Ampeg V4-B Mitte der 70er

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
G
Gast 2287
Guest
Hallo! Ich habe ein Ampeg V4-B Topteil aus den 70er angeboten bekommen! Das Teil hat 120 Watt an 4 Ohm ! Es kann aber auch auf 2 oder 8 Ohm umgeschaltet werden! Der Preis ist 1100 Euro! Ich denke das ist ein bisschen viel! Was sagt ihr wäre ein angemessener Preis! Und noch was der soll sich klanglich ein bisschen von dem neuen V4-BH unterscheiden, weil er andere Röhren hat! Ach ja es sieht außerdem ein bisschen mitgenommen aus!
 
Eigenschaft
 
Hi Bassmann,

wie sieht das Teil aus - etwa so wie der hier?

Gruß,

Goodyear
 
Ja die Form schon! Bloß die Front ist silber und er hat über den Bass,Mitten und Höhenregler nochmal jeweils einen Boost bzw. Cut Regler! Und er läuft auch an 2 Ohm und hat 120 Watt! Und den regler Frequency gibt es nicht!Der Amp hat 6550 Röhren in der endstufe(ich glaube , dass er das gesagt hat!)
 
ist ganz schön viel Asche für son uraltes Teil, da kann in der Zwischenzeit bestimmt schon was kaputt gegangen sein und zum gleichen Preis kriegste ja das neue
 
... aber nicht mit dem Sound. Dafür gibt es kaum Richtlinien, das sind Liebhaberstücke! Wenn Du klaren Röhrensound suchst, nimm lieber einen neuen, wenn Du richtig rotzigen Vintagesound haben willst, kommst Du um so ein Schätzchen nicht drumrum, aber: niemals!! die Röhren wechseln, sonst ist er hin(der Sound!) . Wenn der Amp fit ist, ist der Preis im oberen Limit, würde sagen, so ab 800,- gehts los. Ist eben eine Frage von Angebot und nachfrage. Die Dinger gibts so oft wie grüne Hunde :rolleyes:

PS: Du brauchst natürlich auch die richtigen Boxen dazu! Ich sag nur: B-40!
.. aber finde die mal... viel Spaß!
 
btb schrieb:
... aber nicht mit dem Sound. Dafür gibt es kaum Richtlinien, das sind Liebhaberstücke! Wenn Du klaren Röhrensound suchst, nimm lieber einen neuen, wenn Du richtig rotzigen Vintagesound haben willst, kommst Du um so ein Schätzchen nicht drumrum, aber: niemals!! die Röhren wechseln, sonst ist er hin(der Sound!) . Wenn der Amp fit ist, ist der Preis im oberen Limit, würde sagen, so ab 800,- gehts los. Ist eben eine Frage von Angebot und nachfrage. Die Dinger gibts so oft wie grüne Hunde :rolleyes:

PS: Du brauchst natürlich auch die richtigen Boxen dazu! Ich sag nur: B-40!
.. aber finde die mal... viel Spaß!

mit den günen Hunden hast Du sicherlich recht :D

Allerdings die Röhren kann man schon wechseln. Man sollte eben drauf achten, dass man die richtigen Röhren erwischt, was bei Bassamps weit weniger kritisch ist als bei Gitarrenamps. Interessant ist, dass der Amp heute noch lieferbar ist und das für relativ vernünftiges Geld:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_V4_BH.htm
 
btb schrieb:
aber: niemals!! die Röhren wechseln, sonst ist er hin(der Sound!)

Und was macht man dann dereinst, wenn die Röhren mal fertig mit dem Leben sind? :confused:

Du brauchst natürlich auch die richtigen Boxen dazu! Ich sag nur: B-40!

B-40? <Erklärungsbedarf anmeldenderweise> :confused:

Das Original kam als Stack mit einer sehr schönen Box, die sich ebenfalls V4-B nannte und mit 2 × 15" in einem Reflexgehäuse bestückt war.

Aber gut, das ist alles Geschmackssache.
 
Sind da denn jetzt 6550 Röhren drin oder nicht! Der neue V4-BH hat andere , ich weiß nicht mehr wie die heißen! Ich weiß, dass die Endstufe 4 Röhren hat! Die 6550 bekommt man doch problemlos und warum sollte sich dann am Sound was ändern? Wenn die Röhren durch sind , müssen ja neue her! Die 6550 sind in dem SVT CL doch auch verbaut oder?
 
Heike schrieb:
Und was macht man dann dereinst, wenn die Röhren mal fertig mit dem Leben sind? :confused:
ok, Du hast gewonnen - dann geht's natürlich nicht mehr anders


Heike schrieb:
B-40? <Erklärungsbedarf anmeldenderweise> :confused:
Die B-40 ist eine 4x10" mit sehr flachem Gehäuse, klingt extrem mittig. Hat 4 AlNiCo Eminence und wurde mit dem Gleichnamigen Top verkauft. Ist die ganz frühe SVT Serie Anfang der 70er. Ich habe eine davon, die ist schon ziemlich geil!
Heike schrieb:
Das Original kam als Stack mit einer sehr schönen Box, die sich ebenfalls V4-B nannte und mit 2 × 15" in einem Reflexgehäuse bestückt war.
Die kenn' ich leider nicht ...
 
bassman schrieb:
Der neue V4-BH hat andere , ich weiß nicht mehr wie die heißen! Ich weiß, dass die Endstufe 4 Röhren hat!

Ja, 4 × 6L6.

Die 6550 sind in dem SVT CL doch auch verbaut oder?

Ja, aber in den ganz alten war irgendwas anderes drin. Ich hab' die anno dunnemals mal wechseln lassen, aber was das war, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig :screwy:

btb schrieb:
Die B-40 ist eine 4x10" mit sehr flachem Gehäuse, klingt extrem mittig. Hat 4 AlNiCo Eminence und wurde mit dem Gleichnamigen Top verkauft. Ist die ganz frühe SVT Serie Anfang der 70er. Ich habe eine davon, die ist schon ziemlich geil!

Hört sich ja schon sehr interessant an...
 
D.h. es verändert sich am sound etwas, wenn ich die alten 6550 ,wenn sie kaputt sind, durch neue 6550 ersetze?
 
bassman schrieb:
D.h. es verändert sich am sound etwas, wenn ich die alten 6550 ,wenn sie kaputt sind, durch neue 6550 ersetze?
Hihi, sonst würdest Du sie ja nicht austauschen, oder? :screwy:

Ne, mal im Ernst: Ein guter Röhrendoktor kann Dich da beraten und evtl passende aussuchen, damit der Sound nahe am Original bleibt.
 
ich hab mich erkundigt und weiß, dass da jetzt 7027 Röhren drin sind! Sind du gut zu bekommen bzw. welche Marke sollte man nehmen?
 
Groove Tubes hat sogenannte matched sets, die sind aufeinander abgestimmt, kosten entsprechend, aber das ist bei Vollröhre nunmal so. Ansonsten gibt es Sovtek, die werden viel benutzt. Am besten Du besprichst das mit Thomas Reußenzehn, der hat da Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben