An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@MontVentoux - ist schon deutlich besser - denke Du greifst möglicherweise noch unsauber bzw. übst zuviel Druck auf die Saiten aus, ggf. auch nochmal die Bundreinheit überprüfen. Ansonsten - weiter so! :)
 

Sorry, aber unter "Fortgeschrittenen" ist das eigentlich nicht richtig platziert.

Du bist überhaupt nicht im Takt / im Beat = ein durchgängiges, gleichmäßiges Tempo, in das die Töne platziert werden. Spiel zum Original mit, bis die Ohren bluten ;) und versuche, die Rhythmik und das gleichmäßige Tempo nachzuvollziehen, was Dir die Band durch das Schlagzeug vorgibt.

Versuch zunächst, die Akkordfolge rhythmisch einfach und sauber mitzuspielen, pro Anschlag =

C C G G D D A A E E E E E E E E

Wenn du diese Songbasis fehlerfrei "im Flow" hinbekommst wie im Schlaf, kannst du allmählich versuchen, einzelne Verbindungsnoten einzusetzen. Da bietet sich als erstes der Übergang vom G zum D an, wo du den zweiten G-Anschlag durch einzelne Noten ersetzen kannst, die natürlich so im Takt bleiben müssen, sodass du pünktlich(!) auf dem D landest. Rhythmik first!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige Beiträge verschoben; passt u.a. auch hinsichtlich Ratschläge/Tipps hier besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige Beiträge verschoben; passt u.a. auch hinsichtlich Ratschläge/Tipps hier besser
Sorry, aber unter "Fortgeschrittenen" ist das eigentlich nicht richtig platziert.

Du bist überhaupt nicht im Takt / im Beat = ein durchgängiges, gleichmäßiges Tempo, in das die Töne platziert werden. Spiel zum Original mit, bis die Ohren bluten ;) und versuche, die Rhythmik und das gleichmäßige Tempo nachzuvollziehen, was Dir die Band durch das Schlagzeug vorgibt.

Versuch zunächst, die Akkordfolge rhythmisch einfach und sauber mitzuspielen, pro Anschlag =

C C G G D D A A E E E E E E E E

Wenn du diese Songbasis fehlerfrei "im Flow" hinbekommst wie im Schlaf, kannst du allmählich versuchen, einzelne Verbindungsnoten einzusetzen. Da bietet sich als erstes der Übergang vom G zum D an, wo du den zweiten G-Anschlag durch einzelne Noten ersetzen kannst, die natürlich so im Takt bleiben müssen, sodass du pünktlich(!) auf dem D landest. Rhythmik first!
Das war nur ein kleiner Test-Jam mit dem Amp. Den Song habe ich zu diesem Zeitpunkt erst seit wenigen Stunden "erlernt", sprich kurz die Tabs angesehen. Aufgenommen mit einfachsten Equipment und durch unsauberes Greifen klingt das ganze natürlich nicht sehr sauber, das muss ich zugeben. Aber ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und muss mir hier nicht von irgendeinen "Moderator" oder sonst jemanden erzählen lassen dass ich nicht spielen könnte. Ich bin kein Anfänger aber auch kein Profi. Der "An alle fortgeschritten Gitarristen: Zeigt was ihr könnt! - Thread" wird folgendermaßen beschrieben: "So, hier nun der Thread für jene, die keine Anfänger mehr sind aber auch keine Profis. Worum es geht dürfte ja klar sein :D" - das trifft auf mich zu, ergo ich darf in diesem Thread meine eigenen Hörproben posten. Nur weil jemand findet das sich das schlecht Anhört, muss man doch nicht gleich das komplette Posting in eine andere Ecke verschieben und mich wie einen Anfänger behandeln. Ich bin zufrieden mit dem was ich kann. Auch wenn die Tipps von euch nett gemeint sind - ich bauche sie nicht. Wenn ich ernsthaft spielen/etwas Recorden möchte kann ich das auch alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange du spielst ist unerheblich, leider muss ich mich den anderen anschließen. Vom spielerischen klingt das wie bei einem Anfänger. Übe das Stück doch noch etwas , nimm es nochmal auf und überzeuge uns von deinem Fortgeschrittenen Status. Eigentlich solltest du das aber auch selbst hören. Ich spiele seit fast 40 Jahren und würde nichts unter den Fortgeschrittenen Posten wenn ich ein Stück nicht gut kann. ( Davon ab habe ich gar nichts zum aufnehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn die Tipps von euch nett gemeint sind - ich bauche sie nicht.

Warum hast du denn die Aufnahme dann überhaupt hier reingestellt :confused:. Bzw. was hast du denn als Reaktion auf dieses für jedermann hörbar unzureichende Spiel erwartet?

Mag ja sein, dass du es besser kannst - aber gerade dann macht man doch erst recht nichts öffentlich, wo man sich anhört wie ein blutiger Anfänger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum hast du denn die Aufnahme dann überhaupt hier reingestellt :confused:. Bzw. was hast du denn als Reaktion auf dieses für jedermann hörbar unzureichende Spiel erwartet?
Ich finde es hört sich ok an. Man muss nicht gleich alles so ernst nehmen....aber im Schildbürgerland ist das anscheindend so
überzeuge uns von deinem Fortgeschrittenen Status
ich muss niemanden was beweisen
blutiger Anfänger ;)
Den Smily kannst dir sparen
 
Aufgenommen mit einfachsten Equipment und durch unsauberes Greifen klingt das ganze natürlich nicht sehr sauber, das muss ich zugeben. Aber ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und muss mir hier nicht von irgendeinen "Moderator" oder sonst jemanden erzählen lassen dass ich nicht spielen könnte.

Kurze Anmerkung:
1. Es hat kein Moderator gesagt, dass du nicht spielen kannst.
2. Sind die Grenzen natürlich fließend. In diesem Fall erschien eine Verschiebung nunmal sinnvoll, weil unsauberes Greifen, Gitarre nicht gestimmt usw...hier naturgemäß öfter vorkommt als im Fortgeschrittenen-Thread und auch der Beitragsverlauf dazu passte.

Wenn du mit der Verschiebung auf Grund deiner 10-jährigen Spielpraxis bzw. deines Könnens absolut nicht einverstanden bist, gibt es für dich die Diskussionsmöglichkeit im Bereich A&B.
 
Nach eigenen Angaben ist MontVentoux erst 17. Das würde seine Reaktion erklären.
@MontVenoux : Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Deine Aufnahme gehört hierher. Mag sein, dass Du es sonst besser kannst. Ich würde das allerdings bezweifeln, da Du selbst sagst, dass es sich ok anhört - das etwas geübte Ohr muss Dir da leider widersprechen: für mich stimmt da weder Rhythmik noch die Tonhöhe. Übe einfach noch ein bisschen und versuche wirklich konstruktiv deine Hörproben mit dem Original zu vergleichen. Dann wird es schon bald besser klingen.
 
Ja hammers dann oder
 
Konstruktive Kritik zu erhalten ist nicht so ganz deine Stärke, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MontVentoux - ich war auch sehr höflich und zurückhaltend mit meinem Kommentar bzw. Anregung.
Wenn Du aber hier sagst "es hört sich ganz ok an" ... dann muss ich Dir doch empfehlen, besser im Anfänger Threat zu posten. Denn den "Fortgeschrittenen" zeigt auch kritikfähigkeit aus. Mir erschließt sich noch immer nicht, was Du eigenlich von Deinem "Posting" erwartet hast, zumal Dein Re-Post ja nur marginal "weniger" verstimmt war. Rythmisch hat nix gepasst - bei beiden Versionen nicht.
Also - Zeit nehmen, Geduld haben, am Timing, an der Intonation, am Ton arbeiten und dann gerne auch wieder posten, um Feedback zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MontVentoux, du raffst es irgendwie nicht ...

Respekt, Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommst du nicht durch EinIgeln und BeleidigtSein!!! Weder im Reallife noch in einer virtuellen Community. Sondern indem du mal mutig selbstkritisch auf dich schaust und die Meinungen derer mal mitnimmst, die du mit deinem Spielbeispiel aktiviert hast. Die Welt liegt dir zu Füßen - aber halt nicht, wenn du sie selber ausperrst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil das nicht ernsthaft gespielt war verdammt nochmal! Da hätte ich halt überlegen müssen bevor ich es poste. Eigentlich sollte es mehr darum gehen, dass man mit dem Amp per Line-in toll recorden kann und nicht haufen teuere Ausrüstung braucht um was aufzunehmen! Aber jz müssen mir nicht noch 10 weitere leute sagen dass meine Aufnahmebeispiel scheisse ist! Ich hab sehr wohl ein gutes Rytmusgefühl! Mein beispiel sollte nicht dem original gleichen! Da hab den rytmus nicht beachtet
 
@MontVentoux
kann es sein dass du eine leicht aggresive Ader hast. So wirds jedenfalls nix.
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
So mal was von mir. :)

Dream Theater - The looking Glass

 
Du spielst Dur Tonleiter über ein moll Riff. Das sollte man nicht machen Probier entweder moll Tonleiter oder Pentatonik zu spielen, sound ist gut!
 
https://soundcloud.com/user-58463132/life-of-an-flower

Hatte ich irgendwann mal aufgenommen um verschiedene Einstellungen (Humbucker vs. Split usw.) einer neuen Klampfe zu testen. Und so ein paar Stereo-Sachen zu probieren, die wohl weniger geglückt sind (siehe Ende).

Gerade die verzerrten Teile hätten wohl wesentlich härter und definierter gespielt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben