne Verzögerung einwandfrei. Es wird also eine Einstellungssache sein.
Ich nehme an, dass für Windows Treiber benötigt werden? Hast du die Aktuellen installiert?
 
Ja, die Treiber sind installiert und aktuell.
 
Du solltest evtl. Asio4all installieren und diesen Treiber dann auswählen.
 
Kannst du mir sagen was ich dort einstellen muss? Ich hab mir Asio4All installiert, das hat aber am Problem garnichts geändert :redface:
 
Ich habe auf meinen Rechnern generell das gleiche Problem wenn ich einer DAW die Aufnahmespur direkt live wiedergeben lassen. Meiner Vermutung nach wirst du diese Latenz nicht wegbekommen, denn die Latenz gegenüber einer reinen Aufnahmen dürfte sich in diesem Fall ja grob verdoppeln, einmal geht das Signal über das Audiogerät rein in den PC und dieser gibt es dann wieder aus.
 
wahrscheinlich ist es am besten, wenn du vom Kopfhörerausgang den Ton abnimmst und über Hifi o. Ä. verstärkst, weil der THR ja als Audiointeface konzipiert ist.
Das mache ich auch so, Latenz spielt hierbei keine Rolle mehr und es klingt auch richtig geil, weil die Limitierung der kleinen Speaker wegfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben