An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
hab mal einen corona song gemacht:
https://soundcloud.com/darkstar679/lonley-in-town
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich in letzter Zeit viele Recordings angefangen, mich dann aber immer total verzettelt und nichs fertig gemacht hab, hier mal eine einfache Impro mit 2 Spuren, 4 Akkorden und ohne Vorüberlegung einfach drauf losgespielt. Hört man tlw. auch, aber sind auch paar ganz schöne Stellen dabei, wie ich finde.

https://soundcloud.com/user-21721742/saturday-night-impro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Wochen ohne Bandprobe können einem ziemlich aufs Gemüt schlagen...bleibt einem wohl nur das "alleine-vor-sich-hinklimpern" übrig...

Recorden und Mixen ist für mich noch ein Buch mit Sieben Siegeln (hört man vermutlich auch), etwas, womit ich mich nie großartig beschäftigt habe - naja, denke jetzt es ist ein guter Zeitpunkt sich damit zu befassen.

Das Ganze ist vom Einsatz der Instrumente recht minimalistisch gehalten, hat aber hoffe ich trotzdem einen gewissen Charme...

https://soundcloud.com/user-193817375/dadgad-accoustic-lead
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
.....
Das Ganze ist vom Einsatz der Instrumente recht minimalistisch gehalten, hat aber hoffe ich trotzdem einen gewissen Charme...

Mahl ehrlich? Genau so macht man das. Minimalistisch, Charme aber Gehalt. Und gleich danach rausgehauen.
Gleich Lust drauf gehabt dazu bissl zu jammen und das kommt nicht so oft vor..meinen Respekt hast du.

Anregungen?
Womöglich kennst du die schon selber.
Falls du die Idee des Themas nach ner Weile mehr treiben willst, dann halt mal die Rides vom Schlagzeug durch ne fordernde Hihat ersetzen...
dann gibts die Option für nen treibenden Bass..oder relaxt, dazu noch die Option für Ergänzungstöne..

Nochmal, genau richtig sich auf das wesentliche beschränken zu können und dort für die Qualität zu sorgen, um sich drauf rumtreiben zu können und das hast du gekonnt gemacht..

Bleib dran, mir gefällts und ich bin eigentlich anspruchsvoll.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Dank dir @ThisErik für deine anerkennenden Worte und die positive Kritik ( Dank auch an die anderen, die ein "Das gefällt mir" dagelassen haben)! Die beiden Lead-Stimmen auf der Akustik- und E-Gitarre waren tatsächlich die ersten Tonfolgen, die mir dazu eingefallen sind, dass sie gleich gepaßt haben dürfte wohl dem Zufall geschuldet sein.

Werde auch deine Anregungen beherzigen, noch ist das Thema zumindest nicht so ausgelutscht, dass ich die Lust zum Experimentieren verloren hätte - vielleicht kommt in dieser Hinsicht von meinen Bandkollegen ja auch noch ein bissel Input!?

Lg
 
Moin Leute,

hier mal mein erster Upload. Spiele jetzt seit bald 4 Jahre Klampfe, davon etwas mehr als 2 aktiv in einer Band und schreibe gerade einige Songs für diese. Das hier ist spontan eines Nachts entstanden. Leider hab ichs nicht so mit dem Mixing und Mastering. Aber ich denke, man hört alle Instrumente einigermaßen. Ob es für diese Band oder später noch für ein künftiges Projekt genutzt wird, steht noch in den Sternen.

https://soundcloud.com/daveroxdahouz/memories-of-dust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich tatsächlich sehr viel besser entwickelt, als ich es während der ersten 20 Sekunden vermutet hätte.

Anfangs hab ich tatsächlich gedacht, da würde jetzt wirklich jemand die ganze Zeit mit einem mumpfig dumpfen Bassbreisound ein paar Powerchords spielen und hätte das fast schon weggedrückt. ;)

Von mir also einen dicken Daumen nach oben, gefällt mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Graf_von_f-Strich ab 1:20 beißen sich die beiden Gitarren fies im Timing. Das würde mich irre machen. Ansonsten echt tolle Basis für was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der whisky hat das timing etwas gestört.
https://soundcloud.com/darkstar679/occupied-toilet
 
Ich wusste nicht, dass es so einen Faden gibt. Cool, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sich hier Anfänger tummeln, eher Fortgeschrittene mit einem Anti-Dunning-Kruger... :D

Der erste Entwurf des 1. Teils meines ersten Liedchens auf der Gitarre ist fertig. Wird noch etwas gekürzt, dann folgen Teil zwei und Teil drei, die ich noch auf die Gitarre bringen muss. Geplant sind so 3 - 4 Minuten over-all.

Der Track besteht aus drei Spuren, die ich alle selbst mit der Ibanez AR420 eingespielt habe. Wenn Teil 2 und Teil 3 stehen, muss ich das Recording nur noch schleifen, so, dass dann alles schön perfekt klingt und schön im Rhythmus sitzt.

https://soundcloud.com/eisenvorhang/luuppart1final2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., eher Fortgeschrittene mit einem Anti-Dunning-Kruger... :D

Da musste ich jetzt erst mal Wikipedia bemühen, aber dann "You made my Day!:rofl:...."

allerdings reihst du dich hier auch gut ein :)... als Eigenkomposition ist das IMO schon sehr gut und birgt ein Menge Potential!
Beim Mix hätte ich die Drumspur etwas prominenter abgemischt.
Ich höre da zwei Begleitgitarren, die in meinen Ohren irgendwie nicht so 100% "in einander zahnen", sondern eher miteinander in Konkurrenz stehen (..ich höre mal die eine Gitarre und dann wird die durch die andere überspielt und hin und her...) Das stört für mich den ruhigen harmonischen Charakter des Stück etwas.
Das Bending bei 1:07 ist klasse gesetzt, trifft aber leider nicht exakt der Ziel Ton.

Ansonsten höre ich es so, dass der Track sehr mit Bedacht und "vorsichtig" eingespielt ist. Dass passt natürlich auch gut zu so einer ruhigen Nummer. Dennoch wäre hier IMO mehr "Selbstbewusstsein" im Vortrag völlig angemessen. :great:


...wie immer, alles nur meine nicht massgeblichen Wahrnehmungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke InTune,

ich werde deine Tipps versuchen umzusetzen, mit dem Mixing muss ich mich noch beschäftigen. Eine Drumspur gibt es aber nicht, es ist "geslappt" oder slapping... Sagt man das so?
Hab versucht, die zwei Töne zu zupfen und dann den Takt mit den Fingerflächen zu "schlagen". War am Anfang gar nicht so leicht, dass auch durchzuhalten.

Das soll in etwa so klingen:

Das ist die erste Spur: https://soundcloud.com/eisenvorhang/luupbase

Die zweite ist gezupft (nur die Akkorde emoll, D, (G) C) und die dritte ist die Melodie.
Hab das dann übereinander gelegt. :)

vlg
 
Ich wäre froh ich könnte mit dem ganzen Zeug wie Sequenzer, PC, Musikprogramme, Modeller einigermaßen umgehen ;)

Mixen? Keine Ahnung ;)

Also an alle die gute Aufnahmen hinbekommen: :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre froh ich könnte mit dem ganzen Zeug wie Sequenzer, PC, Musikprogramme, Modeller einigermaßen umgehen ;)

Mixen? Keine Ahnung ;)

Also an alle die gute Aufnahmen hinbekommen: :great::great::great:

In Zeiten von emastered.com sollte sowas auch kein Problem mehr sein.
Es gibt auch Leute, die ihre Dienste recht kostengünstig auf fiver anbieten.
Das alles selbst zu lernen, ist natürlich von Vorteil.
 
..... Cool, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sich hier Anfänger tummeln, eher Fortgeschrittene mit einem Anti-Dunning-Kruger... :D....
ist dir auch aufgefallen?
ja, das sehe ich auch so. deshalb hatte ich da einen vorschlag an den forenbetreiber gemacht, um den echten anfängern mehr raum zu geben.
aber man hat sich nach langer diskussion dagegen entschieden, deshalb posten die fortgeschrittenen hier im anfänger forum, und die die profis im fortgeschrittenen forum.
das macht aber nichts.

dein gitarrenspiel finde ich gut. schöner sound. bin gespannt, wie es klingt, wenn alles fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist dir auch aufgefallen?
ja, das sehe ich auch so. deshalb hatte ich da einen vorschlag an den forenbetreiber gemacht, um den echten anfängern mehr raum zu geben.
aber man hat sich nach langer diskussion dagegen entschieden, deshalb posten die fortgeschrittenen hier im anfänger forum, und die die profis im fortgeschrittenen forum.
das macht aber nichts.

dein gitarrenspiel finde ich gut. schöner sound. bin gespannt, wie es klingt, wenn alles fertig ist.

Alles klar, ich verstehe. Naja, mir macht das nichts aus, wenn hier Profis mitspielen. Im Gegenteil, motiviert mich!

Der fertige Song wird noch etwas dauern, mir fehlen ein paar Akkorde, die ich aufm Griffbrett erst finden muss. Wenn ich sie gefunden habe, muss ich sie noch lernen sauber zu greifen.
Die, die ich suche scheinen irgendwie "offen" zu sein und die Überleitung, die ich anstrebe, wird von C über A-Dur erfolgen.

Indes ein kleiner Freitagsblues, von der Akkordprogression von oben abgeleitet unter der Berücksichtigung der hier stattgefundenen Kritik (jedenfalls gab ich mir Mühe, es zu verbessern).
https://soundcloud.com/eisenvorhang/friday2
 
schön und sauber gespielt :great:
hat aber mit Blues nichts zu tun
Ja, so weit richtig, aber die Bendings sind eine Baustelle!

Versuche beim Spielen ganz bewusst zwischen Vibratos (Töne modellieren) und Bendings (ein weiterer Ton in der Melodie) zu unterscheiden.

Will man einen Ton ausdrucksstärker machen, ist Vibrato ein gutes, probates Mittel. Dabei kehrt man aber immer wieder zum Ziel-Ton zurück, was auch kein Problem ist, weil man „nur“ die Saite wieder entspannt. Auch ist das Maß der Tonhöhen Änderung eher geringer, was die Gefahr, dass es „schief“ klingt, klein macht.

Viele Gitarristen wollen beim Improvisieren nun bestimmten Tönen besonderes Gewicht geben, in dem sie ihn mit einem Bending „verschönern“. Das kann man machen (Typische Blues 1/4 Ton bends), doch meist ist es doch so, dass da ein neuer Ton der Melodie durch Saitenziehen entsteht und der muss sitzen, denn das ist das Gleiche, wie „andere Saite/anderer Bund anschlagen“, Hammer On/Pull off oder Slides. Ein zu schwaches oder zu starkes Bending klingt dann wie danebengegriffen und ist oft die Achillesferse von improvisierten Soli. „Kleine“ Ungenauigkeit, aber große Wirkung...

Bendigs kann man aber gut üben, in dem man abwechselnd bendet und slidet und immer mit dem Zielton vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein kleines liedchen....so als corona nachläufer:

https://soundcloud.com/darkstar679/the-bitch-stoner-rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune

Dein Beitrag ging mir durch die Finger, vielen Dank für Deine Kritik!

--

Vorhin fand ich eine neue Ballade auf Youtube in B-Minor?
Irgendwie mag ich solche einfachen Backing-Tracks.
Habe direkt was darüber improvisiert.

https://soundcloud.com/eisenvorhang/555a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben