An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ps. Is so übrigens meine erste wirkliche Blues Impro...

An einigen Stellen ist das Timing wirklich schlimm, du willst da nach vorne treiben, was bei einem statischen Backing eh nicht funktioniert ( ... bei einer Band manchmal/selten) und das musst du einfach selbst merken. Mach das nächste Mal deine Gitarre etwas leiser, höre mehr auf den Puls des Backings und dann,... aber erst dann kannst du anfangen auch noch cool rüber zu kommen ;)
 
Hab ich selbst gemerkt keine Angst...hab ich zuvor ja auch geschrieben...mir geht es hier eig. auch mehr um kritik zum tonalen Inhalt...wenn ich hier etwas perfektes abliefern wöllte, dann wär das bestimmt das letzte Video um hier reinzuposten...
Dann hätt ich mir den Backing aber auch nicht nur einmal angehört und dann drauf losgespielt ;)

Und komm ich cool rüber nur weil ich ne Sonnenbrille und n Hut auf hab ? :p
 
Hey Leute,

habe ewig nichts mehr von mir hören lassen. Habe heute mal einen freien Tag gemacht, ging mir nicht so gut :p Musste Leider von der Schule wegbleiben ;) Das ist dabei rausgekommen:

Schulblues

Sorry für den Anfang, den hab ich verpeilt. Drums, Piano und Bass sind programmiert, also nicht wundern. Rhythm und Solo Guitar sind allerdings mit meinem Topteil Marke Eigenbau und meiner 4x12 Marshall JCM900 1960 Lead aufgenommen :)

Grüße mr.twister
 
Super, was hier so alles wieder läuft! :great::great: :hail:

Ich lese zwar nur sehr unregelmässig mit, und von selbst spielen kann momentan keine Rede sein - es reicht gerade knapp für ein wenig Hornhautpflege und etwas BYCU-Übungen. Aber I'll be back, sooner or later! :cool:

Gruss,
Andreas
 
Vielleicht kann mir ja hier im Thread wer helfen :)

Spiele jetzt etwa 1 Jahr und beherrsche die A-Moll Pentatonik eigentlich sehr gut, hab keine Probleme zwischen den Lagen zu wechseln und auch einige Licks kann ich. Also man kann schon was damit anfangen :)

Schau zwar noch immer welchen Bund ich grad spiel und welche "erlaubt sind" in der Pentatonik, aber geht auch schon ohne hinsehn einigermaßen. Zumindest in den ersten zwei Lagen.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Manchmal hau ich mir einfach nen Blues Backing Track in A Moll oder C Dur in Youtube rein und spiel dazu. Dabei versuche immer ein Lick weiter auszubauen.

Mein Problem dabei, ich fidne irgendwie selten Rhytmen die erstens nach Blues klingen und grooven und zweitens kommt dazu, dass sie ja auchnoch zum Rhytmus des Backing Tracks passen sollen, aber nicht genau der gleiche Rhytmus sind weils sonst langweilig ist.

Versuche dann immer mir was im Kopf vorzusummen und es dann umzusetzen, aber das parallel mit dem spielen machen geht irgendwie nicht wirklich gut.

Ich weiß das ganze sollte einfach aus den Händen kommen, aber trotzdem muss es doch Anhaltspunkte geben wie man Rhytmen eines Backin Tracks erkennt, welche dazupassen und wie man interessante Rhytmen bildet.

Habt ihr auch so angefangen und könnt ihr mir Tips geben?
Wenn das hier nicht reinpasst kein Problem, dann mach ich einfach nen eigenen Thread.

mfg
 
Viel Blues hören und somit Einflüsse sammeln und das Gefühl für die Mucke...und einfach weiter üben, des klappt dann schon ;)
 
Hey bärman,

also ich spiele jetzt 2 Jahre Gitarre und habe undgefähr den gleichen weg genommen. Kennst du B.B. King oder John Lee Hooker? Klar gibt es auch noch viele andere Bluesgitarristen, aber wenn du dir die mal anhörst wäre das ganz sinnvoll. Anstatt zu einem Jamtrack zu spielen spiel einfach zu einem Song von denen. Während des Improvisierens kannst du ja mal nen bisschen reinlauschen und versuchen nachzuahmen. Die Tonart solltest du ja rausfinden können. Einfach das Grundschema der Pentatonik verschieben bis es passt. Dauert am Anfang ein bisschen, aber je öfters du das machst, desdo sicherer wirst du und findest die Tonart entspreschend schneller.

Grüße mr.twister

---------- Post hinzugefügt um 06:44:00 ---------- Letzter Beitrag war um 06:39:28 ----------

Hey bärman,

also ich spiele jetzt 2 Jahre Gitarre und habe undgefähr den gleichen weg genommen. Kennst du B.B. King oder John Lee Hooker? Klar gibt es auch noch viele andere Bluesgitarristen, aber wenn du dir die mal anhörst wäre das ganz sinnvoll.

Anstatt zu einem Jamtrack zu spielen spiel einfach zu einem Song von denen. Während des Improvisierens kannst du ja mal nen bisschen reinlauschen und versuchen nachzuahmen.
Die Tonart solltest du ja rausfinden können. Einfach das Grundschema der Pentatonik verschieben bis es passt. Dauert am Anfang ein bisschen, aber je öfters du das machst, desdo sicherer wirst du und findest die Tonart entspreschend schneller.

Grüße mr.twister
 
Hey mr.twister,

danke für den Beitrag, bisher hab ich nur immer in der A-Moll Pentatonik gespielt aber verschieben is ja kein Problem. Werds mal so angehen :)
Was ich immer am coolsten finde ist wenn es so aussieht als würde der Gitarrist einfach auf das Griffbrett fassen und irgendwelche Saiten greifen ... keine Ahnung welche Akkorde da gespielt werden, aber ich spiel meistens nur eine maximal zwei Noten gleichzeitig.
 
bärman;5194271 schrieb:
Hey mr.twister,

danke für den Beitrag, bisher hab ich nur immer in der A-Moll Pentatonik gespielt aber verschieben is ja kein Problem. Werds mal so angehen :)
Was ich immer am coolsten finde ist wenn es so aussieht als würde der Gitarrist einfach auf das Griffbrett fassen und irgendwelche Saiten greifen ... keine Ahnung welche Akkorde da gespielt werden, aber ich spiel meistens nur eine maximal zwei Noten gleichzeitig.

Wenn du nie Rhythmusgitarre spielt, fehlt Dir logischerweise die rhythmische Basis. Skalendudeln macht nur 10% des Gitarrespielens aus. 90% ist Begleitarbeit und Rhythmus. Versuche, das nachzuholen: keine Skalen lernen, sondern LIEDER.
Akkorde lernen, Rhythmuspattern lernen, DANACH erst kommt die Solistenkarriere.
 
Dem wäre nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht noch,das man es auch zweigleisig laufen lassen kann und so immer Abwechslung hat und einem der Stoff zum lernen niemals ausgeht.

LG
 
Also mit Akkorden und Rhytmusspielen hab ich kein Problem, Open Chords und Bare sind kein Problem :) Sowol auch nicht länger den gleichen Rhytmus halten. Auch 12 Bar Blues begleiten kann ich ein wenig, halt nur auf eine weise ;)

Hab ja nicht mit der Pentatonik angefangen zu spielen, versteht mich nicht falsch, einfach Lieder begleiten mit Akkorden ist kein Problem ... nur ohne Band etwas langweilig finde ich ;)

Vielleicht sollte ich ja mal etwas aufnehmen. Könnten es ja mal probieren, dass ihr zu einem Backing Track spielt und dann ich, mal sehen wie gravierend die Unterschiede sind ;)

Soli wie die von Nothing else Matters oder Knocking on Heavens door sind schon lange kein Problem mehr, aber das Blues Feeling ins Spiel bekommen ... das is das schwierige.
 
Na dann leg mal einen vor...

Und wer weiß.....vielleicht pustest Du hier alle wech:)
 
Bin grad auf der Suche nach nem Blues Backing Track Pack :D Dann könnt ich die alle ins Winamp haun und immer dazu spielen ... Naja ich lad einfach irgend einen aus Youtube :)
 
bärman;5195113 schrieb:
Naja ich lad einfach irgend einen aus Youtube :)

lass den Quatsch, ich schick dir gleich 'nen Link.

Gruss
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab schon was gemacht, ich lads gleich auf youtube :) Hab aber verpennt dass das Stück schon zu Ende is und deswegen is am Schluss Kacke rausgekommen.

Dauert scheinbar ein wenig dass es auf Youtube verfügbar is...

Spiele jetzt fast 1 Jahr Gitarre. Hauptsächlich hab ich bisher aber Lieder wie Nothing else Matters usw. gelernt die ich auch schon gut spielen kann. Nebenbei immer ein wenig die Pentatonik gelernt und jetzt möcht ich langsam lernen richtig damit zu improvisieren.

Ist das erste mal, dass ich ne Improvisation aufnehme, also nich hauen.

Wie gesagt am Schluss hab ich ned kapiert dass Ende ist beim ersten Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Y_quv0fLJv8

http://www.youtube.com/watch?v=X9msuyYZGTk

Habs mir garkein zweites mal angehört. Hab Angst davor ;) Die zweite Gitarre im Hintergrund beim zweiten Video hab ich natürlich nicht selber gespielt, war beim Backing Track dabei. Ist bischen verwirrend, weil der Backing Track so lang ist und die Hälfte vom Song spiel am Schluss garnicht ich sondern nur die Hintergrund Gitarre ... der Backing Track war so lang und wollte nicht solange aufnehmen, bis 4 Minuten spiel ich selber mit :)

Vielleicht merkt ihr, dass ich mich schwertu in die höheren Lagen überzugehen, spielen kann ich sie zwar aber irgendwie find cihd a keinen Passenden Übergang...

Hier der Backing Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wo fängt man an ohne Missverstanden zu werden oder als zweiter.....(Name der Redaktion bekannt).... abgestempelt zu werden.
Zuerst einmal würden mich deine Interpretationen bezüglich "Nothing else matters" doch sehr interessieren.Hast Du damit abgeschlossen weil Du es perfekt kannst oder weil es Dir reicht?
Da besteht nämlich durchaus ein kleiner aber feiner Unterschied der alleine schon auf die Selbsteinschätzung nicht unerhebliche Rückschlüsse zulässt.
Will sagen wenn Du nach nicht einmal einem Jahr Gitarre spielen der Meinung bist das Du dich jetzt an die Improvisation machen musst wirst Du wohl ein Genie sein:)
(WERBUNG:bezüglich der Übergänge findest Du auf meinem Kanal den ein oder anderen Tip)
Du fragst nach Anhaltspunkten im Rhythmus....
OK.
ME-TRO-NOM....NEIN! Nicht der Zug!!!!

Es gibt so ein wunderschön nervendes aber doch extrem hilfreiches Gerät: "KLICK...klack...klack...klack...KLICK...klack...klack...klack...:gruebel:
Schonmal gehört?!
Ich will Dich echt nicht veräppeln,aber mach Dir mal n Klick an und spiel die erste Stufe der Pentatonik LANGSAM UND SAUBER NACH EBEN DIESEM KLICK.
Aufschläge,Abschläge,Tempo...Scheißegal.Hauptsache SAUBER und in Time!
Dann sei mal n kurzen Moment selbstkritisch und beantworte dir diese Frage: "Habe ich jetzt echt jede Note auf den Punkt gespielt ohne klirren und schnarren??"
"WAS ist überhaupt der PUNKT?"
Und wenn das Metronom zuviel Panikgefühle erzeugt:(und damit wärst Du weiß Gott nicht alleine:D) CD rein und ab gehts.Da ist der Rhythmus vorgegeben.Das Ganze lange Lied.
Scheiß auf Akkorde und Scheiß überhaupt auf Noten.Abdämpfen und einfach mal mit Abschlägen jeweils die"1" betonen...UND NICHT NUR DREI TAKTE LANG!!!
Das wirkt wahre Wunder bezüglich des Rhythmus!
Ich werde ganz gerne gehasst für diese Übungen weil sie mitunter als Schikane angesehen werden.Aber ich frage dann immer:"Was willst Du?
Gitarre spielen oder nur damit angeben?"
Zieht....manchmal:)
Das wären erstmal die elementarsten Dinge überhaupt bevor man den 100. (improvisieren). vor dem ersten Schritt macht.
Und das meine ich nicht als Arschloch, sondern als Musiker:)
Viel Spaß trotzdem beim üben.
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zu der Betonung da geb ich dir natürlich Recht, war das erste als ch die Pentatonik mit meinem Lehrer gelernt hatte, erst mit Metronom durchspielen und dann mit Triolen Betonung z.b.

Zum Lied, was heißt schon gut, ich bin halt stolz drauf dass eine relativ schwere Version schon gut spielen kann im richtigen Tempo ohne Fehler zu machen usw. :) Kann halt einfach schön mitspielen.

War ja nur ein Beispiel.

Mit Metronom sollte ich mich aber schon mal besser anfreunden, hab ich viel zu wenig benutzt bisher :( Glaub das geht aber vielen so ...

Und was ist falsch daran, dass ich die Pentatonik durch improvisation festige .... besser kann ich sie doch garnicht lernen ausser zu spielen. Dass ich mich schwer tu auf nen Backing Track immer auf die Schläge zu spielen is mir klar, hab ich ja heute auch eigentlich das erste mal intensiv gemacht.

Aber danke schonmal für deine Antwort :) Genau deswegen bin ich ja hier angemeldet, um was zu lernen ;) Is noch kein Meister vom Himmel gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bärman;5195136 schrieb:
Habs mir garkein zweites mal angehört. Hab Angst davor ;)

Ooooh, genau das solltest du tun. Wenn du deine eigenen Aufnahmen auch noch 1-2 Tage später ohne Schmerzen selbst anhören kannst, dann war's zumindest mal nicht schlecht. Wenn nicht, musst du was ändern.;)
Geht mir oft genug so, dass ich was aufnehme, in der ersten Euphorie es mir mehrmals anhöre, es toll finde und 2 Tage später folgt die große Ernüchterung.

Also, Selbstkritik und Selbstreflektion muss man lernen aber auch aushalten können. Wie kann man erwarten, dass sich andere seine Ergüsse anhören, wenn man es selbst nicht kann?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben