Ampeg PF 500 - Board Rev. G

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Krass, wenn ich meinen Subwoofer ausschalte, ist der Bass einfach weg ;-) Das betrifft ja dann einige Hörer, deren Boxen/Kopfhörer/Bluetoothwürfel nicht sooo tief reichen. Wenn einen das nicht stört, kann man's ja so machen.

Fett klingt's zumindest. Ich würde aber auch denen, die auf einfachen Geräten hören, was bieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Ich würde aber auch denen, die auf einfachen Geräten hören, was bieten wollen.
ich habe den song gerade versuchsweise über mein handy angehört. ich kann den bass von der gitarre trennen.
insbesondere im hinteren teil des songs, wo gitarre und bass nicht unisono spielen.
wir spielen oft unisono, damit es wuchtiger klingt.
 
das ist irgendwie blöd.
der gebrauchte pf 500 scheint ein problem zu haben.
er schaltet bei mäßigen lautstärken einfach ab.
auf 4 ohm, augenblicklich
auf 8 ohm, kaum länger
auf 16 ohm geht es mit mäßiger lautstärke.

der PF350 ist erheblich lauter als der 500.
gibt es bei dem gerät schwächen?
weshalb ist der 350er deutlich lauter als 500 seit heute?

könnten es vibrationen sein, die auf dem powerboard einen kontakt unterbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider durchaus möglich, dass der Ampeg defekt ist, nach deiner experimentierfreude, frei nach dem Motto wenn der Stecker reinpasst ist es Richtig kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass du das selber warst.

ich versteh aber dein Problem nicht, damals hast du noch gemeint so ne harley benton gitarrenbox wäre billig und daher wurst wenn man die schrottet, der pf500 kostet als B-Stock auch 409€, also das gleiche wie die V30 Box.

Also hurtig hurtig, wenn du heute noch bestellst kommt der neue pf500 bestimmt bis Dienstag 😉

und jetzt etwas ernsthafter, eine ferndiagnose ist schwer möglich, da muss ein Fachmann hand anlegen, ob das wirtschaftlich rentabel sein wird kann ich dir leider nicht beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man im internet ließt, scheint dieses cut out problem beim pf500 wohl ne gängige sache zu sein und läuft auf einen board wechsel hinaus.
ich mache das ding mal auf und schaue, ob ich kalte lötstellen finde.
 
ich mache das ding mal auf und schaue,
........ da wirst du so nix auffälliges finden und an soner kiste rumlöten ist bestimmt nicht jedermans sache .

tja ....... ich hab ja ganz am anfang schon geschrieben pf 800 kaufen *löl

... oder warten bis der 1600 gti auf den markt kommt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S.A.D.S. = Sudden Ampeg Death Syndrome!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

als ich den amp ausgepackt hatte.....gab er zuerst keinen ton von sich.
ich habe dann das gehäuse geöffnet und wunderte mich, daß der kleine ventilator nicht läuft.
ich habe ganz sachte an der zugehörige stromkabel getippt....schon lief der ventilator los und die amp machte ton.
vielleicht ist die lötung der pins auf der platine nicht in ordnung und nun, wo er einiges an vibration einstecken mußte, ist da vielleicht ein wackler auf der platine.
muß ich mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam frag ich mich echt immer mehr ob du ein Troll bist oder grundsätzlich überall grob fahrlässig handelst, nach dem motto "wenn sich schon 100 Leute am Herd verbrannt haben leg ich meine Hand auch nochmal auf die Platte, vielleicht wars ja bei den Anderen was anderes"

Also:
- In einem Amp ist halt auch Netzspannung
- im PF500 aber eher unwahrscheinlich, aber es gibt auch lüfter die mit Netzsspannung laufen
- irgendwie glaub ich dir nicht, dass das antippen vom Ventilatorkabel den Amp wieder einen Ton entlockt hat, bzw. zumindest dass der Ventilator nicht direkt mit dem Ton zusammenhängt, denn soweit ich weiß ist der Lüfter am PF nicht geregelt, also hat nach dem Einschalten einfach immer Spannung und volle Drehzahl.

nur präventiv:
Bitte leite hier niemanden dazu an vollkommen ahnungslos an Verstärkern rumzuschrauben, das kann lebensgefährlich sein.


Und bitte bastel auch selber nicht an dem Teil rum und schon gar nicht unter Spannung, dir fehlt bei E-Technik einfach die Fachkenntnis, Strom kann auch bei dir lebensgefährlich sein.
 
vielen dank für die konstanten beleidigungen.
nun beruhige dich mal wieder. trink zwei mass und die welt ist wieder in ordnung.

der amp ist nicht zuverlässig und scheint ab werk wohl probleme zu haben. haben anscheinend einen chip verbaut, der gerne frühzeitig alarm macht und die endstufe abschaltet. zumindest, was ich in den letzten stunden gelesen habe. der ventilator ist unabhängig von der funktion. die endstufe schaltet auch ohne den ventilator ein. das war meine hoffnung, daß hier ein zusammenhang ist.

na denn, ist wohl ein fehlkauf gewesen. schade. klanglich ist er top.
wir nutzen vorerst den 350 weiter.
 
ich habe den amp offen, habe alle flachstecker abgezogen, die pins ganz leicht gebogen, kontaktspray drauf, wieder zusammen und er konnte power geben.
aber das hauptproblem scheint die poweramp 1/4" ausgangsbuchse zu sein. der klinkenstecker hält nur schlecht und die beiden zungen berühren sich nahezu.
ich vermute, hier kommt es durch vibrationen zum kurzschluß.
 
sodala, der amp is back in service.
es war in der tat die ausgangsbuchse.
ich habe diese ausgelötet.
darin sind 5 zungen, die beim einstecken entsprechend kontakt zueinander suchen.
dieser vorgang war gestört, weil 2 diese zungen nicht in der korrekten position waren....schlichtweg verbogen.

ich habe die kontakte passend gebogen, aber diese buchse gegen die footswitch buchse getauscht.....der amp geht nun wieder, ist laut wie zu anfang.
 

Anhänge

  • 20210402_124114.jpg
    20210402_124114.jpg
    303 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank für die konstanten beleidigungen.

Beleidigungen sind etwas anderes.
um das Feld von hinten aufzurollen, die Geschichte zieht sich ja schon etwas länger, leider auch durch viele verschiedene Threads:

-zuerst hatten ich und andere davor gewarnt eine Gitarrenbox für den Bass zu verwenden, da diese schaden nehmen kann. jeden Post den ich und andere darüber gemacht haben hattest du versucht zu relativieren. unter anderem mit der begründung, dass eine 412er Gitarrenbox von Harley Benton ja nicht so teuer ist und wenn sie dabei kaputt geht ist das ja eh nicht schlimm, weil kein Geld.

-dann hattest du neulich irgendwo geschrieben den PF500 mit einem Y-Kable irgendwie mit den Boxen verkabelt zu haben (soviel zu "wenn der Stecker passt ist alles OK")

- jetzt tippst du bei Offenen Gehäuse gegen Kabel und biegst im Anschluss die Kontakte von Kabelschuhen nach... W...T...F...

ganz ernsthaft: das was du machst ist solange auf Zufall irgendwas zusammenstecken bis es Funktioniert, jemand stirbt oder das Gerät abbrennt.

Die Gesamtsituation ist schwer zufassen, es sei denn man liest alle deine Beiträge zum Thema Basssetup von dir durch.

... und sei mir bitte nicht böse drum, aber wenn eine Schutzschaltung vom Amp greift hat das nichts mit schlechten Kontakten an Kabelschuhen zu tun die man durch nachbiegen und Kontaktspray in Ordnung bekommt.

ebenso weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht welche Kontakte du mit Ausgangsbuchse meinst. Wenn es der Lautsprecherausgang ist, dann überleg mal bitte mit was diese Buchsenkontakte kontaktieren... das sind einfach die stinknormalen Schaltkontakte einer Null-Acht-Fufzehn Klinkenbuchse die gewöhnlihc für andere Zwecke verwendetwerden, wie z.B. FX Loop, im Amp sind die vermutlich dafür da, dass
1. Ein billiges Standardteil verwendet werden kann und
2. durch die Verlötung von 6 Pins mehr stabilität gewährleistet ist.

meine Warnhinweise habe ich aus den gleichen Gründen wie damals bei deinem Boxensetup hingeschrieben:
1. Dass kein Anderer deine Vorgehensweise nachahmt (=Vollkommend unwissend irgendwas machen) und dadurch schaden nimmt.
2. in Sorge zu dir, ich mag deine Vorgehensweise zwar absolut nich gutheißen und der Meinung sein, dass du in vielerlei Hinsicht vollkommen unverantworlich handelst, aber ich will und hoffe, dass auch du keinen Schaden durch deine unvernünfitgen Aktionen nimmst.

Grüße Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
nennst du mich troll, nenne ich dich zwerg.....klingt doch gerecht oder?
 
ich weiß, daß es menschen gibt, die noch nie ein gerät, oder eine maschine zerlegt haben, oder noch nie ein gerät und eine maschine an ihre grenzen gepusht haben. das kommt vor, dagegen ist auch nichts zu sagen.
ich repariere, autos, motorräder, waschmaschinen, fernseher (als sie noch röhren hatten), bastel an auto hifi herum, und als ich noch am flugplatz königsdorf zugange war, habe ich an segelflugzeugen geschraubt.
zudem tune ich autos und mache rennwagen draus, die recht erfolgreich um den sieg fahren
ich bin quasi ein mcgyver. gesundes halbwissen und los geht der spaß.
der amp ist gebraucht, vermutlich aus dem jahr 2013 oder 14.
ich weiß nicht, weshalb die 5 zungen in dem anschluß (das ding, daß den strom für die box macht) verbogen waren. vielleicht sind sie mal irgendwann warm oder heiß geworden und haben sich verformt?
jedenfalls ist es nun repariert und funktioniert. ebenso wie die gitarrenbox, die wunderbar ihren dienst als bassbox seit jahren tut.

weshalb der amp gestern plötzlich ständig in die schutzschaltung ging, weiß ich nicht. aber ich vermute einen kurzschluß in besagter buchse.
ich habe ihn heute 30 min. gequält und er funktioniert wieder.

bezüglich troll.
ja, ich weiß, meine bass-kombination ärgert dich und noch mehr fürchtest du nachahmer.
trotzdem sind meine beiträge, weder abschweifend, noch irrelevant (okay, könnte doch irrelevant sein, da sie niemand interessieren), und auch nicht nicht themenbezogen. deshalb kann deine bezeichnung nicht den netz - troll meinen, sondern den fabelwesen_troll.....und dessen bruder ist der fabelwesen_zwerg.

ich habe kein problem damit, wenn du meine versuche technisch kritisierst, lediglich diese persönlichen angriffe finde ich nicht so cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
........ ein 500 watt class d verstärker mit schaltnetzteil ist sicherlich nicht das richtige zum " rumprobieren " !!!!

*kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkStar679

Frage:
Hattest du beide Boxen die V30er und die PF115 Box am Verstärker? Wenn ja, dann ist das der Fehler, denn dann kommst du wieder unter 4 OHM.

auch wenn du es höchstwahrscheinlich nicht liest:
- deine Boxenkombination ist mir herzlich egal und wenn du damit zufrieden bist ist dasabsolut OK. Was mir damals nicht egal war war die Situation, dass du diese Kombination empfiehlst und versucht hast technische Einwände von Forenmitgliedern, die Nachahmer vor einem möglichen Totalverlust des Equipments warnen wollten wegzudiskutieren.

- Ebenfalls ist mir nicht egal wenn du wie damals einfach Behauptungen aufstellst, dass der Portaflex 2 Ohm Stabil wäre, obwohl in der Anleitung eindeutig drin steht, dass die Mindestimpedanz der angeschlossenen Last 4 Ohm beträgt.

- Wenn du deinen Verstärker kaputt machst ist das Schade, aber im Grunde ist mir das auch egal. Was ich mit meinem Warnhinweis zur Spannung bezwecken wollte ist, dass jemand der vollkommen Ahnungslos ist den Blödsinn nachmacht und sich dabei verletzt oder noch schlimmeres passiert.
Ich wollte ebenfalls damit verhindern, dass du weiter dran rumschraubst und dich womöglich selber verletzt, bei offenen Gehäuse an irgendwelche Kabel tippen, ohne zu wissen ob und welche spannung drauf ist ist nämlich grob fahrlässig.

- wenn dein Verstärker jetzt tatsächlich weider geht ist das zu 100% ein absolutes Zufallsresultat. Die Klinkenbuchse "(das ding, daß den strom für die box macht)" die du mit der Buchse vom Footswitch getauscht hattest hat höchstwahrscheinlich ganze zwei Kontakte die tatsächlich mit der Schaltung verbunden sind, die Restlichen Kontakte sind aus zwei Gründen mit der Platine verlötet:
1. weil dann als Buchse ein kostengünstiges Standardteil verwendet werden kann
2. die Lötpads auf der Platine die nicht mit dem Rest der Schaltung verbunden sind geben der Buchse eine höhere Mechanische Belastbarkeit.
Weiterhin wäre es vollkommen unlogisch wenn Ampeg bei einem Verstärker der 4 Ohm Stabil ist die Schaltkontakte an der Ausgangsbuchse auf Masse zu legen.

Mag sein, dass du mechanisch was auf dem Kasten hast, aber irgendwelche Kontakte nachbiegen und Kontaktspray im Verstärker rumzusprühen sind halt alles andere als Strukturiertes vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr. Pickles
antwort....ja, beide boxen.
8 ohm 115
16 ohm V30

zu den buchsen:
footswitch - korrekt....dort sind nur 2 kontakte mit der platine aufgeschaltet
power ausgang - hier sind 4 kontakte mit der platinenschaltung verbunden....einer auf der rückseite und 4 auf der vorderseite, wobei einer der kontakte beidseitig verbunden ist.
 
power ausgang - hier sind 4 kontakte mit der platinenschaltung verbunden....einer auf der rückseite und 4 auf der vorderseite, wobei einer der kontakte beidseitig verbunden ist.
ja Mist, dann hast du vermutlich einen ganz seltenen Prototypen erwischt, wo mit den Schaltkontakten der Buchse am Boxenausgang die Heiße Ader der Endstufe auf Masse kurzgeschlossen wird und somit die Schutzschaltung greift, weil du ja mit dem Kurzschluss 0 Ohm hast und damit deutlich unter 4 Ohm kommst ....
ich würde mal bei Ampeg Anfragen ob die den versehentlich ausgegeben haben und evtl. an einem Rückkauf intereesiert sind, damit die ihren Prototypen in den Ausstellungsraum der Entwicklungsabteilung stellen können. möglicherweise bekommst du da von Ampeg richtig viel Geld für.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben