Ampkauf: Recifier gegen Einstein!?

  • Ersteller Creepels1
  • Erstellt am
Öhem...nu sach ich au ma was ^^

also wenn dem Threadersteller der TSL in seinen Charakterzügen gefallen hat, wieso dann nicht marshallig bleiben!?

Der Einstein ist dem TSL jedenfalls von den Charakterzügen deutlich ähnlicher als der Mesa, liegt wohl im Prinzip der Sache ;)

Was du letztlich nimmst bleibt dir überlassen, also spiele so viel an wie du nur kannst und entscheide dann.

Btw: was spricht eig gegen den TSL?
 
dass marshall es nicht schafft,dass er so gut klingt wie der dsl;)
 
@ Dunkelelf: ich finde die Sounds von Tonehunter klingen nicht viel anders (ich meine gar nicht) als die vom normalen TSL den ich ja habe

@ Threadersteller: Nochmal, ich hab den TSL erst über die SevenT5 gejagt vor einiger Zeit und glaube mir dann ist nichts mehr zu dünn dann hast du den besten Clean den ich je gehört habe (kein scheiß) ein brachial Crunch der alles von Vintage bis Modern abdeckt und einen Lead Kanal der einfach nur BÖSE ist und was mir ganz wichtig war niemals matscht und ein dermassen definiertes Brett liefert das einem einfach nur das Grinsen im Gesicht steht! Da matscht nichts mehr!

Ich kann die Kombi TSL+SevenT5 nur emfehlen denn wieso viel geld für einen Diezel, Mesa oder sonstwas ausgeben wenn es auch ein marshall für 1300Euro bringt????

PS: Wer den Gain vom TSL ganz aufreist macht was falsch denn Gain auf 6, Volumen auf 5 und das Ding drückt dich an die Wand!

Edit: @ Edeltoaster: Der Tsl ist um Jahre besser als der Dsl!
 
MESA Dual Rectifier, da um einiges flexibler als der Einstein. Diezel ist klasse keine Frage, aber der Einstein lohnt sich (meiner Meinung nach) nicht, wenn man sehr flexibel sein will auf Grund der 2 Kanal Problematik. Ich habe keine Probleme aus meinem Recti einen Marshall-ähnlichen Klang rauszukitzeln. Nicht originalgetreu aber Mitten und Presence hat der Recti auch :)
 
SG Rocker schrieb:
PS: Wer den Gain vom TSL ganz aufreist macht was falsch denn Gain auf 6, Volumen auf 5 und das Ding drückt dich an die Wand!

Ich weiß auch was: er testet zu leise. Röhrenamps klingen immer erst richtig gut, wenn die Enstufe auch ein bisschen arbeiten muss, also so langsam zu komprimieren anfängt.

Wer sie allerdings aufreißt bis die Endstufe zerrt, damit er genug Zerre aus einem High-Gain Amp wie dem TSL bekommt macht genauso was falsch ;) (gilt natürlich nicht bei Amps mit wenig Vorstufenzerre)
 
SG Rocker schrieb:
@ Dunkelelf: ich finde die Sounds von Tonehunter klingen nicht viel anders (ich meine gar nicht) als die vom normalen TSL den ich ja habe

Hammerhart... dann verlangt der gute junge 250 € und macht nicht mal was dafür... :eek: ... wir sollten Anzeige erstatten wegen Betrugs.

Spass bei Seite.. du kannst doch aufnehmen oder? Dann stell mal bitte genau den Sound ein und nimm das auf.... interessiert mich. Selbst an meiner SevenT5 habe nicht so einen Amerikanischen sound hinbekommen


Edit: @ Edeltoaster: Der Tsl ist um Jahre besser als der Dsl!

Fachlich korrekter wäre: "Der TSL ist um Jahre anders als der DSL !"

Besser und schlechter liegt im Auge... *räusper*...entschuldigung... in den Ohren des betrachters.
 
Ach3ron schrieb:
Ich weiß auch was: er testet zu leise. Röhrenamps klingen immer erst richtig gut, wenn die Enstufe auch ein bisschen arbeiten muss, also so langsam zu komprimieren anfängt.

Wer sie allerdings aufreißt bis die Endstufe zerrt, damit er genug Zerre aus einem High-Gain Amp wie dem TSL bekommt macht genauso was falsch ;) (gilt natürlich nicht bei Amps mit wenig Vorstufenzerre)

Marshalls klingen bis heute erst laut gut das ist nunmal so, ich kanns nicht ändern, meiner bringt erst ab Volumen 3 seinen Sound und bei 5 ist halt extrem geil!
 
rock_on schrieb:
MESA Dual Rectifier, da um einiges flexibler als der Einstein. Diezel ist klasse keine Frage, aber der Einstein lohnt sich (meiner Meinung nach) nicht, wenn man sehr flexibel sein will auf Grund der 2 Kanal Problematik. Ich habe keine Probleme aus meinem Recti einen Marshall-ähnlichen Klang rauszukitzeln. Nicht originalgetreu aber Mitten und Presence hat der Recti auch :)

Na na na Andy....nich vorschnell urteilen;)

flexibel ist relativ und wie´s sich anhört ist er wohl eher ein Marshall-fan.
 
Warum eigentlich keine anderen Marken in die Überlegung mit einbeziehen, wenn du dich partout nicht entscheiden kannst? Der Engl Powerball wurde ja schon erwähnt. Wie steht's mit Peavey, Framus, Hughes & Kettner...
 
Bierschinken schrieb:
flexibel ist relativ

Defintiv, aber die Vorzüge des Einsteins sind leider durch die 2 Kanäle arg beschränkt, obwohl er viele Sounds on Board hätte. Das ist der Nachteil den man eingeht, wenn man nicht in den Vorzug kommt einen VH4 oder einen Herbie zu haben.Der Rectifier kostet zwar ein Stück weit mehr, bietet dafür aber auch den einen Kanal mehr, der einem live etwas mehr Felixibilität bietet ohne einen Umweg über den Volumepoti zu machen.

Spiel doch ma n Stiletto an...
 
Hi,

eigentlich ist es völlig unsinnig wieder darüber zu streiten, ob jetzt ein einstein, ein tsl, ein dsl, oder ein rectifier am besten ist. klar bedeuten zb. 2 kanäle ein einbusen an flexibilität.. aber lieber 2 kanäle die einem 100% gefallen, als 3 kanäle die einem nur so reichen..

dann muss man halt solange kompromisse machen bis man sich ein 2tes top leisten kann und notfalls mal mit dem volumen podi an der gitarre aus nem crunch-channel nen clean channel machen ;) (spiele in den proben meinen rectifier oft auch nur im 3ten channel und mach chrunch und clean mit dem poti, genauso mit dem mark III)

und natürlich kann nur er selbst entscheiden welcher amp für ihn geeignet ist, den der geschmack ist ja wie gesagt subjektiv. aber ich denke es ist schon richtig dannach zu fragen was andere von seinem vorhaben denken, denn das öffnet einem ja nochmal die augen. da jetzt nach einem guten clean channel gefragt wurde, und high gain überhaupt nicht gebraucht wird und dafür ein kräftig klingender chrunch channel, weiß ich auch nicht ob ich dann den rectifier 100% emfehlen würde..(man kann auch in der musikrichtung damit 100% glücklich sein..aber das muss man eben ausgiebig testen) denn der amp wurde mit der absicht designed ein high gain amp zu haben (einen sehr flexiblen, aber eben mit dem hauptaugenmerk auf high gain)

hab dir trotzdem mal zwei clean sachen schnell eingespiel:

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=A3BE3BA32E3E8007

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=C5FC0ECA3D830332

das gain ist dabei schon auf ca 12 uhr, precense auch ca 11uhr und treble ca 13 uhr.. es geht also auch noch wesentlich wärmer.


wenn dir der mesa charakter gefällt (ich weiß ja nicht ob du schon welche getestet hast) dann würde ich dir bei deinen soundwünschen vielleicht auch eher wie oben schonmal gesagt, den mark III / IV oder einen mesa boogie Nomad ans herz legen. da die in der chrunch gegend noch etwas "stärker" sind. (kannst ja auch mal hoss nach dem lonestar fragen, den hab ich noch nicht getestet, der soll in der richtung aber auch sehr stark sein.. kann halt kein high gain, was du ja aber eh nicht suchst).


im endeffekt musst du halt wirklich selbst entscheiden auf welchen sound du stehst!
es gibt so viele amps die sich zum antesten lohnen würden( laney vh-r 100, marshall dsl,tsl,6100,800,900..engl savage,se,screamer,thunder,... peavey jsx,ultra,dual,classic,.. etc)


wünsche dir viel glück bei deiner suche,


kev
 
Floemiflow schrieb:
Warum eigentlich keine anderen Marken in die Überlegung mit einbeziehen, wenn du dich partout nicht entscheiden kannst? Der Engl Powerball wurde ja schon erwähnt. Wie steht's mit Peavey, Framus, Hughes & Kettner...

Tjo, also den Powerball Sound fand ich mist, für Metal bestimmt toll und es ist nicht so, dass ich damit garnichts nafangen könnte, aber der Clean und Crunch ist schon Mist. Peavey, Laney, Framus und H&K schließ ich irgendwie alle kategorisch aus, da ich mit all diesen Marken in der Vergangenheit auf die eine oder andere Weise schlechte Erfahrungen gemacht hab, oder scheiß Sound damit verbinde.

@ Kevin Frustrato
Vielen dank für die Soundsamples, das 2. ist schon sehr nach meinem Geschmack.


Es wäre auch nicht so, das ich mir einen Recti neu kaufen würde, also 1800€ sind schon Maximum, dafür bekommt man dann eben einen Einstein, oder n gebrauchten Dual Recti

Bin auch immer ehr am Überlegen mir ganz eventl doch n Tsl z holen und irgendwie meine alte H&K box mit Eminence v12 auf Vordermann zu bringen und zu hoffen, das sie dann geil klingt. Habe nämlich mit meiner jetzigen Box auch da berühmte nervige TSL kratzen in den Höhen, mit der Box im Geschäft hatte ich das nicht, im Geschäft klang das Ding eigentlich auch geil, nur im Proberaum hat es bei hohen Lautstärken irgendwie keinen druck aufbauen können, hab das dann da nochmal an ne 1960 jcm 900 Box geklemmt, da war das alles schon n bischen besser, aber eben nur n bischen. Ich könnte mir auch Vorstellen mir jetzt erstmal n TSL und ordentliche Speaker zu holen, und mir dann zusätzlich noch n Soldano zu bauen(was aber wohl auch recht lange dauern würde).

Es hat von euch nicht zufällig jemand die Möglichkeit Soundsamples von nem TSL 100 anner Seven T5 zu machen? Würde mich nur mal interessieren, was so das Maximum wäre.

Finde den Thread übrigens immer noch sehr hilfreich. Danke.

greetz
 
Bei deiner Boxenrechnung vergisst du einiges... Eine Box ist nicht nur Holz und Speaker. Du brauchst noch Bezüge, Ecken, Griffe, Kabel, Schrauben, Eingangsbuchse, evtl. Rollen und Dämmmaterial, ne Menge Zeit (die Leute, die die Box bauen müssen auch überleben) und selbst damit wirst du am Ende nicht zufrieden wenn das Know-How fehlt und die Box am Ende scheiße klingt, aussieht oder beides... Speakerwechsel schön und gut, aber das ist nur die halbe Miete auf dem Weg zu ner guten Box. Nebenbei: Beim Topteil legste auch das doppelte von dem hin, was das Teil an Materialkosten hat. Und ganz ehrlich: Wenn du das Geld zur Verfügung hast, dann tu dir doch den gefallen und leg mal 800€ hin für ne gute Box (zieh davon noch das ab, was du für die alte bekommst). Wenn du eh gebraucht kaufst bist du beim TSL mit 850€ locker dabei und kommst mit Cab auf 1650€, was weniger ist als n gebrauchter Dual Recto. Anstelle des TSLs gehen natürlich auch andere Amps wie der angesprochene Mark III / IV, DSL etc pp. - Aber das ist einfach nur ne Sache die du testen musst. In die von dir vorgegebene Spanne zwischen TSL und Rectifier passen fast alle modernen HiGain Amps, daher isses mit den Tips auch schwer zu machen (nur dass ich dir nach wie vor für dein Einsatzgebiet eher vom Rectifier abraten würde, denn wie bereits gesagt wurde: Wenn der Rectifier der richtige Amp für dich ist, dann fragst du nicht mehr danach).
 
Ich finde es prinzipiell sinnlos, sich erst mal auf drei völlig unterschiedliche Amps zu beschränken und dann auch noch anhand der Features auszusuchen. Man wird mit einem Amp nur dann längere Zeit zufrieden sein, wenn man beim Sound keine Kompromisse eingeht.

Gegenüber dem TSL z.B. sitzen die beiden anderen Amp viel "breiter" im Mix, klingen klarer/differenzierter wo der TSL im Vegleich entweder dumpfer oder dünner klingt und schieben bei Bedarf besser. Ausserdem ist die Qualität der Bauteile und des Aufbaus um einiges höher. Und sie sind flexibler was die Soundpalette angeht. Die Diezels klingen ein wenig so wie die Gitarren auf einer CD/Platte - ist schwer zu beschreiben - während die anderen Amps mehr wie Amps klingen, aber nicht so "schön". Haha, macht grade wenig Sinn glaube ich!
Alles geile Amps, aber sehr unterschiedlich. Ausserdem gibt es noch ganz viele andere Amps die passen könnten. Von Peavey (XXX, JSX), Orange, Laney, VHT, Rivera, Line6 :eek: usw.
 
Creepels1 schrieb:
Tjo, also den Powerball Sound fand ich mist, für Metal bestimmt toll und es ist nicht so, dass ich damit garnichts nafangen könnte, aber der Clean und Crunch ist schon Mist. Peavey, Laney, Framus und H&K schließ ich irgendwie alle kategorisch aus, da ich mit all diesen Marken in der Vergangenheit auf die eine oder andere Weise schlechte Erfahrungen gemacht hab, oder scheiß Sound damit verbinde.

@ Kevin Frustrato
Vielen dank für die Soundsamples, das 2. ist schon sehr nach meinem Geschmack.


Es wäre auch nicht so, das ich mir einen Recti neu kaufen würde, also 1800€ sind schon Maximum, dafür bekommt man dann eben einen Einstein, oder n gebrauchten Dual Recti

Bin auch immer ehr am Überlegen mir ganz eventl doch n Tsl z holen und irgendwie meine alte H&K box mit Eminence v12 auf Vordermann zu bringen und zu hoffen, das sie dann geil klingt. Habe nämlich mit meiner jetzigen Box auch da berühmte nervige TSL kratzen in den Höhen, mit der Box im Geschäft hatte ich das nicht, im Geschäft klang das Ding eigentlich auch geil, nur im Proberaum hat es bei hohen Lautstärken irgendwie keinen druck aufbauen können, hab das dann da nochmal an ne 1960 jcm 900 Box geklemmt, da war das alles schon n bischen besser, aber eben nur n bischen. Ich könnte mir auch Vorstellen mir jetzt erstmal n TSL und ordentliche Speaker zu holen, und mir dann zusätzlich noch n Soldano zu bauen(was aber wohl auch recht lange dauern würde).

Es hat von euch nicht zufällig jemand die Möglichkeit Soundsamples von nem TSL 100 anner Seven T5 zu machen? Würde mich nur mal interessieren, was so das Maximum wäre.

Finde den Thread übrigens immer noch sehr hilfreich. Danke.

greetz

Ich hab jetzt doch mein ganzes Geld zusammen gekratzt und mir die SevenT5 bestellt, wenn ich sie habe mache ich auf jeden Fall Samples.

Allerdings stimmt es schon das zwischen dem Recti und dem Tsl Welten liegen vom Soundunterschied her, manche sagen der Recti mulmt den ganzen Band Sound zu andere sagen der TSL klingt ihnen nicht breit genug und so hat jeder Amp seine Anhänger, das ist einfach Geschmackssache!

@ BF79: Eins kann ich nicht stehen lassen das der TSL nicht differenziert klingt im High Gain das ist er nämlich definitiv und deswegen habe ich mich auch für ihn entschieden und damit gegen den DSL, der hat nämlich schnell gematscht!
 
dunkelelf schrieb:
Hammerhart... dann verlangt der gute junge 250 € und macht nicht mal was dafür... :eek: ... wir sollten Anzeige erstatten wegen Betrugs.

Spass bei Seite.. du kannst doch aufnehmen oder? Dann stell mal bitte genau den Sound ein und nimm das auf.... interessiert mich. Selbst an meiner SevenT5 habe nicht so einen Amerikanischen sound hinbekommen




Fachlich korrekter wäre: "Der TSL ist um Jahre anders als der DSL !"

Besser und schlechter liegt im Auge... *räusper*...entschuldigung... in den Ohren des betrachters.

Frag mal Punkbeatle nach Samples, er jagt den TSL ja über die Engl Vintage und das klang sehr ähnlich nur das es bei Tonehunter noch ein bissel mehr kratzt, könnte an der Marshall Box liegen!

Jaja ist alles Geschmackssache aber irgendwann muss man auch mal sagen wa sman besser findet oder???
 
SG Rocker schrieb:
@ BF79: Eins kann ich nicht stehen lassen das der TSL nicht differenziert klingt im High Gain das ist er nämlich definitiv und deswegen habe ich mich auch für ihn entschieden und damit gegen den DSL, der hat nämlich schnell gematscht!
Yo, ich glaube mittlerweile weiß JEDER, daß Du einen TSL hast und ihn für den besten Amp der Welt hälst. ;) Aber nimm's mir nicht übel: langsam wird's penetrant. Hier in diesem Thread steht auch eine Menge über den Einstein (den habe ich), was ich anders sehe. Trotzdem muß ich das nicht jedem zehn mal unter die Nase reiben - gibt halt auch noch andere Meinungen. Btw. lies erst mal richtig durch, was ich geschrieben habe...
 
Creepels1 schrieb:
Och Leute, ich glaub mittlerweile is das sogar in Sibiren angekommen, dass man so einen teuren Amp nicht kauft ohne ihn Vorhher gespielt zu haben, das ist doch garnicht der Punkt, es geht hier doch um erfahrungsaustausch und individuelle Meinungen. Würd doch nicht soviel Geld ausgeben ohne die Dinger zu kennen. Also nochmals Meinungen bitte.

greetz

Ja warum tauchen denn immer noch so viele solcher Threads auf? :D
Ist doch eigentlich schwierig über etwas zu diskutieren, wenn man es gar nicht richtig kennt. ;)

So, jetzt mal etwas ernsthafter:
Wenn ich mich zwischen beiden Amps entscheiden müsste, würde ich den Herbert kaufen. :p
Herbert bietet Sound des Einsteins (so grobe Richtung) und den Bass des Mesas.

Den Rectifier fand ich lange Zeit gut, mittlerweile geht er mir aber teilweise auf den Keks. Mir kommt es so vor, als ob der Bass immer einen Tick später einsetzt als der Rest des Tones, klingt imho manchmal etwas ungestüm.

Noch ein kleiner Tip zum Einstein:
Den ersten Kanal kann man schaltbar machen...schlimmstenfalls muss ein Loch und eine Buchse ins Chassis gebaut werden. Verkabeln sollte dann für einen e-technik Studenten kein Problem sein.

Also kauf dir Einstein (oder den grossen Bruder Herbert). :cool:


gruss
eep
 
Najo, das Dingens Schlatbar zu machen ist auch eigentlich kein Problem(weswegen ich auch nicht versteh, warum das nicht gleich so gemacht wurde), aber das mindert den Wert des Amps doch gleich recht drastisch und ich seh nicht ein 1800€ auf den Tisch zu legen, für einen Amp, an dem ich gleich was zu basteln hab und der daurch direkt an Wert verliert.

hmm.....

greetz
 
MeinAnderesIch schrieb:
Warum glaubst Du geht ein renommierter...
Danke, war mir nicht so bewusst...

...und innovativer...
Hach, jetzt reicht´s aber...:)

...Amphersteller wie Earforce eine Koop mit House of Speakers ein?
Genau aus dem Grund, den Du schon genannt hast: Wir haben Ahnung von Amps. Jeder, der unsere Tops spielt oder sie hier mal angetestet hat, kann das bestätigen. Ausnahmen sind mir, ohne Protz, bislang zum Glück nicht bekannt.
Bei Boxen sieht´s eben anders aus. Da haben wir jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Nur nochmal so nebenbei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben