An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich würde Leute die schon taktgefühl und eine gewisse Sicherheit im Spiel haben als Fortgeschritten bezeichnen - nicht unbedingt ein Kriterium wäre noch der Ansatz von Tone in den Fingern - aber wenn man das hat und einigermaßen im Takt und Sauber spielen kann, dann ist man hier wohl goldrichtig. Da kanns von mir aus auch Rammstein oder ein billiges Powerchordriff sein, selbst einfache Sachen klingen gut wenn man Taktfest ist und seine Hände unter Kontrolle hat.

@Museianer - Experimentiere mit der Mic Position - mal nicht genau in die Mitte vom Speaker und nicht ganz nahe dran sondern auch mal weiter weg im Raum, eher am Rand vom Speaker und dabei auch mit dem Winkel des Mics spielen. Ich habe z.b. mein C01 schon öfter umgedreht - dass die LED von der Box weg zeigt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt, weil das Harsche und Kratzige merklich weniger wurde.
 
Hm, du bist son Grenzfall :-d Wirklich Anfänger biste ja nicht mehr....

MfG
 
Wie gesagt,bin an meiner Band dran und übe nebenbei noch kse sachen etc.dauert aber halt wegen der band
 
Whorácle;4262710 schrieb:
Hallo,
Also eins vorweg:
Du gehörst sicherlich nicht in den fortgeschrittenen Bereich, sondern noch in den Anfänger Bereich.

1. Sound
Also der Clean-Sound klingt ganz gut, aber nichts weltbewegendes.
Der Disorted Part klingt genauso wie beim alten Amp.

2. Das Gespielte
Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Erstmal übe bitte mit Metronom! Du hast ein Taktgefühl wie ein Sack Kartoffeln.
Und, das WAS du gespielt hast, das sind einfache Powerchords, die auch noch unsauber gespielt wurden.

Nimm das bitte als konstruktive Kritik, an der du dich verbessern kannst (bitte net persönlich nehmen).

Gruß Michi

€: Die Disortion klingt zwar nicht genau wie der alte Amp, aber fast so schlecht, du hast wie manche hier schon sagten wahrscheinlich zu viel Gain drinnen.

Naja, in welchen Thread ich gehöre kann denke ich keiner hier wirklich beurteilen. Ich habt nicht alles gehört, da ich nicht alles auf Youtube stelle. Cover Songs meine ich. Gain war voll aufgedreht damit ich mal höre wie viel der Amp zerren kann. Werde ich aber sicher öfters zurückdrehen. Taktgefühl kann ich noch steigern, stimmt. Unsauber spiele ich speziell dann wenn ich nervös bin, also bei Aufnahmen. Ohne Aufnahmegeräte spiele zwar auch manchmal ein paar Fehler rein, aber lange nicht so viele wie beim aufnehmen.
 
Tja also normalerweise klingt der Crate viel besser,vielleicht hat er es mit der Zerre übertrieben oder einen uncoolen Treter dazwischen :D

Treter war keiner dazwischen, aber mit der Zerre habe ich es übertrieben. Gain auf 10.. :D
War auch nur ein Test wie viel Zerre das möglich ist, außerdem muss ich mich noch reinhören und experimentieren. Hab ihn ja erst seit gestern.
 
Vllt. sollten Leute wie MUSEianer mal sagen, warum sie denken, dass sie zu den fortgeschrittenen gehören.

MfG

Weil ich unter anderem diesen Song spielen kann: http://www.youtube.com/watch?v=2YLhNNt4sO8

Ich kann mehrere Songs spielen, nur stell ich die wegen den Urheberrechten nicht auf Youtube rein. Ein richtiger Anfänger kann meiner Meinung nach keinen einzigen Song spielen.
 
...jetzt geht derselbe Scheiß wie im Anfängerforum hier auch weiter. Das glaubt doch kein Mensch...
motz.gif
 
Ich würde eben sagen, soblad man was zustande bekommt ist man schon fortgeschritten, als Anfänger würd ich eben die ersten Gehversuche bezeichnen, wo noch nichts Komplettes spielbar ist
Vllt sollten die anderen auch mal was dazu sagen, damit wir etwas selektieren können :D
ok, also anfänger beinhaltet ja anfangen, und das heisst für mich zunächst mal, dass man eben erst angefangen hat bzw. noch am anfang steht. wie lange das dauert sieht sicher jeder anders. aber nach zwei jahren einigermaßen regelmäßig üben würde ICH niemanden mehr als anfänger bezeichnen, auch wenn sein "können" noch anfängerstatus hat. weil nach zwei jahren ist man vom anfang schon zu weit weg. dann ist er oder sie einfach kein guter gitarrist (trifft auf mich leider auch zu:mad:)
und wer nach zwanzig jahren führerschein immer noch nicht autofahren kann, ist ja auch kein anfänger mehr, sondern fährt nur wie einer ...

als fortgeschritten würde ICH jemanden einstufen, der schon ein bisschen was kann, bei dem ich vom zuhören nicht die krätze krieg'.

daher waren die allermeisten, die im anfängerthread geposted haben, für mich keine anfänger mehr. und den paar echten anfängern, die dabei waren, konnte ich meistens nicht länger als 30 sekunden zuhören.

Die Definition von "Anfänger" und "Fortgeschritten" zu finden dürfte schwer fallen. Ich spiele seit über drei Jahren, und bezeichne mich immer noch als Anfänger ...
bescheidenheit ist zwar eine tugend, aber man muß es nicht übertreiben (hoffe ich verwechsel dich jetzt nicht grad).

was kommt eigentlich nach "fortgeschritten"?
 
Naja, in welchen Thread ich gehöre kann denke ich keiner hier wirklich beurteilen. Ich habt nicht alles gehört, da ich nicht alles auf Youtube stelle. Cover Songs meine ich.

Sorry, dass ausgerechnet ich dich schon wieder nerven muss. Jemand, der bekanntermaßen vor Selbstüberschätzung nur so strotzt, der würde ganz besonders, und das mit absoluter Sicherheit, seine besser gespielten Songs bei Youtube hochladen.

Glaub mir, ich spiele selbst nicht gut. Das ist nicht Bescheidenheit, sondern schlicht gesunde Selbsterkenntnis. Ich höre aber schon seit 30 Jahren intensiv Musik, hab jahrelang als Roadie gearbeitet, hunderte Live Konzerte besucht, und ständig Kontakt zu Musikern gehabt. Ich attestiere mir daher trotz meiner geringen Künste bezüglich des Gitarre spielens ein gutes Gehör und Musikverständnis.

Und genau das sagt mir, dass deine "besseren" Songs, die du nicht hochlädst, mit denselben Problemen behaftet sein werden wie deine bisherigen. Soll heißen: wenn du mit Timing und unsauberem Spiel zu kämpfen hast, wirst du sie nicht nur bei den hochgeladenen Songs haben, sondern auch bei den "besseren".

Ich gebe dir recht mit dem "Rec Button Effekt". Man wird nervös, verspielt sich auch mal, und spielt mit weniger "Risiko". Passiert mir auch ständig. Timingprobleme bekommt man aber nicht weil 'ne Aufnahme läuft. Spiel mit Metronom, Drumpatterns oder Backing Tracks. Das hilft definitiv.

bescheidenheit ist zwar eine tugend, aber man muß es nicht übertreiben (hoffe ich verwechsel dich jetzt nicht grad).

Es ist aber so. Zumindest mache ich seit Monaten null Fortschritte mehr. Ich gehe einen Schritt vor, und zwei zurück. Bis heute kann ich kaum einen Bend sauber spielen, und ich verfalle auch immer wieder in "alte" Verhaltensweisen. Soll heißen: Ich spiele immer das gleiche, anstatt wirklich mal "knallhart" neue Sachen zu lernen, oder Problemzonen konsequent zu verbessern.

edit:

Weil ich unter anderem diesen Song spielen kann: http://www.youtube.com/watch?v=2YLhNNt4sO8

kannst du nicht. Deine Videos zeigen ganz klar deine Schwächen auf. Das erinnert mich übrigens an so manche Teilnehmer landesbekannter Castingshows. Die sagen auch immer "ich kann", sind dermaßen von sich überzeugt, können aber bei weitem nicht das was sie vorgeben. Kritisiert man sie dann, hat der Kritiker keine Ahnung.


Und was die Urheberrechte betrifft zitiere ich mal den Boardbetreiber

Ein einfacher Trick: Es gibt eine Generalabmachung zwischen YouTube und der GEMA. ALES, was dort eingestellt wird, ist pauschal durch einen Vertrag und Vereinbarungen legalisiert.

Wenn ihr also irgendwas Musikalisches im WEB nutzen wollt (zB eure Backing-Tracks), dann macht ein Video draus und stellt es in YouTube. Solange die verwendeten Bilder nicht rechtswiedrig sind, ist das legal und gibt keinen Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich unter anderem diesen Song spielen kann: http://www.youtube.com/watch?v=2YLhNNt4sO8

Ich kann mehrere Songs spielen, nur stell ich die wegen den Urheberrechten nicht auf Youtube rein. Ein richtiger Anfänger kann meiner Meinung nach keinen einzigen Song spielen.

Sorry, aber ich kann nur beurteilen, was ich sehe bzw. höre und das, was du gepostet hast ist nunmal anfängermäßig. Man stellt hier Sachen rein, um sein "Können" zu demonstrieren. Wenn du es damit tust bist du mMn Anfänger bzw. wenn du was anderes behauptest bis du kein sonderlich guter Gitarrist.

MfG

P.S: ich muss jetzt mal was loswerden: ich hab mir mal deine anderen Videos angeguckt und musste eins feststellen, nämlich das du ein reiner poser bist. Kaum das Tempo halten können aber cool mit Brille in nem geschlossenen Raum sitzen, mal ganz zu schweigen davon das es ne Beleidigung ist das ganze Komposition zu nennen. Nach dem was ich alles gesehen habe würd ich sagen du spielst vllt grad mal n Monat. Nochmal: erst spielen lernen, dann Posen, andernfalls macht man sich echt zum Affen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern das Plug in Baby Intro aufgenommen und das klingt gut. Gehört hats noch keiner also kann auch keiner behaupten das ich es nicht kann.

EDIT: Übrigens, ich verzieh mich wieder, hilft nix, es artet bloß wieder aus und dazu hab ich keine Lust..
 
Omg, du bist zu lustig. " ich kann's! Aber ich zeigs euch nicht!"

Das sagt mir nur eins: du kannst es nicht, andernfalls würdest du uns vom gegenteil überzeugen. Und jetzt redest du dich raus. Einmal mehr bestätigst du meine Vermutung.

MfG
 
Gut, ich lade das Intro von dem Song kurz bei Youtube hoch. Ich werde es aber auch heute wieder von Youtube entfernen.
 
Ich warte auf den Link.
 
Ich warte...
 
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=EfQIovdFq_c

Ich bin mit dem Intro so wie ich es in diesem Video spiele beinahe zufrieden.

Du überschätzt deine Fähigkeiten schlicht und einfach. Vielleicht definierst du den Begriff "Können" auch nur anders. Ich denke nicht, dass dich hier irgendjemand wegen deiner spielerischen Defizite mobben will. Jeder fängt mal klein an, und muss üben um das gelernte auch in Töne umsetzen zu können. Der eine braucht länger dazu (ich z.B.), der andere halt nicht.

Das Problem ist einfach, dass du selbst zu großspurig daherplauderst. Das allein ist der Grund weshalb du hier so Gegenwind bekommst. Wie auch in dem anderen Thread. Reflektiere doch einfach mal die letzten Wochen, und frage dich mal warum es jedes mal Zoff gibt wenn du auftauchst. Das kann nicht nur an den Usern hier liegen, die dich aus dem anderen Thread kennen.

Schließlich haste hier auch ordentlich Kritik von Usern bekommen, die dich anscheinend noch nicht kannten (wie Vendo z.B., der sich gerade erst deine älteren Videos angesehen hat).

Halt dich doch einfach zurück mit großspurigen Sprüchen. Dann begegnet man dir auch ganz anders. Es geht hier nicht um Profilierung oder einen Wettkampf (o.k., ein wenig Selbstdarstellung kann man jedem unterstellen der hier postet. Man will ja zeigen was man kann, und dafür Kritik bekommen).
Aber man sollte sein eigenes Spiel einigermaßen einschätzen können, und auch gesunde Selbstkritik üben können.

Ich bin z.B. nie mit meinem Spiel zufrieden. Zumindest nicht zu 100%. Ich tendiere oft zu gleichen Spielvarianten, Skalengedudel und so. Und wenn ich 'ne Improvisation spiele, mach ich mir selten Gedanken um den Aufbau eines Stückes. Dann dudel ich oft so daher, und weiß manchmal gar nicht was ich da spiele. Ich wiederhole mich auch ständig (kann man bei meinen Youtube Videos ganz gut hören). Schnell spielen kann ich auch noch nicht. Das einzige was ich bei mir positiv sehe ist, dass ich hin und wieder nette Melodien im Kopf habe.

Ich weiß wo meine Defizite liegen. Das hat man mir oft genug mitgeteilt. Und daran muss ich noch lange feilen.



btw.der Crate klang im Improvisations Video besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben