Amp gesucht: Mix aus Diezel Einstein, Bogner Shiva, 6505

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Hinzu kommt, dass meiner andere Röhren verbaut hatte wie die Testmodelle die zum Vergleich herhalten mussten.

Das ist ein sehr guter Punkt!

Ich frage mich schon eine ganze Weile, seit ich diesen Thread lese, warum auf dieses Kriterium bisher überhaupt nicht eingegangen wurde.

Bestück mal den Diezel komplett mit JJs statt mit Rubys - und der wird DEUTLICH anders klingen. Vielleicht genau so, wie es gewünscht ist. Etwas wärmer, etwas weniger "modern", mehr nach "Röhre" oder wie auch immer man das nennen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein sehr guter Punkt!

Ich frage mich schon eine ganze Weile, seit ich diesen Thread lese, warum auf dieses Kriterium bisher überhaupt nicht eingegangen wurde.

Bestück mal den Diezel komplett mit JJs statt mit Rubys - und der wird DEUTLICH anders klingen. Vielleicht genau so, wie es gewünscht ist. Etwas wärmer, etwas weniger "modern", mehr nach "Röhre" oder wie auch immer man das nennen will.

Absolut so ist es...
 
Also dass die Diezels mit anderen Röhren anders klingen mag stimmen. Dennoch ist laut Peters Aussage der Unterschied nicht so gravierend. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich kenne den VH4 mit EL34 aus dem Studio. Ich kenne ihn mit KT77 aus dem Laden. Ich kenne meinen Einstein mit BHT EL34, 6550 und SED =C= EL34. Es ist und blieb eine Nuance, die sicher nicht meine Kaufentscheidung beeinflusst.
Fakt ist: der VH4 geht dahin, wo es richtig weh tut. Wir haben den D-Moll mit dem VH4 verglichen und der CH2 vom D-Moll zu 99% identisch zum CH3 des VH4 einstellen können. Der D-Moll schien noch ne kleine Spur straffer zu sein, der VH4 ne Spur grober. Aber ehrlich gesagt: das hört man kaum. Die relevanten Soundeigenschaften waren bei beiden gleich. Der D-Moll ist aufgrund der Features nichts für mich. CH3 wäre für mich viel zu fett. Da ist der CH4 vom VH geiler, mag auch Einstellungssache sein. Aber genau hier punktet der VH4! Man KANN den Channel verändern.
Letztlich hatte für mich der VH4 klar die Nase vorn. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Unterschiede zwischen den Modellen zu groß sind. Aber ich sehe es auch ähnlich, wie QOTSA_Lover: es wird ein VH4 bleiben!
Fakt ist: so wie der 2012 in Laden klingt, möchte ich es haben!
 
Wenn für dich der Unterschied zwischen den Röhren nicht gravierend ist, wird für dich auch der Unterschied zwischen den Modellen nicht gravierend sein.

Wichtig ist dann nur, dass du beim Peter den Service machst. Der macht dir dann ein Update auf das neueste Modell. Danach ist der Unterschied nicht mehr gravierend. Eben ähnliche Nuancen wie zwischen den Röhrentypen...

Und noch was:
Klar sagt das der Peter. Der Peter ist in dieser Beziehung auch eher Pragmatiker. Er verbaut einfach die Röhren, die in diesem Moment die geringste Ausfallquote haben. Verständlicher Weise. Die Klanglichen Unterschiede lassen sich bis auf 2-5% mit dem EQ wieder gleichstellen... So oder so!
 
:)
also die Unterschiede waren hörbar! Mit den 6550 fand ich den Eini net so guat. Irgendwie fizzeliger.
Der VH4 im Studio, eine der Baureihen mit einem beleuchteten Switch und Silverface und SED El34 gefiel mir ja auch sehr; doch da hab ich noch ein Quentchen "Höhen/Hochmitten wtf" vermisst. Mag sein, dass das mit dem Eq auszugleichen wäre. Den Vergleich zum 2012 hatte ich ja nicht :)
aber Welten sind das nicht. Ich denke, es ist der richtige Amp, so oder so...
 
hey volkair
ich hab jetzt leider nicht alle kommentare durchgelesen aber ich finde dein amp wär der Quickrod
es trifft alles zu allerdings ist er im acdc sound weniger geignet (da müsste man dem clean kanal ein bisschen einheizen)

bei uns im proberaum ist er der king und da steht einiges rum... nitro einstein dmoll krankenstein marshalls peaveys engl und und und
wenns dir nicht zu weit ist kannste gerne mal nach parsberg kommen und testen
 
hey volkair
ich hab jetzt leider nicht alle kommentare durchgelesen aber ich finde dein amp wär der Quickrod
es trifft alles zu allerdings ist er im acdc sound weniger geignet (da müsste man dem clean kanal ein bisschen einheizen)

bei uns im proberaum ist er der king und da steht einiges rum... nitro einstein dmoll krankenstein marshalls peaveys engl und und und
wenns dir nicht zu weit ist kannste gerne mal nach parsberg kommen und testen


Wenn ers nicht so marshallesque haben will, denke ich der Quick Rod ist ganz und gar nicht sein Fall. Da marshallt es schon derbe...

Aber evtl. würde ich gerne mal nach Parsberg kommen :D
Ist nicht weit von mir und ich würde zu gerne mal meinen Cornford gegen einen Quickrod spielen...


Gruß
 
ich sag mal so er klingt wie ein südstaaten marshall klingen soll ;) sry hab ich übersehen

cornford klingt interessant!
du bist herzlich willkommen ;)
 
Hey!!! Wenn es um coole Amps geht, komme ich gern immer zum Testen rum!
Ich muss zugeben, dass ich einfach Fan des Diezelsounds bin. Allerdings habe ich auch noch eine andere Band, in der ein Quickrod wohl genau passen würde! Dann muss ich mich aber leider wieder entscheiden, ob ich eher Gear1 oder 2 haben will... Was ich nicht verstehe: warum werden solche Sachen nicht einfach schaltbar gemacht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben