An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Keine Kommentare? :(
sehr cool gespielt. wirklich mein kompliment.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
war nicht geübt....einfach so gedudelt:
https://soundcloud.com/darkstar679/head-in-sand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier ein klassiker etwas verbogen:
https://soundcloud.com/darkstar679/born-to-be-wild-metal-cover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
echt sehr klasse was ihr hier zum Teil zustande bringt!!
Was mir wirklich besonders gut gefällt - das ist die Kategorie "Anfänger" und ihr haut hier reihenweise und überwiegend eigens komponierte Sachen raus .

Ich hab mir mal aus Spaß die "Fortgeschrittene" Sparte angeschaut.. so gut wie NUR Cover Krempel.. :(

besonders lobenswert, dass die Anfänger da viel mehr Kreativität zeigen !! :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besonders lobenswert, dass die Anfänger da viel mehr Kreativität zeigen !! :great::great:

ich denke, der grund für die eigenkompositionen ist recht einfach.
viele cover musik ist zu schwierig für einen anfänger, zu virtuos. so komponiert man sich einfach etwas, was man einigermaßen spielen kann. :)
 
@DarkStar679 - hmm... also ich habe mit Cover Musik (Bandtechnisch) angefangen, weil ich das einfacher fand - gerade weil man zum Üben und abschauen ja gute Vorlagen in den Original Songs hat. Somit hatte für mich Eigenkreation immer etwas von weiter fortgeschritten.

Ich finde es nach wie vor anerkennenswert wenn jemand sein Instrument beherrscht, egal jetzt ob für ein Cover Stück oder etwas eigens komponiertes.
Allerdings finde ich eigenes Material definitiv vorrangig, da mir bei Cover einfach die Kreativität fehlt.
Gerade als Fortgeschrittener hätte man ja eigentlich durch die Erfahrung in Sachen Songaufbau plus Beherrschen seines Instruments erst recht das Prädikat auf selbst kreierte Stücke :)
ist zumindest meine Einschätzung, bzw. Meinung.

Covern soll damit keinesfalls schlecht geredet werden :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier ein klassiker etwas verbogen:
https://soundcloud.com/darkstar679/born-to-be-wild-metal-cover
Die Gitarre ist ordentlich gespielt. Und ein großes Kompliment, dass du auch den Gesang hörbar hinbekommen hast.
Für mich klingt es nur halb nach Metal, vielleicht weil die Drums eher rockig sind. Was mir nicht richtig gefällt ist der sehr kratzige Klang der Gitarre - was hast du denn da verwendet? Und im Mix geht das Schlagzeug ziemlich unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist ordentlich gespielt. Und ein großes Kompliment, dass du auch den Gesang hörbar hinbekommen hast.
Für mich klingt es nur halb nach Metal, vielleicht weil die Drums eher rockig sind. Was mir nicht richtig gefällt ist der sehr kratzige Klang der Gitarre - was hast du denn da verwendet? Und im Mix geht das Schlagzeug ziemlich unter.

danke. so langsam wird das mit der gitarre besser. und mein gesangslehrer zeigt auch wirkung.
ich habe drums programmiert, die unser drummer spielen kann. es wäre nicht nützlich drums zu programmieren, woran wir scheitern würden.

ich benutze für alle gitarrenaufnahmen den BS200. in der tat habe ich dieses mal die resonanz herunter gedreht, presence aufgedreht und ein cabinet ausgewählt, das etwas spitzer klingt.
in meinem kopfhörer klingt die gitarre etwas spitzer und härter, dafür auf den adam ax5 boxen passt es recht gut. ist vermutlich von der abhöre abhängig, wie die gitarren herüber kommen.

gitarre war eine epiphone tribute 60 plus.

aber super feedback!
vielen dank!
 
nachdem im bekanntenkreis immer mehr murren zu hören ist, dachte ich, man könnte das thema mal aufgreifen:
https://soundcloud.com/darkstar679/husband-protest-song
 
@DarkStar679 , ein schon fetter Sound(!), aber dem länger zuzuhören, empfinde ich als sehr anstrengend, weil dass Timing so "besonders" ist.
Erst dachte ich, das ist bewusst so ein ganz schräger Rhythmus ist (37/48el oder so...) wie die Prog Rocker das ja manchmal machen. Das Schlagzeug ist aber IMO ganz normaler 4/4ler.
Durch die starke "Synkopisierung", will das dann im meinen Ohren nicht so recht grooven, aber vielleicht soll das ja so... immerhin zieht sich das klar im Riff wiederholend fort.
 
Eigentlich ist auch dir Gitarren Rhythmus ganz normaler 4/4 Takt.
Das Gitarrenriff beginnt aber auf der Eins und.
 
Das Gitarrenriff beginnt aber auf der Eins und.

...daran kann es liegen, dass das in meinem Ohr dann irgendwie immer etwas nach "Versatz" klingt, aber wenn es so gewollt ist.... ist ja auch nur mein eigenes Empfinden.:)
 
ich habe herumprobiert, wie es am besten klingen könnte und dieser kleine versatz hat es in meinen ohren ungewöhnlich und vielleicht auch interessanter klingen lassen, weil es ja ansonsten etwas monoton ist.
 
Es ist schon echt krass, was ihr als Anfänger so könnt... :hail: Ich war vorhin im Begriff, hier was reinzustellen und wollte mir vorher nur mal eben anhören, was andere Leute so gepostet haben. Da wär' mir fast das Brötchen aus der Hand gefallen! Wenn man hier als tatsächlicher Anfänger ne Aufnahme postet, steht man da wie der letzte Depp. :dizzy:
 
Stell es hier rein, ist doch klasse wenn sich das Anfänger trauen, und dafür ist der Thread hier da. Wer den Mut aufbringt und eine Anfänger Hörprobe hier reinstellt, obwohl er vielleicht selbst der Meinung ist, dass es noch nicht ausgereift ist, vor dem ziehe ich den Hut.
Natürlich machen das meist nur die die wissen das sie schon ein bisschen mehr als pure Anfänger sind und die die es wirklich sind wird der Zahn gezogen und sind schockiert über das angebliche eigene Fehlvermögen.
Ausserdem bietet es Dir die Möglichkeit mal ein Feedback von unbefangenen Hörern zu bekommen und das wird dir auch wieder ein Stückchen weiterhelfen und dich nach vorne bringen!!
Hau rein :great:
 
...... Da wär' mir fast das Brötchen aus der Hand gefallen! .....
da mußte ich lachen...toller satz!
keine scham. jeder fängt an. der parallelthread der fortgeschrittenen, dort wird richtig gezeigt, was gitarrespielen bedeutet.
 
anbei etwas gehacke mit meiner neuen gitarre:
https://soundcloud.com/darkstar679/ladies-like-strong-men
 
ein kleines musikstück:
https://soundcloud.com/darkstar679/cute-girl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mal wieder was von mir, was ich eigentlich schon vor Ewigkeiten aufgenommen habe, aber mich nie motivieren konnte, das wirklich fertig zu stellen.
https://soundcloud.com/user-21721742/hooked
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
cool! gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen :)

ich traue mich jetzt einfach mal. Habe Anfang März diesen Jahres angefangen. Ich verspiele mich noch oft in dem Track die Hammer Ons im Triolen teilen sitzen überhaupt noch nicht :rolleyes:
Aber ich hatte tierisch Spaß Gestern mit dem Backing Track und hab einfach mal mein Handy mitlaufen lassen und da hier in dem Thread ja auch geholfen wird bei Technik etc. wäre ich dafür dankbar, wenn was auffällt.

Erste Frage wäre schon von mir: Bei den Slides - ich habe für mich rausgefunden, dass es sich am besten anhört ohne Zwischenschlag und quasi die 4 Noten durchzusliden; der Ton klingt relativ gut mit, oder sollte ich doch noch einen einbauen aber da wurde ich Gestern dann unsauber :D Kritik ist gerne willkommen und anbei das Video



Mein kleiner Finger will auch noch nicht so richtig :engel:
Aufgenommen hab ich einfach mit iPhone Kamera und der Amp ist ein Boss Katana 50

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben