An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@B.B Tja, was soll ich sagen? Gespielt - wie immer - hervorragend. :prost::great:

Mit dem Stück gehst Du halt leider - was Du weder wissen kannst, noch was hier Thema ist - an mir vorbei. Trevor Rabin ist jetzt absolut nicht mein Gitarrist und schon gar nicht mein YES-Gitarrist ;). Ich hab ihn in der Inkarnation ARW (für die nicht Insider "Yes featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman") auch zweimal live gesehen/gehört ... (Um gerecht zu sein muss ich aber auch sagen, dass auch Steve Howe schon auf der 35 Years Anniversary Tour nicht mehr auf der Höhe seiner Künste war). Aber auch die Stücke der "Rabin-Ära" insgesamt sind nicht so meins - lustig war trotzdem, das dann von der "großen Truppe" auf der Union Tour 1991 zu sehen und zu hören. Wie Wakeman dazu meinte: Sie selbst hätten diese Tour als "Onion" Tour bezeichnet, weil sie zum Heulen war :rofl:. Aber das alles nur etwas zum Hintergrund und zu meinem persönlichen Geschmack.

@Anfängerfehler! : Meiner Meinung nach ist kein was sondern ein wer für die (durchaus spannende) Dissonanz verantwortlich: Trevor Rabin. Er wollte aus seinem weichgespülten vorherigen Stil (bei Rabbitt und vor YES noch Solo) ausbrechen und es war zur Entstehungszeit des Songs auch etwas hip, glaube ich:

"So erinnert sich zumindest Trevor Rabin an den Entstehungsprozess von Owner Of A Lonely Heart 1979:
"Ich ging auf die Toilette und schrieb den ganzen Song – von Anfang bis Ende.“ Zum Zeitpunkt dieser denkwürdigen Pinkelpause lebt der südafrikanische Gitarrist noch in London und verdingt sich als Produzent und Solokünstler.
(...)
Rabin zeigt da nur verhaltene Begeisterung, denn er will lieber unabhängig vom bekannten Sound der Prog-Institution bleiben. Seine Songs kommen deutlich Pop-lastiger und weniger progressiv daher, gerade sein Werk Owner Of A Lonely Heart führt das vor Augen. Die Gruppe findet schließlich einen Mittelweg: Sie ergänzt die Pop-Komposition durch die gewohnten technischen Spielereien und diverse Soundeffekte, lässt sich aber auf Rabins Wunsch ein, die Sache laut zu halten. Am Text feilt unter anderem Horn herum, der den einfachen Worten den nötigen Feinschliff verpasst. So richtig glücklich wird Rabin damit nie."

@gitarrero! Ja -> "technischen Spielereien und diverse Soundeffekte"

Wer sich für mehr interessiert, kann hier ein authentisches Interview lesen:

https://www.udiscover-music.de/popkultur/owner-of-a-lonely-heart-single-yes

Und auch das nur etwas zum Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht dieses Solo so merkwürdig dissonant in meinen Ohren?
Ich tippe auf den Harmonizer-Effekt, der manchmal die Reibungen erzeugt.
Ja, das denke ich in ähnlicher Form auch.

Nur - Ein Harmonizer ist (was der Name ja sagt) in der Lage, je nach Tonart, das passende Intervall darüber zu legen.
Gerade bei Terzen, wie Maiden das gerne machen, notwendig.

Bei Owner of a lonely Heart wird aber meines Erachtens nach kein Harmonizer verwendet, sondern ein Pitch Shifter.
Und der legt ganz stur das Intervall darüber, das gerade programmiert ist. In diesem Fall iirc eine Quinte.
Und ein unangepasstes Intervall reibt sich gelegentlich.

Sollte ich mich falsch erinnert haben, dann bitte ich um Korrektur. :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, der Effekt mit den fixen Intervallen heißt Pitch Shifter, aber ich hatte das auf das verwendete Gerät (Eventide Ultra-Harmonizer) bezogen - ich dachte, dass ich darüber mal gelesen hatte, dass das Trevor Rabins Lieblingsspielzeug beim Einspielen der 90125 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannendes Solo, mal abgesehen davon, dass es wie immer sehr gut gespielt ist 👌

Was macht dieses Solo so merkwürdig dissonant in meinen Ohren? Ich bin leider musiktheoretisch - wie Du weißt - völlig unbewandert. Aber irgendwie ist da Reibung drin, die es gleichzeitig spannend und anstrengend zu hören macht.

Ich tippe auf den Harmonizer-Effekt, der manchmal die Reibungen erzeugt.

Ganz Genau. Es ist ein Harmonizer-Effekt/Pitch-Shifter Effekt, der zu jedem Ton dessen Quinte und dessen Oktave hinzufügt. Das Solo selbst ist im wesentlichen A-Moll Pentatonik. Die hinzugefügt Oktave ändert ja harmonisch nichts. Wenn du dir aber eine Moll-Pentatonik anschaust, dann kannst du von jedem Ton aus eine Quinte drüber setzen, und dieser Ton ist immer auch teil der A-Moll Pentatonik, die einzige Ausnahme ist (am Beispiel der A-Moll Pentatonik) die Quinte über dem E, das wäre der ton H und somit die None. Die passt aber tonal auch in den A-Moll Kontext. Solang man also A-Moll-Pentatonik Material spielt, ist man tonal auf der sicheren Seite.

Für 7-Stufige tonleitern braucht man einen "intelligten" Harmonizer, der an der richtigen Stelle die Intervalle zur Harmonie anpasst. Ob es die 1983 schon gab weiß ich nicht, ich schätze aber eher nicht.

Diese älteren Harmonizer haben auch nicht so sauber "getrackt" wie heutige, daher ist alles ein bissl "glitchy" und verfälscht und grade bei den Bendings enstehen dissonante Artefakte.

Aber das soll ja in dem Fall so sein. Wenn du, man hört es insbesondere mit Kopfhörern gut, ins Orginal reinhörst, dann ist das ganze zusätzlich auch noch zwischen links und rechts hin und her gepannt, was es noch verwirrender macht....

@soundmunich geht mir ingesamt ähnlich, die frühe Yes Prog-Rock Zeit mag ich auch lieber, das 90125 ist halt ganz was anderes aber besticht ingesamt schon durch ein paar gute Nummern und eine für damalige Verhältnisse natürlich sensationelle Produktion. Aber ist aus der Zeit auch das einzige was ich ab und an auflege...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erläuterungen! Wenn ich etwas höre, muss ich immer verstehen warum etwas so klingt, wie es klingt.
 
@Anfängerfehler

gern.

absolut zurecht, nur so lernt man über die Jahre dazu....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Trevor Rabin Solo

"Although the solo sounds like a guitar synth, it’s actually a deft combination of a distorted lead tone doubled with a separate signal processed by a pitch transposer set a fifth above the original pitch." guitarworld.com
 
@ Trevor Rabin Solo
Ich lag falsch mit meiner Behauptung bzw. mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt - der Eventide Ultra-Harmonizer H3000 kam erst im Jahre 1987 raus und kann deshalb auf der YES - 90125 nicht zum Einsatz gekommen sein. Es war anscheinend ein MXR Pitch Transposer, welcher die Quinte erzeugt hat.
 
. . . habe das gerade mal ähnlich probiert, also MXR Distortion über den TCe mimiq stereo gedoppelt, dabei eine Spur vor dem doppeln übern Pitch, dann rein in der Stereo TCe Harmonizer und ins Reverb. Interessante Sache. Denke mal über ein Hörprobe nach. :)
 
jetzt mal ganz ohne Witz... ich spiele immer noch gern ab und zu Luftgitarre... ihr etwa nicht?

grüße B.B
Wenn ich irgendwo bin und es läuft ein Geiler Gitarrensound und ich hab keine echte zur hand : Klar, dann kann ich auch nicht anders als zum Methadon zu greifen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Piffty
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Leerpost
Gerade in den Vorbereitungen unserer neuen CD ;)

Kleiner Ausschnitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Gefällt mir!
Schade, dass man die rechte Hand nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :) Alles sweep :) leider ist mir das mit der rechten Hand erst danach aufgefallen
 
hier ein Outro Solo von yours truly für ein Projekt an dem ich mitarbeite.... Noch nicht gemischt, alles noch im werden.....



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei 28 Grad im Musikzimmer ;)

 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 16 Benutzer
@OliverT wow :great: ganz große Klasse 👏 Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

mein Name ist Rainer und ich werde dieses Jahr 57 Jahre jung :D

Mit dem Gitarre spielen angefangen habe ich mit 17 und mit ca. 30-35 wieder aufgehört. Der Frust mit den Bands war einfach zu groß. Vor (fast) genau 2 Jahren 26.05.2020 habe ich dann die meine Gitarre wieder in die Hand genommen und angefangen zu spielen.

Das Equipment war mittlerweile verkauft und ich hatte nur noch meinen Jem777 und habe trocken gespielt, das war aber leider geil. Am nächsten Tag bin ich in die Session Walldorf gefahren und habe mir einen Line 6 Spider V gekauft.
Drei Monaten später bemerkte ich das bei dem Verstärker ein kostenloser Downloadlink für Cubase LE oder Ai dabei ist und habe dann angefangen meine Ideen aufzunehmen.

Jetzt habe ich wieder ein paar Gitarren mehr (Frau beschwert sich schon:ROFLMAO:) und eine Proberaumtaugliche Ausrüstung und würde gerne wieder in einer Band spielen.

Wenn also jemand Lust hat, der aus den raum Heidelberg ist und gerne mal Jammen möchte, ich würde mich echt freuen mal wieder was von anderen Musikern zu lernen.

Am meinem Timing arbeite ich noch.

Gruß,

Rainer.
 

Anhänge

  • IiaG Testmix 3-01.mp3
    5,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben