AmpX von BluGuitar - User Thread

Ja Leute. Heute kam ein Newsletter, dass es in den Endspurt der Entwicklung geht. Naja. Das tuts ja schon seit Anfang 21.
Weiß mans schon genauer?
Wer nimmt ihn denn von euch gleich?
Ich steh schon ewig auf der Vorbestellliste, bin aber im Moment etwas hin und hergerissen. Im Prinzip wird der Release seit über einem Jahr immer wieder verzögert. Irgendwie hab ich jetzt die Befürchtung man ist Betatester für ein unfertiges Teil das noch dazu veraltete Hardware haben könnte. Ich weiß, dass Thomas gesagt hat, dass es von der Leistung so konzipiert ist, dass es die nächsten 10 Jahre gehen soll ... er sagt aber auch seit 2 Jahren, dass das Gerät bald kommt ...
Übrigens. Bild ich mir das ein oder haben die Amp1 letzte Woche noch 100 weniger gekostet?
 
So wie ich das verstanden habe bekommt man als Vorbesteller vor der Auslieferung noch eine Mail in der man sich entscheiden kann ob man den AmpX haben will. Bin auch noch schwer am überlegen ob der AmpX wirklich das richtige für mich ist, mal schauen wie die Finale Software später aussieht und ob sich der Preis nicht doch noch ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also teurer wurde der Amp1 im letzten Jahr nicht, 849 für den Iridium und 799 für den ME sind schon lange so..
 
Ja, ich bin auch total hin- und hergerissen.

+ Thomas und Bluguitar steht bisher für nen super Gitarrensound. Ich hatte zwar die letzten Wochen etwas Unzufriedenheit mit meinem Mercury, aber jetzt gemerkt, es war die Box. Hab da viel dran geschraubt und getauscht. Jetzt ist es richtig, jetzt funktioniert der Amp1 Mercury auch wieder super für mich. :D
+ Viele Effekte/OD/Dsit mit an Board
+ Nachbildung aller Amps soll möglich sein, alles analog
+ Man kann damit dann in wahrscheinlich nie dagewesener Qualität, auch live, Proberaum, was auch immer. Fender Clean, Marshall Plexi Crunch, Rock nen Hot Rod 800er, Metal nen Engl oder Mesa.... alles ist möglich. Gabs natürlich schon lange, aber glaub nicht in dieser Qualität. Eine Qualität, die wahrscheinlich auch viele hartnäckige Röhrenverfechter, wie auch mich, zufriedenstellen könnte
+ Leicht und gut transportabel
+ Viele moderne Features

- Es hat halt einfach was nen richtigen Amp dastehen zu haben. Mit dem Logo der Firma, die man geil findet usw.
- Bei so vielen Möglichkeiten komm ich gern ins Verzetteln, da noch den Sound anpassen, da den Effekt. Doch lieber nen Plexi für den Song oder den Orange... im Grunde gehts ums Musik machen und kann das bei manchen Menschen, die dann immer auf der Suchen nach dem besseren Sound sind, wie auch ich, dann schon mal überfordernd sein
- In einer Band halte ich es gar nicht mal so zielführend mit so vielen unterschiedlichen Sounds zu arbeiten, da die Instrumente ja im besten Fall gut aufeinander abgestimmt sein sollen
- Was ist mit meinem GAS :D Wenn ich in der Theorie alle Amps daheim hab.... :)

Ach mir gehen dazu so viele Gedanken durch den Kopf. Auf der einen Seite... hey, cool seit Jahrzehnten warten alle auf ne eierlegende Wollmilchsau, jetzt nicht nur im Musiker Bereich. Jetzt kommt sie vielleicht und dann denkt man sich, wo ist der weitere Spaß, wenn man die eierlegende Wollmilchsau dann hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gibt wieder etwas "neue" Infos mit ein bisschen mehr Hintergrund. Die Frage war: Wann wird ausgeliefert?



Thomas Blug: "Das Grundgerüst läuft, aber ich muss gucken das das wirklich absolut amtlich ist. Ich bin noch nicht mit allen Sachen so durch wie es sein soll und es macht einfach keinen Sinn jetzt irgendwie hektisch zu werden, weil das Risiko ist mir als Firma zu hoch, wenn wir irgendein Bockmist bauen kriegen wir das nie wieder grade. [...] Vielleicht kriegen wir ein paar vor Weihnachten, aber die gehen nur an mich. (lach) [...] ihr werdet das alles dann mitkriegen, wenn ich selber mit dem Ding unterwegs bin - das ist das nächste was passiert."

Soviel zu dem Thema Auslieferung und Hintergrund. Etwas weiter hinten sagt er das er "in der Finalen Phase" ist und (sinngemäß) noch an der Analog-Sektion des Amps arbeitet, weil er es ausreizen will. Dann geht er noch darauf ein das ja der Softwareingenieur kreative Pausen brauch um Lösungen zu erarbeiten und das das Tempo bestimmt. Finde ich von der Kommunikation her schwierig, zumal er damit seinen Mitarbeiter in den Fokus rückt. Für mich klingt das so als wäre der Amp X irgendwo in der Phase Prototyp und Minimum Viable Product (MVP).

Ich würde mir von Bluguitar wünschen das die Kommunikationsstrategie etwas überarbeitet wird, letztendlich schadet ein: "Wir bringen das Produkt 2021 raus", "Wir verschieben es auf 2022 zur NAMM", "Die NAMM wird verschoben, wir stellen es jetzt zur 'SummerNAMM' vor", "Ende des Jahres könnten die ersten Geräte...", "Ihr könnt euch schon in eine Vorbestellerliste eintragen", "Es ist fertig, wenn es fertig ist." mehr als das es nützt. Wir sehen die Auswirkungen ja auch hier schon. Es wäre geschickter gewesen einfach zu sagen woran man grade (grob) arbeitet, anstelle schon den Kunden "heiß" zu machen.

In diesem Sinne: Rock'n'Roll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Es ist fertig, wenn es fertig ist."

Damit gibt sich heute leider keiner mehr zufrieden, es wird gebohrt und gebohrt und gebohrt...
Das sind dann letztendlich erfahrungsgemäß eh diejenigen die nicht kaufen.

cheers.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind dann letztendlich erfahrungsgemäß eh diejenigen die nicht kaufen.
Warum sollte man sich das Gerät dann auch kaufen wenn man in der Zwischenzeit was anderes gekauft hat?
Es kann nicht nur Lemminge geben die kaufen was man ihnen sagt, wann man es ihnen sagt.
Andere Firmen bringen ohne großes Trara einfach ein gutes Produkt auf den Markt und sprudeln nicht 3 Jahre lang und verschieben alle 3 Monate den Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir die Fragestunde mit Thomas Blug auch angesehen und habe es überhaupt nicht eilig mit dem Amp X. Im Moment besitze ich alles für einen guten Gitarrensound wenn der AmpX in den nächsten 10 Jahren die Qualitätskriterien erfüllt die Thomas sich wünscht dann kann ich mir denn immer noch zulegen. Und wenn in der Zwischenzeit was anderes nettes rauskommt soll es mir auch Recht sein :)
 
Januar 2020 auf der NAMM vorgestellt... Habe mich erwartungsvoll in den Newsletter eingetragen, da ich mich wohl damit von meinem größeren und schweren Gear für Live-Auftritte verabschiedet hätte. Dann die Ankündigung, "2021 the Year of AmpX". Jetzt, fast drei Jahre später nach Vorstellung, immer noch nicht auf dem Markt, weil er noch nicht zufrieden ist? Etwas Spannung und Neugier zu erzeugen ist ja marketingtechnisch bestimmt nicht schlecht, aber dann Ende 2022 immer noch nicht liefern können, hat mit einer Marketingstrategie wohl eher wenig zu tun. Dann wäre er besser erst jetzt damit zur NAMM gegangen und hätte ein ausgereiftes Produkt präsentiert, das dann auch in absehbarer Zeit lieferbar ist und nicht drei Jahre nach Vorstellung in sämtlichen Portalen wie Delamar, Bonedo usw.. immer noch nicht erhältlich ist. Es gibt Leute die alles "sammeln", was auf den Markt kommt und Zuhause auf dem Sofa darauf rumklimpern. Es gibt aber auch User (das dürfte die Mehrheit sein), die sich entscheiden müssen, mit was sie die nächsten Jahre Ihre Gigs spielen und nicht alle Nase lang das Equipment wechseln wollen und können. Das Gerät wird mit Sicherheit ein sehr gutes werden, wenn es dann mal kommt. Schade, mir hätte der AmpX sehr zugesagt und deswegen habe ich von der Amp1 Version abgesehen. Wahrscheinlich sollte aber zuerst der Abverkauf der Amp1 Bestände angeschoben werden... Ich wollte aber den AmpX und nicht einen der Amp1 Versionen und habe mich dann für etwas ganz anderes entschieden, da ich mir mit dieser Hinhaltetaktik veräppelt vorkam. Alternativen gibt es und sie werden mehr. Wenn Blackstar den Amped 1 weiter ausbaut, ist ernsthafte Konkurrenz in der Richtung Bodenamp mit Endstufe da. Bin gespannt was der AmpX mal kostet, denn die verlängerte "Entwicklungszeit" will ja auch bezahlt werden ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich befürchte, dass es vielen potentiellen Kunden so geht wie dir: weil der AmpX angekündigt ist, wartet man sehnsüchtig und kauft sich KEINEN Amp1. Marketingtechnisch gesehen ist die Situation, die Thomas geschaffen hat, alles andere als optimal.

Ich hatte auch mal einen Amp1 und bin bei einem Modeller gelandet, den ich sicher nicht mehr gegen einen AmpX tauschen werde. Damals war ich ziemlich scharf auf den AmpX, heute - durch das viele und lange Bla Bla Bla - nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so sieht es aus;). Ich habe mir dann den GT 1000 Core gekauft und möchte ihn nicht mehr missen für die kleinen Gigs. Spiele ihn über einen Mustang GT 200, der mir als aktive FRFR dient. Zusammen recht leicht und mehr als ausreichend Dampf auch für den Proberaum🤗.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marketingtechnisch gesehen ist die Situation, die Thomas geschaffen hat, alles andere als optimal.
Das wird übrigens durch solche Aussagen nicht besser:



Aufgenommen auf dem Guitar Summit 2022: "[...] Und ich weiß das die nächste Platinen Revision das hat. [...]" ... Es wurde also zwischenzeitlich doch noch mal an der Hardware was geändert, aber dieses mal scheint es ja die endgültige zu sein.......(?)...... "[...] noch eine Sache rausgekriegt, das kennt die ganze Industrie noch nicht: Wie ich den Charakter so ändern kann, das ich zum Beispiel Amps, die eine gewisse Brutalität und Rauheit haben von Amps die eine gewisse Smoothheit haben unterscheiden kann." .... Das ist schön das er das rausbekommen hat, damit wird ja schon seit mehreren Monaten beworben das das möglich ist. Mich beschleicht langsam das Gefühl das der Amp X eigentlich eher "Blugis Bastelkiste" heißen müsste :cry:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Amp wie der Ampx, der so flexibel ist, dass er alles kann...Wow! Ein denkwürdiger Satz von BluBluBlugi :mampf:
 
Ich glaube er hat schon viel Spaß mit seinem neuen Amp X und wenn ich die Aussagen das es keinen PC-Editor dafür geben wird richtig verstehe soll das in Zukunft auch so bleiben. Die Leute die 2K für das gute Stück Technik bezahlt haben sollen bloß nicht selber eigene Sounds dafür entwickeln was ich Persönlich sehr Schade finde aber Ok ist eben seine Entscheidung.

Auch bei mir ist jetzt erstmal der Boss GT-1000 Core an dessen Stelle getreten der reicht mir erstmal in Kombination mit Analogen PreAmps völlig aus und falls in 1-2 Jahren der Amp X dann mal zu Ende entwickelt ist sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird übrigens durch solche Aussagen nicht besser:
Ne, der redet sich wirklich um Kopf und Kragen. Hat zwar voll den Durchblick, muss sich aber von Fachidioten auf der Nase rumtanzen lassen, die machen, was sie wollen…

Andererseits weiß er seit dem Amp1, was passiert, wenn man unausgereiftes Gerät auf den Markt schmeißt: Zerbröselnde Mini-Pots und Überlastsicherungen, die unbemerkt durchbrennen…
 
Andererseits weiß er seit dem Amp1, was passiert, wenn man unausgereiftes Gerät auf den Markt schmeißt: Zerbröselnde Mini-Pots und Überlastsicherungen, die unbemerkt durchbrennen…
Unausgereiftes Gerät weiß ich nicht, bei dem "zerbröselnden Mini-Pots" beziehungsweise Trimmern, sagte Thomas Blug das es eine schlechte Charge an Trimmern erwischt hat. Das ist durchaus plausibel, wenn man dem Bestücker beziehungsweise Hersteller in China sagt das er einen Teil der Bauteile selbst anhand der Stückliste "sourcen" kann. In Shenzen gehst da mehr oder minder in nen Supermarkt und sagst "davon 10k Stück - bis morgen". Die Teile werden dir dann mehr oder minder geliefert. Was man dann allerdings geliefert bekommt kann halt u.U. Glück sein. Deswegen macht man's manchmal so das man dem Bestücker einfach die Teile selbst schickt, kostet aber mehr.

Was ich damit sagen will: Das hat nichts mit unausgereiften Produkt zu tun sondern mit Qualitätssicherung. Aber daraus hat man ja gelernt :) ..... Mit der Überlastsicherung ist mir allerdings nichts bekannt.

Was mir etwas aufstößt ist die Tatsache das dort noch an der Platine nachgelayoutet wird: Der Amp muss ja vor dem Verkauf und als "Finales Fertigungsmuster" noch zur EMV Prüfung, welche Teil der CE-Zertifizierung ist. Das kann u.U. dann auch noch eine Iteration nach sich ziehen, wenn es bei der Prüfung über dem Grenzwert liegt. Das dauert dann noch etwas länger. Zwar handelt es sich bei der CE-Zertifierung "nur" um eine Konformitäterklärung, sollte es aber beim Inverkehrbringen zu Problemen kommen beim Kunden, der Hersteller nicht nachweisen kann das die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde bzw. dokumentiert ist können hier hohe Strafen folgen. Insofern gehe ich davon aus das die gründlichst gemacht wird und dadurch ebenfalls nochmal Verzögerungen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem möchte ich nach wie vor widersprechen: Ich habe alles da, resp. gehabt; Fractal Audio, Helix, und zuletzt den Kemper - und zwar samt dem Power-Kabinet. Und selbst mit letzterem war es def. nicht möglich die gleiche Dynamik, Spielgefühl, Interaktion zu bekommen wie mit einem "richtigen" Amp/Box. Sound?: JA, wenn ein Kollege gespielt hat und ich "nur" hören musste, war da eigentlich kein Unterschied. Aber in dem Moment wo Du selber spielst.....das ist def. nicht das Gleiche.
Ich habe seit Anbeginn an einen Amp1, und da ist das definitiv besser, nicht 100%, aber durch Wegfall von IR´s oder gemodelten Speakern und dem direkten Weg Amp>echte Box>"richtiger Speaker" - das ist anders als Kemper & Co.
Abgesehen davon halten mich die 1000 Parameter und Einstellungsmöglichkeiten der Modeler nur vom Spielen ab, ich will einschalten und loslegen, nicht warten bis sich ein Rechner oder Tablett mit einer Digitalkiste verbunden haben. Insofern freue ich mich auf den AmpX; auch wenn er sicher die 2.000 € Marke knacken wird.....
Genau meine Reise und Empfindungen!
Derzeit spiele ich Amp1 plus HXf und bin begeistert. Bis auf den vergleichsweise großen Platzbedarf.
Der AmpX hat die Kombi ja drin aber braucht weniger real estate vor den Füßen.
Ich stehe jedenfalls auf der pre order Liste
 
In der heutigen Academy of Tone Folge ging es exklusiv um den Amp X.



Die Bluguitar Jungs zeigen dort die einzelnen Iterationen (Spielminute 23:42) bis ins Jahr 2023. Damit ist der Amp X inzwischen .... fast .... vor der nächsten Iteration. Aktuell entwickeln sie wohl mit Revision D die Software. Und dieses Jahr wurde Revision E schon angekündigt und das soll wohl dann die letzte vor den "Final Steps" sein. Also vielleicht wirds ja dieses Weihnachten was! Übrigens finde ich Julian sehr sympatisch und das Bluguitar Team scheint schon den running Gag zu haben "not boutique enough". Also vielleicht ist auch Revision E "not boutique enough" wir werden sehen :cool:. Böse Zungen könnten jetzt behaupten das X in Amp X steht für die Revisionen ;). Späßle, bevor ich jetzt hier wieder gelyncht werde :cautious:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Böse Zungen könnten jetzt behaupten das X in Amp X steht für die Revisionen ;)
Der war gut, aber auch ich fand diese AoT sehr interessant da mal auf die AmpX Entwicklung genauer eingegangen wurde. Ich stehe zwar auch noch auf der Pre Order-Liste glaube aber nicht das es in diesem Jahr damit noch was wird lassen wir uns mal überraschen. Es gibt immer mal wieder neue spannende Analog/DSP-Amps im Pedalboard-Format da wird sich noch einiges tun, ob die dann für jeden boutique enough sind wird man sehen. Die Kombi aus TN-Revolt und Boss GT-1K ist für mich im Moment optimal um die lange Wartezeit auf den AmpX zu überbrücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der heutigen Academy of Tone Folge ging es exklusiv um den Amp X.
Hey, die Antwort auf die Eine-Million-Dollar-Frage lautet: 25. Juli
Geplanter Release also an meinem Geburtstag ... hat das was zu bedeuten? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben