Amplitube für Android

  • Ersteller xDrAcHeNx
  • Erstellt am
Gibt's irgendwo eine Liste, welche Samsung-Geräte offiziell unterstützt werden?

Hab ein Note 10.1, das läuft mit Android 4.4.2, aber in dem Artikel werden nur Geräte ab dem Galaxy S5 aufgezählt. Würde gerne sicher gehen, dass das auch funktioniert, bevor ich 20 EUR für 'ne App bzw. noch mehr Geld für ein iRig-Interface ausgebe.
 
Auf der Bühne mit Handy oder Tablet macht denke ich niemand ernsthaft.

Ich glaube, das waere eine gute Anwendung. Man geht zur Probe und hat seinen Gitarrensound inkl. aller Effekte im Tablet oder Handy dabei.
Man kann irgendeinen Verstärker oder die Pa zum lautmachen verwenden.

Wenn die Soundqualität stimmt wäre das wirklich reizvoll....
 
?!?
Ok, jeder wie er mag ;)
Ich stelle mich sicher nicht mit einem Tablet auf dem Notenständer, an den ich die Gitarre stöpsle auf die Bühne... ab mich ja grad erst dran gewöhnt keine Röhren mehr zu haben ;)
 
Gibt schon so ein paar Fälle in denen es praktisch wäre über's Tablet zu üben.

Wenn ich auf Dienstreise bin könnte ich dann z.B. Abends im Hotel noch üben. Oder wenn man ein leeres Abteil findet sogar im Zug.
Im Urlaub könnte ich mir dann auch vorstellen z.B. mal eine meiner E-Gitarren mitzunehmen, anstelle meiner A-Gitarre.

Momentant sind Audio-Anwendungen auf Android aber wirklich eine Katastrophe. Insofern würde ich mich schon freuen, wenn sich gerade bei Samsung in der Hinsicht was tun würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Für Auftritte wäre das nix für mich. Aber zum üben bzw. evtl. sogar zum Recorden stell ich's mir ganz praktisch vor.
 
Es gibt ja viele Anwendungen für so was!
Die Apple Gemeinde lebt es ja schon!
Warum nicht Android!?:cool::great:
 
?!?
Ok, jeder wie er mag ;)
Ich stelle mich sicher nicht mit einem Tablet auf dem Notenständer, an den ich die Gitarre stöpsle auf die Bühne... ab mich ja grad erst dran gewöhnt keine Röhren mehr zu haben ;)

Ich kenne etliche Top40 Bands, bei der alle Mann ihre Ipads aufm Notenständer haben und genüsslich die Songs durchblättern. Natürlich sind es bis jetzt nur Texte oder Chords, aber warts ab, bald kommt auch noch die Gitarre hinzu.

Der Keyboarder einer sehr erfolgreichen Top40 Bands in meiner Gegend (Gage 4000+ €) "1 upped" sogar noch und hat sein MacBook Pro auf nem Ständer neben den Keyboards wenn er gigt. Darüber steuer er dann alles. Wäre mir zu viel, aber ihm scheint das wichtig zu sein.
 
Warum nicht Android!?
weil es ein anderes Konzept ist
ein IOS Gerät ist ein IOS Gerät - ein Android Tablet oder Smartphone ist ein Computer
daraus entsteht beim Anwender ein ganz anderer Bezug

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne etliche Top40 Bands, bei der alle Mann ihre Ipads aufm Notenständer haben und genüsslich die Songs durchblättern. Natürlich sind es bis jetzt nur Texte oder Chords, aber warts ab, bald kommt auch noch die Gitarre hinzu.

Der Keyboarder einer sehr erfolgreichen Top40 Bands in meiner Gegend (Gage 4000+ €) "1 upped" sogar noch und hat sein MacBook Pro auf nem Ständer neben den Keyboards wenn er gigt. Darüber steuer er dann alles. Wäre mir zu viel, aber ihm scheint das wichtig zu sein.

Cool ;)
Klar, geht sicher alles... Ich weiß nur für mich ganz persönlich ist das nichts - und würde vermutlich beim ersten Song das Tablet runterschmießen ;)
Aber was ist da dann jetzt der Vorteil vom Tablet zum PC/Notebook?

PS Achso, zum "Sounds mitnehmen" - das kann ja jeder Modeller, der je nach Wunsch dann auch klein oder Roadtauglich stabil gebaut ist...
 
also zunächst sitzt da ja noch ein Wandler zwischen Tablet und Gitarre(nkabel) ;)
... und für Grobmotoriker lassen sich die Sachen mit wenig Aufwand sicher befestigen

ich habe mehrere PCs, Macs, iPads und ein Win-8 Tablet

das iPad ist mit Abstand am unkompliziertesten - mit dem geringsten 'Wartungsaufwand' in all den Jahren
es ist das einzige (mir bekannte) System, bei dem ich exakt eine Funktionalität X kaufen und mich aus allem anderen ausklinken kann
ich habe weder Spiele noch social media auf dem Ding, teilweise nicht mal email

genutzt wird es (mini Retina) für Aufnahmen, Sampling, Synth/Sequencer und Amp-Sim, Kostenpunkt rund 500€ incl Apps
die darf ich übrigens auf jedem IOS Gerät unter 'meinem' account nutzen
dieselbe Funktionalität zu diesem Kurs möchte ich mal auf einem Notebook sehen...
(bei der Tonqualität reden wir über FM8/Diva bzw mindestens S-Gear, für den Sampler gibt's nicht mal ein Pendant...)

ich habe kein einziges dieser Programme installieren müssen - gekauft, geladen - fertig
will ich nicht mehr - gelöscht - fertig, keine Malware, keine Patchdays...
(wenn ich mir da meinen Allzweck Windows Rechner betrachte... was da im Lauf der Zeit für Schrott rumfliegt, der nicht von mir stammt)

Android ist (für meinen Geschmack) nicht ganz so komfortabel, weil es ein komplettes Dateisystem für den Anwender mitbringt
natürlich ist das in bestimmten Fällen 'nice to have' - aber unter'm Strich ziehe ich den Komfort des geschlossenen Systems vor
(wenn ich will, kann ich trotzdem problemlos auf alles zugreifen - auch ohne jailbreak) ;)

cheers, Tom
 
Aber was ist da dann jetzt der Vorteil vom Tablet zum PC/Notebook?

PS Achso, zum "Sounds mitnehmen" - das kann ja jeder Modeller, der je nach Wunsch dann auch klein oder Roadtauglich stabil gebaut ist...

Natürlich kann man genauso ein Notebook hierfür nehmen. Ein Tablet ist aber in der Regel Jackentaschenkompatibel (ok, 10" wohl eher nicht :) ) bzw. das Handy hat man sowieso dabei.
Und durch die Touchbedienung kann man es wirklich platzsparend (ohne Maus etc.) positionieren.

Im Vergleich zu den Hardware-Modellern ist es natürlich sensationell preiswert, wenn man die Hardware, sprich Handy oder Tablet, sowieso schon hat.

Wenn es noch unterschiedliche Software zur Auswahl gäbe, kann man sehr leicht zwischen verschiedenen "Modellings" wählen.
Bei "echter" Hardware steht in der Regel immer gleich ein Neukauf im Raum, falls man andere Sounds etc. sucht.
 
Ok, dann gibt wohl tatsächlich Leute, die das nutzen.
Mehr wollte ich ursprünglich garnicht wissen ;)

Allen Nutzern viel Spaß damit!!
 
Ich bin schon sehr gespannt darauf. Seit gestern Besitzer eines Samsung Tab S und das war direkt die perfekte Nachricht kurz nach Bestellung :D

Ich werde das definitiv mal testen.
 
passt hier nicht 100% ig, aber den Android Freunden steht demnächst tatsächlich Grosses in's Haus:
Liine hat Lemur für Android angekündigt und das darf man absolut ernst nehmen
(das System läuft auf Mac/PC/IOS und ist konsequent multi-Plattform designed)

wer also Equipment mit Midi Steuerung einsetzt, darf sich bei dem Gerätepreis etwas Vorfreude gönnen
Lemur bietet sehr vielseitige, perfekt angepasste individuelle Steuerungen mit grafischer Oberfläche

cheers, Tom
 
Zum Betrieb benötigt man ein externes USB-Interface

Das ist doch schon mal Mist. Nach der Umstellung auf Android 5.0 habe ich IK Amplitube auf meinem Samsung S5 und das funktioniert einwandfrei.
 
Es ist natürlich ein Nachteil, dass man eine externe Usb-Soundkarte braucht.
Die kompatibeln Behringer Interfaces kosten ca. 30 €, man erhält damit aber auch schlagartig einen Quantensprung in der Audioqualität im Vergleich zu den durchschnittlichen internen Smartphone-Audiogeräten.
 
Ist aber nicht Sinn der Sache. Sinn ist ein mobiles Gerät zu haben. Abseits von PC und Laptop. Und jetzt soll man noch eine externe Soundkarte mitschleppen, die doppelt so schwer ist , wie das Smartphone?
 
hat dein Telefon einen Line oder HiZ Eingang ? :eek:
(ernstgemeint)

cheers, Tom
 
Das Samsung S5 hat einen Line Out (normaler Kopfhörer-Anschluss). IRig wird über die Schnittstelle (wo auch das Ladekabel angeschlossen wird) angedockt. Wie dort die Signale verarbeitet werden, keine Ahnung.

Hier die Specs vom iRig HD-A

Features

  • High-quality instrument-level 1/4” Hi-Z input jack
  • Detachable cables for OTG and USB connector compatibility
  • Preamp gain control
  • High-quality low-noise, high-definition preamp
  • High-quality 24-bit A/D conversion
  • 44.1 and 48 kHz sampling rate
  • Powered by the mobile device or USB
  • Connect electric guitar or bass
  • Also works with line level signals from synthesizers, keyboards and mixers
  • Ultra-compact and lightweight
  • Comes with AmpliTube FREE for Android app (free download on Samsung Galaxy Store)
  • Free AmpliTube Custom Shop software (download from IK site) and free download of AmpliTube Metalcollection for PC users
  • Compatible with Android devices that support Samsung Professional Audio technology, like the Samsung Galaxy Note 4 and Galaxy Note Edge. Samsung Galaxy S5 and Galaxy Note 3 require Android 5
  • Compatible with Android devices via USB (OTG) connector running Android apps that use USB (OTG) audio input
  • Compatible with any Android devices via USB (OTG) connector running Android 5
 
Wie dort die Signale verarbeitet werden, keine Ahnung.
ich gehe davon aus, dass es genau läuft wie bei der Obst-Firma: ein Teil des Steckers führt normale USB-Signale...
der Grund meiner Neugier:
mein altes iPhone 3gs hat tatsächlich einen physikalischen Stereo Line-Eingang
allerdings waren/sind die Pins auf sämtlichen Kabeln und Adaptersteckern sauber herausgetrennt
(so dass man die Schnittstelle effektiv nicht nutzen kann)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben