AmpX von BluGuitar - User Thread

Für Dumme wie mich: was hat der Amp1 und zusätzliche Fußschalter mit dem X zu tun? Ja erbhat recht, Touchscreens sind seit Jahren in aber ich bekomme die Antwort nicht in den Zusammenhang.
 
Beiden sind von BluGuitar und er meinte das mit einem Augenzwinkern siehe Video.
 
Bernd und Thomas erklären hier die Latenz fand ich ganz gut gemacht.
Ich auch, aber aus einem ganz anderen Grund: Man sieht wo das Marketing-Luftschlösser gebaut werden und als Zahlen genannt werden, dann plötzlich das Luftschloss in Luft aufgeht.

Ab 31:30 wird ein Latenzvergleich durchgeführt, wo aus der "Erfahrung" berichtet wird das beim Umschalten eines Presets plötzlich mehr Latenz in der Signalkette vorhanden ist. Da wird dann der Vergleich gebracht: "Da wird einem die Box 3 Meter nach hinten gezogen!" mit dem Interpretationsspielraum das man ja so gar nicht mehr spielen könnte. Der Unterschied beträgt 2 ms. Kurze Rechnung: Schall legt bei einer Temperatur von 20°C in der Luft etwa 343,2 Meter pro Sekunde zurück. Macht bei 2 ms also 0,686 Meter. Keine 3 Meter wie vom Herrn Blug behauptet. Als Bernd Klitz dann korrigierend eingreift und sagt das es 66 cm sind, wirkt Herr Blug selbst erstaunt über seine Aussage und etwas verwundert. Es wirkt so als würde er sich dann noch einmal Fassen und dann trotzdem noch sein Argument, dass das ja nicht gut sei, indem aus der Luft gegriffen wird "vielleicht ist das stärker beim Presetwechsel".

Na wann man die Leute mal auf den Boden der physikalischen Grundlagen zurückholt, wird es dann halt schon dünn mit der Argumentation. Wer sich da mal etwas näher beschäftigen möchte, würde ich einmal das Video empfehlen:

View: https://youtu.be/Ih0wpahXKVw?si=sd7rGsPqIEA3au-U&t=522

Da ist auch kein Marketing im Video drinnen. Kurze Zusammenfassung: Es wird eine Studie von 2007 vorgestellt wo die Wahrnehmung der Latenz auf den Musiker untersucht wurde, u.a. auch Gitarristen. Der Studie zu Folge nehmen Gitarristen bei 5 ms keine(!) Latenz wahr. Die Wahrnehmung, dass dort Latenz vorherrschen könnte(!) liegt zwischen 6 ms und 16 ms.

Warum macht man also einen solchen Vergleich auf einem YouTube Kanal: Weil man das Produkt bewerben möchte und eines der Argumente für den Amp X ist eben das er eine äußerst geringe Latenz besitzt. Ich meine sogar das Wort "keine" sei gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem bei Latenzen sind meiner Erfahrung nach selten die Einzellatenzen sondern, dass da mehrere zusammenkommen. Da machen dann auch schonmal 2-3ms einen Unterschied, wenn man ein paar Meter weg der Box ist, sodass man dann vielleicht 10 statt 7ms Latenz wahrnimmt. Wenn man mehrere solche Geräte in der Kette hat wird es natürlich immer mehr.

Ich habe ein Boss Drahtlossystem, das sicher in sich schon Latenz hat. Wenn man damit 5-10 Meter von der Box weggeht wird das schon deutlich wahrnehmbar.
 
Das Problem bei Latenzen sind meiner Erfahrung nach selten die Einzellatenzen sondern, dass da mehrere zusammenkommen.
Und das hat mich mal interessiert. Wieviel kommen denn bei "modernen" digitalen Stompboxen dazu? Ich hab dazu mal einen kleinen (nicht wissenschaftlichen) Versuch gemacht: Signalkette Boss 500er Serie bestehend aus MD-500, DD-500, RV-500. Das RV hatte bei den gewählten Modellen Analog Dry Through (= 0 ms), das DD hatte < 1 ms meist zwischen 0,25 ms und 0,5ms. Das MD hatte zwischen 0,5 und 1 ms, je nach Modell. Zum Vergleich habe ich dann nochmal TC Electronic Brian Waves hinzugenommen, weil ich davon ausgegangen bin das es eine höhere Latenz haben muss, da beim Pitchshifting zunächst Teile des Signals in den Zwischenspeicher geladen werden müssen. Da waren es dann 3,5 ms. Und zum Spaß habe ich dann noch das OD-200 von Boss dazu genommen das lag bei 0,5 ms. Wenn ich das jetzt mal als Referenz nehme für "moderne" Digitaleffekte kann ich einiges an Effekten hintereinander schließen bevor man überhaupt etwas wahrnimmt. Ich bleibe also dabei, da wurde IMHO etwas über dramatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Lust mal einen Mercury auszuprobieren, aber 2 Jahre alte Geräte werden zum damaligen Neupreis angeboten, das ist es mir dann doch nicht wert.
Vielleicht tut sich was, wenn der X erhältlich ist...


cheers.
 
Du könntest bei Bluguitar anfragen ob du einen zum Testen bekommst - diese Aktion gabs schon immer mal wieder.
Eigentlich erstaunlich wie stabil die Gebrauchtpreise sind. Sicher tut sich was wenn der neue rauskommt. Ich hatte den allerersten damals recht günstig bekommen als der Mercury auf den Markt kam...
 
Ich hätte Lust mal einen Mercury auszuprobieren, aber 2 Jahre alte Geräte werden zum damaligen Neupreis angeboten, das ist es mir dann doch nicht wert.
Die spinnen alle bei Kleinanzeigen... aber so doof kann keiner sein, die für die Preise zu kaufen. Ich gucke auch gerade. Bei Thomann war vor ein paar Tagen ein Versandrückläufer für 750 verfügbar. Alles ohne Garantie sollte nochmal deutlich günstiger sein!
 
Du könntest bei Bluguitar anfragen ob du einen zum Testen bekommst - diese Aktion gabs schon immer mal wieder.
Zu gefährlich, am Ende gefällt mir das Ding so gut dass ich ihn behalten muss (zum Neupreis dann, versteht sich). :whistle2::LOL:


cheers.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte Lust mal einen Mercury auszuprobieren, aber 2 Jahre alte Geräte werden zum damaligen Neupreis angeboten, das ist es mir dann doch nicht wert.
Vielleicht tut sich was, wenn der X erhältlich ist...


cheers.
Das ist schon ein Klasse Amp für old scool und mehr Distortion. Die richtigen Pappkameraden angeschlossen und der Sound ist richtig schön bluesig-rock-holzig.
 
Wurde die X-Amp Website seit Monaten nicht aktualisiert oder ist mit "Die Erstauslieferung des AMPX erfolgt voraussichtlich gegen Ende des Jahres" dieses Jahr (2025) gemeint?
 
Wurde die X-Amp Website seit Monaten nicht aktualisiert oder ist mit "Die Erstauslieferung des AMPX erfolgt voraussichtlich gegen Ende des Jahres" dieses Jahr (2025) gemeint?
Na wie Herr Blug halt sagt, 'It is ready If it is ready'.... 😂.... Das X steht halt für die Anzahl der Ankündigung zur Veröffentlichung 😂.
 
Na wie Herr Blug halt sagt, 'It is ready If it is ready'.... 😂.... Das X steht halt für die Anzahl der Ankündigung zur Veröffentlichung 😂.
Ich war mal total scharf auf den Amp-X, aber das dauerte mir einfach zu lange und nun bin ich anderweitig ausgestattet. Leider ist das Bild der Websites nach außen - inzwischen - alles andere als vertrauenswürdig. Auf bluguitar.com steht auch noch "... coming 2023". Also ein bischen up-to-date sollte man seine Website schon halten. Ist ja für potentielle Kunden die erste Anlaufstelle um sich zu informieren. Es guckt ja nicht jeder den YT-Kanal von Thomas, um zu erfahren, wie es denn um die Entwicklung des Amp-X steht. Schade schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben