An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Way back into the Blues


Hallo,

lasse auch wieder einmal was von mir hören und sehen.

Mit dem neuesten Song habe ich beim Recording ein für mich komplettes Neuland betreten:
Bass und Keyboardspuren sind mit einem Midi-Keyboard eingespielt. Die Drums habe ich mit EZ Drummer 2 von Toontrack Music erstellt. (Das ist meines Erachtens ein klasse Paket und für mich ausreichend flexibel, um schnell gute und individuelle Drumbeats zu erstellen).

................

Freue mich über die eine oder andere Rückmeldung.

Grüße aus Franken – wolbai:great:

Sehr schön, kommt mir ja entgegen. Schön breiter Sound. Ich arbeite ja im Prinzip genauso: Drums, Bass, Keyboard, Bläsersatz etc, alles selber erstellen und dann Gitarren und Gesang darüber. Das ist sehr viel Arbeit aber macht auch Spaß. Man darf sich nur nicht hetzen lassen.

Womit spielst Du den Bass ein? Ich benutze Yellow Tools Majestic, aufgekauft von Magix. Für die Drums benutze ich XLN-Audio Addictive Drums 2. Bläser kommen von "First Call Horns" (Big Fish Audio). Und die Orgeln von Vintage Organs (Native Instruments).

Schön gemacht und weiter so.

Grüße

Stratomano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratomano - habe mich über Dein Feedback gefreut :)

Wenn Du mit breiter Sound den Gesamtmix meinst, so habe ich auch einige Zeit darauf verwendet, die einzelnen Spuren für mich passend im Stereopanorama anzuordnen. Damit kann man schon einiges am Gesamtsound bewirken.

Mit dieser Art der Songerstellung (wie geschrieben), bin ich noch recht am Anfang. Für Keyboards und Bass habe ich das Cubase interne Halion Sonic SE (Basisversion) verwendet.
Klasse, dass Du Deine einzelnen Tools genannt hast. Da kann ich in jedem Falle Anregungen gebrauchen. Ich werde mir diese demnächst näher ansehen.

Wie Du weiter schreibst, ist diese Art des Recordings und Songschreibens mit viel Arbeit verbunden. Mir macht es extrem viel Spaß und ich habe für mich sehr gute Momente, wenn das Ding dann mal fertig ist. Ab und zu verennt man sich. Dann muss man das Ganze Liegen lassen und "Rasen mähen gehen" :D

In jedem Falle ist es so, dass gute musikalische Endergebnisse (leider) auch Detail- und Fleißarbeit erforderlich macht. Ein guter Song fällt nicht vom Himmel.
Leadparts spiele ich gerne auch möglichst in langen Teilen auf einmal ein. Bis ich mit einem Take zufrieden bin, können jedoch schon einmal 30 Versuche nötig sein.
Das gehört zum Recording. Profis unterscheiden sich da nicht grundlegend von Hobby Muggern (eventuell sitzt es bei Profis schon beim 5 mal).

Im Gegensatz zum Live Performen hört man beim Recording auch unliebsame Dinge in seinem Spiel, an denen man auch arbeiten muss (z.B. zu viele nicht gewollte Saitengeräusche, falsche Bendings, nicht passendes Vibrato, Timingunsauberheiten, etc.). Am Endes des Tages bringt einen das Recording eben auch musikalisch weiter und ist eine für mich wichtige Ergänzung zum ausschließlichen Live performnen.

Grüsse aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Lied hat mir einiges abverlangt... Ganz einwandfrei ist es nicht gespielt. Aber mehr war leider nicht drin.
Freue mich über Feedback - vor allem Tipps, damit weitere Versionen besser werden ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/thrashr0c/eric-clapton

Ein Blues in C , Instrumental
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@wolbai: Du sprichst mir aus der Seele....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du die Tabs für Autobahn eigentlich von mir genommen? (bei ultimate guitar)

habe das Internet vorher durchforstet - nach Noten, Tabs und allem, was mir behilflich sein konnte. Habe dann eine Art "mashup" gemacht - einiges komplett verändert (Fingerstyle-Versionen von Model und Roboter fand ich beispielsweise garnicht).
Kann also gut sein, dass auch dein Tab dabei war.

Falls ja: Danke dafür ;)
 
habe das Internet vorher durchforstet - nach Noten, Tabs und allem, was mir behilflich sein konnte. Habe dann eine Art "mashup" gemacht - einiges komplett verändert (Fingerstyle-Versionen von Model und Roboter fand ich beispielsweise garnicht).
Kann also gut sein, dass auch dein Tab dabei war.

Falls ja: Danke dafür ;)
na ja. "Falls ja" ist gut, es gibt nur einen Tab dafür, und der ist von mir.

Du spielst es exakt unverändert (halt als Drittel deines Medleys).
Du postest auf deiner Blogseite den Tab exakt genauso aufgeschrieben (alle Kleinigkeiten: rhythmische Notation, welcher Ton wie lang ausklingt) - das ist copy&paste aus meinen Tabs.
Von mir modifizierte Noten, verglichen mit dem Original, hast du genauso übernommen.
Eindeutig.

Dass du meine Tabs benutzt find ich super, dafür hab ich sie ja gemacht.
Dass du das Stück aufnimmst und vorstellst freut mich. Brauchst auch nicht groß Credits für die Tabs zu geben, ist völlig ok.

Aber dass du die Tabs auf deinem Blog als deine eigenen vorstellst ist nicht so prall. Mit fremden Federn schmücken.
Man macht auch intern in den guitar pro Tabs auf der Infocard deutlich, wer sie aufgeschrieben hat - da hast du wieder nur deine Blogadresse hingeschrieben.

Klar geht das heutzutage überall so, im Internet ist ja auch alles anonym und man nimmt alles so mit. Du hast bestimmt nicht damit gerechnet, dass der Tabersteller hier im Forum gleich mitliest und das merkt...
(Komisch, bei deinen Fotos im selben Blog schreibst du, du möchtest bei Verwendung der Bilder in Foren mit deinem Blog dazu verlinkt werden.)

Wollte das nur mal gesagt haben.
Gruß und viel Erfolg weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na ja. "Falls ja" ist gut, es gibt nur einen Tab dafür, und der ist von mir.

Du spielst es exakt unverändert (halt als Drittel deines Medleys).
Du postest auf deiner Blogseite den Tab exakt genauso aufgeschrieben (alle Kleinigkeiten: rhythmische Notation, welcher Ton wie lang ausklingt) - das ist copy&paste aus meinen Tabs.
Von mir modifizierte Noten, verglichen mit dem Original, hast du genauso übernommen.
Eindeutig.

Dass du meine Tabs benutzt find ich super, dafür hab ich sie ja gemacht.
Dass du das Stück aufnimmst und vorstellst freut mich. Brauchst auch nicht groß Credits für die Tabs zu geben, ist völlig ok.

Aber dass du die Tabs auf deinem Blog als deine eigenen vorstellst ist nicht so prall. Mit fremden Federn schmücken.
Man macht auch intern in den guitar pro Tabs auf der Infocard deutlich, wer sie aufgeschrieben hat - da hast du wieder nur deine Blogadresse hingeschrieben.

Klar geht das heutzutage überall so, im Internet ist ja auch alles anonym und man nimmt alles so mit. Du hast bestimmt nicht damit gerechnet, dass der Tabersteller hier im Forum gleich mitliest und das merkt...
(Komisch, bei deinen Fotos im selben Blog schreibst du, du möchtest bei Verwendung der Bilder in Foren mit deinem Blog dazu verlinkt werden.)

Wollte das nur mal gesagt haben.
Gruß und viel Erfolg weiter!

Hallo,

bitte mach´ mir dein Problem deutlicher.

Ja, ich habe im Blog geschrieben, dass ich darum bitte, dass man zu mir verlinkt, wenn man meine Dinge nutzt.
Ja, ich habe (deinen?) Tab genutzt. Bei deinem Tab habe ich den entsprechenden Satz aber nicht gefunden. Deswegen habe ich auch nichts dergleichen erwähnt. Wenn du das wünscht, dann mache ich das aber gerne nachträglich.

Ich stelle die Tabs nicht alle als meine eigenen vor. Ich stelle aber die Tabs online, die ich auch verwendet habe.
Wenn ich den Tab eines anderen Erstellers verwende (wie z.B. die "Various Map Themes von SuperMario") und der Name des Erstellers im Tab zu finden ist,dann gebe ich diesen auch an (siehe Blog).

Bei "deinem" Tab ist es so, dass man ihn auf 3 verschiedenen Seiten findet. Und einen Hinweis darauf, dass du gennant werden willst ist nicht zu sehen. Siehe hier:
http://www.911tabs.com/tabs/k/kraftwerk/autobahn_tab.htm

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich nutze gerne andere Tabs. Packe sie dann auch mal auf meinen Blog, weil man dann direkt den Tab zu dem gesehenen Video ziehen kann.
Wenn ich sehe, dass jemand seinen Namen im Tab oder auf der Website angibt, dann mache ich das auch. Gibt es eine Emailadresse oder ähnliches, dann schreibe ich die Person auch an.

Ich empfinde deinen Post als Vorwurf. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht so fühle, als hätte ich etwas schlimmes gemacht. Wenn du namentlich erwähnt werden möchtest, dann musst du das im Tab angeben. Wenn nicht, dann frage ich mich, was du eigentlich willst. Auch solltest du dann die anderen Websites anschreiben, die deinen Tab veröffentlichen...
 
Jetzt willst du dich rausreden oder was sollen die Unwahrheiten? Du schreibst hier völligen Quatsch.
Wenn ich sehe, dass jemand seinen Namen im Tab oder auf der Website angibt, dann mache ich das auch.
Wenn du namentlich erwähnt werden möchtest, dann musst du das im Tab angeben.

So, der Name ist also nicht ersichtlich?

Nehmen wir mal deine 3 verlinkten Tabs.
Bei deinem link ist beim ersten Treffer schon vor dem download zu sehen, dass ein contributor "michum" ihn erstellt hat.

ultimate.png


Beim ersten wie auch beim zweiten link sieht man nach download und Öffnen des Tabs folgendes

screen.png

Nein, da ist wirklich kein Hinweis auf mich zu sehen, wie komme ich nur darauf...

Darum musst du auch "deinen" Tab in Anführungszeichen setzen, weil es ja so fragwürdig ist wer die erstellt hat:
Bei "deinem" Tab ist es so
Wie bist du nur drauf?

Und exakt das steht bei allen downloadbaren Tabs, es gibt noch mehr Stellen im Netz, wohin das weiterkopiert wurde.

Außer bei deinen auf deinem Blog, wo du meinen Namen entfernt und deinen Namen eingesetzt hast.

Der dritte link von dir zum "sheet music" tab ist genauso gestohlen und unter neuem Namen (diesmal "Gorun Lucas") weiterveröffentlicht, wie ich das hier kritisiere. Das ist genau das, was ich geschrieben hab: es ist mittlerweile leider üblich.

Auch solltest du dann die anderen Websites anschreiben, die deinen Tab veröffentlichen...
Hab doch gerade einen angeschrieben: dich nämlich.

Wenn du das wünscht, dann mache ich das aber gerne nachträglich.
Ja, schreib den Autor der Tabs (als dritten Part des Medleys) in deine Veröffentlichung rein statt so zu tun, als hättest du das selbst erstellt. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Ich werd da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren. Beim letzten Post war ich noch freundlich, aber wenn da sowas zurückkommt hört's langsam auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt willst du dich rausreden oder was sollen die Unwahrheiten? Du schreibst hier völligen Quatsch.



So, der Name ist also nicht ersichtlich?

Nehmen wir mal deine 3 verlinkten Tabs.
Bei deinem link ist beim ersten Treffer schon vor dem download zu sehen, dass ein contributor "michum" ihn erstellt hat.

Anhang anzeigen 491500

Beim ersten wie auch beim zweiten link sieht man nach download und Öffnen des Tabs folgendes

Anhang anzeigen 491499
Nein, da ist wirklich kein Hinweis auf mich zu sehen, wie komme ich nur darauf...

Darum musst du auch "deinen" Tab in Anführungszeichen setzen, weil es ja so fragwürdig ist wer die erstellt hat:

Wie bist du nur drauf?

Und exakt das steht bei allen downloadbaren Tabs, es gibt noch mehr Stellen im Netz, wohin das weiterkopiert wurde.

Außer bei deinen auf deinem Blog, wo du meinen Namen entfernt und deinen Namen eingesetzt hast.

Der dritte link von dir zum "sheet music" tab ist genauso gestohlen und unter neuem Namen (diesmal "Gorun Lucas") weiterveröffentlicht, wie ich das hier kritisiere. Das ist genau das, was ich geschrieben hab: es ist mittlerweile leider üblich.


Hab doch gerade einen angeschrieben: dich nämlich.


Ja, schreib den Autor der Tabs (als dritten Part des Medleys) in deine Veröffentlichung rein statt so zu tun, als hättest du das selbst erstellt. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Ich werd da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren. Beim letzten Post war ich noch freundlich, aber wenn da sowas zurückkommt hört's langsam auf.

Lieber Michum,

ich finde nicht, dass du bei deinem ersten Post zu diesem Thema noch freundlich warst. Aber unsere Wahrnehmung kann ja unterschiedlich sein und es lässt sich keine Wahrnehmung umdiskutieren.
In meinen Augen hast du mich von Beginn an mit Vorwürfen konfrontiert. Auf diese habe ich reagiert.

Wie bereits gesagt, gebe ich an, wenn ich Tabs übernehme. Du hast recht, dass ich das bei einem Drittel des "Kraftwerk-Medleys" nicht gemacht habe. Hättest du mich direkt darauf hingewiesen ("Bitte gib mich als ursprünglichen Tabber an."), dann hätte ich das sofort gemacht.

Ich fühlte mich angegriffen und habe mich erst verteidigt - vor allem vor dem "mit fremden Federn schmücken".

Jetzt, nachdem sich mein Schrecken gelegt hat, gebe ich dir gerne recht. Ich werde deinen Namen sowohl bei Youtube, im Blog als auch im Tab angeben.

Ich danke dir nochmals für deine Arbeit, denn der Autobahn-Tab hat mir sehr gut gefallen.
Ich hätte mir eine kooperativere Kommunikation gewünscht. Aber ich denke, dass wir so etwas auf Umwegen dennoch zum Ziel gekommen sind, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gestern abend einfach Bock gehabt :
https://soundcloud.com/thrashr0c/crossroads-voc
:D
 
Ich weiß ich bin nicht Perfect - ja - aber ich persönlich finde es gut warum soll ich das nicht mal hier zeigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen!

Hier mal ein Track von mir mit Fokus auf der Rythm-Gitarre!



oder alternativ auch gerne über Soundcloud, da kann mans auch runterladen. Dafür einfach auf den Link in meiner Signatur klicken!

Lasst doch mal hören was ihr so denkt!

lg
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mal Wieder was Aufgenommen (Macht mir immer mehr Spass :))
Diesmal ein ZZ-Top /Bonamassa Style Cover von "Just got paid"
Gesungen hab ich auch und ich finde nicht so übel :cool:
+ Epischem Solo :
https://soundcloud.com/thrashr0c/just-got-paid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Plektomaniac:

Das Ding groovt und ist schön erdig, so wie ich es mag:great:

Die Soloparts sind in der Gesamtbetrachtung als Song für meinen Geschmack zu lang und deshalb geht dann da auch für mich die Spannung aus der Aufnahme raus.
Ich hätte den Song um 2 /12 bis 3 Minuten kürzer gemacht. Aber das ist einfach nur meine Anregung und eben auch Geschmacksache. Ansonsten :great:

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tHANK yOU :) Ja , ich hab mich weitestgehend an den Backing track gehalten , ist schon ziemlich lang :D
Dein letzter track ist Super ..(läuft gerade)
 
Ich weiß ich bin nicht Perfect - ja - aber ich persönlich finde es gut warum soll ich das nicht mal hier zeigen ;-)

Kenne mich mit der Musik nicht so gut aus, aber ich habe das Gefühl, das Timing stimmt manchmal nicht.....vielleicht liegt es auch an der Live-Aufnahme. Der Gitarrensound klingt gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi zusammen!

Hier mal ein Track von mir mit Fokus auf der Rythm-Gitarre!......

oder alternativ auch gerne über Soundcloud, da kann mans auch runterladen. Dafür einfach auf den Link in meiner Signatur klicken!

Lasst doch mal hören was ihr so denkt!

Nun, ich denke: Klingt doch ziemlich perfekt. Auch hier: Ist nicht mein Gebiet, diese Art der Musik. Aber gerade daher kommt das Urteil von einem unbedarften Menschen: Weiter so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mal Wieder was Aufgenommen (Macht mir immer mehr Spass :))
Diesmal ein ZZ-Top /Bonamassa Style Cover von "Just got paid"
Gesungen hab ich auch und ich finde nicht so übel :cool:
+ Epischem Solo

Sehr schöne Fassung, gefällt mir gut, geht aber im Verlauf sehr weit vom Original weg und hat im Verlauf auch nicht mehr viel mit "Just got paid" zu tun. Aber das spielt auch keine Rolle: Sehr schöner Rocksong mit eigenem Charakter.

"Just got paid" ist für mich eins der Paradebeispiele, an denen man den Unterschied zwischen Studio und Live-Performance erkennt: Weder Bonamasse noch ZZ-Top kommen live an die Studioaufnahme heran. Die Studioaufnahme ist derart rau und perfekt gespielt, das hat Billy Gibbons für meinen Geschmack live nie wieder hinbekommen. Da ist halt viel Studio drin. Ist natürlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratomano : Fett ! Danke :great:, ich weiss , ist halt an Bonamassas Live version angelehnt (bis auf den gesang :D,) "Stadion Rock" , ich fand das Original immer schon Cool und Bonamassa ebenso (Anfangs mochte ich ihn ja nicht so , aber mittlerweile doch , ist ne Rampensau )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben