Amp gesucht: Mix aus Diezel Einstein, Bogner Shiva, 6505

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Aber nur einen EQ oder doch für jeden Channel einen?
 
Öh...ich glaube nur einen EQ!
 
Shiva 20th Anniversary. Warm und fett wie der Shiva und schneller im Anschlag und tighter im Bass ähnlich dem Diezel/6505.
 
Ok, den normalen Shiva habe ich heute Abend noch mal im Bandkontext getestet. Geht leider gar nicht. Der Ton ist schön gesättigt. Für Leads sehr geil. Kommen selbst bei mir normaler Lautstärke im Kontext durch. Aber alles an Rhythmusarbeit ist zu langsam. Ich kann das nicht erklären. Es ist einfach ein "lahmes" Spielgefühl. Zudem beißt sich der Ton arg mit dem Marshall unseres anderen Gitarristen. Da passt der Diezelton deutlich besser.
 
dann teste den 20th, der ist meiner Meinung nach eher das was du suchst so wie du das mit dem normalen Shiva beschreibst...
 
Hat der Shiva 20th denn auch ein anderes Voicing? :-( Dieses "Marshallige" scheint nicht so recht zu passen....vielelicht einfach zuviel Geschrei im gleichen Raum. Und in den tieferen Mitten ist alles frei, dann kommt irgendwann der Bass. Mit dem Diezelsound scheint immer genau diese Lücke aufgefüllt zu werden; wenn dann aber die anderen Amps zu kreischig sind, nimmt man sich nicht mehr so recht war. Schließlich sind diese Hochmitten wohl für unser Ohr am präsentesten?!? Aber wenn man sich einig wird, wer was bedient uns sich gegenseitig ein wenig Platz lässt, sollte es sogar mit zwei identischen Setups funktionieren. Dennoch scheint es bei uns mit der Kombi "Marshall/Diezel" gut zu gehen...
 
Ahh... ja er schien mir ein "offener" er hat es mehr rausgebrüllt. Aber wenn du das "marshallige" nicht in betracht ziehst, glaub ich das der doch nicht passen könnte. Aber Anspielen lohnt sich trotzdem und kostet in den meisten Fällen auch nix ;)
 
Testen werde ich ihn auf jeden Fall. ich meinte mit Marshalliger Sound halt dieses etwas dünne in den tiefen Mitten und Hochmittensäge. Ich glaube, dass ich am besten fahre, wenn ich unter dem Gesäge der 2204/G12T-75/PRS Kombi durchfahre und mich hier mal richtig breit mache!
 
Wenn dir der Diezel an sich gefällt, frage doch mal bei Diezel an, ob man da nicht vielleicht modifizieren könnte.
Damit könntest du den Amp behalten und bekommst deinen Sound, den du suchst.

Evtl. auch mal den Mesa Boogie Royal Atlantic ansehen, evtl. ist der was für dich.


Gruß Christian
 
Wenn er schnell und tight in der Ansprache sein soll, dann fährst du mit ENGL eigentlich nicht schlecht, aber du hast ja gemeint, die gefallen dir vom Voicing her nicht so. :gruebel:
Vll. könntest du ja auch mal nen Orange Rockerverb oder Thunderverb ausprobieren, allerdings bin ich nicht sicher, ob der dir tight genug ist.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein, außer vll. die Hughes&Kettner Switch-/Coreblades, nem Peavey 3120/Triple X2 oder nem Blackstar Series One 6l6.
 
Also klar, der Engl Blackmore ist schon noch geil. Aber viele Engl-Amps sind mir zu glatt. Irgendwie fehlt mir da was ungehobeltes im Ton. Das haben viele Amps, auch der Orange, der 6505 und andere. Sie sind aber leider oft nicht tight oder eher wenig flexible Ein-Trick-Pferdchen. Den können sie dafür aber meist so gut, dass man es schwer woanders findet. Zudem muss es einem vom Voicing gefallen. Den Rockerverb kenne ich wohl. Guter Rotzsound... Und das war's dann :) (der ist aber geil)! Zudem gibt es den bereits in der Band ( an V30) ... Und in der anderen Band o.g. Marshallkombi.
 
Dann bleibt dir am Ende nur der VH 4. ein echter diezel, aber eben doch der VH4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass dich nicht beirren und mach das mit dem VH4. Den Amp kennst du jetzt auch schon näher und ich glaube schon, dass der für dich passt...

Such dir einen von den etwas älteren Modellen. Den mit der Edelstahlfront und den roten Einschaltknöpfen. Genau soeinen, den du im Studio hattest. Die klingen noch bisschen mehr oldschool und nicht ganz so modern wie die 2012er. Zudem wahrscheinlich etwas billiger zu haben.
 
Mal abseits von den Diezels: schon an den PV 6534+ gedacht ?
Schafft auf jeden Fall die Kreuzung 5150+Shiva,
mit einem VH4-Budget gehen sich sogar noch evtl. ein paar Mods aus um den Sound perfekt auf dich zuzuschneidern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du den Fryette Deliverence (Einkanaler) oder den Sig:X (Dreikanaler mit Boost) mal angespielt?
Grüße
tobi
 
Hi! Ich habe gerade definitiv den VH4 für mich gesichert. Der klingt einfach so gut, und genau in meine Richtung. Er vereint die Sounds, die ich mir vorstelle. Mag hier und da ein Kompromiss sein. Aber einer, den ich nehmen kann. Eins macht mir aber noch Sorgen: wie unterschiedlich kann ein VH4 klingen je nach Modellreihe?
 
Gute Entscheidung. Warst schon testen?!?!?! Ein Bericht bitte.
 
Hi! Ich habe gerade definitiv den VH4 für mich gesichert. Der klingt einfach so gut, und genau in meine Richtung. Er vereint die Sounds, die ich mir vorstelle. Mag hier und da ein Kompromiss sein. Aber einer, den ich nehmen kann. Eins macht mir aber noch Sorgen: wie unterschiedlich kann ein VH4 klingen je nach Modellreihe?

Es gibt grundsätzlich drei "grobe" Varianten

1. Die ALTEN Blueface Modelle
2. Die Modelle mit der Edelstahlfront, den roten Einschaltknöpfen und den handbeschrifteten Seriennummern
3. Die neuen Modelle mit der Alufront den beiden schwarzen On/Off - Standby Schaltern und der gravierten Seriennummern

Letztes Update vom VH4 gabs soweit ich informiert bin 2012. Nur Kleinigkeiten aber immerhin...


Zu den alten Blueface kann ich nix sagen. Nie gespielt und auch ultra selten...

Ich hatte einen wie unter Punkt 2. Also mit Edelstahlfront. Diesen Amp habe ich diverse Male mit neuen VH4s gegengespielt. Meiner klang immer etwas "älter". Soll heißen irgendwie rotziger, erdiger, rockiger.
Die neuen Modelle sind etwas "glatter" im Sound, etwas moderner.

Das sind aber nur Nuancen im Sound. VH4 bleibt VH4. Egal welches Modell...

Meiner war zudem von Peter Diezel auf den aktuellen Stand gebracht worden. Beim direkten Vergleich mit neueren VH4s war ein Unterschied feststellbar. Aber im Bandkontext wahrscheinlich zu vernachlässigen. Mir hat meiner immer einen Ticken besser gefallen. Zumindest war er nicht schlechter wie ein neuer...
Aber ganz erhlich: Hättest du mich mit verbundenen Augen vor die Kisten gesetzt hätte ich vermutlich nicht drauf gewettet.

Hinzu kommt, dass meiner andere Röhren verbaut hatte wie die Testmodelle die zum Vergleich herhalten mussten.


Also würde ICH eher schauen bei welchem der Preis passt. Die Dinger werden irgendwie immer teurer hab ich das Gefühl... Neu sowieso, aber gebraucht auch...

- - - Aktualisiert - - -

Gute Entscheidung. Warst schon testen?!?!?! Ein Bericht bitte.

Gugst du unter Post #22 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben