An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@InTune , ich danke dir für deine Kritik! Ich werde es definitiv mal in den nächsten Tagen ausprobieren, den Gain etwas runter zu schrauben^^
Es freut mich zu hören, dass es zumindest nicht vollkommen unbrauchbar ist :)

Zur Begleitung bzw. backing Tracks o.ä: Da hast du recht. Es hört sich im Gesamten natürlich schöner/besser an, allerdings lenkt es halt auch den Hörer bzw. dessen Gehör vom Wesentlichen ab (zumindest, wenn es um Sauberkeit/Technik etc. geht). Das ist der Grund warum ich selbst vieles ganz "ohne alles" aufnehme, einfach um besser reflektieren zu können und sobald ich mit dem zufrieden bin, was ich da höre, dann kann man es ja noch weiter verschönern :)
 
so ne kurze frage an euch: nehmt ihr eure video/hörproben mit nem eigenen mikro auf das ihr ans handy koppelt oder wie macht ihr das? wollte mich soeben spassweise selber beim spielen filmen, aber der sound ist grottenmässig weil das handymikro zuerst mich unverstärkt aufnimmt (schepperschepper ;-) und dann erst den amp... :-D
 
@noslash Also wenn ich was aufnehme, dann benutze ich dafür mein Interface (Scarlett 2i4) und Cubase.
Mit dem Handy nehme ich mich manchmal beim Akustikgitarrenspiel auf, da es mir dort aber eher zweitrangig um den Sound geht, sondern lediglich zur Reflexion dient. Wenn man natürlich mit dem Handy aufnimmt und über dem Amp spielt, hat man selbstverständlich alle Nebengeräusche wie den Anschlag des Plektrums auch mit dabei, zumal Handymikrofone nun nicht das Wahre sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich so nicht bestätigen.

Ich nehme sowohl Akustik - Gitarren als auch E - Gitarren ohne jede Nachbearbeitung mit dem Handy auf und meine schon, dass der Sound meistens erstaunlich ist.

Natürlich darf man keinen High - Tech - 256 - Spuren - Studio - Sound erwarten, aber für fast jede Lebenslage reicht es aus.

Ist natürlich immer auch einhe Frage des eigenen Anspruches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da scheiden sich dann wohl die Geister bzw. ist es anscheinend Geschmackssache. Vielleicht kommt es ja auch auf das Handy an? Aber wenn ich eine meiner Handyaufnahmen mit einer PC- Aufnahme vergleiche, liegen da Welten zwischen.

Natürlich muss man hier auch schauen, zu welchem Zweck man etwas aufnimmt. Wenn ich nur kurz eine Idee festhalten will, meinem Kumpel oder Gitarrenlehrer mal das neueste Riff o.ä. schicken mag, dann ist es vollkommen ausreichend. Aber ich persönlich hätte da höhere Ansprüche, wenn es darum ginge, ein Video auf YouTube hochzuladen oder damit nen ganzen Song aufzubauen, um dies dann anderen Personen vorzuführen. Allein der "Schrammelsound" des Pleks an den Saiten würde mir mehr als tierisch auf den Geist gehen, sobald man was hartes und schnelles spielt.
 
Mag ja sein, dass mein Ansruch nicht hoch ist.

Aber findest Du das rein vom Sound her wirklich so grottenschlecht, dass es peinlich ist, es zu veröffentlichen?

Natürlich ist das sicherlich nicht Deine Musik.





Das Handy ist übrigens ein Samsung Galaxy S6. Vorher hatte ich ein Sony Xperia Z3 compact.
Und das hier war Sony Xperia Ion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
puh... also danke für den schnellen input... interface und so ist mir alles zu kompliziert. tatsächlich finde ich ja die qualität des iphones hinsichtlich aufnahme eh leiwand - wenn ich das phone vor die box lege. nur, dort liegt es halt fürs filmen ein wenig ungeschickt ;-)... dachte vielleicht macht jemand von euch sowas richtung "mikro mit kabel" damit man den sound beim amp abnehmen kann ... und damit man das "schrammen" nicht mehr so hört.... :)
 
@emptypockets es sagte doch niemand, dass man sich dafür schämen muss/sollte. So wie du es machst ist es vollkommen okay, ich würde aber noch einen ticken mehr wollen (ob es nun sinnig ist oder nicht). Was ich auf den Videos nicht sehen konnte, was sicherlich mit den unterschiedlichen Geschmäckern zusammen hängt, wie es klingen würde mit stark verzerrtem Amp und ziemlich starkem Plek-"Geschrammel".

/edit: Die Songs selbst haben mir allerdings gefallen! ;) Vor allem das Bottleneck-Spiel

@noslash mit solch einer Verkabelung kenne ich mich leider nicht aus, möchte aber anmerken, dass die Arbeit mit einem Interface und DAW keine Hexerei ist (zumindest die Basics^^). Natürlich kann ich auch verstehen, wenn man da kein(e) Zeit/Nerven/Geld investieren möchte, wenns einen nicht sooo sehr interessiert :)
 
Hi Kollegen, ich melde mich auch wieder mal mit einem schnellen Impro:
Arbeit: eine halbe Stunde mit Aufnahme :)



Ich spiele jetzt 2 Jahre E Gitarre.

Gruß doebes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ist schon so manches gutes drin.

Aber Bendings und Vibrato solltest du echt noch üben, die klingen fast durch die Bank ziemlich schräg und am Zielton vorbei. Da hat es mir mehrmals die Fußnägel regelrecht aufgerollt.
Für meinen Geschmack verwendest du außerdem viel zu viel Hall. Vielleicht solltest du für das nächste Video lieber 1 Stunde inkl Aufnahme einplanen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ist schon so manches gutes drin.

Aber Bendings und Vibrato solltest du echt noch üben, die klingen fast durch die Bank ziemlich schräg und am Zielton vorbei. Da hat es mir mehrmals die Fußnägel regelrecht aufgerollt.
Für meinen Geschmack verwendest du außerdem viel zu viel Hall. Vielleicht solltest du für das nächste Video lieber 1 Stunde inkl Aufnahme einplanen ;)


Hi, Ja du hast recht wenn ich mir das heute nochmal anhöre, der Backingtrack ist auch viel zu lang !
Hatte gestern wahrscheinlich ein Bier zuviel..,:D
Ich machs nochmal neu und kürzer..,

gruß doebes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch mal wieder was. Is ja schon ne Weile her und diesmal mein
Versuch von Pink Floyds Comfortably Numb, davon dem ersten Solo.

Hab mir ganz schön einen abgebrochen. Diese Bendings... Sind meine Fingerkuppen frisch,
klappt das besser, aber ich wollte mal wieder was hochladen :D

https://soundcloud.com/fabtonez/comfortablynumb-solo1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Sound Fabe :) Hast Dir da aber ein schönes Solo ausgesucht :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HerzMusik Danke Herzi :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orange Micro Terror + Fender Squier Strat --> über den Kopfhörerausgang aufgenommen! Direkt in den PC, mit Audacity aufgenommen :great:
https://soundcloud.com/user-933366177/hey-joe
Dafür kann ich mich nicht beklagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, deine Stimmung ist aber mal so richtig im Arsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Gitarre verstimmt ist (und das ist sie...), dann klingt das verstimmt ob durch den Line in, direkt durch die Box oder durch den teuersten und tollsten Amp der Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die Gitarre verstimmt ist (und das ist sie...), dann klingt das verstimmt ob durch den Line in, direkt durch die Box oder durch den teuersten und tollsten Amp der Welt ;)
@MontVentoux - sorry, da muss ich dem Kollegen leider beipflichten - da ist nix Amp ist schuld o.ä. - Deine Gitarre ist total verstimmt ;-)
Ggf. könnte ich mir noch vorstellen, dass Du unsauber greifst, Deine Git nicht "bundrein" ist oder Du die Saiten mit zu viel Druck bearbeitest....

Zum Line 6 - er gibt nur das wieder, was Du Ihm als "Futter" gibt - verstimmen tut sich das Teil nicht.

Neu stimmen und nochmal aufnehmen.
 
2nd try:
https://soundcloud.com/user-933366177/hey-joe-2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben